Merkur Mistral Reflektor Probleme

  • Hallo,


    leider hat mein Mistral beim Reflektor Anzeigeprobleme. Es scheint, dass einige LEDs auf dem Reflektor defekt sind.


    Leider bin ich nicht firm im SMD löten und habe auch keine Ersatz LEDs.


    Kann das jemand aus dem Forum? Oder hat vielleicht jemand sogar einen funktionierenden Reflektor im Austausch, den ich kaufen könnte?


    Viele Grüße

  • Was für ein Reflektor. :/

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Diese LEDs meint er bestimmt.

    Gruß Tom :)


    Suche Merkur Skat


    Meine Automaten:

    MERKUR:

    Treff As, Backgammon Schwarz und Weiß, Domino Turnier, Max, Extra Blatt, Disc 2,

    Bally:

    Würfel, Goldene 100

    NSM:

    World Cup 74, Alle Neune, Laser Shooting

    Flipper:

    Terminator 2, STtnG

    Arcade:

    JVL Itouch9 plus

    Fingerschläger:

    Totomat

  • Ok, danke. :thumbup:

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Genau, ich meine die Beleuchtung der Zahlen. Sehr viele sind dunkel. Ich weiss nicht, ob es die Ansteuerung oder die LEDs selber sind. Tippe auf die LEDs selber,

  • Ich habe heute mir das noch mal genauer angeschaut .


    Jedes Feld wird mit 4 leds beleuchtet . Eigenartig ist , dass auf vielen Feldern nicht eine einzige leuchtet , obwohl die LEDs funktionieren (habe die durchgemessen mittels Oszilloskop) .

    Bei einigen leuchten nur 3 LEDs und die vierte ist defekt.


    Kann es sein , dass durch die defekte 4. led , andere Felder komplett nicht funktionieren?

  • Moin, eigentlich werden die nicht durchgeschliffen bzw. nur der nuller.


    Das klingt nach der Türsteuerplatine, dass da was nicht in Ordnung ist.


    Habe einige Geräte wo das selbe Fehlerbild ist.

    E-60 Rücksteller

  • Danke Dir für die Hilfestellung.


    Wo sitzt die Türsteuerplatine? Bei der Lampentechnik gab es ja eine externe Platine dafür, die vermisse ich hier.


    Ich hatte gestern noch die Steuereinheit gewechselt - aber das hatte nichts gebracht.


    Hat vielleicht jemand einen Schaltplan für die Ansteuerung der LEDs?


    So gut, wie die Geräte mit LEDs aussehen, reparaturtechnisch, auch durch die SMD Technik, eine Katastrophe.

  • No-Deejay hatte recht: Ich habe heute die defekten LEDs ausgelötet. Leider sind immer noch sehr viele Segmente mit 4 heilen LEDs dunkel.


    Also muss es an der Ansteuerung liegen. Ich gehe davon aus, dass diese auf der ersten Reflektor Platine liegt, also die Platine, auf der die Kabel von der CPU hingehen.


    Dort sind tatsächlich mehrere ICs. Leider habe ich weder ein Datenblatt noch einen Schaltplan.


    Vielleicht kennt sich jemand mit der Technik aus und kann eine Hilfestellung geben.

  • Hallo,


    wenn du ausschließen kannst das es die LEDs sind. Die LEDs sind i.d. Regel hintereinander geschaltet, fällt eine aus dann

    bleiben die anderen auch dunkel. Grüne und Blaue LEDs sind viel anfäliger als die Übrigen. Möchte man LEDs ersetzen

    dann muß man welche von anderen Platinen runterlöten.


    Die Elektronik besteht aus Schieberegistern und "Verstärker"-Arrays. Wenn du die Leiterbahnen rückwärts von den LEDs

    und dazugehörigen Widerständen verfolgst, findest du die möglichen defekten Bausteine. Diese sind manchmal als defekt

    zu erkennen (kleine Löcher, Brandstellen), manchmal aber auch nicht.


    Deswegen ist sicherzustellen das die LEDs (auch in Reihenschaltung) verbunden und als Gruppe funktionsfähig sind,

    bevor man damit anfängt die Bausteine dahinter zu verdächtigen.


    Man kann eine kleine Batterie (z.B. 3 Volt) mit zwei Anschlußkabeln verwenden, um einzelne LEDs direkt zu prüfen.

    Dafür hält man die Kabel kurz an die entsprechenden Lötpads. Dabei muß man die Polung beachten. Für einen

    kurzen Moment und mit einer kleinen Spannung geht dabei auch nichts kaputt.


    Stephan

  • Hallo, nimm doch einfach ein Messgerät mit Diodenprüffunktion und prüfe einzeln jede LED. Erstens hast du gleich paar schöne Messspitzen dran und beschädigt keine Peripherie. Eine funktionsfähige LED leuchtet dann leicht.

    Ein Schaltplan würde Dir wahrscheinlich sehr behilflich sein.


    Gruß Tom

    Gruß Tom :)


    Suche Merkur Skat


    Meine Automaten:

    MERKUR:

    Treff As, Backgammon Schwarz und Weiß, Domino Turnier, Max, Extra Blatt, Disc 2,

    Bally:

    Würfel, Goldene 100

    NSM:

    World Cup 74, Alle Neune, Laser Shooting

    Flipper:

    Terminator 2, STtnG

    Arcade:

    JVL Itouch9 plus

    Fingerschläger:

    Totomat

  • Vielen Dank für die Tips, ich mache mich morgen gleich dran. Ich habe sogar ein Messgerät für Dioden, dann kann ich auch nicht noch mehr kaputt machen.


    Ein Schaltplan wäre richtig gut, leider konnte ich noch keinen auftreiben.


    Ich berichte Euch morgen abend.

  • Ich habe mal ein Bild eines der 4 Teile des Reflektors angehängt.


    Die markierten 3 LEDs waren defekt, die habe ich erst mal ausgelötet. Das eigenartige ist: Im Testbetrieb funktionieren die verbliebenen 3 LEDs, dafür sind viele andere Felder dunkel: die komplette untere Ausspielung ist dunkel, obwohl die LEDs funktionieren.


    Die Reihe mit den sieben gleichen ICs oben steuern unterschiedliche Bereiche an. Interessant ist, dass mindestens 6 dieser ICs Bereiche ansteuern mit nicht leuchtenden LEDs. Daher tippe ich auf einen Defekt im unteren Bereich mit den vielen ICs. Diese sehen alle noch sehr gut aus, das wundert mich. Die vielen Stecker daneben sahen aber nicht so gut aus. Es gibt einen 4 poligen Stecker mit 2 belegten Adern, bei dem ist mir eine Litze abgegangen, die war schon vorher etwas fragil. Vielleicht ist diese falsch angeschlossen? Ich habe die beiden äusseren Pins jetzt belegt.

  • Hallo,


    Handelt es sich um Teilplatinen, so sind auch die Verbindungen untereinander zu prüfen. Zusammengefasst

    gibt es zwei achtpolige Leitungen welche von der Steuereinheit zu den Türplatinen laufen. Über diese gehen

    verschiedene serielle Leitungen mit den Ansteuerdaten auf die LED-Platinen. Die Spannungsversorgung

    erfolgt über ein zwölfpoliges Kabel vom Netzteil zu den Türplatinen.


    Im Kern der Schaltung werden die seriellen Signale aufgeteilt, und den richtigen Leitungen zugeordnet.

    Gleichzeitig werden die Tastendrücke eingesammelt und seriell nach außen geleitet.


    Leider gibt es nicht viele dieser Türplatinen als Schaltplan. Der Kern der Schaltung ist oft ähnlich bis gleich, aber je

    nach Gerät und Form der Platinen ist die Anzahl der LEDs unterschiedlich und die Verdrahtung erst recht.


    Ein Beispiel der BlueBall, siehe


    geldspielfreunde.de/forum/inde…&postID=102521#post102521


    Stephan

  • Hallo Stephan,


    vielen Dank für die erklärenden Worte. Das bringt mich erst mal ein kleines Stück weiter.


    Der Blueball Schaltplan ist vermutlich auch auf den Mistral anwendbar - ich kann mir nicht vorstellen, dass adp da grosse Unterschiede gemacht hat.


    Viele Grüße


    Michael

  • Hallo liebe Helfenden,


    der Mistral läuft wieder, sogar ohne 4 fehlende LEDs, die muss ich noch einlöten.


    Der Fehler (ich mag das nicht gerne zugeben, finde es aber immer blöd, wenn Threads ohne Lösung bestehen bleiben):


    Das Netzteil lieferte keine 10 V, sondern nur etwa 4,5 V. Mit einem funktionierenden Netzteil gingen alle LEDs an. Mit dem defekten nur etwa 2/3 aller LEDs.


    Eigenartig, da immer die selben LEDs nicht funktionierten.


    Vielen Dank für Eure Hilfestellungen, ein weiterer Mistral wurde aus der Entsorgung gerettet.

  • Klasse, Fehler gefunden.

    Ein Thread mit Lösung ist eine Bereicherung für das Forum und es muß Dir nicht peinlich sein das ein Netzteil nicht richtig funktioniert bzw. der Fehler woanders vermutet wurde.


    Gruß Tom

    Gruß Tom :)


    Suche Merkur Skat


    Meine Automaten:

    MERKUR:

    Treff As, Backgammon Schwarz und Weiß, Domino Turnier, Max, Extra Blatt, Disc 2,

    Bally:

    Würfel, Goldene 100

    NSM:

    World Cup 74, Alle Neune, Laser Shooting

    Flipper:

    Terminator 2, STtnG

    Arcade:

    JVL Itouch9 plus

    Fingerschläger:

    Totomat

  • Finde ich auch, das ist ein Interessanter Fehler... der Thread hilft vielleicht nochmal jemanden in Zukunft!

    Klar ärgert man sich hinterher, daß man so viel Aufwand betrieben hat, ohne gleich am Anfang die „Basics“ zu checken. Aber so ging es wohl jedem schon mal. :)


    Ich hatte schon mal eine viel schlimmere und ausgiebigere Fehlersuche an einer alten Zaccaria-Flipper-CPU hinter mir. Mit banalster Lösung. ^^

    Das könnte ich gar niemandem erzählen... wenn es im Forum nicht jeder selbst nachlesen könnte. :D

    Viele Grüße, Alex! hi.gif

    ADP: Merkur Disc (lila), Merkur Disc Olympia, Merkur Disc II, Merkur Disc Profi, 3x Merkur Disc 3000, Merkur Disc Rubin, Merkur Disc Royal, Merkur Pro, Merkur Roulette, Merkur Astro, Merkur Cash Fun, Venus Multi (Das Mäuseklo ^^), Venus Multi Excellent, Venus Super Multi, Venus Super Multi II, Venus Multi-Multi, Venus Multi-Stern, Mega Fifty 400, Mega Winner SQ, Nova Nova, Nova Joker Trumpf, Nova Nova Star, Spieltec Uno

    NSM: Goldfinger
    arcade & fun:

    Löwendart SM94, 2x Robotron Polyplay, ADP: Mega Domino (Nr.346), Mega 21 Point, Stella Dark Castle, Venus Kniffel, Merkur Joker Poker
    pinballs:

    Star Trek TNG, Scared Stiff, Apollo 13, Starship Troopers, Farfalla, Hyperball

  • Angeldust Fehler ohne Schaltplan gefunden....Glückwunsch...und viel Spass mit dem Mistral.


    Mfg

    Kastelo

    Meine Automaten :  Merkur Herz AS | Merkur Super Herz AS | Merkur Karo AS | Merkur Royal Flush | Merkur Full House |

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Merkur Disc II | Merkur Disc 3000 | Merkur Disc Twin | Merkur V.I.P | Merkur Vulkan |

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Merkur Venus Multi Excellent | Merkur Venus Multi Multi | Merkur Venus Multi Pur | Merkur Venus Multi Stern | Merkur Venus Super Multi II |

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Noch in Arbeit:  Merkur Disc 2000 | Merkur Disc 2001 | Merkur Disc Hit | Merkur Venus Super Stern | Merkur Kreuz AS |

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Zubehör:  ADP Weisse Tastatur | ADP Blaue Tastatur | Uhrensetzgerät | NSM Die Schwarze 95 | NSM Die Blaue ST25 | E60 Plus mit USF |

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------