Ich hatte bei diesem Fehlerbild ebenfalls schon mal ICA7 als Ursache. - Markant war bei mir ebenfalls, dass die Batterie-LED nicht leuchtete, das Gerät aber immer wieder die INI verlor. Genau wie bei Luckys Patienten.
Beiträge von [priesthill]
-
-
-
-
Das freut mich zu hören! - Danke für die Rückmeldung!

-
Hast du mal geschaut, ob sich irgendwo Münzen verklemmt haben?
Vielleicht in oder über dem schwarzen Verteiler unterhalb des Münzprüfers? ... oder im Münzprüfer selbst? -
Alles Gute zum Geburtstag!

Viel Freude und Glück fürs neue Lebensjahr!

Ich hoffe ihr habt schön reingefeiert, Tom!

-
Alles gute zum Geburtstag Holger!

Feier' schön bei dem tollen Wetter!

-
Cooles Gerät 👍🏼, hab ich einen Denkfehler oder wie können 2 Leute dran spielen mit nur EINER Scheibeneinheit? Geht ja nur abwechselnd, oder?
Moin Tom,
hier nochmal der Link zu meinem Video von vor einem Jahr.
nur EINER Scheibeneinheit
Walzeneinheit, Tom...

scheinbar hat Alex dort vom Scheibendruck ein besseren Automaten als ich erwischt, nochmals Gratulation!
Danke dir Thomas! Hier und da ein paar kleine Macken aber nichts wildes denke ich.
(mit düstere Musik 😊)
(Nur falls es jemanden Interessiert.
) -
Der Microschalter ist defekt auch wenn du beim drücken das Klacken hörst.
Ich sehe es wie Kenan.
Hatte das Phänomen schon drei mal bei meinen Geräten.
Ruhe hatte ich immer erst, nachdem ich den Schalter getauscht hatte.
-
Wenn man nur die TK-Bits setzen möchte, ohne ein Image aufzuspielen, kann man unter "Chip-Optionen" oben den Haken bei "Memory" entfernen.
Dann wird nur die Uhr gestellt.
Soweit ich weiss, ist ein Image bei vielen SuS nicht nötig (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege)... ich vermute Meikel möchte nur die Uhrzeit setzen.
-
Kurz vor knapp noch alles gute zum Geburtstag Ralf!

Viel Freude und Gesundheit fürs neue Lebensjahr!

-
Bin mir nur nicht 100% sicher ob der Disc 2001 den älteren Münzturm hat (auf den tippe ich) mit der weißen Rutsche vorne dran oder einen etwas neueren mit schwarzen Ringen oben an den durchsichtigen Röhren da müsste ich dann ein Bild davon haben...
Genau Frank, der 2000er hat den alten Turm - der 3000er dann identisch, jedoch mit neuem Turm - 2001 dann entsprechend mit Akzeptor, wenn ich richtig informiert bin.

-
ich meinte auch den Münzturm an sich das der so
orginal ist und keine ZickZackeinheit aus der Profibaureihe ist.Ja richtig Georg, da hast du natürlich Recht!
Welchen Anschluss der Münzturm hat, da müsste ich nachschauen...
Der Fifty 400 (Baujahr 1993, weiße CPU mit SuS) hat den Zick Zack Turm mit den 10 + 14 poligen Anschlussteckern.
Aber gut ich denke wir sollten
sonst wird das noch eine Endlosdiskussion...Ja!

-
So wie es halt auch weisse CPUs mit Sus Modul gibt.
Im Disc II ist es definitiv nicht original Georg! Da habe ich zwei Gegen-Beweise hier stehen.

Ich habe aber tatsächlich in meinem Fifty-400 (wesentlich neuer als der Disc II) eine weiße CPU mit SuS-Modul und einen Münzturm mit diesen "gelben" Röhren... sollte ein Zick Zack Turm sein... - Welchen Anschluss der Münzturm hat, da müsste ich nachschauen... habe ich gar nicht im Kopf.
-
Na klar...
In meinen beiden Disc II und in allen anderen Geräten mit diesem Turm / aus dieser Generation sind weiße (oder grüne) Röhren drin. -
Frank hat aber recht!
Original ist da keine Zick Zack Auszahleinheit drin!
Ich würde mal sagen, dass es die Zick Zack Türme in diesem Baujahr noch gar nicht gab.

Die Anschlüsse sind aber original so wie sie sein müssen.

-
Die ander Anleitung ist ja auch genial, jetzt bin ich wieder guter Hoffnung und freue mich sogar auf das "Zerlegen" - verrückt.
Das klingt gut!
Man wächst ja auch langsam in so eine Sache rein, wenn man sich erstmal rangetraut hat.
Mache dir am besten viele Fotos von den Walzen, bevor du sie zerlegst.
Die drei Symbolträger sind auch unterschiedlich (mit 1, 2, 3 markiert).
Merke dir welche Unterlegscheiben und Zehntelscheiben wo und in welcher Reihenfolge rein kommen (viel sieht man ja auch in der Anleitung).
Wichtig ist auch zu beachten, daß nicht alle 3 Motoren die selben sein müssen.
Da evtl. nicht jede Walze die selbe Anzahl an Symbolen hat, können auch verschiedene Motoren verbaut sein.
Auf dem Motor selbst ist jeweils eine Angabe in Grad und / oder eine Anzahl in Schritten (step) angegeben. So kannst du sie den Walzen wieder zuordnen.
Den Zahnriemen würde ich nicht zu straff spannen, sondern leicht locker lassen, so dass die Motoren leicht drehen können. Das merkt man ja ob’s leichtgängig ist , wenn man von Hand durch dreht nach dem Zusammenbau der einzelnen Einheiten.
Viel Erfolg!
-
Hallo Michael,
Und der Funktioniert noch einwandfrei..

Hab die Batteriespannung mal gemessen die Liegt bei 1,06 Volt. Original ist glaub 3,6 V oder?
Sind vielleicht in deiner CPU DoB-ROMs (= ROMs für den Hobbybetrieb zu Hause) verbaut? Dann startet der Automat auch bei leerer Batterie.
Leider sieht man die Aufkleber auf den EPROMs nicht auf deinen Fotos.

Falls DoB-ROMs verbaut sind, würde ich die Batterie erneuern und die normale Software stecken.

Hier gabs das Thema schon mal, sogar mit einem Disc II.

Beitrag #44 von Fraehnky bringt das auf den Punkt.
Nein das war für die weiße Tastatur gedacht. Ich weiß zwar nicht was die Intention war aber bestimmte Funktionen der weißen Tastatur konnten dann nur gemacht werden wenn auch der Taster gedrückt wurde... also eine Art Manipulationsschutz.
Meines Wissens nach miss damit der Hardwaretest (Spulen der Auszahleinheit) freigegeben werden, wenn er über die weiße Tastatur gestartet wird.
Also wirklich ein Manipulationsschutz.

Später wurde das ja dann softwareseitig (über das Einstellen von AAA auf der Tastatur) realisiert.
-
Zweites Problem, der Start/Stop Schalter ist irgendwie im Dauerbetrieb.
Hier im Handbuch auf Seite 28 ist der Foultest beschrieben.
Den könntest du als erstes machen. Über die Tabelle kannst du die Fehlermeldungen dann aufschlüsseln.
Da werden auch defekte Schalter angezeigt.
-
wo der Stecker im Bild angeschlossen werden muss.
Der Stecker geht zur Alarmanlage, die normalerweise hinter der durchsichtigen Münzrutsche verbaut ist. Der obere Türschalter überwacht sozusagen die Türöffnung für die Alarmanlage - der Untere ist der reguläre Tür- & Serviceschalter.
Die Alarmanlagen sind heutzutage sowieso nutzlos bzw ist meistens sowieso der Akku ausgelaufen. - Du kannst den Stecker also einfach ungesteckt lassen.
In die zweite Öffnung muss natürlich noch der normale Türschalter rein.