Auch von mir nachträglich alles Gute
Lg Kastelo
Auch von mir nachträglich alles Gute
Lg Kastelo
Die gibts auch im Angebot günstiger....reicht natürlich nicht für ein Gartenhaus aber für die eine oder andere Sache.
schwertfeger ja ich weiss...ist bei mir nicht anders...solange ich nicht auszahle alles gut....bei 100 Euro ist natürlich die Zwangsauszahlung,
was du wohl noch versuchen kannst...falls du 5DM Stücke hast min. 2 davon in den Röhrenblock packen...möglich wäre ja das er beim Versuch
2 Euro Stücke auszuzahlen ein Problem hat...bei 5DM jedoch nicht...falls du keine 5DM Stücke hast könntest du auch die
5DM und 2 DM/Euro Röhre mal leer lassen und versuchen das er 1 Euro Stücke auszahlt....
So würde ich versuchen den Fehler einzugrenzen...möglich wäre ja das der Fehler nur bei bestimmten Münzen auftritt.
Aber mal was anderes....keine weisse Service Tastatur vorhanden um mal die Auszahlfunktion damit zu testen ?
Alle Pinne an den Steckverbindungen wirst du bereits kontrolliert haben und auch die Kontaktpinne auf Korrosion gecheckt haben.
Lg Kastelo
schwertfeger habe das gleiche Problem bei meinem Multi Excellent gerade,
der Turm funktioniert ebenfalls in einem anderen Gerät genau wie bei dir,
bin gespannt was bei dir der Grund ist...werde die Tage mal Kabel tauschen,
wenn es das bei mir nicht ist tausch ich die CPU....hmmm Netzteil könnte noch
eine Rolle spielen....wir werden sehen...viel Erfolg bei deinem Gerät.
Lg Kastelo
Venus Multi Excellent ist 4109.000.101 C und 4109.000.101 D und nix anderes hab ich selbst in Betrieb.
Wie Frank schon sagt Herz AS CPU ist quatsch...kann nicht funktionieren ist völlig anderes Board das 4087.000.101 A
mit 6Mhz statt 10MHz und auch die Eproms dürften nicht laufen.
Lg Kastelo
Es genügt nicht nur den Münzprüfer umzustellen..
1 Euro Stücke sind dicker...der dürchsichtige Durchlauf im Münzturm muss auch geändert werden
ansonst in dort für die 1 Euro Münze klemmen angesagt.
Lg Kastelo
Wenn der Turm noch komplett original ist ist der Stecker oben an der Wippe hinter einem Blech versteckt.
Einfach das Kabel verfolgen.
Lg Kastelo
Nicht beim Disc 2000....im schlimmsten Fall Leerspielung aber das kann zur Not dann auch per Ini weggemacht werden wenn nicht genügend Münzen vorhanden,
die 2 DM Röhre kannst mit 2 Euro Stücken füllen ebenso die 1 Euro Röhre...nur halt nicht oben einwerfen der Münzprüfer und Teile des Münzturms müssen dafür erst angepasst werden....10 Pfennige hast du ja noch genügend-
Lg Kastelo
Mal eine Initialisierung gemacht ? Zumindest dann sollte ein anderes Walzenbild zu sehen sein...drehen die denn einmal beim einschalten ?
Und wenn du das Gerät einschaltest ist das "Klack" vom Sperrmagnet zu hören? Ich gehe mal davon aus das ein mechanischer Münzprüfer drin ist.
Wäre da noch das Licht "im" Einwurfschlitz" geht es an ? (Intakte Birne vorausgesetzt)
Lg Kastelo
Hallo Kastelo
Kannst Du App´s für Abdriod schreiben? Das Protokoll für die Datenübertragung ist bekannt.
Hallo rattenfänger
Leider nicht aber hier wimmelt es ja geradezu vor klugen Köpfen,
wäre doch gelacht wenn wir das dann nicht hinbekommen.
.
Freiwillige vor wer kann Apps schreiben ?
Bin mir sicher das es viele interessant fänden
nur per Android Handy die eine oder andere Sache
an ihrem alten Disc oder Multi auszulesen oder vlt. sogar mehr
.
Ich hätte da Spass dran
Lg Kastelo
Danke für die Info Arno_1983
.
Dank Uhrensetztgerät dauert das Uhrzeit Datum setzen bei mir nur 10 Sekunden.
Und ist ja wirklich nur in den allerseltensten Fällen nötig.
Das Auslesen per Android Handy wäre interessant...als reine Spielerei.
Lg Kastelo
Aha interessant....noch besser wäre es wenn man ein Android Smartphone für den Spass nutzen könnte,
Lg Kastelo
Okay wusste ich auch nicht...bis jetzt war kein Drucker nötig...
in Zukunft wird ein Laptop das Auslesen übernehmen,
das genügt mir und erspart Papier und ist archivierbar
Lg Kastelo
Ich sagma so...eine "laufende Uhr" ist auch nicht immer notwendig...bei einer meiner 40Pf Kisten ist die Uhr "eingefroren"
die Uhrzeit steht...damit kann man soweit ich weiss diese E60 Rückstellsache umgehen...hab ich aber nur gehört.
Die Zwangspause jede Stunde ist trotzdem aktiv...da muss dann scheinbar doch noch irgendwas anderes mitlaufen,
das sind aber auch 2 Sachen die nix miteinander zutun haben denke ich.
.
Aktuelles Datum mit Drucker setzen naja...ich kann mit mit meinem Uhrensetzgerät der Kiste
jede beliebige Uhrzeit und jedes beliebige Datum setzen,
da verpasse ich der 30 Jahre alten Gurke doch lieber sein Originaldatum
Lg Kastelo
Bei mir war das Problem das bei einigen (2 Eprom) weissen CPUs kein Datum auf der Tastatur angezeigt wurde,
weil ich durch die Softwaresperre die ich nicht kannte nicht im Hardwaremodus war...
ein Datum wird nun immer angezeigt...klar wenn Batterie leer war bzw gewechselt wurde rennt die Uhr,
ist dem GSG völlig egal wie bereits erwähnt...wenn ich wüsste welche 6er CPUs sich mit einem Drucker nicht setzen
lassen (habe keinen Drucker) könnte ich mit meinem Uhrensetzgerät das mal versuchen (Vorraussetzung) das ich so eine CPU da habe
Lg Kastelo
Hallo Peter Lustig
Ja durch öffnen der Softwaresperre kann ich nun bei jeder weissen CPU absolut alles machen,
ich kannte das "neuere" Handbuch nicht...hatte nur so eine Steinzeit Version von 1984
@Mac Gyver Holger hat das Rätsel warums bei mir nicht ging geknackt und uns das Handbuch hochgeladen.
.
Kein Vergleich zu meiner Version...habe gerade kurz reingeschaut....da stehen sehr interessante Sachen drin
werde mir das morgen mal ausdrucken und Seite für Seite durchlesen
Lg Kastelo
.
Wunderbar...vielen vielen Dank für den Upload @Mac Gyver Holger
Hab es auch gerade runtergeladen und problemlos entpackt
Lg Kastelo
Ich habe bereits einen Suchebeitrag seperat gestartet
Lg Kastelo
Sehe gerade das ist ein Service Handbuch das @Mac Gyver Holger da wohl hat,
scheint nicht das "normale" Handbuch der weissen Servicetastatur zu sein oder ?
Holger könnte ich bitte die Vorderseite vom Buch sehen dann weiss ich wonach
ich schauen muss...möglicherweise hat es jemand als PDF das würde mir schon reichen
Lg Kastelo
@Mac Gyver Holger.....tausend Dank....heute bist du mein Held
du hast das Rätsel geknackt....ich kann nun mit allen CPUs alles machen.
Das war des Rätsels Lösung da wäre ich nie drauf gekommen.
Gerade an allen Problemkisten getestet...keine muckt mehr...keine.
Lg Kastelo
P.S: Ich brauche auch so eine neuere Version vom Handbuch...hat jemand eine PDF für mich bitte