Merkur Beamer scheibendruck

  • Hallo zusammen


    Hat mal einer dieScheiben Innenseite von Merkur Beamer gereinigt , löst die auch ab wenn man das mit Glasreinuger ran geht ?


    LG

    Gerriet

    Bally Wulff Doppelkrone , Merkur Disc 3000 , Venus Super Multi silberner Rahmen , Venus Super Multi Goldener Rahmen, Merkur Super Multi II , Merkur Herz As 1. Generation . Flipper : Creature from the black Lagoon , Star Wars Data East , Bride of Pinbot , Fun House Flipper

  • Ja!


    Ich habe schon etliche Geräte ohne Druck gesehen.

    Weil Leute meinten die Innentüre vom Gerät zu reinigen.


    Selbst wenn es bei einigen geklappt hat, würde ich das Risiko nicht eingehen.

    Angebote von User für User


    Updateservice für Akzeptoren

    Taiko Pub7 - EBA30 - EBA34 - EBA40 - RBA40 - UBA10 - iPRO - Vega

    Updateservice für Stapler/Dispenser

    MD100 Blau (Stapler/Dispenser) - MD100 Gold (Stapler/Dispenser) - UBA10RC - Vega RC

    Updateservice für WH-Hopper/Waage

    HZW100 Waage- MDB-1024 2€-Hopper

    Updateservice für Azkoyen-Hopper/Waage

    EletronicScale Waage - MDB Azkoyen U2/U3 2€-Hopper

    Calibration Sensor Adjustment für Akzeptoren

    Taiko Pub7 - EBA30 - EBA34 - EBA40 -RBA40 - UBA10

    Wartung und Instandsetzung MD100

    Akzeptor, Stapler, Dispenser


    Jetzt NEU im Service-Angebot:

    Calibration Sensor Adjustment für den EBA40/RBA40

    Updateservice für Azkoyen U2/U3 2€-Hopper / ElectronicScale (Waage)


    Bei Interesse einfach eine PN an mich. Da klicken > ;) Klick mich an

  • Hallo Gerriet,


    zum Beamer direkt kann ich nichts sagen.

    Aber ich nehme für meine (älteren) ADP immer Dr.Becher Glasreiniger für die Scheiben-Innenseite. Funktioniert wunderbar und hat bisher noch nichts angelöst.. noch nichtmal die roten Ausschnitte für die Displays.


    Falls du Dr.Becher vom Flipper-Reinigen da hast, probiere es doch mal an einer unauffälligen Stelle.

    Ein Restrisiko bleibt natürlich immer...

    Viele Grüße, Alex! hi.gif

    ADP: Merkur Disc (lila), Merkur Disc Olympia, Merkur Disc II, Merkur Disc Profi, 2x Merkur Disc 3000, Merkur Disc Rubin, Merkur Disc Royal, Merkur Pro, Merkur Roulette, Merkur Astro, Merkur Cash Fun, Venus Multi (Das Mäuseklo ^^), Venus Multi Excellent, Venus Super Multi, Venus Super Multi II, Venus Multi-Multi, Venus Multi-Stern, Mega Fifty 400, Mega Winner SQ, Nova Nova, Nova Joker Trumpf, Nova Nova Star, Spieltec Uno

    NSM: Goldfinger
    arcade & fun:

    Löwendart SM94, 2x Robotron Polyplay, ADP: Mega Domino (Nr.346), Mega 21 Point, Stella Dark Castle, Venus Kniffel, Merkur Joker Poker
    pinballs:

    Star Trek TNG, Scared Stiff, Apollo 13, Starship Troopers, Farfalla, Hyperball

  • Also ich benutze nur Galsreiniger... Ich hatte einmal beim Sonnenfürst Dr. Becher drauf und da war er dann ab.

  • Moin

    Also, wenn Ihr mich fragt.....

    Glasreiniger macht "Klare Scheibe" =O

    Hab das damals mal probiert...unwissender Weise.....totaler Durchblick :rolleyes:

    Ich würde die Scheibe von innen lassen "wie sie ist" bzw.nur da wo man eh durchguckt (beim Beamer in der Mitte ;) )das Glas vorsichtig reinigen.

    Gruß Ingo

  • An den Antworten hier sieht man schon, dass nicht jede Scheibe gleich ist und das Ganze immer ein Risiko birgt.

    Ich habe auch schon gehört, dass mancher Druck wasserlöslich sein soll... :/


    Im Zweifel bin ich auch dafür, die scheibe so zu lassen, wie sie ist.

    Ich reinige sie - wenn ich es denn tue - auch nicht der Optik wegen, sondern nur die Stellen die wirklich störend sind. Also zB die Ausschnitte für die Displays, wenn diese sehr trübe sind oder große helle, hinterleuchtete Flächen, wo der Dreck nach vorne durchscheint.


    Beim reinigen mit Dr.Becher lasse ich den auch nicht einwirken, sondern spühe den Reiniger auf einen Lappen, wische kurz drüber und wische direkt wieder trocken nach.

    Viele Grüße, Alex! hi.gif

    ADP: Merkur Disc (lila), Merkur Disc Olympia, Merkur Disc II, Merkur Disc Profi, 2x Merkur Disc 3000, Merkur Disc Rubin, Merkur Disc Royal, Merkur Pro, Merkur Roulette, Merkur Astro, Merkur Cash Fun, Venus Multi (Das Mäuseklo ^^), Venus Multi Excellent, Venus Super Multi, Venus Super Multi II, Venus Multi-Multi, Venus Multi-Stern, Mega Fifty 400, Mega Winner SQ, Nova Nova, Nova Joker Trumpf, Nova Nova Star, Spieltec Uno

    NSM: Goldfinger
    arcade & fun:

    Löwendart SM94, 2x Robotron Polyplay, ADP: Mega Domino (Nr.346), Mega 21 Point, Stella Dark Castle, Venus Kniffel, Merkur Joker Poker
    pinballs:

    Star Trek TNG, Scared Stiff, Apollo 13, Starship Troopers, Farfalla, Hyperball

  • Also ich benutze nur Galsreiniger...

    Ernsthaft Glasreiniger für die Scheiben von innen? Das würde ich nie machen. ;scream Damit kann man sich sogar Spiegel kaputt machen, wenn davon was hintenrum auf die Rückseite läuft. Ich glaube, dass Glasreiniger aggressiver ist, als man denkt...

    im Partykeller:

    Derby (1950) / Bowling - alle Neune (NSM, 1965)

    Rubin Komet / Merkur Elite Disc (schwarz/lila) / Venus Multi (roter Rahmen)

    Merkur Disco Disc / Merkur Sesam / Nova Gold / Venus Kniffel /

    Merkur Roulette / Merkur Speed (Prototyp, 1992) / Grand Hand

    Spieltisch Merkur Würfelfix / Merkur Jackpot Junior + 6 Terminals

    Flipper Star Wars (Data East) / Hellomat Arcade-Automat

    Outrun Autorennen (Sega) / Coca-Cola Getränkeautomat (Sielaff)

    Jukebox NSM Digital Thunder (Wandgerät)

    - und leider nicht mehr Platz...

  • Ich würde die Scheibe von innen lassen "wie sie ist"

    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Angebote von User für User


    Updateservice für Akzeptoren

    Taiko Pub7 - EBA30 - EBA34 - EBA40 - RBA40 - UBA10 - iPRO - Vega

    Updateservice für Stapler/Dispenser

    MD100 Blau (Stapler/Dispenser) - MD100 Gold (Stapler/Dispenser) - UBA10RC - Vega RC

    Updateservice für WH-Hopper/Waage

    HZW100 Waage- MDB-1024 2€-Hopper

    Updateservice für Azkoyen-Hopper/Waage

    EletronicScale Waage - MDB Azkoyen U2/U3 2€-Hopper

    Calibration Sensor Adjustment für Akzeptoren

    Taiko Pub7 - EBA30 - EBA34 - EBA40 -RBA40 - UBA10

    Wartung und Instandsetzung MD100

    Akzeptor, Stapler, Dispenser


    Jetzt NEU im Service-Angebot:

    Calibration Sensor Adjustment für den EBA40/RBA40

    Updateservice für Azkoyen U2/U3 2€-Hopper / ElectronicScale (Waage)


    Bei Interesse einfach eine PN an mich. Da klicken > ;) Klick mich an

  • Ich hoffe das sprengt jetzt nicht den Rahmen von diesem Thread... aber ich habe gerade mal aus Neugier einen kleinen Test an einer alten, völlig zerkratzen Karo-As-Scheibe gemacht.


    Ich habe die Scheibe an drei Stellen mit folgenden Reinigungsmitteln getränkt und diese 25 Minbuten einwirken lassen.

    - Dr.Becher Glasreiniger

    - normalem Glasreiniger (blau)

    - Isopropynol (70%)




    Ergebnis nach 25 Minuten Einwirkzeit:

    Dr.Becher hat das durchsichtige Rot angelöst - es lässt sich abwischen. Der restliche Druck (durchscheinend und auch lichtundurchlässig schwarz) ist gänzlich unbeeindruckt.




    Glasreiniger (blau) hat das durchsichtige Rot nicht direkt angegriffen, aber etwas spröde gemacht. Es lässt sich mit dem Fingernagen abkratzen. Der restliche Druck (durchscheinend und auch lichtundurchlässig schwarz) ist gänzlich unbeeindruckt.




    Isopropanol (70%) hat das durchsichtige Rot überhaupt nicht angegriffen. Der restliche Druck (durchscheinend und auch lichtundurchlässig schwarz) ist allerdings minimal spröde geworden. Er lässt sich mit dem Fingernagel mit einiger Anstrengung beschädigen.




    Als Fazit würde ich sagen, jeder der drei Reiniger ist bei dieser Scheibe bei kurzer und direkter Anwendung unproblematisch.

    Das Experiment lässt sich natürlich nicht auf andere Scheiben übertragen... sondern kann nur ein kleiner Anhaltspunkt oder eine Entscheidungshilfe für oder gegen eine Reinigung des Scheibendrucks sein. - Dass eine Reinigung auch total in die Hose gehen kann, haben einige User hier ja schon erlebt und wegeschildert

    Viele Grüße, Alex! hi.gif

    ADP: Merkur Disc (lila), Merkur Disc Olympia, Merkur Disc II, Merkur Disc Profi, 2x Merkur Disc 3000, Merkur Disc Rubin, Merkur Disc Royal, Merkur Pro, Merkur Roulette, Merkur Astro, Merkur Cash Fun, Venus Multi (Das Mäuseklo ^^), Venus Multi Excellent, Venus Super Multi, Venus Super Multi II, Venus Multi-Multi, Venus Multi-Stern, Mega Fifty 400, Mega Winner SQ, Nova Nova, Nova Joker Trumpf, Nova Nova Star, Spieltec Uno

    NSM: Goldfinger
    arcade & fun:

    Löwendart SM94, 2x Robotron Polyplay, ADP: Mega Domino (Nr.346), Mega 21 Point, Stella Dark Castle, Venus Kniffel, Merkur Joker Poker
    pinballs:

    Star Trek TNG, Scared Stiff, Apollo 13, Starship Troopers, Farfalla, Hyperball

  • Die Scheiben von älteren Geräten mit weißer CPU sind aus meiner Erfahrung vom Druck deutlich robuster, da gehe ich auch mit Dr. Becher oder Glasreiniger bei. Bei Geräten aus der Datenbankgeneration sollte man das auf jeden Fall bleiben lassen, da reicht schon ein leicht feuchter Lappen nur mit Wasser um den Scheibendruck ruck zuck runterzuwischen, weiß ich aus leidvoller Erfahrung ;frown


    Vermutlich hat ADP im Laufe der Jahre die verwendeten Farben irgendwann verändert.

    Gruß
    Lucky

  • Super! Danke für die Schilderung hier! Ich bleibe trotzdem skeptisch... ;zwint

    im Partykeller:

    Derby (1950) / Bowling - alle Neune (NSM, 1965)

    Rubin Komet / Merkur Elite Disc (schwarz/lila) / Venus Multi (roter Rahmen)

    Merkur Disco Disc / Merkur Sesam / Nova Gold / Venus Kniffel /

    Merkur Roulette / Merkur Speed (Prototyp, 1992) / Grand Hand

    Spieltisch Merkur Würfelfix / Merkur Jackpot Junior + 6 Terminals

    Flipper Star Wars (Data East) / Hellomat Arcade-Automat

    Outrun Autorennen (Sega) / Coca-Cola Getränkeautomat (Sielaff)

    Jukebox NSM Digital Thunder (Wandgerät)

    - und leider nicht mehr Platz...

  • Moin zusammen, ich spreche jetzt von Spielautomaten aus den Achziger und bis ca. Mitte der neunziger. Ich kenne jemanden der sein Merkur Gerät mit weißer CPU von innen die Scheibe mit Glasreiniger geputzt hat und das ging voll nach hinten los. Ich habe den Eindruck das gerade die Adp Geräte aus dem genannten Jahren anfälliger sind im Gegensatz zu Bally und NSM. Ich lass auf jeden Fall die Finger vom putzen der Innenscheibe.

    Aber letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden.

    Vg Ralf

    Viele Grüße Ralf ;hands


    Meine Aktuellen Geräte:

    ADP Venus Kniffel

    ADP Royal Herz As Wandgerät

    ADP Disc Point

    NSM Turbo Card 17+4

    BallyWulff Star Point

    Arcade 1Up Wandgerät 17 °


    Equipment: ADP weiße Service Tastatur und Uhrensetzgerät, NSM ST95 Mini Service Tastatur

  • Hallo,


    sämtliche weiße Farben, welche als Mischer / Filter bei den LED-Geräten (Profitech 3000) dienen,

    sind Wasserlöslich.


    Stephan

  • Genau, und die Herz As, Royal Herz... etc. wie sie alle heißen sind auch sehr anfällig bei den weissen milchigen Druck. Der ist Ruckzuck ab.

    Es sind schon vorwiegend Adp Geräte betroffen aber halt auch nicht alle.


    Gruß Tom

    Gruß Tom :)


    Suche Merkur Skat


    Meine Automaten:

    MERKUR:

    Treff As, Backgammon Schwarz und Weiß, Domino Turnier, Max, Extra Blatt, Disc 2, 2x Slimline 19", Sonnen Duo, Scala

    Bally:

    Würfel, Goldene 100, Gamestation 26" Action Star 4

    NSM:

    World Cup 74, Alle Neune, Laser Shooting

    Flipper:

    Terminator 2, Star Trek tnG, Austria Tab Vpin

    Arcade:

    JVL Itouch9 plus

    Fingerschläger:

    Totomat