Beiträge von rattenfänger

Wenn er Card anzeigt, das Card blinkt und ein Ton kommt heißt das das er demnächst einen neuen Freischaltcode benötigt. Einfach weiter spielen bis das Card stehen bleibt

Das ist nicht richtig:

Er zeigt "Code" an, einen Monat bevor der abläuft. Das macht er auch nur etwa eine halbe Minute lang nach dem Einschalten, und spielt dann normal weiter. Nach dem dann das Ablaufdatum erreicht ist, bleibt er mit "Code" in der Anzeige stehen.
    "Card" ist die Anzeige für die elektronische Zulassungskarte.

Ein sehr schönes Bild, was Du unsda zeigst.

Wenn es von deinem Automat ist, dann leuchtet dort die "gestört" Lampe.

Außer der Verwirrung, ob gestört oder nicht, hast Du keine von den Fragen beantwortet. Mit dem Beitrag von Frank.N ist noch eine Frage dazu gekommen, ob die Klappe geöffnet ist oder nicht.

Ohne halbwegs vernünftige Infos ist eine Hilfestellung kaum möglich.

Dann geht er geht in den normalen Modus.

Was meinst Du mit "normale Modus"?

Leuchtet die Münzannahme?

Zieht die Münzsperre an, oder hat der Automat einen elektronischen Münzprüfer?

Zeigen die Münz- und Punktespeicher etwas an?

Hast Du einmal einen Foul-Test gemacht?

Hast Du die technischen Unterlagen?

Hast Du die Anleitung einmal gelesen?

Hallo seku-games

In den ersten Handbüchern war das nicht dokumentiert. ADP hat bei den elektronischen Geräten eine ganze Zeit experimentiert, bis das einstellbare Auszahlverhalten angewendet wurde. Testen beim Kunden, hat damals jedes Industrieunternehmen gemacht, war bei den Autos nicht anders. Erfolge wurden dann, wie im Beitrag beschrieben, als Patent gewinnbringend angewendet.

Ich kenne den kurzen Aufsatz ohne den Münzeinlauf. Der ist aber auch ein wenig anders. Egal wie, um von mechanisch auf elektronisch zu wechseln mußt Du auch die Münzprüferaufnahme (Wanne) wechseln.

Was mich irritiert ist der Münzprüferaufsatz mit dem Münzeinlauf und Fadenfoul. Laut Unterlagen sollte der Münzeinlauf im Gehäuse angebracht sein.

G-18 ->

Kurzer Aufsatz

Dann müßte es einen kurzen Aufsatz geben, welcher den Münzeinlauf und die Fagenklappe hat.

Ich will ja nicht klugscheissen,aber ihr habt doch beide recht.

Aber die Abbikdung und das Foto zeigen beide mechanische Münzprüfer.

In den Unterlagen ist die neuere Auszahleinheit zum herausziehen auf Schienen abgebildet, wie auf dem Foto von [priesthill] . Das andere Foto zeigt den alten Münzturm zum herausschwenken an den Gelenkarmen.

Welche gehört nun in den Disc 3000 von Deamon777, hat dort Jemand im nachhinein etwas vertauscht oder geändert?

Du brauchst so einen wie auf dem Bild

Denke das ist nicht richtig.
    Der 3000 hat schon einen fest montierten Münzeinlauf. Und der Fünf-DM-Aufsatz ist der kleine. Für den Elektronischen MüPrü braucht er den die beiden Plastikschienen mit der Verriegelung.
    Jedenfalls steht es so in den TU.

Wieso ich! =O

Ok, es könnte ein Adapter sein, der den Standard der seriellen Schnittstelle anpasst.

Die ersten Schnittstellen hatten einen Pegel +- 25V auf den Datenleitungen. Die Daten wurden in reinen Textzeichen ausgegeben.

Bei der neuen Schnittstelle wurde der TTL-Standard + 5 bis 12 Volt eingehalten. Auserdem wurden die Daten in Blöcken formatiert und Steuerzeichen vorangesetzt, welche der Drucker bzw. die Software verarbeiten konnte. Das würde die Verwendung von dem Prozessor und den E-Prom erklären.

Es gab aber auch Adapter, welche nur von adp in eigenen Hallen verwendet wurden, die alle möglichen zusätzlichen Daten sammelten. Diese wurden nie dokumentiert.

Hallo vesalia

Schön zu hören, dass dein Automat wieder läuft :thumbup:

Es ist auch schön, dass sich noch Jemand mit dieser tollen alten Technik beschäftigt und so etwas zum Laufen bekommt.

Ich hoffe, Du weist, was Du da für ein Schätzchen hast. Diese Geräte waren der Beginn einer ganzen Serie von Rotomat-Geräten, welche dann immer um Feature und technischen Neuerungen erweitert wurden. Interessannt, dass dort Alles nur mit Relais und mechanisch umgesetzt wurde.

Ich durfte davon einen Krone-Garant instand setzen, den Nachfolger von deinem Krone. Das erste Gerät mit Sonderspielen. Diese Anzeige wurde ebenfalls, wie die ganze Münzsteuerung über die Kurvenscheibe rein mechanisch betätigt. Erst bei den nächsten Geräten wurden Zählwerke verwendet.

Weiterhin viel Spass beim Basteln wie auch beim Spielen.

Hallo vesalia

Wie schon vorher erwähnt, ist der mechanische Funktionsablauf ein wenig anspruchsvoll.

Ich habe nur die Unterlagen vom Krone-Garant, dem Nachfolger. Die Steuerung der Münzanlage sollte aber gleich sein.

In der Abbildung ist die Kurvenscheibe mit den Funktionen und den Stellungen bei Winkelgrad dargestellt.

Die mechanische Freigabe (der Draht) beginnt erst bei 179° (in der Mitte des Spieles) bleibt aber bis 9° (kurz nach dem Spielbeginn) offen. Das ist die Zeit, in der eine 10PF-Münze eingeworfen werden kann und in der Münzvorlage vor dem Münzkontakt liegen bleibt. Dort wird bei Spielbeginn jeweils eine 10PF-Münze zum Kontakt weitergeleitet und der Rest zurückgehalten.

Außerhalb dieser Zeit bleibt diese Münze (nur eine) im Einwurfschlitz vor diesem Sperrdraht liegen, auch wenn die Einwurflampe leuchtet. Diese signalisiert von 90° bis Spielende, dass eine Münze vorgelegt werden kann.

Eine Silbermünze wird über einen anderen Kanal auf den Münzschalter geleitet, und dort festgehalten, bis der Restbetrag ausgezahlt ist. Sie wird dann entsprechen der Kurvenscheibe abgeworfen.

Außer dem aufwändigen Mechanismus am Münzprüfer muß das Gestänge von der Kurvenscheibe zur Gewinnabtastung und Hebel am Münzprüfer leichtgängig sein. Das die Kurvenscheiben selbst verstellt ist, ist eher selten der Fall.