DB Batterien auslagern

  • Hallo zusammen,


    also ich habe beschlossen zu helfen, daß die armen LED-Geldspieler nicht aussterben und es irgendwann keinen Cinema,... gibt.
    Da ist mir die Idee gekommen, spricht etwas dagegen, eine kurze Leitung von den DB Batterien zu zwei mal zwei parallel liegenden Batterien zu löten.
    Dann bräuchte man nur noch alle zwei Jahre eines der redudanten Batteriepaare vollkommen gefahrlos auswechseln...
    Eure Meinung?


    Grüße, Axel

  • Leider gehen die Db´s ja auch kaputt, obwohl die Spannung z.b. mit 3,04 Volt noch hoch genug ist. Und wenn eine Batterie anfängt zu schwächeln oder kaputt zu gehen, zieht diese die anderen mit in den Keller und auch ins Verderben. Wenn dann 3,6 Volt nehmen und die mit einer Schottky Diode versehen und dies damit zu unterbinden. Die 0,6 Volt bzw. durch die Diode 0,4-0,5 Volt mehr, machen der DB nix aus.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube das Thema wurde vor ein paar Jahren schon mal besprochen.


    Wenn ich mich richtig erinnere ist es so wie michifox schon geschrieben hat. Nicht umsetzbar.

  • Michi:


    Die Schottky-Diode einfach zwischen Db und Batterie schalten?
    Gibt es verschiedene Wertegrössen für diese Dioden?
    Bin da nicht so bewandert.
    Grad so noch löten und LEDs ...


    Grüsse Axel

  • Ich bin da jetzt komplett der Laie


    Aber ich habe hier einen Automaten hängen ( Mein Haifisch ) bei dem 2 Saftbatterien in einem Batteriehalter aussen auf der Datenbank angebracht sind , sie sollen wohl auch bei laufendem Gerät einfach tauschbar sein , Ausprobiert habe ich es bisher nicht .

    Gruß der Wolli


    Aufstellung der Wollithek


    Geldgewinnspiel Geräte



    Ur Disc (Wolli Molly Black )
    Merkur Jackpot
    Magic Jackpot
    Merkur Gold Cup
    Nova Happy 5 ( Danke markus73 )
    Mega Shark (Danke Ingo)
    Merkur Optimus
    ADP Quick Step ( lüppt wieder dank Ingo )



    Zubehör
    Merkur Mini Drucker
    Blaue Service Tastatur

    Große Weiße Tastatur
    e60
    Hammer

    Dremel

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von DonWolli
    Ich bin da jetzt komplett der Laie


    Aber ich habe hier einen Automaten hängen ( Mein Haifisch ) bei dem 2 Saftbatterien in einem Batteriehalter aussen auf der Datenbank angebracht sind , sie sollen wohl auch bei laufendem Gerät einfach tauschbar sein , Ausprobiert habe ich es bisher nicht .


    Im laufenden Betrieb kannst du sie raus nehmen und tauschen.
    Was machst du bzw. wie merkst du das die Spange die die Batterien in dem Halter halten nicht mit der Zeit langsam nachgeben und den Kontakt verlieren? ;teat

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Ich gehe regelmäßig mit dem Daumen dran und versuche die zu drehen , die sitzen Bombenfest , wenn die sich plötzlich drehen würden , wäre das ein Signal mal genauer hinzuschauen ;}

    Gruß der Wolli


    Aufstellung der Wollithek


    Geldgewinnspiel Geräte



    Ur Disc (Wolli Molly Black )
    Merkur Jackpot
    Magic Jackpot
    Merkur Gold Cup
    Nova Happy 5 ( Danke markus73 )
    Mega Shark (Danke Ingo)
    Merkur Optimus
    ADP Quick Step ( lüppt wieder dank Ingo )



    Zubehör
    Merkur Mini Drucker
    Blaue Service Tastatur

    Große Weiße Tastatur
    e60
    Hammer

    Dremel

  • Ich verstehe nicht, warum ich mir mit Gewalt Fehlerquellen - und damit noch mehr Möglichkeiten, die Datenbank zu schrotten - einbauen will.


    Die fest verlöteten Batterien können bei einer geöffneten Datenbank problemlos gemessen werden (ich setze voraus, dass jemand, der soetwas wie du Axel es vor hast (löten an einer Datenbank), in der Lage ist, die Batteriespannung zu prüfen, ohne dabei einen Kurzschluss zu verursachen). Eine verlötete Batterie kann keine Wackelkontakte oder Kontaktschwierigkeiten haben (vorausgesetzt, sie wurde fachlich korrekt eingelötet....).


    Wenn ich nun also die Batterien auslöte und dafür jeweils ein Batteriepack mittels Kabel nach außen lege, dann baue ich mir doch haufenweise Fehlerquellen ein:
    - Kabel, die an den Lötstellen abbrechen können
    - Kontakfinger des Batteriehalters, die korrodieren
    - Kontaktfinder, die ihre Federkraft verlieren
    - Herausfallen der Batterien bei einem (versehentlichem) starken "Ruck" des Gerätes
    - etc



    Wenn die Batterien nicht gerade als Miniaturmodelle der Größe CR2016 verbaut wurden, dann halten diese auch einige Zeit (wie hoffentlich bekannt, ist das Ausschalten des Gerätes und das öffnen der Tür im Ausgeschaltenen Zustand das, was die Batterien beansprucht), und müssen nicht alle 6 Monate gewechselt werden.



    Alles in Allem bin ich der Meinung, dass die Negativepunkte dem einem Pluspunkt - das sich der Wechsel etwas einfacher gestaltet - bei Weitem übersteigen. ;}

    Gruß Christian


    Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
    Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
    Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;
    ...und ein Lager voller Baustellen...

    Einmal editiert, zuletzt von dj-chi ()

  • Also ich möchte in der Lage sein die Batterien selbst zu wechseln und nicht immer die DB wegzuschicken, da gehe ich ja pleite.
    Wenn ich das so gebaut hätte, wie ich anfangs geschrieben habe, dabn müsste ich alle 2 Jahre mal ne Session machen und die Hälfte der Batterien wechseln und zwei Jahre später die anderen und so weiter.
    Das war eigentlich Ziel der Sache.
    Also Ziele:
    Eine Lösung,
    - wo ich nicht immer die DBs wegschicken muss
    - wo ich alle zwei Jahr äe möglichst einfach Batterien tauschen kann


    Nicht mehr und nicht weniger


    Grüsse Axel


    DonWolli: Kannst du mal ein Foto machen von deinen Batterienhalterung ausserhalb der DB? Danke!


    Olli:
    Bei laufendem Betrieb kann man die Batterien der DB raus nehmen?
    Wird die DB bei laufendem Betrieb von wo anders strommaessig versorgt?

    2 Mal editiert, zuletzt von AxelAugustin ()

  • > müsste ich alle 2 Jahre mal ne Session machen und die Hälfte der Batterien wechseln und zwei Jahre später die anderen und so weiter.


    Batterien müssen immer zusammen gewechselt werden.


    Stephan

    • Offizieller Beitrag


    Dem ist nichts hinzu zu fügen, zumal das vor vielen Jahren schon ein Thema war und dann im laufe der Zeit auch so einige dieser Umbauten als Defekt bei mir gelandet sind. ;teat
    Das Thema kocht aber in regelmäßigen Abständen immer mal wieder hoch. ;zwint


    Ich freue mich auf jeden Fall auf die defekten Dinger. ;)

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Mir wäre es auch lieber wenn die Batterien da wieder fest drin wären , die DB war schon so als ich das Gerät bekommen habe.


    Ingo hatte mir das damals mitgebracht und die DB auch extra verpackt ausserhalb des Gerätes transportiert.


    Oli kann man das denn zurückbauen ? bzw kannst Du das zurückbauen ? ;}

    Gruß der Wolli


    Aufstellung der Wollithek


    Geldgewinnspiel Geräte



    Ur Disc (Wolli Molly Black )
    Merkur Jackpot
    Magic Jackpot
    Merkur Gold Cup
    Nova Happy 5 ( Danke markus73 )
    Mega Shark (Danke Ingo)
    Merkur Optimus
    ADP Quick Step ( lüppt wieder dank Ingo )



    Zubehör
    Merkur Mini Drucker
    Blaue Service Tastatur

    Große Weiße Tastatur
    e60
    Hammer

    Dremel

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Olli:
    Bei laufendem Betrieb kann man die Batterien der DB raus nehmen?
    Wird die DB bei laufendem Betrieb von wo anders strommaessig versorgt?


    Ja, die kannst du einfach rausnehmen, kurz schließen, oder Gott weiß was damit machen. Du darfst das Gerät dann nur nicht ausschalten oder eine Sicherung springen lassen. ;teat

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von DonWolli
    Mir wäre es auch lieber wenn die Batterien da wieder fest drin wären , die DB war schon so als ich das Gerät bekommen habe.


    Ingo hatte mir das damals mitgebracht und die DB auch extra verpackt ausserhalb des Gerätes transportiert.


    Oli kann man das denn zurückbauen ? bzw kannst Du das zurückbauen ? ;}


    Ja, das ist möglich, kein Problem. ;teat

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Fundstück zum Thema auf Ebay, Bild 7.


    >>> Klick mich! <<<


    Also auf mich wirkt das handwerklich sehr zuverlässig und technisch völlig unbedenklich ausgeführt worden zu sein ... ;frown

    In Gebrauch oder eingelagert:
    • Merkur Disc "Black Molly" (€)
    • Flipper: Williams T2 • Stern JP LE & NST Pro • CGC AFMRE LE • JJP GnR LE


    • Weiße und blaue Service-Tastatur & Mini-Drucker
    • NSM Dataprint 2000 + Tastatur & Spinne
    • Batronix BX40 Bagero II
    *****
    In Aufarbeitung:
    • Merkur Herz As Bavaria
    *****
    Zu verkaufen:
    • Merkur Empire State Building (€) • Merkur Roulette (€)

    • Merkur Euro Cup (€) mit EBA-30 & Original-Toplight

    • Bally's Würfel, rot (€) • Bally Wulff James Bond #443 (€) mit Aufsatz

    Einmal editiert, zuletzt von Kodo der III. ()