Beiträge von SebW

    Hallo zusammen.



    Ein Bekannter hat sich die Tage einen Back Gammon gekauft, welchen ich durchaus bemerkenswert finde und ihn euch hier mal kurz vorstellen möchte.

    Er weist einige Unterschiede zum regulären, in Serie gebauten Modell auf.

    Am auffälligsten ist erstmal der silberne Scheibenrahmen. Wobei ich mir da nicht sicher bin, ob es nicht auch Geräte mit einem silbernen Rahmen gegeben hat.

    (Ähnlich wie bei einigen wenigen Domino Geräten mit schwarzem Rahmen.)


    Jegliche Aufkleber scheinen zu fehlen. Zum einen der silberne, links aussen am Gehäuse, aber auch die unzähligen kleinen Papieraufkleber an den Platinen.

    Ebenso fehlt der Aufkleber (mit Seriennummer) an der Blechbox der MPU.

    Der Aufkleber vom Platinenhersteller der LED Platine, welcher sich normalerweise hinter der rechten Tasterplatine befindet, ist auch nicht vorhanden.


    Die DIP-Switch Platine und die Plexiglasabdeckung der LED Platine sind nicht verbaut, die entsprechenden Bohrlöcher in Gehäuse und LED Platine fehlen!

    Zudem ist auch die "Reserve" Steckerleiste der MPU, an die die DIP-Platine bei Seriengeräten angeschlossen ist, nicht bestückt.


    Diese Tatsache läßt mich vermuten, dass der Automat so nicht in der regulären Aufstellung gewesen sein kann.

    Schließlich ist eine Umstellung des Spielmodus (von "Pro Zug" (werksseitig eingestellt) auf "Pro Spiel") ohne die DIP Schalter nicht dauerhaft, sondern nur bis zum nächsten vom Netz nehmen möglich.

    Ebenso verhält es sich mit der Einstellung für die Kreditwertigkeit und Sprache.


    Außer einer anderen Kabelführung im Gerät fallen mir keine weiteren Unterschiede zum Seriengerät auf.

    (Initialisierungstaster wurde sicher nachträglich eingebaut.)

    Interessant ist aber auch noch das FC Bayern Gehäuse des Kartenwenders.


    Zur Vorgeschichte des Automaten kann gesagt werden, dass er von einem ehemaligen Motorikprofessor stammt, welcher damit Untersuchungen zum Spielverhalten

    von Rechts. und Linkshändern vorgenommen hat.


    Vielleicht fällt euch ja noch etwas auf.

    Gern her mit weiteren Infos, Vermutungen oder was euch noch dazu einfällt.



    Alle Fotos gibt's --hier--.



    Sollte jemand die DIP Platine noch liegen und zu verkaufen haben, bitte eine kurze PN.

    Der Bekannte würde sie, der Vollständigkeit halber, gern in den Automaten legen.



    Viele Grüße

    Seb

    Hallo Holger.



    OK. Terrò d'occhio questo.


    ----------------------------------------------------------------


    Okay. Ich werde das hier nur noch beobachten.

    Doch hoffentlich nicht nur, weil Thomas Dich gebeten hat, die deutsche Übersetzung mit anzuhängen?

    Das wäre sicher schade für marco72.

    Ihr Lieben!


    Ich habe die Kiste damals relativ zeitnah verkauft, da ich an der Stelle nicht weitergekommen bin.

    Hatte schlicht und einfach vergessen, das hier nochmal kurz als Info durchzugeben, da ich auch nicht ganz so oft hier zugange bin.


    Mein Bruder [priesthill] hatte in #16 ja schon alles relevante geschrieben.


    Sorry Chriss, dass ich dir da auch nicht weiterhelfen kann.

    Gerade habe ich mal meinen Emailverlauf von damals durchgesehen und den Käufer kontaktiert.

    Mal schauen, ob er damals weitergekommen ist.

    Viel Hoffnung mache ich dir aber nicht..


    Dieser Thread ist aber ein gutes Beispiel wie wichtig es ist, nochmal Rückmeldung zu geben.

    Davon lebt ein Forum.


    Viele Grüße

    Seb

    Ich habe heute mal einiges getestet.

    Meine Hoffnung war, dass er den Spielstandzähler nach beendetem Spiel nicht nach 3 Minuten löscht, wenn aktive Tasten betätigt werden.

    So hätte man die Löschung zB durch eine Art Tastenspecht verhindern können.


    Der Spielestandzähler wird jedoch auch gelöscht, wenn man währen der 3 Minuten zB die Spielpunkte von links nach rechts und umgekehrt bucht.

    Seb, der Automat ist nicht für Privat entwickelt worden, 😉 Software zum Geld verdienen...LG Toddy

    Hi Toddy :)


    Ja klar, keine Frage.

    Und unter dem Aspekt macht es ja auch absolut Sinn, den augenscheinlich ungenutzten Automat wieder spielbereit zu machen, in dem man das Spiel nach 6 Minuten Leerlauf beendet.


    Unklar finde ich jedoch, dass bei bestehenden Kredits (was ja bedeutet, dass der Kunde, welcher gezahlt hat, noch am Automat ist) nach drei Minuten der Spielstand gelöscht wird.


    Sei lieb gegrüßt!

    Hi Seb, ist bei meinen BG's auch so. Ich denke da gibt's nichts dran zu rütteln ;) .

    Hi Tommy, ja das habe ich schon befürchtet.

    Hatte die Hoffnung, dass es doch evtl. bei verschiedenen Softwareständen variieren könnte..



    Obwohl man vom eigentlichen Spielstand sowieso nichts hat.

    Für mich ist der Spielstand eigentlich die Motivation, also schon ausschlaggebend.

    Also wie beim klassischen (analogen) BG ja auch.


    Der Eintrag in die Highscoreliste ab und an, ist ein schönes Bonus.

    Allerdings sind klare Gammon oder gar Back Gammon Siege, und dann noch gedoppelt, ja schon recht selten.


    Meine Highscore liegt seit langem bei 514 und dann kommen einige sehr hohe 200er..

    ..nach 6 Minuten ohne Eingabe. Nach weiteren ca. 3 Minuten löscht er auch noch den Spielstand.


    Hallo zusammen. :)


    Ich ärgere mich schon seit längerem darüber, dass der BG das laufende Spiel beendet, wenn man kurz abgelenkt ist.

    Ebenso ist man nach beendetem Spiel, trotz ausreichend vorhandener Spielpunkte, immer gebunden, da relativ zeitnah der Spielstand gelöscht wird.

    Ansich macht das natürlich Sinn in der Aufstellung.


    Hat jemand eine Idee oder sieht eine Möglichkeit, das zu unterbinden?

    Gibt es evtl. verschiedene Softwarestände und ist es bei allen der Fall?


    Viele Grüße und einen ruhigen Sonntagabend!

    Zitat

    Der Backgammon war damals ein „Billiggerät“.

    Überall wurde gespart, angefangen beim Münzprüfer…..

    Du weißt nicht zufällig auch, was es mit der Steuereinheit auf sich hat?

    Ich kenne sie so aus keinem anderen Automat.

    Ihr vergesst, der Backgammon ist ein gewerblicher Unterhaltungsautomat!


    Ein Brettspiel, welches in der damaligen Zeit auf einen Spielautomat adaptiert wurde, da war es unrealistisch mehr als 1DM für ein Spiel pro Spieler zu verlangen.


    Wäre das erste Full House oder Herzas so ungeeignet programmiert worden, hatten die Automaten keinen wirtschaftlich erfolgt gehabt.


    Backgammon ist ein „Nischenspiel“. Viele Leute kennen das Spiel nicht. Wenn ich gegen den Computer Spiele und von der Maschine „so abgezockt“ werde, verliert besonders als Neuling sofort den Spielspass. Nicht die schnelle Mark macht langfristig den Gewinn, sondern die Automaten mit Spielspaß!

    Absolut nachvollziehbar, was Du schreibst.

    Aber um so besser für uns: so sind die Kisten jetzt nicht so runtergedaddelt, wie mancher Herz As.. ^^

    Aber warum ist beim weißen das komplette Feld beleuchtet und beim schwarzen nur ein Punkt?

    Das Feld leuchtet in den Moment wo die Punkte gegeben werden. Die 3 Lampen Gewinnplan leuchten dauerhaft.

    Tom, ich verstehe, was Du meinst. Beim schwarzen ist die Beleuchtung bei Tageslicht praktisch nicht zu sehen.

    Ich denke auch nicht, dass da etwas nachgedunkelt ist. Ist einfach schwarzer Kunststoff.


    Wer weiß, vielleicht wurde damals zuerst der helle gebaut und beim schwarzen dann einfach die Farbe geändert, ohne da besonderes Augenmerk auf die Karten zu legen.

    Klar, man hätte auch hellen Kunststoff dunkel bedrucken können, aber hat man eben nicht..


    Wir werden es nicht erfahren.. :)



    (Schade übrigens, dass Du gestern nicht dabei sein konntest..)

    Viele Spieler wendeten sich vom Back Gammon ab, da das Würfeln nicht zufällig geschah. Das merkte man all zu deutlich…..

    Ja richtig, das drängt sich manchmal richtig auf.

    Das "Problem" gibt es im übrigen auch bei dem Großteil der Backgammon-Apps für Handy & Co.


    Im Großteil der Spiele ist er mit dem Doppler schon zu besiegen, etwas Erfahrung im BG Spiel vorrausgesetzt.

    Ich habe pro ZUG eingestellt.

    Och nööö, das widerspricht doch dem Gewinnprinzip von Back Gammon. ;)


    Aber ja, wenn ich es testweise auf "Pro Zug" stelle, leuchten die Lampen hinter dem Gewinnplan.

    Zu sehen ist da von aussen allerdings auch so gut wie nichts.

    Also so wie es für mich ausschaut hat der andere Röhrenblock nen defekt vorliegen.

    Der läuft einwandfrei im Croco und hat da noch nie Probleme gemacht..

    Ich habe ihn nun testweise mal in den Super Taifun gehangen, und da kommt direkt der Foul.

    Prismen und Schieber sind an beiden vorhanden.


    Dann ist wahrscheinlich wirklich irgendwas am Turm selbst, was sich nicht rausfinden lässt.


    Danke für den Hinweis mit den Münzen & Röhrenblock!

    Danke Euch erstmal für die Antworten.

    In der Regel dürfte da kein Foul kommen da die Sortierung durch den Mp festgelegt wird.

    Mir war auch so, als habe ich die Münzblöcke früher bei anderen Geräten ohne Probleme getauscht, war mir aber nicht mehr sicher..




    Kommt das Faden Foul beim Einwurf oder welches Foul steht im Display?

    Im Display steht nur FOUL und der Alarm kommt. Nach ein paar Sekunden ist Ruhe und die Kiste scheint neu zu starten.

    (Müsste ich mir morgen nochmal genau anschauen, jetzt ist's zu laut.)




    Man sollte mittels der Tastatur den Röhrenblock mit einen Einsatz 0.10 0.50 1, 2 € auf ne Füllhöhe von 360 stellen.


    Beim Tauschen muß auch die Füllmenge angepasst werden.

    Ich habe gar nicht so viele Münzen im Umlauf und gehe deshalb immer an die Röhren.

    Die Kisten werden meist nur von Besuchern gespielt. :D



    Es kann auch an sich an deinen Turm was sein.

    Ja auch das ist möglich.

    Er hat in letzter Zeit mit den 2+2 Münzblock auch öfter beim Geldeinwurf Foul gebracht. Habe heute alles mal zerlegt und gereinigt und dann lief es ohne Foul.

    Nur eben mit anderem Münzblock kommt direkt Foul nach dem booten.