Merkur Fiskalstick

  • Deutschland entwickelt sich zum totalen Kontrollstaat. Wie dich alles weiterentwickelt, ist abzuwarten, da vieles noch nachgebessert werden muss.


    Fragt sich nur, bis wann man auch den Privaten auf die Füße tritt….. Dass es nicht ewig gutgehen kann, wenn von „Privat Spielothek, privat Kneipen, und und und….. gesprochen wird, ist ganz klar.


    Normalerweise dürfte kein V2 GSG an privat verkauft werden. Dies verbieten die rechtsgültige Verträge.

    Von aussen betrachtet durch die Forumsbrille denke ich: "Wie sich alles weiterentwickelt..." - wohl ähnlich wie in anderen Industriezweigen zunehmend auch: die Geräte werden nur noch lizenziert, nicht mehr verkauft. Als ich hier frisch registriert war, habe ich mal eine Menge im Forum gestöbert und einen Beitrag gefunden, dass nach Paul Gauselmann Automaten grundsätzlich nicht in Privathände gehören. Eine ganz einfache Begründung könnte man ihm nicht mal von der Hand weisen: wenn jeder Automatenspieler sich sein eigenes Ding zu hause an die Wand hängt, kann Paul seine Spielotheken zu Waschsalons umbauen.


    Ich kenne mich mit den aktuellen Automaten nicht aus, bin vielleicht nicht auf Stand... vermutlich laufen die Dinger irgendwann nur noch mit ständiger Online-Verbindung zum Hersteller-Lizenzserver, der dann auch gleich die Abrechnung macht. Der Aufsteller ist dann nur noch Franchiser.


    Privat Spielothek... meinst du die Köfferchen fürs Hinterzimmer?

  • Mike, deine Aussage ist nur zum Teil richtig.


    Mit meiner Antwort begebe ich mich auf‘s Glatteis. Die „Privaten“ möchten mehr wissen, als dieTechniker, welche täglich mit den Automaten“ arbeiten, als Info mitgeteilt bekommen.


    Warum, wie und was. so gemacht wurde, wiesen nur die Firmen wirklich selbst.


    Vieles was geschrieben ist, basiert auf „eigenen Erfahrungen“, welche Teils von der „eigenen Arbeitsweise“ und den „Spielern“ abhängig sind.


    Gerade weil es „zu viele Schwätzige“ gibt, kommt es zu immer mehr Restriktionen. Einfach zu Hause zocken und glücklich sein.

    Gewerblicher Dienstleister - Service und Wartung

    1:1 Euro-Progammierung für Münzprüfer G13 - G18 - G40 - Cashflow 450

    Europrogrammierung für Münzprüfer der Firmen:

    NRI - WH - Cashflow - NSM - Mars - MEI - Coin Controls - Money Controls - SECI - Comestero

    Euroupdate: MD100 - Taiko - EBA 21/30/34 - UBA - UBA-RC - JCM Produkte

    Schlechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
    Wartung „alter Schätzchen“

    ;frown Kostenlose PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/Dispenser ;klat

  • Fiskaldaten sind ein Sicherheitsmedium auf Bundesebene. Die Grundlage, um die Echtheit der Automatendaten zu verifizieren.

    Hallo Kurt.
    Das ist so nicht ganz richtig.
    Das "Erstellen der Fiskaldaten" ist mit der Bauartgenehmigung des Gerätes verknüpft, für die Zulassung des Spielsystems bei der PTB.
    Die Fiskaldaten sind einmal im Gerät, einmal auf dem Fiskalstick und im Ausdruck enthalten. Des Weiteren werden diese mit gerätespezifischen Daten bei Fernauslesung oder Datensammler ausgegeben.


    Diese Daten haben nur finanztechnische Relewanz und sind Eigentum des Betreibers. Die Aufbewahrungspflicht ist ebenfalls finanztechnischer Art und betrifft Gewerbetreibende.


    Für den privaten Betrieb oder im nicht öffentlichen unentgeldlichen Betrieb (Messe oder Verkaufsraum) sind die Daten unerheblich.

    Für die Funktion des Gerätes spielt nur die Einrichtung des Datensticks eine Rolle, der Inhalt der Daten ist unerheblich.


    Die Daten sind auch nicht Cryptisch, sonder Datenbank-Standard.

    Auf dem USB-Stick befinden sich 2 Ordner.

    • Im Ordner „4065.11515“ (jeweilige Zulassungsnr.) befinden sich die eigentlichen Fiskaldaten

    und liegen als *.xml Datei vor.

    • Im Ordner „cert“ sind gerätespezifische Zertifikate hinterlegt. Die Zertifikate verifizieren die

    Echtheit der Fiskaldaten und müssen mit diesen zusammen aufbewahrt werden.

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

  • Das ist grundsätzlich richtig.


    Ohne Integrität der V2 Daten läuft der Automat nicht. Wie die Zertifiktsicherheit realisiert wird, ist den Herstellern überlassen, dass diese gegeben ist, ist Pflicht.

    Gewerblicher Dienstleister - Service und Wartung

    1:1 Euro-Progammierung für Münzprüfer G13 - G18 - G40 - Cashflow 450

    Europrogrammierung für Münzprüfer der Firmen:

    NRI - WH - Cashflow - NSM - Mars - MEI - Coin Controls - Money Controls - SECI - Comestero

    Euroupdate: MD100 - Taiko - EBA 21/30/34 - UBA - UBA-RC - JCM Produkte

    Schlechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
    Wartung „alter Schätzchen“

    ;frown Kostenlose PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/Dispenser ;klat

  • Ich enthalte mich dieser Diskussion jetzt, geht mir zu sehr ins Detail, und lässt die eigentliche Thematik völlig untergehen.

    Angebote von User für User


    Updateservice für Akzeptoren

    Taiko Pub7 - EBA30 - EBA34 - EBA40 - RBA40 - UBA10 - iPRO - Vega

    Updateservice für Stapler/Dispenser

    MD100 Blau (Stapler/Dispenser) - MD100 Gold (Stapler/Dispenser) - UBA10RC - Vega RC

    Updateservice für WH-Hopper/Waage

    HZW100 Waage- MDB-1024 2€-Hopper

    Updateservice für Azkoyen-Hopper/Waage

    EletronicScale Waage - MDB Azkoyen U2/U3 2€-Hopper

    Calibration Sensor Adjustment für Akzeptoren

    Taiko Pub7 - EBA30 - EBA34 - EBA40 -RBA40 - UBA10

    Wartung und Instandsetzung MD100

    Akzeptor, Stapler, Dispenser


    Jetzt NEU im Service-Angebot:

    Calibration Sensor Adjustment für den EBA40/RBA40

    Updateservice für Azkoyen U2/U3 2€-Hopper / ElectronicScale (Waage)


    Bei Interesse einfach eine PN an mich. Da klicken > ;) Klick mich an

  • Ich finde Kurt seine Beiträge schon interessant, er ist ja nun auch einer alter „Hase“ in der Branche genauso wie Peter.


    Mike sein Einwand kann ich verstehen, aber ich finde das genau sowas erfrischend ist für einen Thread.


    Man kann sich hier den ganzen Tag über Münzprüfer oder DB Probleme unterhalten oder auch mal etwas abschweifen.

    Das hat einen Zugewinn auch für das Forum und muss ja nicht wie bei FB und TT sein wo ständig zensiert / gelöscht wird.


    Ein kleiner Einwand zu dem Updaten was Kurt schrieb ist es so, dass derzeit ADP Techniker einen All Must Zugang haben. Derzeit liegen über die App alle notwendigen Updates frei.

    ( noch Übergangsphase )


    Das auslesen über „digisig“ Download am Gerät von Löwen ist Kryptisch verschlüsselt, da Löwen so schlau war eine Entschlüsselungssoftware zu entwerfen und diese gegen eine Schutzgebühr an die Aufsteller zu veräußern.


    Bei ADP ähnelt die Auflistung einem VDAI Streifen. Das ist korrekt!


    Alles in allem sind das hier auch keine Geheimnisse und auch wenn viele immer meinen schmaler Grad usw.

    Wenn dem so wäre würde es solche Foren nicht geben und Admin Olli hätte täglich Klagen im Briefkasten. Dafür hat nämlich z.B. ADP viel zu viel Einfluss.

    ( ein ehemaliger Vertriebsleiter aus H. ist hier übrigens auch registriert ) und ? 🤷‍♂️


    Es juckt die nicht!


    Es kümmert auch niemanden das M-Boxen nach Ungarn oder in die Türkei gehen um dort zerlegt und entsorgt zu werden, kommen aber über Polen zurück und werden dann mit Ultimate Programmen versehen. Laufen anschließend in Rumänien und teils mittlerweile auch hier in Kulturverein.


    Anders sieht es nicht mit Ballygeräten aus, Wild SLT abgedankt und geht in die Tschechei, gleiches Spiel wie mit den M-Boxen.


    Was ich damit schreiben will ist, wer wirkliches Interesse an einer Materie hat, kann sich ganz legal informieren und wird auch fündig.


    Niemals hat einer der 3 größten Hersteller zu mir gesagt: das darfst du aber nicht sagen oder Schweigepflicht 🤷‍♂️ ich habe auch niemals was unterschrieben außer Innerbetriebliche Dinge was mit Geld und Personal sowie Hausverboten zutun hat.


    Alles in allem wurde wieder ein interessantes Thema ausgehebelt und wir widmen uns wieder den Münzprüfer Verklemmungen und der schlechten Scheinannahme wie so oft.


    Aber gut, ist kein Hate oder Fitna nur ein persönliches Empfinden. ABER dann ist das eben so.

    Schönes Fest allen und lasst euch reich beschenken 🤝

  • Ohne Integrität der V2 Daten läuft der Automat nicht.

    Das betrifft die Fiskaldaten im Gerät! Die Daten auf dem Stick werden gegebenenfalls bei wieder Inbetriebnahme hergestellt.
    Du kannst den Stick löschen, oder einen gelöschten einsetzen, er muß nur formatiert sein. Das Gerät beschreibt ihn dan neu.

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

  • 🤔 hat denn hier irgendjemand schonmal „digisig“ erstellt ?

    Ja, einfach ein USB Stick mit FAT32 am PC unter Windows formatieren.

    Gewerblicher Dienstleister - Service und Wartung

    1:1 Euro-Progammierung für Münzprüfer G13 - G18 - G40 - Cashflow 450

    Europrogrammierung für Münzprüfer der Firmen:

    NRI - WH - Cashflow - NSM - Mars - MEI - Coin Controls - Money Controls - SECI - Comestero

    Euroupdate: MD100 - Taiko - EBA 21/30/34 - UBA - UBA-RC - JCM Produkte

    Schlechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
    Wartung „alter Schätzchen“

    ;frown Kostenlose PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/Dispenser ;klat

  • Das betrifft die Fiskaldaten im Gerät! Die Daten auf dem Stick werden gegebenenfalls bei wieder Inbetriebnahme hergestellt.
    Du kannst den Stick löschen, oder einen gelöschten einsetzen, er muß nur formatiert sein. Das Gerät beschreibt ihn dan neu.

    Das ist nicht ganz richtig. Daten vor einer Neuaufstellung, gehen verloren. Bei der Coolfire fehlen die Daten bei bei Datenträgertausch.


    Es gibt viele Fehlermöglichkeiten.

    Gewerblicher Dienstleister - Service und Wartung

    1:1 Euro-Progammierung für Münzprüfer G13 - G18 - G40 - Cashflow 450

    Europrogrammierung für Münzprüfer der Firmen:

    NRI - WH - Cashflow - NSM - Mars - MEI - Coin Controls - Money Controls - SECI - Comestero

    Euroupdate: MD100 - Taiko - EBA 21/30/34 - UBA - UBA-RC - JCM Produkte

    Schlechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
    Wartung „alter Schätzchen“

    ;frown Kostenlose PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/Dispenser ;klat

  • Eine ganz einfache Begründung könnte man ihm nicht mal von der Hand weisen: wenn jeder Automatenspieler sich sein eigenes Ding zu hause an die Wand hängt, kann Paul seine Spielotheken zu Waschsalons umbauen.

    Wobei ich eher sagen würde, das sind zwei (fast) komplett getrennte Gruppen:

    -in die Spielo gehen die, die bereit sind, ihr Geld auf Nimmerwiedersehen zu versenken, in der Hoffnung mal einen Haufen fremden Geldes aus den Kisten raus zu holen. Die die Spielgeräte sozusagen als ein Instrument der "Umverteilung" betrachten. Für die ist naturgemäß der eigene Geldspieler im Wohnzimmer uninteressant.

    -ins Wohnzimmer stellen sich die eine, die sicher gehen wollen, zumindest mit dem Schlüssel ihr eigenes Geld wieder rausholen zu können, und z.T. nie im Leben in eine Halle gehen würden...

    Auch von mir frohe Weihnachten und den frommen Wunsch, dass es nicht ganz so schlimm werden möge, wie es könnte...

    Frickelingenieur Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik


    Klickerklacker-Dingdong: adp Merkur B, Wulff Rotomat Ariston, Super Joker, Monarch, Trianon, King, Super 100, Senator,

    NSM rotamint exquisit, Kleeblatt, brillant, 7&8&9, exquisit gold, goldene 7, goldene 7 record, royal-super, Jackpot, Peter Simper Rio

    Hybridgeräte (Nockensteuerung kombiniert mit Elektronik): Merkur Capri, Tahiti, Komet brillant

    Düdeldüdeldüt: NSM rotamint vario, duplex, star, Super 7, goldmint Oasis, triomint gold + jackpot plus, (Bally-)Wulff rototron Super Joker, Gamebox Kombi, Crown Corsar + Platin

    Virtuell: Groschengrab 3; GG Palladium "Jump", "Yeti Action", "Titan Star", "Malibu Surf", "Convoy", "Jackpot", "Mega Mega", "Oscar"

    Kursiv geschriebene Geräte: in Bearbeitung - aktuell noch nicht vollständig oder spielbereit

  • Und die meisten Unseriösen Verkäufer kennen dich am nächsten Tag nicht mal mehr.

    Da hat der Mike vollkommen recht :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    das ist meistens so , Leider


    dann stehtst du ganz alleine da , was viel versprochen wird , wird auch schnell vergessen


    Hauptsache Geld stimmt !!! :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:


    LG Mikail

    ;asterix  Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!   ;Lachx

  • Wobei ich eher sagen würde, das sind zwei (fast) komplett getrennte Gruppen:

    -in die Spielo gehen die, die bereit sind, ihr Geld auf Nimmerwiedersehen zu versenken, in der Hoffnung mal einen Haufen fremden Geldes aus den Kisten raus zu holen. Die die Spielgeräte sozusagen als ein Instrument der "Umverteilung" betrachten. Für die ist naturgemäß der eigene Geldspieler im Wohnzimmer uninteressant.

    -ins Wohnzimmer stellen sich die eine, die sicher gehen wollen, zumindest mit dem Schlüssel ihr eigenes Geld wieder rausholen zu können, und z.T. nie im Leben in eine Halle gehen würden...

    Das sehe ich genau so, wobei ich das für die erst genannte Gruppe nicht so negativ formulieren würde. Ich glaube, dass den meisten, die in eine Spielhalle gehen, schon bewusst ist, dass sie langfristig nicht als Gewinner raus kommen werden. Aber was spricht dagegen, wenn man für sein Geld moderne Unterhaltung, etwas Nervenkitzel, die neuesten Spiele und ein eine moderne (O.K, nicht immer ist es so) Atmosphäre bekommt?. Ich gehöre definitiv zur zweiten Gruppe, aber jedem das Seine. Frohe Weihnachten!

    im Partykeller:

    Derby (1950) / Bowling - alle Neune (NSM, 1965)

    Rubin Komet / Merkur Elite Disc (schwarz/lila) / Venus Multi (roter Rahmen)

    Merkur Disco Disc / Merkur Sesam / Nova Gold / Venus Kniffel /

    Merkur Roulette / Merkur Speed (Prototyp, 1992) / Grand Hand

    Spieltisch Merkur Würfelfix / Merkur Jackpot Junior + 6 Terminals

    Flipper Star Wars (Data East) / Hellomat Arcade-Automat

    Outrun Autorennen (Sega) / Coca-Cola Getränkeautomat (Sielaff)

    Jukebox NSM Digital Thunder (Wandgerät)

    - und leider nicht mehr Platz...

  • Ich finde die Diskussion interessant. Ich besitze jetzt seit fast einem Jahr einen TR5V2 Automaten mit dem V22 Spielepaket.


    Verkäufer hat angegeben, dass ich nach 2 Jahren einen neuen Code bekomme. Es ist also möglich. Und wenn nicht, muss ich zu dieser Zeit nach einem neuen (vielleicht TR5.1) Paket suchen.


    Und übrigens… wahrscheinlich möchte ich innerhalb der Frist, wenn der Code abläuft, sowieso ein anderes Spielepaket.


    Weihnachten euch allen! <3

    Besitzer von: Merkur M-Box

  • Nach 2 Jahren einen Code 🤔 dann hat er dir aber eine Falschinformation gegeben.


    Codes bei V2 Geräten wirst du aber öfter als einmal in 2 Jahren eingeben müssen.


    ☝️

  • Nabend zusammen ;hands


    Codes hin und Codes her ;frown ;rekniwz


    irgendwie weicht das ganze eigentliche thema ab , aber ich werde es trotzdem schreiben ;smoke


    ich bin der meinung das viele gerne eine V2 Gerät kaufen würden , nur viele haben angst das sie später keine neue Paket oder Codes bekommen


    nur deswegen lassen die , die finger von den V2 Geräten


    habe ich recht oder bin ich in recht :?:  ;rekniwz ;Lachx


    LG Mikail

    ;asterix  Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!   ;Lachx

  • Nach 2 Jahren einen Code 🤔 dann hat er dir aber eine Falschinformation gegeben.


    Codes bei V2 Geräten wirst du aber öfter als einmal in 2 Jahren eingeben müssen.


    ☝️

    So oder so, der Verkäufer kann mir den Code geben. Das hat er auch getan, als ich das Spielepaket gekauft habe. Aber falls es letztendlich doch schiefgeht, werde ich auf ein V1-Paket umsteigen müssen.

    Besitzer von: Merkur M-Box

  • Das kann er solange bis die Laufzeit abgelaufen ist.

    Die Freischaltung ist an die Laufzeit gebunden.


    Die Eingabe des Codes ist zeitlich begrenzt. 3/6/12 Monate….


    Läuft das Gerät noch 2 Monate wegen der Laufzeit, kannst du einen Code eingeben der wird aber nur 2 Monate gültig sein.

    Angebote von User für User


    Updateservice für Akzeptoren

    Taiko Pub7 - EBA30 - EBA34 - EBA40 - RBA40 - UBA10 - iPRO - Vega

    Updateservice für Stapler/Dispenser

    MD100 Blau (Stapler/Dispenser) - MD100 Gold (Stapler/Dispenser) - UBA10RC - Vega RC

    Updateservice für WH-Hopper/Waage

    HZW100 Waage- MDB-1024 2€-Hopper

    Updateservice für Azkoyen-Hopper/Waage

    EletronicScale Waage - MDB Azkoyen U2/U3 2€-Hopper

    Calibration Sensor Adjustment für Akzeptoren

    Taiko Pub7 - EBA30 - EBA34 - EBA40 -RBA40 - UBA10

    Wartung und Instandsetzung MD100

    Akzeptor, Stapler, Dispenser


    Jetzt NEU im Service-Angebot:

    Calibration Sensor Adjustment für den EBA40/RBA40

    Updateservice für Azkoyen U2/U3 2€-Hopper / ElectronicScale (Waage)


    Bei Interesse einfach eine PN an mich. Da klicken > ;) Klick mich an

  • Du hast zb ein Gerät welches in 11/2024 abläuft.

    Erhältst ein Code in 09/24 für 12 Monate….


    Gibt den Code ins Gerät ein und der Code läuft noch bis 11/2024. Der Rest verfällt. Ein Gerät nach der Laufzeit zu betreiben ist somit ausgeschlossen. Es müsste erst eine neue Laufzeit her. Durch den Aufsteller z.b


    Eine DB zu bestellen ist nach Ablauf der Zeit auch nicht mehr möglich.


    Ein 2 Jahrescode gibt es unter TR5.2 nicht mehr.

    Angebote von User für User


    Updateservice für Akzeptoren

    Taiko Pub7 - EBA30 - EBA34 - EBA40 - RBA40 - UBA10 - iPRO - Vega

    Updateservice für Stapler/Dispenser

    MD100 Blau (Stapler/Dispenser) - MD100 Gold (Stapler/Dispenser) - UBA10RC - Vega RC

    Updateservice für WH-Hopper/Waage

    HZW100 Waage- MDB-1024 2€-Hopper

    Updateservice für Azkoyen-Hopper/Waage

    EletronicScale Waage - MDB Azkoyen U2/U3 2€-Hopper

    Calibration Sensor Adjustment für Akzeptoren

    Taiko Pub7 - EBA30 - EBA34 - EBA40 -RBA40 - UBA10

    Wartung und Instandsetzung MD100

    Akzeptor, Stapler, Dispenser


    Jetzt NEU im Service-Angebot:

    Calibration Sensor Adjustment für den EBA40/RBA40

    Updateservice für Azkoyen U2/U3 2€-Hopper / ElectronicScale (Waage)


    Bei Interesse einfach eine PN an mich. Da klicken > ;) Klick mich an