Geheimnisvolle Datenbank

  • Hallo Zusammen,


    über die Datenbank in meiner Neuerwerbung Goldstar habe jetzt schon viel gegoogelt und geyoutubt.
    Sie ist entweder rot oder blau, tot oder offen, die Batterien sind leer oder voll. Die Dioden leuchten oder blinken. Manchmal brauchen die Batterien mehr Strom. Es gibt Schutzmechanismen. Alles ok, habe ich verstanden.


    Mich würde interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, die Daten auf einen nichtflüchtigen Speicher zu übertragen, um die Datenbank haltbarer zu machen. Die Gefahr, dass die Batterien eines Tages ihren Geist aufgeben ist groß und kommt einer Enteigung meines erworbenen Gutes gleich.
    - Oder war ich gar nicht berechtigt, Besitz an der Datenbank zu nehmen? Ist sie nur geliehen?
    Was ist in der Datenbank gespeichert? Ist es die Steuerung der Walzen, Leuchten und Töne?
    Oder ist die Datenbank so streng behütet, weil ein ausgeklügelter Auszahlalgorithmus drin verborgen ist? Was kann an einem Teil, das seit 10 Jahren aus dem kommerziellen Verkehr gezogen ist, so geheimnissvoll sein, dass man es nicht nachbauen kann? Der Hersteller will, dass es sich nach einer bestimmten Zeit selbst vernichtet? Ist das überhaupt zulässig?


    Danke und Gruß
    Dieter

  • Moin,


    schau mal in den Thread und google dich ein wenig durchs Forum, das Thema Datenbank ist so breit getreten, das kaum noch jemand Lust hat auf die 100. widerholung zu antworten.


    LINK



    Fakt ist DBs kann nur ADP beschreiben und auslesen (zumindest Legal) da hat man als Privatperson keine Chance.


    es gibt händler die Verkaufen im Austausch DBs


    Rote und blaue DBs können einige hier öffnen und Batterien wechseln, die neueren gelben leider nicht mehr, da kann man nur Spielen so lange es geht...

    Viele Grüße, Marcus



    Meine aktuellen Geräte:


    Merkur Olymp von 1979 - DM
    Merkur Royal Flush - Euro
    Merkur Disc Olympia weiß - DM und Token
    Merkur Disc Profi - DM und Token
    Merkur Multi Excelent - DM und Token
    Venus Rasant - DM und Token
    Merkur Top 180
    Crown Double Eagle
    NSM Helios
    NSM Xeno
    Bally 18+
    Bally Baba Jaga
    Bally Neon
    Bally Trianon - DM und Token
    Bally Lanzelot
    Selbstbau MaMe Cab - free play :)



    Zubehör


    E60 Stecker
    Merkur blaue Tastatur
    NSM ST25 blaue Tastatur
    Merkur mini Drucker

  • Um es einfach zu beantworten, die Software und das Copyright ist immer Eigentum von ADP, ein vervielfältigen führt zu Manipulationen, deshalb wurden Schutzmechanismen eingebaut.
    Was passiert, wenn man das nicht macht, hat man ja bei Novomatic unlängst gesehen.

  • Der Hersteller kann seine Software behalten. Die Hardware ist mein Eigentum. Ich suche einen Elektroniker, der mir einen Kasten baut, den ich da hinein stecken kann, auf das sich die Walzen noch lange drehen und die Birnchen noch lange blinken. Ist das so viel verlangt? Gut, ich möchte noch einen Drehknopf, mit dem ich die Auszahlquote manuell von 0-100% einstellen kann. Manipulation heißt: "etwas in der Hand haben". Genau das möchte ich, mein Eigentum in der Hand haben und es nicht verlieren!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von dc1234
    Der Hersteller kann seine Software behalten. Die Hardware ist mein Eigentum. Ich suche einen Elektroniker, der mir einen Kasten baut, den ich da hinein stecken kann, auf das sich die Walzen noch lange drehen und die Birnchen noch lange blinken. Ist das so viel verlangt? Gut, ich möchte noch einen Drehknopf, mit dem ich die Auszahlquote manuell von 0-100% einstellen kann. Manipulation heißt: "etwas in der Hand haben". Genau das möchte ich, mein Eigentum in der Hand haben und es nicht verlieren!


    Viel Erfolg bei der Suche. ;teat

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • > Der Hersteller kann seine Software behalten. Die Hardware ist mein Eigentum. Ich suche
    > einen Elektroniker, der mir einen Kasten baut, den ich da hinein stecken kann, auf das
    > sich die Walzen noch lange drehen und die Birnchen noch lange blinken. Ist das so viel > verlangt? Gut, ich möchte noch einen Drehknopf, mit dem ich die Auszahlquote manuell > von 0-100% einstellen kann. Manipulation heißt: "etwas in der Hand haben". Genau das > möchte ich, mein Eigentum in der Hand haben und es nicht verlieren!


    Gegen entsprechende Bezahlung lässt sich fast alles realisieren.


    Einfacher ist es den Automaten zur Minibar / zum Schrank umzubauen.


    Die notwendige LED oder Leuchtstoffröhre kann man dann selbst einbauen :)


    Stephan

  • Es wird bestimmt Leute geben die das können, aber die werden dann aber auch einige tausen Euro dafür verlangen. Denke das sich das nicht lohnt.

  • Zitat

    Original von michifox
    Es wird bestimmt Leute geben die das können, aber die werden dann aber auch einige tausen Euro dafür verlangen. Denke das sich das nicht lohnt.


    Eine Kiste entwickeln, die man anstatt der Datenbank steckt, wo ein Programmablauf stattfindet und der Geldspieler mit läuft?
    Kann vielleicht die NSA, aber da kommst du mit einigen tausend Dollar nicht hin.

  • Ich finde das Thema einfach super,es ist zwar sehr unrealistisch was der Themenersteller hier machen will mit einem Automaten,aber es wird mal nicht untereinander gezankt ;} ;bravo
    Am besten gefällt mir das mit dem Drehknopf, wo man die Auszahlquote mit steuern kann ;=)
    Gruß Matz

    Merkur Sonnenfürst
    Merkur Croco
    Bally Titan
    Bally Gloria Sl
    3×Bally Play Time
    Bally Victoria
    Bally Piratengold
    Bally Hardrock
    Geräte (Werkzeuge)
    Blaue Adp Tastatur
    Weiße Adp Tastatur
    Blaue NSM Tastatur
    Schwarze NSM Tastatur (Dank Ingo)
    Merkur Minidrucker
    Nsm Dataprint 3000 Drucker
    Nsm Dataprint 3000S
    Nsm Dataprint2000
    Ausleseadapter- PC
    E60 Direkt
    Programmer Batronix 32p


    Weller Lötstation

  • Die Idee an sich ja gnaz nett, wer weis vielleicht eines Tages ja auch realisierbar ;-p. Vor 30 Jahren hat auch noch keiner daran gedacht DB und PC Automaten zu bauen ;smoke


    Für Privat wäre das eine tolle Sache.




    Gruss Thomas

    Aktuelle Geräte :


    Nova Doppelpot
    Nova Doppel Jackpot
    Nova Kristall
    Nova Doppelstart


    Löwe Jacky Super
    Löwe Arena
    Löwe Magic Games Wand 1 mit 53 Spiele


    Merkur Disc Hit
    Merkur Queen
    Merkur Grand Hand 2 (geht auf reisen)
    Merkur Multi Komet ( geht auf reisen)
    Merkur Multi Multi mit 9 Spiele


    Bally Wulff Big Jack


    Orion Sunny Top




    Blaue Tastatur Merkur
    Schwarze Tastatur Löwe
    Druckersoftware E60 für Laptop

  • Das meinte ich ja auch damit, Pc gibt es schon viel länger die ersten denke ich kamen anfang der 60er jahre. Aber es geht ja hier um GSG.


    Gruss Thomas

    Aktuelle Geräte :


    Nova Doppelpot
    Nova Doppel Jackpot
    Nova Kristall
    Nova Doppelstart


    Löwe Jacky Super
    Löwe Arena
    Löwe Magic Games Wand 1 mit 53 Spiele


    Merkur Disc Hit
    Merkur Queen
    Merkur Grand Hand 2 (geht auf reisen)
    Merkur Multi Komet ( geht auf reisen)
    Merkur Multi Multi mit 9 Spiele


    Bally Wulff Big Jack


    Orion Sunny Top




    Blaue Tastatur Merkur
    Schwarze Tastatur Löwe
    Druckersoftware E60 für Laptop

  • Mal anschließ... Sagt bescheid wenn es Fortschritte zum "Automaten 3.0" gibt ;-p ;(p

  • Ich meinte das es bestimmt Leute gibt, die ADP Datenbänke auslesen und bespielen können. Hab da schon was geflüstert bekommen, aber diese Nutzen die Kenntnisse für andere Zwecke und nicht um DB´s länger haltbar zu machen.

  • Natürlich gibt es diese Leute, einige davon arbeiten bei ADP ;-p
    Das ist aber nicht das, was der TE möchte, wenn ich das richtig verstanden habe.

  • mein Ziel ist, den Spielautomaten möglichst lange in meinen privaten Räumen zu privaten Zwecken nutzen zu können. Leider ist das nicht ohne Sorge um die Stromversorgung des Datenspeichers möglich. Es liegt mir fern, etwas illegales zu tun. Am liebsten wäre mir ein USB-Stick oder eine SD-Karte,
    die ich anstelle der Datenbank im Automaten einstecke. Ein Speicher, der extra für Privatanwender gemacht ist, damit diese noch ein wenig länger Spaß mit den Geräten haben. Die genaue Meinung des Herstellers dazu kenne ich nicht. Ich denke, dass es ihm eher recht sein wird, wenn die Altgeräte im Elektroschrott landen. Vielleicht sollte ich bei ADP einfach mal fragen. Gruß Dieter

  • Da brauchst du bei adp gar nicht fragen. Es ist genauso wie die vermutest.
    Die Geräte sind nicht für den privaten Gebrauch vorgesehen, sondern ausschließlich für gewerbliche Zwecke. Nach Ende der Laufzeit sollen die Kisten in den Schrott, und nicht ins Wohnzimmer.


    Aber da machen wir Sammler und Bastler den Herstellern ein Strich durch die Rechnung, indem wir die Kisten am Leben erhalten. Zwar nicht bei allen Geräten, aber bei sehr vielen.

    Einmal editiert, zuletzt von galli1212 ()