Hat noch niemand einen Teppich angeboten? Ich hätte einen - handgeknüpft. Und nur heute würde ich ihn für den roten GH abgeben. Das ist mal nen Deal! ![]()
Grüße
Frank
Hat noch niemand einen Teppich angeboten? Ich hätte einen - handgeknüpft. Und nur heute würde ich ihn für den roten GH abgeben. Das ist mal nen Deal! ![]()
Grüße
Frank
Man nennt ihn auch Sys11 genauer Sys11c.
Wobei sich Sys11 ja nur auf die Geräte aus der Zeit von Williams bezieht. Firmenübergreifend ist es, wie Peter schon schrieb, Solid State. Geht bis 1991 als DMD kam.
Nur der Vollständig halber... 😀
Grüße
Frank
Ich muss es bestätigen: bleifreies Lötzinn finde ich richtig doof. Und nimm nicht so dickes. Das ist vielleicht billiger, aber schlechter zu verarbeiten.
Übrigens gehört der Whirlwind nicht mehr zu den Early Electronic (EE) Flippern. Die Äea zählt man bis ca. 1984. Der ist aber von 1990 - zu erkennen an den alpha numerischen Displays...
Grüße
Frank
Alles Gute auch von mir zum Geburtstag!

Ich schreibe dir eine PN.
Grüße
Frank
Mist, 2 Tage zu spät... ![]()
Alles Gute euch beiden nachträglich!!
Grüße
Frank
Wow, das war mal ausführlich! Besten Dank!
![]()
Volker, alte Säule! Alles Gute zum Geburtstag!! 
Grüße
Frank
Schön, dass du die Zulassungskarten fotografiert hast. Ich nehme die beiden in die BAZN-Liste auf.
Grüße
Frank
Na ja, so schlecht ist das nicht. Wenn es komplett laufen würde...
Puh, nee, für einen Virtual Pinball würde ich persönlich nocht mehr als 500€ ausgeben. Das hat mit Flippern wenig zu tun - finde ich.
Aber es wäre schön, wenn sich jemand, um Platz zu sparen einen VP kauft, um dann seine 10 echten Flipper zu verkaufen! ![]()
Das ist so! Vermutlich aber äußerlich nicht als 4 Dioden erkennbar, sondern in einem vergossenen Bauteil. Keine seltene Fehlerquelle.
Ich sehe es anders, wobei es auf die Ära ankommt. Zumindest innerhalb der letzten 1,5 Jahre sind die Preise für Flipper aus den 90ern/2000ern definitiv gefallen. Beispielsweise lässt sich das auf pinside nachlesen. Dort gibt es zu sehr vielen Modellen Preiskurven, die nach unten zeigen. Das deckt sich mit meiner Wahrnehmung. Ich schaue just for fun immer wieder mal nach bestimmten Modellen, um mir irgendwann auch mal einen (weiteren) Flipper zu kaufen. Die waren alle mal 1000€ teurer. Klar, gegenüber vor 10 Jahren immer noch alles sauteuer, aber der Vergleich hilft wenig...
Es wird mehrere Gründe geben. Einer ist, dass es inzwischen wieder mehrere ernstzunehmende Hersteller gibt (und nicht nur Stern, wie in den 2000er Jahren), die Top Geräte bringen. Die Konkurrenz belebte das Geschäft, so dass inzwischen viele Privatleute Flipper für 11.000 € haben. Der Markt erschien mir ein Stück weit gesettigt. Dann müssen eben mal Geräte der 90er Jahre weichen. Für einen Fish Tales (nur mal als Beispiel) bekommt man eben keine 5.000€ mehr...
Grüße
Frank
Alles Gute zum Geburtstag euch dreien!!!
![]()
Grüße
Frank
Alles anzeigenAn alle Geldspielfreunde,
Kritik ist in Ordnung, aber bitte auf Augenhöhe. Jeder hier war einmal Anfänger und hat nicht mit dem kompletten Wissen begonnen.
Ich habe eine normale Frage gestellt – dafür existiert diese Plattform doch, um sich gegenseitig zu unterstützen und voneinander zu lernen.
Anfänger abzuwerten oder ins Lächerliche zu ziehen, hilft niemandem weiter und widerspricht dem Sinn dieser Community.
Ein Oberarzt kritisiert die Praktikanten ja auch nicht und schaut, dass er seine Wissen weitergibt.
Man kann auch normal antworten aber wahrscheinlich bin ich hier falsch. Weitere Fragen wird meinerseits nicht mehr geben.
Danke, ChatGPT. ![]()
Ich bin davon ausgegangen, dass für die Gastronomie so eingestellt ist, dass die Automaten jeden Monat nach der Kassierung sich aktualisieren.
Sorry, aber mein Puls geht gerade. Wenn das jemand liest, der es nicht besser weiß, wundert es mich nicht um den schlechten Ruf vieler Automatenaufsteller. Hast du dich vor deiner gewerblichen Tätigkeit mal mit den Dingen beschäftigt?
Grüße
Frank
Vielen Dank! ![]()
Danke dir! ![]()