Beiträge von rattenfänger

    Kann da evtl. jemand eine falsche Röhre eingebaut haben, die zu viel Leistung aufnimmt? Ansonsten ist ja an der Schaltung nicht viel dran

    Das ist keine Sicherung sondern eine Schutzschaltung!

    Wenn die leuchtstofflampen altern, wird die Stromaufnahme größer und die beiden Gleichrichterdioden erwärmen den PTC bis der Widerstand so groß ist und die Lampe erlischt. Damit wird verhindert, das der Schalttransistor oder der Übertrager Schaden nehmen. Der PTC ist nicht das Problem, sondern die Leuchstofflampe sollte als erstes erneuert werden.

    Den PTC kannst du nur prüfen in dem du ihn kontrolliert erwärmst um dabei den Wiederstand prüfen zu können. Beim Ersetzen ist es wichtig, das die Werte (Widerstand und Koeffizient) die richtigen sind!

    Zitat

    Kaltleiter: PTC

    Kaltleiter haben bei niedrigen Temperaturen eine hohe Leitfähigkeit. Mit steigender Temperatur steigt der elektrische Widerstand. Daher spricht man von einem positiven Temperaturkoeffizient; dafür steht das englische Akronym PTC.

    Wenn so wie hier schon deutliche Spuren der Hitze zu erkenen sin, würde ich einmal beides erneuern, die Röhre und den PTC. Es wäre schade, wenn wegen einem 1,50 € Bauteil ein Brandschaden entsteht.

    Der Versuch, die Lichtschranke durch eine handelsübliche zu ersetzen ist fehlgeschlagen. Habe keine funktionierende Platine für Vergleichsmessungen.
    Jetzt ist eine Neue von adp unterwegs, werde dann einmal vergleichen und hier berichten.
    Noch eine Frage in dem Zusammenhang. Die Platine wurde beim Update zu TR4 gatauscht?

    Also beim downgrade auf TR5 V1 brauche ich dann nur die alte Tastenplatine und die Zulassungskarte, die Münzeinwufplatine bleibt.

    Der Fehler kommt aber vom Board/Backpanel.

    Heute das Board/Backpanel in einem TR4 Vision-Wand getestet, das läuft. Der Versuch ein TR4 System in meinem Slimline zu starten ist kläglich gescheitert. Einmal fehlt mir die Tastenplatine, zum anderen kommt die Aufforderung den Münzprüfer freizugeben. Weil die Anzeige und der Touch nicht übereinstimmen kann ich dem aber nicht nachkommen. Das Gerät reagiert aber auf dem Serviceschalter, läst sich nur nicht weiter bedienen.

    Ist die Türsteuerplatine.

    Hi Cristian, hast Du eine Türsteuerplatine zum Testen?


    Ansonsten wollte ich die Datenbank und CF-Card im Austausch bestellen, nicht das nur die Card schrott ist und das Gerät deswegen nicht komplett startet.

    Somit gab es nur die Lösung alle IC‘s auszulöten und mit einem Chiptester zu testen.

    Wow, eine wahnsinns Fleißaufgabe. Aber toll dass sich noch Jemand daran traut.
    Gratuliere zum Erfolg.
    Bevor Du die nächste Lötorgie startest, versuch einmal an den IC`s mit dem Oszi den Pegel zu Messen. Die alten TTL-Chips haben die Eigenart halbe Betriebspannung an defekten Ein- und Ausgängen zu zeigen. Ist keine Garantie, dass Du den Fehler so findest, ist aber schnell gemacht bis der Lötkolben warm wird.


    Nachtrag: Hast Du den Retro-Chip-Tester beim Engländer bestelt?

    Danke für die Ratschläge.
    Seltsam, dass er auf keine Taste reagiert. Habe ohne Rückgabetaste experimentiert, bin bis ins Service Menu gekommen. Das läst sich aber nicht wiederholen. Dabei hat der Touch auch funktioniert. Beim Schaltertest hat er auf keine Taste reagiert, beim Serviceschalter ist er dan mit einem Neustart ausgestiegen. Nun geht wieder nichts mehr.

    Der Fehler kommt aber vom Board/Backpanel.

    Den Verdacht habe ich auch, weil eben kein Schalter reagiert.

    Im Gerät ist ein WT310 compact verbaut, gehört eigentlich ein WT400 rein. Werde morgen einen besorgen und weitersehen.

    Christian, danke für dein Angebot. War am Samstag erst in BS, wenn ich nicht weiterkomme, melde ich mich nochmal. Bei Dir vor Ort ein par Teile tauschen wäre ein Plan.

    Hallo
    Habe hier einen Multi Multi 7 Basic "Jama" nach über einem Jahr wieder aktiviert.
    Das Gerät bootet normal, alles in grüner Schrift. Elektr.Zulassungsschild, MüPrü, MD100 und Fiskalstick alles ok. Zum Schluß kommt der Hintergrund-Bildschirm mit der Anzeige AAA. Diese Anzeige verschwindet nach 30-40 Sek und das Gerät bleibt stehen. Keine Reaktion auf Tasten oder Touch. Keine weitere Fehlermeldung und auf den Serviceschalter reagiert das Gerät auch nicht.
    Datenbank defekt oder habe ich etwas übersehen?


    Das Gerät wurde in Anlehnung an das gleichnahmige TV Gerät (Kleianzeigen-Link) entwickelt. Dieses war jedoch wuchtiger und als Thekengerät nicht für jeden Platz geeignet. Zur Zeit der aufkommenden Unterhalter und Tokengeräte interessant-

    Brummen aus dem Lautsprecher? Einfach einmal den Lautsprecher abklemmen.

    Brummen vom Netzteil? Ist das auch zu fühlen, wird das Netzteil warm? Könnten Gleichrichter oder diverse Kondensatoren sein.

    Brummen unten vom Trafo? Wie oben mehrfach beschrieben.

    Im Betrieb einmal die Spannungen am Netzteil messen könnte auch hilfreich sein.


    Bei dem schwarzen Netzteil bitte den Stecker "Trafo" auf verbrannte Pins untersuchen.

    Brummen aus dem Lautsprecher? Einfach einmal den Lautsprecher abklemmen.

    Brummen vom Netzteil? Ist das auch zu fühlen, wird das Netzteil warm? Könnten Gleichrichter oder diverse Kondensatoren sein.

    Brummen unten vom Trafo? Wie oben mehrfach beschrieben.

    Im Betrieb einmal die Spannungen am Netzteil messen könnte auch hilfreich sein.

    Hat schon einmal Jemand versucht, die Signale im Betrieb auszulesen oder auszuwerten?
    Habe gerade eine Tastatur hier, defektes Bauteil ausgemacht und werde es morgen wohl fertig haben.
    Ich würde gern die Tastatur ohne Gerät testen. Dafür müßte ich sie mit einer Signalfolge ansprechen.

    Zamboni wenn Du möchtest schaue ich mir deine einmal an.

    Zaungast, damit hast Du recht!

    "Der Lord" schaltet die Lichtleiste über zwei Nockenscheiben die von einer Sperrklinke in Position gehalten werden oder schrittweise freigegeben werden. (SS1 und SS2)

    Diese müssen nicht speziel positioniert werden wie die Zusatzkontaktgeber in anderen Geräten der Baureihe. Darum ist das in den Unterlagen auch nicht beschrieben.