Beiträge von SebW

Hallo zusammen.

Danke Euch für die zahlreichen Antworten.

Wurde die Uhr denn auch passend gestellt? Läuft heißt nicht, dass es richtig sein muss. Wenn da in den Uhrregistern Schrott steht wäre das das normale Verhalten.

Die Uhr wurde nach dem erneuern der TK Batterie nicht extra gestellt.

Sie läuft aber und für mich sieht es normal aus.

Sagt mir gern, wenn ich da falsch liege und auch, welche Möglichkeiten es gibt, die Uhrzeit zu setzen.

Wird das Gerät auch initialisiert nach dem Batterie wechseln?

Ja das wurde es. Sonst würde es meiner Meinung nach ja auch gar nicht laufen. (F_In weiterhin bestehen..)

Check mal alle "Halten"-Tasten auf Funktion.

Auch deren Tastenplatine inkl. Taster, Steckwannen, Pins und Verkabelung kontrollieren.

Einen Schaltertest habe ich leider nirgends gefunden, hab ich da was übersehen?

Ich kann sie dann mal optisch kontrollieren und auch bis zur CPU durchklingeln, wenn ich den entsprechenden Stecker ausmachen kann.

Erfahrungsgemäß hängt die Fehlerursache mit den Arbeiten am TK zusammen. Ich würde den TK unabhängig vom Automat prüfen.

Wie genau würdest Du ihn prüfen? Wie kann ich da vorgehen?

VG Seb

Hallo Leute.

Ich habe einen RHA von einem bekannten hier stehen.

Timekeeper wurde von mir gefräst und eine Batterie angebracht.

Uhr Läuft, Gerät bootet normal.

Allerdings ist kein Spiel möglich.

Der eingeworfene Betrag wird korrekt im rechten oberen Display (Hinterlegter Betrag) und linken oberen Display als entsprechender Punkte-Gegenwert angezeigt.

Direkt danach blinkt die "ACHTUNG Punkte zurück!" Lampe und der Betrag im Punktedisplay wird wieder auf 0 runtergezählt.

Danach verschwindet auch der hinterlegte Betrag im rechten Display und der Automat geht wieder in den Attract-Mode.

Hier ein kurzes Video von dem Verhalten

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Er verhält sich so bei Münzeinwurf und auch bei Einwurf von Weiterspielmarken.

Eingeworfene Münzen gehen alle in die Kassenbox, eingeworfene Weiterspielmarken gehen in die entsprechende Münzröhre für WSM.

Kann jemand dieses Verhalten einordnen? Ist da irgendeine Einstellung falsch oder was ist da los?

Viele Grüße

Seb

Da schaut man mal wieder hier rein und findet diesen netten Thread. 👍🏻😀

Vielen lieben Dank für Eure guten Wünsche und die netten Worte. :)

Alex hat ja das Wesentliche schon gesagt..

Grüße an die Mutti, pflegt sie und schont sie und freut euch dass ihr sie noch habt (so wie ich auch)❤️

Das hast du sehr schön gesagt und so ist es auch. Seine Eltern in diesem Alter noch zu haben, ist nicht selbstverständlich.

LG Seb

Hallo.

Sorry für die späte Reaktion, ich bin nicht jeden Tag hier im Forum.

Vielen Dank für die Antworten, jetzt bin ich schlauer! 8)

Lediglich die Zunge, also die eigentlich Verriegelung ist anders.

Die Schlösser sind mit verschiedenen Zungen und in speziellen Blechen vorhanden.

Oft hängen sie im 2er Verbund an einem Schlüsselring.

Auf zwei Schildern stand "Jackpot".

Sven hatte ja schon mal etwas allgemeines zu den Schlosspreisen gesagt.

Da ich einige habe und sie anbieten möchte..

Gibt's denn für sowas noch Interessenten? Und was wäre ein realistischer Preis?

Danke schon mal und VG

Seb

Hallo Leute,

ich habe ein paar der Schlösser und würde diese gern verkaufen.

Kann mir jemand sagen, in welchen Automaten sie verbaut waren und was ich etwa dafür verlangen kann / was sie wert sind?

Danke schon mal und VG

Seb

Scheinbar gleiche habe ich auch noch von CES.

Hallo zusammen.

Ein Bekannter hat sich die Tage einen Back Gammon gekauft, welchen ich durchaus bemerkenswert finde und ihn euch hier mal kurz vorstellen möchte.

Er weist einige Unterschiede zum regulären, in Serie gebauten Modell auf.

Am auffälligsten ist erstmal der silberne Scheibenrahmen. Wobei ich mir da nicht sicher bin, ob es nicht auch Geräte mit einem silbernen Rahmen gegeben hat.

(Ähnlich wie bei einigen wenigen Domino Geräten mit schwarzem Rahmen.)

Jegliche Aufkleber scheinen zu fehlen. Zum einen der silberne, links aussen am Gehäuse, aber auch die unzähligen kleinen Papieraufkleber an den Platinen.

Ebenso fehlt der Aufkleber (mit Seriennummer) an der Blechbox der MPU.

Der Aufkleber vom Platinenhersteller der LED Platine, welcher sich normalerweise hinter der rechten Tasterplatine befindet, ist auch nicht vorhanden.

Die DIP-Switch Platine und die Plexiglasabdeckung der LED Platine sind nicht verbaut, die entsprechenden Bohrlöcher in Gehäuse und LED Platine fehlen!

Zudem ist auch die "Reserve" Steckerleiste der MPU, an die die DIP-Platine bei Seriengeräten angeschlossen ist, nicht bestückt.

Diese Tatsache läßt mich vermuten, dass der Automat so nicht in der regulären Aufstellung gewesen sein kann.

Schließlich ist eine Umstellung des Spielmodus (von "Pro Zug" (werksseitig eingestellt) auf "Pro Spiel") ohne die DIP Schalter nicht dauerhaft, sondern nur bis zum nächsten vom Netz nehmen möglich.

Ebenso verhält es sich mit der Einstellung für die Kreditwertigkeit und Sprache.

Außer einer anderen Kabelführung im Gerät fallen mir keine weiteren Unterschiede zum Seriengerät auf.

(Initialisierungstaster wurde sicher nachträglich eingebaut.)

Interessant ist aber auch noch das FC Bayern Gehäuse des Kartenwenders.

Zur Vorgeschichte des Automaten kann gesagt werden, dass er von einem ehemaligen Motorikprofessor stammt, welcher damit Untersuchungen zum Spielverhalten

von Rechts. und Linkshändern vorgenommen hat.

Vielleicht fällt euch ja noch etwas auf.

Gern her mit weiteren Infos, Vermutungen oder was euch noch dazu einfällt.

Alle Fotos gibt's --hier--.

Sollte jemand die DIP Platine noch liegen und zu verkaufen haben, bitte eine kurze PN.

Der Bekannte würde sie, der Vollständigkeit halber, gern in den Automaten legen.

Viele Grüße

Seb

Hallo Holger.

OK. Terrò d'occhio questo.

----------------------------------------------------------------

Okay. Ich werde das hier nur noch beobachten.

Doch hoffentlich nicht nur, weil Thomas Dich gebeten hat, die deutsche Übersetzung mit anzuhängen?

Das wäre sicher schade für marco72.

Ihr Lieben!

Ich habe die Kiste damals relativ zeitnah verkauft, da ich an der Stelle nicht weitergekommen bin.

Hatte schlicht und einfach vergessen, das hier nochmal kurz als Info durchzugeben, da ich auch nicht ganz so oft hier zugange bin.

Mein Bruder [priesthill] hatte in #16 ja schon alles relevante geschrieben.

Sorry Chriss, dass ich dir da auch nicht weiterhelfen kann.

Gerade habe ich mal meinen Emailverlauf von damals durchgesehen und den Käufer kontaktiert.

Mal schauen, ob er damals weitergekommen ist.

Viel Hoffnung mache ich dir aber nicht..

Dieser Thread ist aber ein gutes Beispiel wie wichtig es ist, nochmal Rückmeldung zu geben.

Davon lebt ein Forum.

Viele Grüße

Seb

Ich habe heute mal einiges getestet.

Meine Hoffnung war, dass er den Spielstandzähler nach beendetem Spiel nicht nach 3 Minuten löscht, wenn aktive Tasten betätigt werden.

So hätte man die Löschung zB durch eine Art Tastenspecht verhindern können.

Der Spielestandzähler wird jedoch auch gelöscht, wenn man währen der 3 Minuten zB die Spielpunkte von links nach rechts und umgekehrt bucht.

Seb, der Automat ist nicht für Privat entwickelt worden, 😉 Software zum Geld verdienen...LG Toddy

Hi Toddy :)

Ja klar, keine Frage.

Und unter dem Aspekt macht es ja auch absolut Sinn, den augenscheinlich ungenutzten Automat wieder spielbereit zu machen, in dem man das Spiel nach 6 Minuten Leerlauf beendet.

Unklar finde ich jedoch, dass bei bestehenden Kredits (was ja bedeutet, dass der Kunde, welcher gezahlt hat, noch am Automat ist) nach drei Minuten der Spielstand gelöscht wird.

Sei lieb gegrüßt!

Hi Seb, ist bei meinen BG's auch so. Ich denke da gibt's nichts dran zu rütteln ;) .

Hi Tommy, ja das habe ich schon befürchtet.

Hatte die Hoffnung, dass es doch evtl. bei verschiedenen Softwareständen variieren könnte..

Obwohl man vom eigentlichen Spielstand sowieso nichts hat.

Für mich ist der Spielstand eigentlich die Motivation, also schon ausschlaggebend.

Also wie beim klassischen (analogen) BG ja auch.

Der Eintrag in die Highscoreliste ab und an, ist ein schönes Bonus.

Allerdings sind klare Gammon oder gar Back Gammon Siege, und dann noch gedoppelt, ja schon recht selten.

Meine Highscore liegt seit langem bei 514 und dann kommen einige sehr hohe 200er..

..nach 6 Minuten ohne Eingabe. Nach weiteren ca. 3 Minuten löscht er auch noch den Spielstand.

Hallo zusammen. :)

Ich ärgere mich schon seit längerem darüber, dass der BG das laufende Spiel beendet, wenn man kurz abgelenkt ist.

Ebenso ist man nach beendetem Spiel, trotz ausreichend vorhandener Spielpunkte, immer gebunden, da relativ zeitnah der Spielstand gelöscht wird.

Ansich macht das natürlich Sinn in der Aufstellung.

Hat jemand eine Idee oder sieht eine Möglichkeit, das zu unterbinden?

Gibt es evtl. verschiedene Softwarestände und ist es bei allen der Fall?

Viele Grüße und einen ruhigen Sonntagabend!