Beiträge von Kodo der III.

    Das liest sich für mich wie ein Kontakt- oder Kabelproblem.
    Prüfe bitte mal die Kabel und die Anschlüsse. Vielleicht ist ein Pin verbogen und verursacht die Probleme?!

    Fairerweise sollte man erwähnen, dass man für die Initialisierung nicht zwingend einen Stecker benötigt, sondern dass es ausreicht, wenn die Pins 7, 14 und 20 gebrückt werden. Der Stecker macht ja nichts anderes. Natürlich ist der Stecker bequem und für Grobmotoriker die sicherere Methode, aber es es ist kein Muss.

    Doch, es gibt Lüfter, die man auch ohne elektronische Lüftersteuerung abregeln kann. Die FLX-Lüfter von Noctua haben einen mitgelieferten Low-Noise Adapter, die die Geschwindigkeit drosseln (ich vermute dahinter einen simplen Widerstand, der die Spannung reduziert). Habe ich in meinen Bally-Gehäusen verbaut, getestet und für sehr gut empfunden. Die Adapter haben allerdings Standard-Anschlüsse, da muss man also ein bisschen frickeln ...

    Ich finde, dass Lucky_fez schon eine sehr wahrscheinliche Fehlerursache genannt hat. Du musst Dich schon ein kleines bisschen mit den Antworten befassen, das Forum betreibt zumeist Hilfe zur Selbsthilfe.


    Die CARD-Meldung bei einem Gerät mit Hobbymodus ist eigentlich Quatsch, weil's dafür gar keine Zulassungskarte braucht. Deshalb tippe ich auf ein Kontaktproblem. Also Karte suchen, finden, im ausgeschalteten Zustand (!) ziehen, Kartenleser reinigen (Staubsauger oder Auspusten), Karte wieder richtig herum einsetzen und Gerät einschalten. Möglicherweise ist der Fehler dann schon verschwunden.

    Hallo Jonny,
    ich hätte (leihweise) einen JCM Bluewave für Dich. In Verbindung mit der Interface-Platine (die mir leider fehlt) und der Software kannst Du das Update gerne ausprobieren.


    Und solltest Du keine Verwendung für die Interface-Platine haben, dann kaufe ich sie Dir gerne ab. Hierzu gibt es auch einen Such-Thread:
    Adapter für JCM Bluewave 2.0


    Falls Du Interesse hast, dann melde Dich gerne per PN.


    Viele Grüße, Oliver

    Das Thema driftet zwar ab, aber solange kein MOD interveniert, darf man ja Stellung beziehen. ;read


    Es gibt ohne Zweifel viele Experten im Forum, aber nur ganz wenige Profis. seku-games ist ein Profi, der normalerweise Geld dafür verlangt, sein Wissen zu teilen. Mir verlangt das einen gewissen Respekt ab.
    Ich lese hier schon ein paar Jahre mit und ich bin manchmal froh, wenn er den entscheidenden Hinweis gibt oder auch mal eine falsche Vermutung "kassiert". Das hat natürlich nicht jeder gerne ...


    Über Stil will ich nicht urteilen. Hier im Forum gibt es allgemein viele "Querschläger", bei denen ich zwar oft mit dem Kopf schüttele, mich aber keinesfalls dazu berufen fühle, Lebensberatung zu betreiben. Das ist hier nämlich das GSF-Forum (und zwar das Beste!) und kein Knigge-Webinar oder das Forum für Kommunikationstrainer.


    Deshalb sollten wir uns hier thematisch auf das Wesentliche konzentrieren. Und eine Expertenmeinung ist - für mich! - wertvoller als 5 Mutmaßungen.

    In den meisten Fällen ist ein Anlernen von Token bei elektronischen Münzprüfern nicht ohne spezielle Hard- und Software möglich. Aber auch dafür gibt es hier Experten im Forum.
    Du müsstest aber bitte mal schreiben (oder per Bild zeigen), welcher Münzprüfer verbaut ist.

    Der Super Herz As ist als Unterhalter ein durchaus beliebtes Gerät, wie fast alle Kartenwender. Und mit der optionalen dritten Ziehung ist er etwas "moderner" als der Ur-Herz As (wenn man angesichts der aktuellen Multi-Gamer-Generation überhaupt von "modern" sprechen kann).


    Aber dass er selten ist, kann ich nicht behaupten. Ist immer wieder zu finden, hier oder in den Kleinanzeigen oder in der Bucht.

    Wobei man fairerweise sagen muss, dass der Ini-Stecker auch nichts anderes macht, als die Pins 7-14-20 zu brücken. Die Handhabung ist nur einfacher und sicherer, was das irrtümliche Berühren von Pins angeht.


    Liebe GmbH, einfach nochmal im eingeschalteten Zustand versuchen und auf das schon erwähnte Doppel-Mööp achten. Aber vorsichtig bei zittrigen Händchen!

    Inzwischen sind die schwarzen EBA-30/34 auch ziemlich günstig geworden, nicht viel teurer als die Taikos. Problem ist bei denen, dass das Einbau-Zubehör (Schute, Haltebleck, Kabel) sehr selten dazu angeboten wird und auch separat so gut wie nie zu bekommen ist.


    Aber grundsätzlich ist auch der Akzeptor eine gute Wahl.

    Zitat

    Original von Lucky_fez
    Hat der denn noch das Update bis zum aktuellen 50er bekommen?


    Hey Lucky,
    ja, das habe ich gerade positiv getestet. Alle neuen Scheine von 5 bis 50 Euro nimmt das Teil ohne Probleme.


    Über den Preis (69 Euro inkl. Versand) habe ich mich allerdings zu früh gefreut, denn ich muss dafür noch eine Schute & Halterung besorgen und die scheinen rar und deshalb teuer zu sein ... ;frown

    Habe mir die Antwort zwischenzeitlich aus dem Handbuch erarbeitet.


    Der EBA-30 läuft ausschließlich auf 12 Volt, der EBA-34 kann mit einem Jumper auf 12 oder 24 Volt gestellt werden. Auch wenn ich es eigentlich nicht in Ordnung finde, abweichende Ware zu verschicken, kann ich auf die 24 Volt verzichten. (Eprom statt Flash wäre 'was anderes gewesen.)


    Das Bild erläutert die Ziffer nach der 3 (EBA-3x).

    Hallo zusammen,
    ich wärme das alte Thema mal auf, weil ich keine Antwort auf diese Frage gefunden habe:


    Was ist der Unterschied zwischen einem EBA-30 und einem EBA-34?


    Hintergrund: Ich habe auf Ebay einen EBA-34 gekauft und heute einen EBA-30 bekommen. Ist das jetzt ein Mangel?


    Danke & Gruß, Oliver