Freischaltcode nur bis 10.11.?

  • Folgende Frage: wenn ein TR 4.1-Gerät (eigentlich egal, welches, nehmen wir z.B. Multi Juwel) seit Ende September anzeigt "Code neu", musste er bislang er innerhalb von 2 Monaten erneuert werden. In diesem Fall wäre das egal, weil ja am 10.11. Schluss ist.
    Aber: Dass das gewerblich gilt, ist völlig klar, aber läuft ein Gerät dann auch im Privatkeller nicht einfach weiter? Woher weiß der Automat, dass am 11.11. eine neue Spielverordnung in Kraft tritt? Die Information kann ja nicht in der DB enthalten sein, die ggf. älter als der Beschluss zu TR 5 ist. Was habe ich nicht kapiert? Wenn ich jetzt einen neuen Freischaltcode eingebe, läuft er nicht ein Jahr?
    Und: muss ein Automat auch nach Eingabe eines Codes heute direkt wieder "Code neu" anzeigen, weil es ja nur noch 5 Wochen sind?
    Gruß,
    Frank.

    im Partykeller:

    Derby (1950) / Bowling - alle Neune (NSM, 1965)

    Rubin Komet / Merkur Elite Disc (schwarz/lila) / Venus Multi (roter Rahmen)

    Merkur Disco Disc / Merkur Sesam / Nova Gold / Venus Kniffel /

    Merkur Roulette / Merkur Speed (Prototyp, 1992) / Grand Hand

    Spieltisch Merkur Würfelfix / Merkur Jackpot Junior + 6 Terminals

    Flipper Star Wars (Data East) / Hellomat Arcade-Automat

    Outrun Autorennen (Sega) / Coca-Cola Getränkeautomat (Sielaff)

    Jukebox NSM Digital Thunder (Wandgerät)

    - und leider nicht mehr Platz...

  • Die Antwort ist einfach, ADP gibt schon lange keine Codes mehr raus, die länger laufen, so sollten alle TR4 Geräte am 1.12.18 stehen bleiben.

  • Hallo
    ich bin auch schon seit einiger Zeit am Überlegen und am Rechnen wie
    ich meine Spardose Multi Super Multi VI nach dem 11.2018 weiter benutzen kann ;teat
    Meiner Zeig mir seit 01.09.18 Code/Neu an.
    Ich habe ja schon so ein Paar Vermutungen dazu.
    Hab mich auch schon oft mit meinem Bekannten
    der Automatenaufsteller ist unterhalten ;read


    Frank wie lautet deine SerialNr ? Dein Ablauf Datum ist vermutlich dasselbe wie bei meinem in 11.2018

    https://smilies.4-user.de/wp-content/uploads/2022/11/smilie_sleep_104.gif           https://smilies.4-user.de/wp-content/uploads/2023/02/smilie_happy_048.gif


    ;adp

    Meine Automaten:

    ADP:

    2x Merkur Slimline 19" Tr4.1 mit MD100 und Toplight

    NSM:
    Rotamint Exquisit Super (DM)

    Ausleseadapter:

    E60 Rücksteller Rückstelladapter

    E60-Direkt RS232
    CSL 2m USB auf RS232 Seriell Adapterkabel

    Software:

    E60-Direkt-Control V2.00 Lizenz PRO

    Service Karten für Anschalteinheit ADP:

    Merkur Auffüllkarten/ Personalkarten
    Merkur Technikerkarten
    Merkur Ein-Aus-Karten
    Gastrokarten/Jugendschutz

    ADP Schließanlage:

    10x Schlüsseltresorhülse 10x Schlüsseltresoreinsatz DOM IX HT

    Verschiedene Merkur Toplights / Automatenständer

    Ersatzteile & Zubehör-Lager ;loeten

  • Zitat

    Original von marco
    Die Antwort ist einfach, ADP gibt schon lange keine Codes mehr raus, die länger laufen, so sollten alle TR4 Geräte am 1.12.18 stehen bleiben.


    Dann wäre ja in dem Code selbst die Information für den Automaten enthalten gewesen, nur bis dann laufen zu können...


    @ Super Multi: Erst mal willkommen im Forum! Kurze Vorstellung noch? Ser-Nr. folgt.

    im Partykeller:

    Derby (1950) / Bowling - alle Neune (NSM, 1965)

    Rubin Komet / Merkur Elite Disc (schwarz/lila) / Venus Multi (roter Rahmen)

    Merkur Disco Disc / Merkur Sesam / Nova Gold / Venus Kniffel /

    Merkur Roulette / Merkur Speed (Prototyp, 1992) / Grand Hand

    Spieltisch Merkur Würfelfix / Merkur Jackpot Junior + 6 Terminals

    Flipper Star Wars (Data East) / Hellomat Arcade-Automat

    Outrun Autorennen (Sega) / Coca-Cola Getränkeautomat (Sielaff)

    Jukebox NSM Digital Thunder (Wandgerät)

    - und leider nicht mehr Platz...

  • danke für das willkommen heißen ;hands
    Mein Name ist Andreas und komme aus der Nähe von Saarbrücken.
    Bin 43 Jahre alt, und habe von meinem Bekannten einen
    Merkur Multi Super Multi VI geschenkt bekommen.
    Seit 6 Monaten zerbreche ich mir nun schon den Kopf wie es mit meiner Spardose ab dem 11.2018 weitergehen soll

    https://smilies.4-user.de/wp-content/uploads/2022/11/smilie_sleep_104.gif           https://smilies.4-user.de/wp-content/uploads/2023/02/smilie_happy_048.gif


    ;adp

    Meine Automaten:

    ADP:

    2x Merkur Slimline 19" Tr4.1 mit MD100 und Toplight

    NSM:
    Rotamint Exquisit Super (DM)

    Ausleseadapter:

    E60 Rücksteller Rückstelladapter

    E60-Direkt RS232
    CSL 2m USB auf RS232 Seriell Adapterkabel

    Software:

    E60-Direkt-Control V2.00 Lizenz PRO

    Service Karten für Anschalteinheit ADP:

    Merkur Auffüllkarten/ Personalkarten
    Merkur Technikerkarten
    Merkur Ein-Aus-Karten
    Gastrokarten/Jugendschutz

    ADP Schließanlage:

    10x Schlüsseltresorhülse 10x Schlüsseltresoreinsatz DOM IX HT

    Verschiedene Merkur Toplights / Automatenständer

    Ersatzteile & Zubehör-Lager ;loeten

  • Genau so sehe ich das auch das der (Code) selbst die Informationen für den
    Automat enthält.
    Ich bin auch der Meinung es Handelt sich bei dem Code nicht um einen Freischaltcode in diesem Sinne, sondern eigentlich vielmehr um eine Laufzeit Angabe von wann bis wann der Automat laufen soll, und wann die Meldung zum Vorbereiten/Erinnerung kommen soll wann der Neue Code eingeben werden muss. (Code/Neu Meldung)


    Also ist es Praktisch eine Laufzeit/Abschalte Angabe und kein Code.
    Natürlich sind es Zahlen die man eingeben muss, aber ich bin auch der Meinung das man
    Es nicht Algorithmisch Berechnen kann.
    Ein Programm für den Code zu schreiben für den Code zu berechnen wird nicht möglich sein.


    Wobei das mit dem Abschalten für immer auch nicht sein kann meiner Meinung.
    Der Automat bring ja nach dem Hochfahren die Meldung Code/Neu und nach 1.Min kommt die Stimme Turbo Buchen möglich, und Du kannst ganz normal Spielen.
    Ich bin der Meinung, wenn der November vorbei ist, und bis dahin keine Neue Laufzeit eingegeben wurde dann bleibt die Meldung Code/Neu stehen, aber Du kannst trotzdem zu jeder Zeit eine Neue Laufzeit eingeben.


    Na was meinst Du Frank? ;ekahs


    Ist das Gut oder nicht? ;fun

    https://smilies.4-user.de/wp-content/uploads/2022/11/smilie_sleep_104.gif           https://smilies.4-user.de/wp-content/uploads/2023/02/smilie_happy_048.gif


    ;adp

    Meine Automaten:

    ADP:

    2x Merkur Slimline 19" Tr4.1 mit MD100 und Toplight

    NSM:
    Rotamint Exquisit Super (DM)

    Ausleseadapter:

    E60 Rücksteller Rückstelladapter

    E60-Direkt RS232
    CSL 2m USB auf RS232 Seriell Adapterkabel

    Software:

    E60-Direkt-Control V2.00 Lizenz PRO

    Service Karten für Anschalteinheit ADP:

    Merkur Auffüllkarten/ Personalkarten
    Merkur Technikerkarten
    Merkur Ein-Aus-Karten
    Gastrokarten/Jugendschutz

    ADP Schließanlage:

    10x Schlüsseltresorhülse 10x Schlüsseltresoreinsatz DOM IX HT

    Verschiedene Merkur Toplights / Automatenständer

    Ersatzteile & Zubehör-Lager ;loeten

  • Merkur hat bei dieser Gerätegeneration eben keine Option mehr vorgesehen, die Automaten privat weiterlaufen zu lassen.


    Früher konnte man die Geräte nach Anlauf der gewerblichen Laufzeit weiter bespielen mit einer nicht mehr wirtschaftlichen Auszahlquote (Hobbymodus, Partymodus).


    Heute sorgen die Hersteller dafür das die Aufsteller neue Geräte aufrüsten und weiterverwenden können. Der Preis dafür ist deutlich geringer als für ein Neugerät.


    Oder Altgeräte werden in Zahlung genommen und anschließend verschrottet.


    Man hat also nur die Option ein Gerät entweder zeitnah abzustoßen, oder darauf zu hoffen das es Freischaltcodes irgendwann genauso geben wird wie bei der vorherigen Generation.


    Damit wäre aber das Problem mit den nicht mehr lieferbaren Datenbanken noch nicht behoben. Was nützen einem schließlich zwei Seiten Codes, wenn die Software weg ist.


    Stephan

  • So wird es nicht funktionieren. Eine Zeitlang kommt lediglich der Hinweis auf den Code. Aber der Tag, an dem die Kiste stehen bleibt, kommt ganz sicher.

  • Zitat

    Original von multistern
    So wird es nicht funktionieren. Eine Zeitlang kommt lediglich der Hinweis auf den Code. Aber der Tag, an dem die Kiste stehen bleibt, kommt ganz sicher.


    So ist es. 60 Tage danach stirbt er.

  • Soo lange ? Nee, entweder Nikolaus oder 4ter Advent, wenn plötzlich ein kleiner Paul auf der blau erleuchteten Stop-Taste erscheint :)


    Stephan

  • Guten Morgen


    Alle Geräte von ADP werden am 1.12.2018 stehen bleiben, da es keine Freischaltcodes mehr gibt.
    Wenn Niemand in der Lage ist, wie in der Vergangenheit einen Codegenerator für die TR 4.1 Geräte zu machen, dann sieht es schlecht für alle Besitzer solcher Geräte aus.
    Das größere Problem macht hier die Batterie gestützte Datenbank, wenn die Batterien darin sterben, istz das Gerät garantiert tot.


    Das Gleiche gilt auch für die Bally Geräte, auch die brauchen irgendwann, spätestens nach 3 Jahren einen Code, ansonsten stellen die Bally Kisten die Software auf 4 oder 6 Grundspiele ein, mehr geht dann da nicht mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Dann gibt es ja demnächst eine Schwemme dieser Geräte in der Bucht und danach viele viele Ersatzteile ;frown

    Meine Spielothek


    Meine Videos


    ADP “Die Blaue“ Servicetastatur Profitech 3000
    ADP “Die Weiße“ Service Testgerät mit Adapter
    EVA Rücksteller mit Uhrzeitsetzung
    Initialisierungsstecker, Freischaltkarte, Eprommer


    Biete :

    Münzprüferumrüstung auf Euro / Token

    Mechanisch , G13 , G18 1xDip 2xDip , G40 unverschl.

  • ... dann werden die alten Kisten der 80er Jahre wieder hochbegehrt sein :)


    Grüße Klaus

    Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken

  • Naja Sterben wird der eher nicht
    So schnell gebe ich nicht auf, es macht mir ja auch viel Spaß zu Tüfteln wie das alles Funktioniert, und wie die Zusammenhänge sind.
    Wieso und warum das so ist.
    Umgebaut auf TR5.1/5.2 ist der dann schnell, aber wer will das schon.


    Auf den Tag genau kann der Automat auch nicht Abschalten
    Die Rechnung ist ganz klar bei Spielpaketen in Kaufgeräten
    beträgt die Laufzeit 27 (24+3) Monate
    Daraus geht das ab 01.12.2018 nach dem Hochfahren der Maschine die Meldung Code/Neu
    Nach ca. 1min verschwinden wird, kein Spielen mehr möglich, und der Automat steht.
    Trotzdem ist eine Code Eingabe möglich.
    Folglich lebt er noch
    Jetzt braucht er Informationen wann er wieder Starten soll und
    wann er wieder Abschalten soll, und logischerweise auch die Info wann
    er wieder die Meldung Code/Neu zum Vorbereiten bringen soll.
    Einem Rechner muss man halt alles sagen was er machen soll

    https://smilies.4-user.de/wp-content/uploads/2022/11/smilie_sleep_104.gif           https://smilies.4-user.de/wp-content/uploads/2023/02/smilie_happy_048.gif


    ;adp

    Meine Automaten:

    ADP:

    2x Merkur Slimline 19" Tr4.1 mit MD100 und Toplight

    NSM:
    Rotamint Exquisit Super (DM)

    Ausleseadapter:

    E60 Rücksteller Rückstelladapter

    E60-Direkt RS232
    CSL 2m USB auf RS232 Seriell Adapterkabel

    Software:

    E60-Direkt-Control V2.00 Lizenz PRO

    Service Karten für Anschalteinheit ADP:

    Merkur Auffüllkarten/ Personalkarten
    Merkur Technikerkarten
    Merkur Ein-Aus-Karten
    Gastrokarten/Jugendschutz

    ADP Schließanlage:

    10x Schlüsseltresorhülse 10x Schlüsseltresoreinsatz DOM IX HT

    Verschiedene Merkur Toplights / Automatenständer

    Ersatzteile & Zubehör-Lager ;loeten

  • Ja so eine alte Kiste von 1973 habe ich auch noch
    Einen NSM rotamint exquisit super.
    Der Läuft wunderbar und heute Noch.
    Leider mit DM und etwas Old School mit drei Drehscheiben und dem Kasper.
    Richtig Gute Nocken Hardware mit Ding Dong Gong Sound ;glocke

    https://smilies.4-user.de/wp-content/uploads/2022/11/smilie_sleep_104.gif           https://smilies.4-user.de/wp-content/uploads/2023/02/smilie_happy_048.gif


    ;adp

    Meine Automaten:

    ADP:

    2x Merkur Slimline 19" Tr4.1 mit MD100 und Toplight

    NSM:
    Rotamint Exquisit Super (DM)

    Ausleseadapter:

    E60 Rücksteller Rückstelladapter

    E60-Direkt RS232
    CSL 2m USB auf RS232 Seriell Adapterkabel

    Software:

    E60-Direkt-Control V2.00 Lizenz PRO

    Service Karten für Anschalteinheit ADP:

    Merkur Auffüllkarten/ Personalkarten
    Merkur Technikerkarten
    Merkur Ein-Aus-Karten
    Gastrokarten/Jugendschutz

    ADP Schließanlage:

    10x Schlüsseltresorhülse 10x Schlüsseltresoreinsatz DOM IX HT

    Verschiedene Merkur Toplights / Automatenständer

    Ersatzteile & Zubehör-Lager ;loeten

    • Offizieller Beitrag

    Hey , das sind Klassiker. Steht bei mir überwiegen ;zwint und auf Euro geht deiner auch umzubauen .für die 5er habe ich einen Klingeltaster nach aussen für Freispiel ;zwint

    Meine Spielothek


    Meine Videos


    ADP “Die Blaue“ Servicetastatur Profitech 3000
    ADP “Die Weiße“ Service Testgerät mit Adapter
    EVA Rücksteller mit Uhrzeitsetzung
    Initialisierungsstecker, Freischaltkarte, Eprommer


    Biete :

    Münzprüferumrüstung auf Euro / Token

    Mechanisch , G13 , G18 1xDip 2xDip , G40 unverschl.

  • Zitat

    Original von Whiteice
    Für die 5er habe ich einen Klingeltaster nach aussen für Freispiel ;zwint


    Ich hab bei meinem 79er Olymp die Münzrückgabe Taste auf 1DM gelegt, klappt auch super ;)

    Viele Grüße, Marcus



    Meine aktuellen Geräte:


    Merkur Olymp von 1979 - DM
    Merkur Royal Flush - Euro
    Merkur Disc Olympia weiß - DM und Token
    Merkur Disc Profi - DM und Token
    Merkur Multi Excelent - DM und Token
    Venus Rasant - DM und Token
    Merkur Top 180
    Crown Double Eagle
    NSM Helios
    NSM Xeno
    Bally 18+
    Bally Baba Jaga
    Bally Neon
    Bally Trianon - DM und Token
    Bally Lanzelot
    Selbstbau MaMe Cab - free play :)



    Zubehör


    E60 Stecker
    Merkur blaue Tastatur
    NSM ST25 blaue Tastatur
    Merkur mini Drucker

    Einmal editiert, zuletzt von quickiborn ()

  • Zitat

    Original von tarotorsey
    Guten Morgen


    Alle Geräte von ADP werden am 1.12.2018 stehen bleiben, da es keine Freischaltcodes mehr gibt.


    Das Gleiche gilt auch für die Bally Geräte, auch die brauchen irgendwann, spätestens nach 3 Jahren einen Code, ansonsten stellen die Bally Kisten die Software auf 4 oder 6 Grundspiele ein, mehr geht dann da nicht mehr.


    Bei Bally trifft das nicht zu da gibt es noch Möglichkeiten über die aber keiner (zum Glück) öffentlich spricht.


    LG, Gerd.

    Meine Geräte:


    Wegen Hobbyaufgabe aus Privaten Gründen, habe ich zur Zeit leider kein Automat mehr und werde mir auch keinen mehr anschaffen.


    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser."

  • Ausser Du jetzt gerade. ;zwint

    Merkur Goldpokal
    Merkur Royal Herz As (Standgerät)
    Bally Baba Jaga (2x)
    Bally Piratengold
    Merkur Multi Casino (Standgerät)
    Bally Royal Casino
    Nova Super Jackpot
    Bally 18+
    Bally's Würfel
    Merkur Fun Master
    NSM Xtra Pot XXL
    Bally Wullf Game Station
    Bally James Bond 007

  • Zitat

    Original von Thorgal
    Ausser Du jetzt gerade. ;zwint


    Nö ich habe nichts verraten und werde es auch nicht öffentlich.

    Meine Geräte:


    Wegen Hobbyaufgabe aus Privaten Gründen, habe ich zur Zeit leider kein Automat mehr und werde mir auch keinen mehr anschaffen.


    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser."