Beiträge von Angeldust

    Hallo,


    ist es möglich einen MD100 Akzeptor in ein Profitech 3000 Gerät einzubauen? Das Kabel passt nicht, die Blende in den älteren auch nicht, die Akzeptoraufhängung wird wohl auch nicht passen. Die Verschlüsselung ist wohl auch ncht kompatibel.


    Wie sieht es mit einem Taiko aus?


    Ich wollte das ganze zum einen in einen Sonnenfürst einbauen und in einen Merkur Mistral. Die drei MD100, die ich über habe, sind intern verschlüsselt.


    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Hallo,


    ich habe mit KunEMP schon zwei G18 Münzprüfer erfolgreich programmiert.


    Jetzt habe ich einen älteren G18 erhalten, der den 4 poligen Anschluss für das Programmierkabel nicht hat. Stattdessen ist im Inneren eine eingelötete Knopfzelle und ein EPROM.


    Wie programmiert man dieses Teil? Ich habe im Fundus genau den selben gefunden, allerdings mit einer blöden Programmierung, ich hätte gerne eine 1:1 Programmierung, also 0,10 DM auf 0,10 EUR usw.


    Vielleicht kann mir jemand helfen.


    Viele Grüße

    Hallo Holger,


    vielen Dank für Deine Ausführungen. Das Problem mit dem Multi Komet hat sich gelöst: Baue ich eine alte Münzeinheit (vor Zick-Zack) ein, funktioniert alles. Die Zick-Zack ist auch in Ordnung. Also gehört in den Multi Komet definitiv eine alte rein, so wie es auch im Handbuch steht.


    Mir fiel nur auf, dass die Kabel bei beiden Einheitenarten gleich sind und man auch einen mit Zick-Zack einbauen konnte.


    Dieser Thread hat für mich den Sinn, die adp Technik zu systematisieren. Ich beschäftige mich mit der weißen CPU erst seit ein paar Wochen durch Kauf eines defekten Bistotisches Thirty-Three. Bin dann zu einem Kumpel gefahren, der alte Geldspieler sammelt und schon eine beachtliche Sammlung hat.


    Dabei fiel mir auf, dass adp in den 80er und frühen 90er viele unterschiedliche weiße CPUs und Münzeinheiten verbaut hat. Die UNterschiede der weißen CPUs lerne ich gerade (danke Frank), jetzt wollte ich gerne etwas Licht in die Auszahleinheiten bringen.


    LG

    Michael

    Hallo,


    ich versuche mich etwas weiter in die Technik der adp Geräte aus den späten 80er bis mitte 90er Jahren einzuarbeiten.


    Die frühen 80er Jahre Geräte hatten eine Münzeinheit mit mechanischem Münzprüfer, danach folgte lediglich der elektronische Münzprüfer (G18).


    Dann folgte die Zick-Zack Auswurf Einheit mit parallelem G40 Münzprüfer.


    Das ist zumindest mein Wissenstand. Ich hoffe, soweit korrekt.


    Ein Kumpel mit seinem Multi Komet hat jetzt dort eine Zick-Zack Einheit reingesetzt mit einem passenden G18 MPR (der hat die Sortiereinheit mit drin). Die Münzen werden korrekt aufgebucht, sie fallen auch korrekt in die richtigen Röhren. Allerdings gibt das Gerät beim Auszahlen eine Fehlermeldung. Meine Annahme: Man braucht die alte Münzinheit mit elektronischem G18, oder?

    Hallo liebe Helfenden,


    der Mistral läuft wieder, sogar ohne 4 fehlende LEDs, die muss ich noch einlöten.


    Der Fehler (ich mag das nicht gerne zugeben, finde es aber immer blöd, wenn Threads ohne Lösung bestehen bleiben):


    Das Netzteil lieferte keine 10 V, sondern nur etwa 4,5 V. Mit einem funktionierenden Netzteil gingen alle LEDs an. Mit dem defekten nur etwa 2/3 aller LEDs.


    Eigenartig, da immer die selben LEDs nicht funktionierten.


    Vielen Dank für Eure Hilfestellungen, ein weiterer Mistral wurde aus der Entsorgung gerettet.

    Hallo Stephan,


    vielen Dank für die erklärenden Worte. Das bringt mich erst mal ein kleines Stück weiter.


    Der Blueball Schaltplan ist vermutlich auch auf den Mistral anwendbar - ich kann mir nicht vorstellen, dass adp da grosse Unterschiede gemacht hat.


    Viele Grüße


    Michael

    Ich habe mal ein Bild eines der 4 Teile des Reflektors angehängt.


    Die markierten 3 LEDs waren defekt, die habe ich erst mal ausgelötet. Das eigenartige ist: Im Testbetrieb funktionieren die verbliebenen 3 LEDs, dafür sind viele andere Felder dunkel: die komplette untere Ausspielung ist dunkel, obwohl die LEDs funktionieren.


    Die Reihe mit den sieben gleichen ICs oben steuern unterschiedliche Bereiche an. Interessant ist, dass mindestens 6 dieser ICs Bereiche ansteuern mit nicht leuchtenden LEDs. Daher tippe ich auf einen Defekt im unteren Bereich mit den vielen ICs. Diese sehen alle noch sehr gut aus, das wundert mich. Die vielen Stecker daneben sahen aber nicht so gut aus. Es gibt einen 4 poligen Stecker mit 2 belegten Adern, bei dem ist mir eine Litze abgegangen, die war schon vorher etwas fragil. Vielleicht ist diese falsch angeschlossen? Ich habe die beiden äusseren Pins jetzt belegt.

    Vielen Dank für die Tips, ich mache mich morgen gleich dran. Ich habe sogar ein Messgerät für Dioden, dann kann ich auch nicht noch mehr kaputt machen.


    Ein Schaltplan wäre richtig gut, leider konnte ich noch keinen auftreiben.


    Ich berichte Euch morgen abend.

    Vielen Dank Kastello für das Bild und Dir Frank für die korrekte Bezeichnung.


    Langsam verzweifele ich: Meine Ersatzcpu ist wieder ein anderer weißer Typ.


    Jetzt benötige ich neben den EPROMs auch noch eine passende CPU.


    Ein netter Foumteilnehmer hat mir zwei geschickt, leider liegen die noch bei der Post.


    Wünsche Euch einen schönen Sonntag

    No-Deejay hatte recht: Ich habe heute die defekten LEDs ausgelötet. Leider sind immer noch sehr viele Segmente mit 4 heilen LEDs dunkel.


    Also muss es an der Ansteuerung liegen. Ich gehe davon aus, dass diese auf der ersten Reflektor Platine liegt, also die Platine, auf der die Kabel von der CPU hingehen.


    Dort sind tatsächlich mehrere ICs. Leider habe ich weder ein Datenblatt noch einen Schaltplan.


    Vielleicht kennt sich jemand mit der Technik aus und kann eine Hilfestellung geben.

    Danke Dir für die Hilfestellung.


    Wo sitzt die Türsteuerplatine? Bei der Lampentechnik gab es ja eine externe Platine dafür, die vermisse ich hier.


    Ich hatte gestern noch die Steuereinheit gewechselt - aber das hatte nichts gebracht.


    Hat vielleicht jemand einen Schaltplan für die Ansteuerung der LEDs?


    So gut, wie die Geräte mit LEDs aussehen, reparaturtechnisch, auch durch die SMD Technik, eine Katastrophe.

    Ich habe heute mir das noch mal genauer angeschaut .


    Jedes Feld wird mit 4 leds beleuchtet . Eigenartig ist , dass auf vielen Feldern nicht eine einzige leuchtet , obwohl die LEDs funktionieren (habe die durchgemessen mittels Oszilloskop) .

    Bei einigen leuchten nur 3 LEDs und die vierte ist defekt.


    Kann es sein , dass durch die defekte 4. led , andere Felder komplett nicht funktionieren?