Beiträge von Lucky_fez

    Der Fehlerbeschreibung nach ganz sicher ein Gerät mit MPU4 und dem klassichen Säureschaden. Bei den seltsamen Zeichen im Display hättest du schon reagieren und dich hier melden sollen, dann wäre eine Reparatur deiner MPU4 wahrscheinlich kein großes Problem gewesen. Inzwischen wird nun mehr als nur die Leiterbahnen für das Display beschädigt sein. Ob die Platine trotzdem noch reparabel oder ein Totalschaden ist, kann man aus der Ferne nicht beurteilen.

    Alles richtig was Kurt sagt. Hinzu kommt noch, dass das Ganze auch von der Software des Automaten unterstützt werden muss. Während ein EBA21 (natürlich mit passender Firmware) in den letzten Crown LED-Geräten wie dem M5 oder Magic Risk einwandfrei läuft, verweigert er z.B. in einem MM seinen Dienst, ich hatte das mal mit ein paar Crown-Geräten in meiner Sammlung getestet.

    Wenn du die CPU öffnest und so vor dir liegen hast, dass die Batterie unten ist, findest du die von Frank genannten BDX34 Transistoren oben links auf der Platine, alle in einer Reihe. Von links nach rechts zuständig für LS0 - LS7.

    Ach ja, stimmt :) Danke für den Hinweis, Holger, hab ihn angeschrieben.


    JulienT Dass dein Gerät nach Initialisierung beim Drücken der Start-Taste immer eine Drehung auf ein und dieselbe Walzenstellung macht, liegt übrigens daran, dass das Gerät nicht verschlossen ist und sich somit im Testmodus befindet. So wie ich auf einem deiner Fotos sehen kann, fehlt dir das Schloss. Über das Schloss wird ein Gestänge in der Tür bewegt, welches oben rechts den weißen Türschalter drückt, sobald das Gerät abgeschlossen ist. Wenn du den Türschalter ziehst, sollte das Gerät auch bei offener Tür in Spielbereitschaft gehen.

    Hält nur einer der beiden Bausteine wegen leerer Batterie die Daten nicht, kommt Foul F In. Bei beiden natürlich ebenso :)


    Das hängt mit der Speicherarchitektur zusammen. Vereinfacht gesagt: Zu speichernde (oder lesende) Daten sind hier in Hi- und Lo-Bytes aufgeteilt. Die geraden Bytes werden im oberen RAM gespeichert, die ungeraden unten. Die Daten auf den Eproms sind ebenso organisiert, daher sind auch dort zwei vorhanden.


    Du solltest also bei beiden Bausteinen die Batterie tauschen. Weiterhin sollte nach dem Tausch im oberen TK die Uhr gestellt werden.


    Wenn du es dir nicht selber zutraust, kannst du mir gerne eine PN schicken.

    Danke dir, jetzt geht es.


    Spontan hätte ich auf eine defekte TAP getippt, das ist die kleine Platine in der Tür, die für die Ansteuerung des Tableaus bzw. der LED verantwortlich ist.


    Was allerdings komisch ist: Bei 0:43 wird die Krone in der Mitte nicht gewertet, bei 2:07 hingegen schon :/ Ist das richtige Spielmodul im Gerät?

    Danke dir für das Foto, hab ich noch nie gesehen das Ding :huh:


    Da rechts unten kein Schloss ist, dürfte er die Druckschlösser an der rechten Seite haben, also wie die Geräte aus der Z80-2 Generation. Berichte bitte mal, was da für eine Technik drin ist. Timekeeper schließe ich jetzt aber aus.

    Oh ha, unter ein paar Blessuren würde ich jetzt aber etwas anderes verstehen :huh: Für mich ist der Scheibendruck hinüber. Mindestens eine der Duo-LED ist auch ausgefallen.


    Je nachdem, wie der Gehäusezustand ist und er von innen aussieht, wäre das für mich persönlich ein Schlachtgerät, wo man die Einzelteile einlagern oder auch verkaufen könnte. Denn eine Scheibe, um ihn wieder herzurichten, dürfte sehr schwer zu bekommen sein.

    Oh, wusste nicht, dass es von Bergmann noch ein weiteres Gerät dieses Namens gab. Ein Foto wäre daher trotzdem toll, würde das Gerät gerne einmal sehen.


    Was das Image angeht: Wenn der Automat von 1994 ist, dürfte dort die GSE 2.0 verbaut sein. Diese Steuereinheit hat noch kein Spielmodul, somit auch keinen Timekeeper und benötigt auch kein Image bei leerer Batterie. Einfach die 3,6V Batterie auf der Platine wechseln und anschließend über die IFC einen Speicher-Urstart machen, dann sollte alles wieder laufen.

    Wie bereits im anderen Beitrag steht, war eigentlich fast zu erwarten, dass es nicht an der CF-Karte, sondern an der Steuereinheit selbst liegt. Einen Versuch war es aber natürlich wert.


    Außer eine funktionierende Steuereinheit zu besorgen, was von der Chance her vermutlich einem 6er im Lotto gleichen wird, sehe ich da keine Lösungsmöglichkeiten.

    Eine andere CF-Karte kann man natürlich probieren, viel Hoffung würde ich mir da aber nicht machen. Bei dieser Steuereinheit wurden wichtige Daten batteriegestützt im RAM abgelegt. Ist die Batterie einmal leer, sind die Daten unwiederbringlich weg. Wie Peter S. oben bereits schrieb, ist da nichts zu retten.

    Hast du dir einmal die Platine angeschaut? Auch wenn du den Akku schon vor längerer Zeit ausgelagert hast, könnte natürlich ein evtl. bereits zu diesem damaligen Zeitpunkt vorhandener Säureschaden die Ursache sein, falls dieser nicht beseitigt wurde. Nur so eine Idee, wäre nicht das erste Mal.