Beiträge von quickiborn

    Das mit der Tandemschaltung war auch mein erster Gedanke, wenn du die Starter gewechselt hast, dann stelle sicher das sie auch für eine Tandemschaltung geeignet sind.

    Bei Osram gibt es den ST111 für Einzelschaltung und den ST151 für Tandem, Analog dazu auch von anderen Herstellern, das auf jeden Fall mal kontrollieren, im zweifel mal die alten Starter wieder rein, oder aus einem anderen Gerät, falls vorhanden.

    Röhren würde ich bei Tandem immer beide tauschen, da eine atere Röhrer länger zum starten braucht, "zieht" sie die neue auch immer wieder runter und sorgt für schnelle "abnutzung" der Elektroden.


    Als Alternative kannst du ein EVG einsetzen, das kommt ohne Starter aus, aber du musst die gesame Verdrahtung der Leuchten neu machen, das wäre z.B. sowas:

    https://www.amazon.de/EVG-2x4-…2x5-7W-TC-E/dp/B01ADQXB3S


    Ist an sich kein Hexenwerk, aber ich weiß nicht wie deine Kenntnisse sind, für mich als ehemaligen Elektriker kein Problem.

    Ich hab den Prof auch, definitiv die weisse. Wenn das löten ein Problem darstellt, dann kannst du mir die Steuereinheit schicken, ich löte einen Battieriehalter ein und fertig. Kostet njr porto hin und zurück, Battieriehalter hab ich da. Ohne kosten gehts natürlich wenn du jemand in der Nähe hast.

    Klasse Teil und auch schön das er bei einem echten Sammler gelandet ist und nicht von irgendwelchen geldgeilen vögeln für das eigengewicht in Gold von Hand zu Hand wandert.

    Moin, einfach weiter spielen und die nächsten münzen immer über den Münzprüfer einzahlen, stört nicht weiter das blinken, wenn der Automat der Meinung ist er hat wieder die entsprechende Anuahl dann hört das blinken auf.

    Moin,


    die 5 Euro Stücke sind aber viel zu klein für die 5DM Röhre, das bedeutet, selbst wenn es geht die 5 euro Münze zu Proggen, dann muss sie in die 2DM Röhre sortiert werden um auch wieder ausgezahlt werden zu können, ich weiß nicht ob sich der Aufwand lohnt den 5Dm Auswurf zu verkleinern...

    Moin moin,
    ich brauch mal euro Hilfe, da ich nun im besitz eines Merkur Druckers bin habe ich auch meine alten Kisten ausgedruckt und dabei festgestellt das mindestens zwei kein Datum haben und zwar der Rasant und Multi Excellent, hatte ich mir auch schon beinahe gedacht, da beide Kisten spucken wie verrückt.


    Hat jemand im Hamburger Dunstkreis zufällig einen Dataprint Drucker mit dem ich das Datum beim Rasant und Multi Excellent setzten kann? Da beide noch die weiße CPU Haben müsste das ja gehen.

    OK, das bedeutet, das schonmal das Netzeil Strom bekommt, wenn der Lüfter läuft, ich mach gleich mal ein Bild von meinem Gold Cup.


    das nunten nichts leuchtet kann an einer defekten Birne liegen, da der Goldcup nur ein Teil LED Gerät ist, ist die Münschale noch mit Glühlampen beleuchtet, die 4 sind in Reihe geschaltet, bedeutet wenn eine kaputt ist gehen alle nicht.


    Wichtigstes Indiz sind die beiden LEDs unter der Datenbank, dazu die schwarze klappe öffnen und mal schauen was die beiden LEDs sagen.

    Moin und willkommen auch von mir.



    Auf jeden Fall den Tipp von Zinn befolgen, bei Datenbank Geräten die Tür nur im Notfall öffnen, wenn das Gerät aus ist.
    Wenn Du Glück hast lebt die DB noch, dann sollte man die Spannung messen und die Batterien schnellstmöglich wechseln lassen.



    Aber eins nach dem anderen, wenn du die Tür schließt und das Gerät einschaltest, sollte er starten, wenn nur die Beleuchtung der Auszahlschale leuchtet und oben Irgendwelche Zahlen im Münzspeicher und Sonderspielzähler angezeigt werden, dann ist die Datenbank schon hinüber.

    Einfach eine Saft Batterie für ein paar Euro kaufen, AA Batteriehalter für ein paar Cent und gut ist.
    Die Batterie wird wieder 10 Jahre mindestens halten, bzw. falls nicht ist sie in 3 Sekunden gewechselt ohne die CPU zu öffnen und zu löten.


    Normal Batterien kann man als Übergang nehmen, hab das letztens auch gemacht weil ich keine Saft mehr auf Halde hatte. Mehr aber auch nicht, das macht nur Ärger ;)