Beiträge von Toschu

    Hallo, ist mit Sicherheit der gleiche Automat.

    Es sind auch mindestens 3 Duo LEDs defekt.

    Die LEDs sind extrem schwer zubekommen.

    Beim Dotmatrix Display geht auch nicht alles kann auch am Foto liegen.

    Der Scheibendruck ist natürlich hauptausschlaggebend für die Preisverhandlung.


    Gruß Tom

    Genau so muss es gemacht werden.

    Ausser mit der Uhrzeit da gibt es viele unterschiedliche Meinungen.

    Ich selbst habe einen Sonnenduo mit Sus Modul wo beide Quartze entfernt worden sind aber das Gerät läuft einwandfrei. Natürlich für ist ein Datum für Abrechnungen Interessant aber der Spieler braucht das nicht.

    :thumbup: :)

    Ja, du brauchst die blaue Tastaur um das Modul zu initialisieren. Falls du keine Blaue besitzt und dir auch keine im Bekanntenkreis leihen kannst, könntest du das Modul auch jemandem schicken, der es für dich mit seiner Blauen initialisiert, es muss nicht zwingend in deinem Automaten initialisiert werden.


    Außerdem muss die Uhr im oberen Timekeeper gestellt werden. Also den oberen TK auslöten, sockeln und mit einem Eprommer die Uhrzeit setzen.

    Genau so muss es gemacht werden.

    Ausser mit der Uhrzeit da gibt es viele unterschiedliche Meinungen.

    Ich selbst habe einen Sonnenduo mit Sus Modul wo beide Quartze entfernt worden sind aber das Gerät läuft einwandfrei. Natürlich für ist ein Datum für Abrechnungen Interessant aber der Spieler braucht das nicht.

    Danke für deine Ausführliche Antwort!

    Also nehme ich an ich habe ein Step 3 Problem denn Grün und Blau leuchten einwandfrei, nur bei Rot muss ich das obere Plastik zusammendrücken, um es zum Laufen zu bekommen. Also nehme ich strark an es ist ein Kabelbruch. Auf Foto 2 sieht man oder man würde vermuten das der Fehler dort ist.

    Hallo, so wie Mike es beschrieben hat. Den Automat auf den Rücken legen um die Tür so weit zu öffnen das man den Türrahmen demontieren kann. Ohne Demontage wirst du nicht weiterkommen den Fehler zu finden.

    Ah okey hab jz nen neuen Akku eingelötet und die säure entfernt leider noch keine Veränderung

    Das hattest du schon erwähnt. Wichtiger wäre alle Leiterbahnen auf Durchgang zu prüfen weil deine CPU überhaupt nicht taktet. Rote Diode leuchtet dauerhaft, hast du geschrieben.

    Ansonsten helfen hier nur paar funktionierende Austauschteile zum testen. Ohne geeignete Messgerät und Fachwissen wirst du da nicht weiterkommen.


    Gruß Tom

    Hallo, wieviel Beiträge willst du noch öffnen?

    Ein bißchen Geduld sollte schon vorhanden sein.

    Es wird sich schon jemand melden.

    Welcher Widerstand hat Schmauchspuren, erkennt man auf den Bild sehr schlecht?

    Was ich sehe, sind Korrosionspuren im Bereich der Batterie.


    Gruß Tom

    Hallo, mach mal eine Initialisierung. Ansonsten würde ich Dir empfehlen einen eigenen Thread zu eröffnen.


    Gruß Tom

    Genau, und die Herz As, Royal Herz... etc. wie sie alle heißen sind auch sehr anfällig bei den weissen milchigen Druck. Der ist Ruckzuck ab.

    Es sind schon vorwiegend Adp Geräte betroffen aber halt auch nicht alle.


    Gruß Tom

    Hallo, so wir haben den Fehler gefunden!

    Danke an [priesthill] und SebW für die Bereitstellung der Austauschteile und des Brennen des Verursachers. Ja, habe heute den neuen Eprom mit Version F2 im Automat probiert und siehe da, jetzt spuckt er die Medaillen aus. Wieder mal was gelernt das es nicht unbedingt ein Hardwarefehler sein muss.


    Auf jeden Fall ist der Fehler behoben und das ist die Hauptsache. Danke auch an alle anderen die hier in Thread ihre Tipps gegeben haben.


    Gruß Tom

    Man eine bescheidene Frage:


    Ist der Domino Tunier überhaupt zur Auszahlung von Medaillen gedacht? Ist das Gerät mit der eingesetzten Programmversion für Tunierspiele gedacht?


    Ich erinnere mich, dass in den Hallen immer mehrere Geräte standen. Grosse Resonanz hatte der Automat bei den Spielern nicht.

    Das ist ja unter anderen auch der Unterschied vom normalen Domino das er Medaillen auszahlen kann und man kann bis zu 4 Spieler einstellen. Mit Turnier ist auch nicht gemeint das man mehrere Automaten miteinander verbindet.

    Wenn früher *soviele* Automaten rumstanden, wo sind die denn jetzt?


    Danke Alex :thumbup:


    Gruß Tom

    Ohne Teile zum Probeweisen tauschen wird fundiertes Fachwissen und profienelles Equipment benötigt. Die Arbeit ist sehr Zeitaufwendig.

    Genau deshalb bin ich hier im Forum :) , zum einen gibt es User die ein ähnliches oder selbes Problem hatten. Desweiteren gibt es Hilfe zwecks Teile zum Quertausch oder einfach nur ein genialer Gedanke. Natürlich könnte man den Automat auch zur Reparatur schaffen was aber den Wert des Automaten sehr schnell übersteigen könnte, wenn es so wie du schreibst sehr zeitaufwendig werden könnte. Was ich natürlich nicht abstreite, ich merke selbst wieviel Zeit ich in die Fehlersuche stecke. Als gelernter Servicetechniker (Im Kfz Bereich) habe ich natürlich einiges an Equipment zum Messen da.

    Es scheitert bis jetzt leider an den techn. Unterlagen des Domino Turnier.


    Gruß Tom

    Hallo Frank, weisse CPU ist richtig. Es gibt noch eine Zwischenplatine das ist aber nur eine Adapterplatine. Mich macht halt stutzig das er im Hardwaretest absolut sauber die Medaillen rausschmeißt. Und im Programm Modus bei erreichen der 5Mio nur leise klickt. Es ist doch immer der selbe Transistor der den Auswerfer ansteuert oder?

    Ich vermute er steuert im Fall der Medaillenauszahlung ein anderes Teil an(eventuell Münzsperre). Dadurch das kein richtiges Handbuch vorliegt habe ich auch keine Werte für Einstellmöglichkeiten mit der Servicetastatur.


    Gruß Tom

    Tom, was ist aus dem neuen INI geworden? Vergessen?


    Gruß Olli 🙋🏻‍♂️

    Hallo Olli, hab ich gemacht mit einen Ini Stecker.

    Komischerweise tut sich da am Automat gar nichts. Das SuS Modul hat eine neue Batterie bekommen und die Uhrzeit wurde gesetzt (Danke an Heinoarts ). Nach Einbau des Moduls funktionierte es sofort. Mit der weißen Tastatur kann ich keine Ini machen.


    Gruß Tom