Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps und Infos. Ich komme leider erst am Wochenende wieder zum Basteln, werde dann aber natürlich berichten.
Beiträge von Lucky_fez
-
-
Moin zusammen,
ein Freund von mir hat mir gestern seinen NOVA Doppelt Jackpot vorbeigebracht und mich gebeten, die Batterie zu tauschen, da das Gerät bei ihm seit ein paar Tagen bei jedem Neustart eine INI wollte.
Die Kontroll-LED leuchtete allerdings nicht und die Batterie hatte auch noch ~3V. Ich habe sie ihm dennoch ersetzt, aber leider hat das nichts am Verhalten geändert. Nach jeder Netztrennung möchte das Gerät initialisiert werden. Danach läuft es dann einwandfrei, zumindest bis zum nächsten Neustart.
Ich habe mit einem meiner Geräte die CPU quergetauscht, der Fehler wandert mit, also muss es an der weißen CPU liegen.
Irgendwo meine ich mich zu erinnern, dass das hier im Forum auch schon einmal Thema war, finde den Beitrag aber gerade nicht wieder. Kann mir jemand kurz auf die Sprünge helfen, welche Bauteile auf der CPU dafür verantwortlich sein könnten?
Vielen Dank!
-
Richtige Widerstandsbelegung?
Das wäre auch meine Vermutung. SuS Modul ist nicht gleich SuS Modul, es muss jeweils für die verwendete Eprom-Größe konfiguriert sein.
Der Jumbo 400 hat M27C512 Eproms, also mit 64kb Speicher. Der Jumbo Multi könnte schon die größeren M27C1001 haben, mit 128kb Speicher. Die kann man nicht einfach austauschen.
-
-
Alles anzeigen
Seltsam auch ,das der Automat bei geschlossener Tür und drücken des Münzrückgabeknopfes EOE OEOEO in den Displays zeigt .
Bei erneutem drücken der Rückgabe hört man im Automat ein leises klicken und er nimmt plötzlich 5ct ,50ct ,1 Euro und 2 Euro an und zeigt die Münzen im DM Wert an .2 Euro z.B sind 5 DM
Obwohl nun Guthaben im Display steht ,geht der Automat nicht ins Spiel .
Wenn man start drückt dreht er zwar einmal ,und zieht auch Guthaben ab ,zeig aber immer das selbe Bild :
Doppelsonne links und rechts,in der Mitte 3,20
Nach erneutem manuellen Starten wieder ein Lauf und das selbe Walzenbild wird wieder angezeigt
Kein Plan was der Kiste feht .Hilfeeeeee
Wenn das Gerät beim Drücken der Starttaste immer genau eine Umdrehung macht und immer dasselbe Bild anzeigt, ist es trotz geschlossener Tür im Testmodus.
Prüf mal bitte, ob die Tür wirklich richtig zu ist, ggf. mal nachdrücken und das Gerät (wichtig!) abgeschlossen ist. Über das Schloss wird das Schließgestänge in der Tür bewegt und drückt dann normalerweise den weißen Türschalter rechts oben.
Wenn das nicht hilft, kannst du mal probieren, den Testschalter bei offener Tür zu ziehen, das simuliert eine geschlossene Tür und das Gerät sollte dann im besten Fall in Annahmebereitschaft gehen, also den Münzeinwurfschlitz beleuchten, Münzen annehmen und auch normal spielen, falls keine weiteren Fehler vorliegen.
-
Wenn man nur die TK-Bits setzen möchte, ohne ein Image aufzuspielen, kann man unter "Chip-Optionen" oben den Haken bei "Memory" entfernen.
Dann wird nur die Uhr gestellt.
Soweit ich weiss, ist ein Image bei vielen SuS nicht nötig (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege)... ich vermute Meikel möchte nur die Uhrzeit setzen.
Genau so ist es, den Rest (über)schreibt das Gerät bei einer Initialisierung sowie selbst.
Komplette Images für Timekeeper und Zeropower bei einem SuS Modul aufspielen ist nicht nötig. Der einzige Vorteil hierbei wäre, dass man sich damit die anschließende INI sparen könnte.
-
toddy65 Schreib den User gerne per PN an, er kann sich bei dir noch nicht melden. Wenn du das übernehmen möchtest, sehr gerne.
-
Klar, gerne, auch wenn es vermutlich ein exotisches Problem war: Er hatte eine Freischaltung über einen Code bis 2091 eingegeben, woher auch immer der kam. 2089 ist maximum bei diesen Geräten, darüber hinaus läuft der Datumszähler intern über bzw. fängt von vorne an und das Gerät "lebt" dann in der Vergangenheit, daher auch die Ablaufmeldung und nur ein Spiel. Ließ sich mit einem neuen Code mit gültigem Datum lösen.
-
So, kurzes Update, wir konnten das Problem der fehlenden Spiele lösen, sie sind alle wieder da.
-
Dein ursprünglich geposteter Rückmeldecode aus deinem Startbeitrag hat wie schon geschrieben Laufzeit bis 31.10.2089. Egal was du im Menü gemacht oder verstellt hast, es gibt keine Option, die Zulassungsdauer dort zurückzusetzen. Hab dir meine Nummer geschickt, ruf mich gerne morgen einmal an.
-
Unter EINSTELLUNGEN --> GELDVERARBEITUNG --> SCHEINPRUEFER --> GSP SPERREN prüfen, ob der UBA dort aktiv ist. Weiterhin unter EINSTELLUNGEN --> GELDVERARBEITUNG --> SCHEINPRUEFER --> FREIGABEPEGEL prüfen, welcher Schwellwert dort eingestellt ist. Die dort eingestellte Summe muss mindestens an Münzen im Gerät sein, damit der Akzeptor aktiviert wird.
-
Dein Gerät ist bereits bis 2089 freigeschaltet, du brauchst keinen neuen Code.
-
-
F_AA und FOUL F_AA sind unterschiedliche Dinge. Bei F_AA (ohne Foul) ist die Lösung das Raus- und Reinklappen des Röhrenblocks, bei FOUL F_AA wird ein Fehler in den Auszahllichtschranken erkannt:
Schau mal hier: Auszahllichtschranken
-
Gern geschehen. Freut mich zu hören, dass dein Schätzchen wieder läuft wie es soll

-
Ja. Ich hatte schon einige dieser Netzteile mit abgerauchtem Entstörfilter auf dem Tisch. Nach Austausch des Filters liefen die bisher alle wieder einwandfrei.
rattenfänger Der Netzfilter sitzt im Netzteil, nicht davor. Insofern hilft dein Vorschlag hier nicht.
-
Hallo Adrian,
mach mal bitte ein Foto von innen. Wenn das Gerät, wie ich vermute, das Netzteil links unten an der Seitenwand hat, dann sitzt der Entstörfilter im Netzteil.
-
Moin zusammen,
ich habe vorhin mal bei meinem Winner im Lager geschaut, bzw. die TANS ausgebaut und durchgemessen. Im Prinzip hätte ich mir das sparen können, denn Frank.N hat ja schon alles gesagt, ich hatte es aber noch nicht gelesen

Egal, ist auf jeden Fall alles richtig was Frank schreibt. Hier mal zwei Fotos, wo die Risikotasten auf dem unteren Stecker der TANS ankommen und wo sie auf dem 74LS373 Latch landen.
-
Ich bin auch ein großer Freund der älteren Geräte und hatte schon diverse Pins der EE oder WPC Generation im meinem Besitz. Aktuell wohnt schon seit einigen Jahren eine CFTBL bei mir. An all diesen Geräten kann man viele Fehler selber beheben, Teile sind gut verfügbar und werden es auch die nächsten Jahre sicherlich sein. Bei den aktuellen Herstellern bin ich diesbezüglich echt skeptisch.
Ich habe auch schon zahlreiche Stern oder Geräte andere "neuerer" Hersteller bei Freunden spielen dürfen, ich werde einfach mit dem "Flow" der aktuellen Geräte nicht warm. Zudem stört mich bei Stern ganz massiv, dass es verschiedene Versionen der Geräte gibt, die sich in den Spielelementen unterscheiden. Kommt mir nicht ins Haus.
Einen schönen (und bezahlbaren) IJ suche ich auch schon eine ganze Weile, ist aber nicht ganz einfach, da wie schon geschrieben wurde, da nach wie vor sehr gehyped/beliebt. Kommt Zeit, kommt Flipper. Geduld muss man bei diesem Hobby schon haben.
-
Ganz einfach mal diesen Stecker abziehen und erneut testen:
Ohne den Stecker sind zwar alle Tasten und zugehörige Lampen ohne Funktion, man kann es so also nicht auf die rechte oder linke Risikotaste einschränken, aber wenn er ohne den Stecker nicht mehr selbständig riskiert, dann ist die Ursache definitiv an den Tasten zu suchen.