Merkur Money: weiterhin F_in nach Fräsen des Timekeeper

  • Hallo zusammen! :)


    Mein erster selbstgefräster Timekeeper ;) (sonst macht das immer mein Bruder).
    Es lief, rein technisch gesehen, alles gut. Jedoch dann die Ernüchterung:


    Nach dem testweisen Einbau des SUS und Initialisierung mittels Adapter (Pin1+5 von unten) bleibt F_In weiterhin bestehen.


    Es handelt sich um einen[URL=https://www.goldserie.de/images/sobipro/entries/2605/img_Money,%20adp,%201997.jpg]Merkur Money[/URL] Bj. 1997


    Wie wäre jetzt erfahrungsgemäß weiter zu verfahren?


    - TK auslöten und Uhr neu setzen? Oder käme da ein anderer Fehler?
    - Zeropower RAM zusätzlich fräsen?


    Ich danke im vorraus.
    VG Seb

    Bilder

    In play: Bally Wulff: Game Station AS4 / ADP: 2xDomino (#179 + #295), Domino Turnier (#103), Skat (#116), Back Gammon, Pokerface, Kniffel, Joker Poker, Super Taifun, Croco / NSM: Take 7 (2009), Cosmo, Giga Pasch (rot), Beetlestar / T.A.B. Austria: Silverball Cosmo V18, Silverball Beetle V14, Silverball Strato V12 / Midway: Terminator 2 (Arcade) / WinDart
    Flipper: Godzilla (Sega)/The Addams Family/BS Dracula/FunHouse/Pin*Bot/Bride of Pinbot/Revenge from Mars/Star Wars Episode 1/Black Rose/WorldCup Soccer 94/Dr. Dude/Banzai Run/Pinball Champ '82/Fireball 2/Eight Ball Deluxe/Spectrum (#8)/Grand Prix (Stern)/Solar Ride

  • Wahrscheinlich hilft da nur ein init mit der Servicetastatur. Manche Geräte lassen sich mit Pin 1 und 5 nicht initalisieren.


    Wenn du keinen findest könnte ich dir das Modul initalisieren.

  • Da habe ich mit der kleinen weißen und dem Profitechadapter keine Chance oder? Weil der Initialisierungsknopf fehlt.

    In play: Bally Wulff: Game Station AS4 / ADP: 2xDomino (#179 + #295), Domino Turnier (#103), Skat (#116), Back Gammon, Pokerface, Kniffel, Joker Poker, Super Taifun, Croco / NSM: Take 7 (2009), Cosmo, Giga Pasch (rot), Beetlestar / T.A.B. Austria: Silverball Cosmo V18, Silverball Beetle V14, Silverball Strato V12 / Midway: Terminator 2 (Arcade) / WinDart
    Flipper: Godzilla (Sega)/The Addams Family/BS Dracula/FunHouse/Pin*Bot/Bride of Pinbot/Revenge from Mars/Star Wars Episode 1/Black Rose/WorldCup Soccer 94/Dr. Dude/Banzai Run/Pinball Champ '82/Fireball 2/Eight Ball Deluxe/Spectrum (#8)/Grand Prix (Stern)/Solar Ride

  • bin mir nicht sicher, ob man überhaupt mit der kleinen weißen Tastatur von ADP SUS Module initalisieren kann?
    Sofern der Anschluss passen sollte


    auf alle Tasten gleichzeitig bei der Service Tastatur drücken, dann gibt es ein Zwangs Ini..




    sofern du die blaue Tastatur hast dem entsprechend über den Menüpunkt oder OK Taste nach oben > Zwangs Ini, sofern das SUS Modul nicht erkannt wird. ;}

    17x ADP/ Nova/ Stella Geldspielgeräte DM/Token/€
    2x Crown/ Bergmann Geldspielgeräte Token/DM/ €
    12x Löwen Geldspielgeräte Token/ DM/ €
    1x Novomatic Slotmachine 5 Spiele
    1x Trendy Compact Update 2010
    1x Photoplay Compact Update 2009


    blauer Merkur Mini-Drucker
    Merkur ServiceTastatur(die blaue)
    Merkur Servicetastatur(die weiße)
    Löwen-Service Tastatur(die blaue) neue Technik
    Löwen-Service Tastatur(die schwarze)alte Technik
    Ausleseadatper E 60 grau
    -Handbücher

  • ...mein Tip ist, wie von Dir, wumps8cut, vermute: den ZeroPowerRAM auch fräsen und mit Batterie stützen...

    waiting for command INITVIDEO
    keine Verbindung zur DB, bitte DB überprüfen

  • Die Frage ist, hat die Initialisierung grundsätzlich geklappt und ist nur nach einem Neustart wieder weg? Wenn ja, dann ist die Batterie im Zero Power auch leer. In der Regel hält die Batterie im Zero Power zwar etwas länger als die im TK, aber wenn man schonmal dabei ist, sollten immer beide Bausteine gemacht werden. Für die Speicherung der Daten werden auch beide benötigt.


    Uhr stellen im TK ist auch wichtig, ansonsten gibt es schnell Folgefehler (Alarm beim Einschalten mit HILFE im Display).


    Was mich aber gerade noch wundert, wieso denn Pin 1+5? Ich kenne bisher nur die Variante mit Pin 4+5 (also von oben gezählt 2+3). Das hat bei mir früher bei vielen Geräten immer prima funktioniert, als ich noch keine Tastatur hatte.

    Gruß
    Lucky

  • Ich danke Euch für die Antworten.


    Zitat

    Ich glaube den Knopf kann man da nachrüsten und dann müsste es gehen.


    Ich hatte vor Jahren mal eine weiße Tastatur mir nachgerüstetem Knopf. (Nicht von mir.)
    Habe mich immer gefragt, ob der Knopf technisch gesehen nicht das selbe wie ein Initialisierungsstecker ist? Sprich, er brückt in der Servicetastatur die entsprechenden Kontakte.



    Zitat

    sofern du die blaue Tastatur hast dem entsprechend über den Menüpunkt oder OK Taste nach oben > Zwangs Ini, sofern das SUS Modul nicht erkannt wird.


    Habe leider keine blaua Tastatur und wollte auch nicht erst eine ausleihen.


    Zitat

    auf alle Tasten gleichzeitig bei der Service Tastatur drücken, dann gibt es ein Zwangs Ini..


    Da tut sich leider nichts.



    Zitat

    Die Frage ist, hat die Initialisierung grundsätzlich geklappt und ist nur nach einem Neustart wieder weg? Wenn ja, dann ist die Batterie im Zero Power auch leer.


    Eine Initialisierung konnte ich weder vor dem Fräsen des TK, noch danach durchführen.


    Zitat

    Was mich aber gerade noch wundert, wieso denn Pin 1+5? Ich kenne bisher nur die Variante mit Pin 4+5 (also von oben gezählt 2+3). Das hat bei mir früher bei vielen Geräten immer prima funktioniert, als ich noch keine Tastatur hatte.


    Ich kannte nur 1+5. 4+5 funktioniert aber ebenfalls nicht.



    VG Seb

    In play: Bally Wulff: Game Station AS4 / ADP: 2xDomino (#179 + #295), Domino Turnier (#103), Skat (#116), Back Gammon, Pokerface, Kniffel, Joker Poker, Super Taifun, Croco / NSM: Take 7 (2009), Cosmo, Giga Pasch (rot), Beetlestar / T.A.B. Austria: Silverball Cosmo V18, Silverball Beetle V14, Silverball Strato V12 / Midway: Terminator 2 (Arcade) / WinDart
    Flipper: Godzilla (Sega)/The Addams Family/BS Dracula/FunHouse/Pin*Bot/Bride of Pinbot/Revenge from Mars/Star Wars Episode 1/Black Rose/WorldCup Soccer 94/Dr. Dude/Banzai Run/Pinball Champ '82/Fireball 2/Eight Ball Deluxe/Spectrum (#8)/Grand Prix (Stern)/Solar Ride

  • Hallo zusammen.


    Mal ein kleines Update: ich habe den Zeropower-RAM noch gefräst - selbes Ergebnis.


    Nun habe ich den Timekeeper ausgelötet und mein Bruder sollte die Uhr neu setzen.
    Er hat einen Batronix Brenner und das vor geraumer Zeit schon immermal für die Dominos gemacht.


    Nun ist es aber so, dass ich mir dummer Weise die Bezeichnung des TKs nicht aufgeschrieben habe (war ja mein erstes Mal und ich hatte das nicht auf dem Schirm ;frown ).


    M48T08 kann man noch lesen, dann ists Ende.
    Er hat es mit M48T08-PC100 und M48T08-PC150 versucht, konnte aber im Speicher nur tausende Fs lesen. Auch an der Stelle, wo man normal die Uhrzeit setzt.


    HELP!


    VG Seb

    In play: Bally Wulff: Game Station AS4 / ADP: 2xDomino (#179 + #295), Domino Turnier (#103), Skat (#116), Back Gammon, Pokerface, Kniffel, Joker Poker, Super Taifun, Croco / NSM: Take 7 (2009), Cosmo, Giga Pasch (rot), Beetlestar / T.A.B. Austria: Silverball Cosmo V18, Silverball Beetle V14, Silverball Strato V12 / Midway: Terminator 2 (Arcade) / WinDart
    Flipper: Godzilla (Sega)/The Addams Family/BS Dracula/FunHouse/Pin*Bot/Bride of Pinbot/Revenge from Mars/Star Wars Episode 1/Black Rose/WorldCup Soccer 94/Dr. Dude/Banzai Run/Pinball Champ '82/Fireball 2/Eight Ball Deluxe/Spectrum (#8)/Grand Prix (Stern)/Solar Ride

  • M48T08 ist schon richtig, die Einstellung der Zugriffszeit ist völlig egal.


    Alle Bytes auf FF ist für einen inhaltlich gelöschten Timekeeper korrekt. Die Bytes für die Uhrzeit werden in der Prog-Express Software über die Einstellung "Chip-Optionen" angesprochen. Einfach dort wie auf dem Bild die Einstellungen tätigen und die Daten auf den TK schreiben, dann wird ausschließlich die Uhr gestellt:

  • Wow danke!
    Genau die Info, welche ich gesucht habe. ;dance


    Ich werde weiter berichten, habe aber das dumme Gefühl, dass ich noch eine Tastatur vom Aufsteller leihen muss.

    In play: Bally Wulff: Game Station AS4 / ADP: 2xDomino (#179 + #295), Domino Turnier (#103), Skat (#116), Back Gammon, Pokerface, Kniffel, Joker Poker, Super Taifun, Croco / NSM: Take 7 (2009), Cosmo, Giga Pasch (rot), Beetlestar / T.A.B. Austria: Silverball Cosmo V18, Silverball Beetle V14, Silverball Strato V12 / Midway: Terminator 2 (Arcade) / WinDart
    Flipper: Godzilla (Sega)/The Addams Family/BS Dracula/FunHouse/Pin*Bot/Bride of Pinbot/Revenge from Mars/Star Wars Episode 1/Black Rose/WorldCup Soccer 94/Dr. Dude/Banzai Run/Pinball Champ '82/Fireball 2/Eight Ball Deluxe/Spectrum (#8)/Grand Prix (Stern)/Solar Ride

  • Und wie ist es denn nun weitergegangen?

    Du wolltest doch weiter berichten.

    Es wäre schön, wenn solche Themen auch bis zum Schluss oder wenigstens mit einer Abschlusserklärung erfolgten, damit es anderen auch weiterhilft.

    Aber zu 90% wird der Fehler gefunden, behoben und es kommt keine Antwort mehr vom Fragesteller.

    Das ist doch ........!!! Voll daneben

  • Starker, erster Auftritt! :/

    Viele Grüße, Alex! hi.gif

    ADP: Merkur Disc (lila), Merkur Disc Olympia, Merkur Disc II, Merkur Disc Profi, 3x Merkur Disc 3000, Merkur Disc Rubin, Merkur Disc Royal, Merkur Pro, Merkur Roulette, Merkur Astro, Merkur Cash Fun, Venus Multi (Das Mäuseklo ^^), Venus Multi Excellent, Venus Super Multi, Venus Super Multi II, Venus Multi-Multi, Venus Multi-Stern, Mega Fifty 400, Mega Winner SQ, Nova Nova, Nova Joker Trumpf, Nova Nova Star, Spieltec Uno

    NSM: Goldfinger
    arcade & fun:

    Löwendart SM94, 2x Robotron Polyplay, ADP: Mega Domino (Nr.346), Mega 21 Point, Stella Dark Castle, Venus Kniffel, Merkur Joker Poker
    pinballs:

    Star Trek TNG, Scared Stiff, Apollo 13, Starship Troopers, Farfalla, Hyperball

  • Und wie ist es denn nun weitergegangen?

    Du wolltest doch weiter berichten.

    Es wäre schön, wenn solche Themen auch bis zum Schluss oder wenigstens mit einer Abschlusserklärung erfolgten, damit es anderen auch weiterhilft.

    Aber zu 90% wird der Fehler gefunden, behoben und es kommt keine Antwort mehr vom Fragesteller.

    Das ist doch ........!!! Voll daneben

    Ja, erster Beitrag..... das ist doch ...!!! VOLL DANEBEN Lac;3

    Gruß Tom :)


    Suche Merkur Skat


    Meine Automaten:

    MERKUR:

    Treff As, Backgammon Schwarz und Weiß, Domino Turnier, Max, Extra Blatt, Disc 2,

    Bally:

    Würfel, Goldene 100

    NSM:

    World Cup 74, Alle Neune, Laser Shooting

    Flipper:

    Terminator 2, STtnG

    Arcade:

    JVL Itouch9 plus

    Fingerschläger:

    Totomat

  • Naja ist ja wie mit einem Guten Buch das man mit Interesse und Spannung verfolgt und dann kommt das Ende wie bei Game of Thrones ;filmoder auch eben nichts mehr und man hängt in der Luft;)


    Viele Grüße

    Wieso Qualmt das Jetzt :/;)


    Pin : Secret Service Data East


    Merkur: Optimus, Super Herz As

    Bergmann Crown: Maxi Fighter, Action Spezial

    Bally Wulf: Multi Krone

  • Ja Hechti,

    da bin ich absolut bei dir.
    Ich ärgere mich auch wenn ich lange Fehlersuche-Threads lese und auf die Auflösung warte und am Ende nichts gepostet wird...


    Mir ging es nur darum, wie man in ein Forum beitreten kann und seinen ersten Post so fordernd gestaltet...

    Zumal der Mattes sicher den selben oder einen ähnlichen Fehler hat und deshalb nach einer Lösung sucht.
    Da ist das IMHO (!) nicht der richtige Weg.


    Aus sicherer Quelle kann ich übrigens sagen, dass der Threadersteller in diversen Foren normalerweise seine Lösungen ausführlich postet.

    Außerdem weiß ich zu berichten, daß der Automat vor zwei Jahren, zum Tiefstpreis mit dem ungelösten F_In-Fehler weiter verkauft wurde. ^^

    Viele Grüße, Alex! hi.gif

    ADP: Merkur Disc (lila), Merkur Disc Olympia, Merkur Disc II, Merkur Disc Profi, 3x Merkur Disc 3000, Merkur Disc Rubin, Merkur Disc Royal, Merkur Pro, Merkur Roulette, Merkur Astro, Merkur Cash Fun, Venus Multi (Das Mäuseklo ^^), Venus Multi Excellent, Venus Super Multi, Venus Super Multi II, Venus Multi-Multi, Venus Multi-Stern, Mega Fifty 400, Mega Winner SQ, Nova Nova, Nova Joker Trumpf, Nova Nova Star, Spieltec Uno

    NSM: Goldfinger
    arcade & fun:

    Löwendart SM94, 2x Robotron Polyplay, ADP: Mega Domino (Nr.346), Mega 21 Point, Stella Dark Castle, Venus Kniffel, Merkur Joker Poker
    pinballs:

    Star Trek TNG, Scared Stiff, Apollo 13, Starship Troopers, Farfalla, Hyperball

  • Ganz schnell bereut man manchmal, dass man „geholfen“ hat.


    Übrigens auch wenn es der erste Beitrag ist:


    Wahrheit bleibt Wahrheit!

    Gewerblicher Dienstleister - Service und Wartung

    1:1 Euro-Progammierung für Münzprüfer G13 - G18 - G40 - Cashflow 450

    Europrogrammierung für Münzprüfer der Firmen:

    NRI - WH - Cashflow - NSM - Mars - MEI - Coin Controls - Money Controls - SECI - Comestero

    Euroupdate: MD100 - Taiko - EBA 21/30/34 - UBA - UBA-RC - JCM Produkte

    Schlechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
    Wartung „alter Schätzchen“

    ;frown Kostenlose PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/Dispenser ;klat

  • Ich helfe gerne wenn ich kann !:)


    Hier bin ich aber noch der Lehrling und es freut mich das hier so viele mit so viel Geduld dabei sind die Ihr wissen teilen.


    Das es immer wieder jemanden gibt der das nur kurz für sich ausnutzt und dann nichts mehr beiträgt ist leider etwas das sich durch alle Gruppen zieht.


    Also umso wichtiger das man trotzdem weitermacht!


    Grüße an ALLE die uns Anfängern einen Einstieg ermöglichen.;nuf

    Wieso Qualmt das Jetzt :/;)


    Pin : Secret Service Data East


    Merkur: Optimus, Super Herz As

    Bergmann Crown: Maxi Fighter, Action Spezial

    Bally Wulf: Multi Krone

  • Danke seku-games fürs Verständnis.


    Ich lese viel und ich lese gerne, allerdings finde ich es dann unschön wenn extra noch geschrieben wird ( ich werde weiter berichten) und es kommt halt nichts mehr nach.

    Und das ist halt leider bei 70-80% der Threats der fall.

    Bei den wenigsten wird bis zum Ende durchgezogen und aufgelöst, egal in welchen Foren und zu welchen Themen.

    Bin ja auch bei den Modellbauern, Vespafreaks und vielen anderen Themen unterwegs.


    Ein " Faxen dicke, Gerät so weiterverkauft" hätte ja vollkommen ausgereicht.


    Andere threads beispielsweise.

    Es wird eine Frage gestellt, unzählige Mitglieder antworten und versuchen zu helfen, nur vom Fragesteller kommt dann ausser der frage selber garnichts mehr, nichtmal ein Danke, ist das richtig?


    Das finde ich persönlich schlimmer als wenn jemand mangelnde auflösung in seinem ersten Post bemängelt.


    Und an [priesthill] , dir gebe ich insofern recht, das ich mich in meinem ersten Post anstandshalber hätte vorstellen sollen und im zweiten erst das jammern anfange.😚😂


    Aber wenn man schreibt, werde weiter berichten, sollte man diese Versprechen auch halten, oder siehst du das anders?


    Und nein, ich habe kein Problem mit dem Timekeeper, mich hatte nur das Thema interessiert.


    Bei mir wird Fadenfoul angezeigt und der Alarm geht los. Also ganz anderes Thema. 😉

  • Aber wenn man schreibt, werde weiter berichten, sollte man diese Versprechen auch halten, oder siehst du das anders?

    Nein, wie bereits in Beitrag #16 geschrieben, sehe ich das nicht anders und ärgere mich auch oft, wenn am Ende eines Threads die Lösung oder wenigstens eine Rückmeldung fehlt.

    Dennoch kann man, wenn Faktor Mensch im Spiel ist, auch mal etwas vergessen werden. Vor allem wenn der Automat verkauft wurde und eben für dieses Problem explizit keine Lösung gefunden wurde.


    Zitat

    dir gebe ich insofern recht, das ich mich in meinem ersten Post anstandshalber hätte vorstellen sollen und im zweiten erst das jammern anfange.

    Genau das ist mir an deinem Beitrag etwas sauer aufgestoßen.



    Wie auch immer. Ich denke das Thema wurde nun ausreichend beackert.:saint:

    Viele Grüße, Alex! hi.gif

    ADP: Merkur Disc (lila), Merkur Disc Olympia, Merkur Disc II, Merkur Disc Profi, 3x Merkur Disc 3000, Merkur Disc Rubin, Merkur Disc Royal, Merkur Pro, Merkur Roulette, Merkur Astro, Merkur Cash Fun, Venus Multi (Das Mäuseklo ^^), Venus Multi Excellent, Venus Super Multi, Venus Super Multi II, Venus Multi-Multi, Venus Multi-Stern, Mega Fifty 400, Mega Winner SQ, Nova Nova, Nova Joker Trumpf, Nova Nova Star, Spieltec Uno

    NSM: Goldfinger
    arcade & fun:

    Löwendart SM94, 2x Robotron Polyplay, ADP: Mega Domino (Nr.346), Mega 21 Point, Stella Dark Castle, Venus Kniffel, Merkur Joker Poker
    pinballs:

    Star Trek TNG, Scared Stiff, Apollo 13, Starship Troopers, Farfalla, Hyperball