Beiträge von dc1234

    danke Christian,
    mich hätte mal interessiert, ob es bestimmte MP gibt, die man ohne diese dubiose Programmierstation mit Hilfe der Anlernfunktion/DIP-Schalter auf Token umstellen kann?
    Wenn man sie schon nicht kaufen kann, hätte ich wenigstens gewußt, wie sie aussieht.
    Ist es ein Kabel, das MP und PC verbindet und den Rest macht eine Software?

    Hallo,
    ich hätte mal ein paar Fragen zu Münzprüfern:
    Es gibt sie von NRI und WH. Was unterscheidet sie?
    Es gibt rote(?), also die mit dem roten Aufkleber. Was ist der Unterschied?
    Was bedeutet verschlüsselt? Und wie sieht eine Programmierstation aus?
    Und woher bekomme ich eine Pogrammierstation, um die MP für meine Token
    zu programmieren? Und wie ticken die DIP-Schalter auf der Rückseite der Münzprüfer?
    Danke für aufschlussreiche Informationen und Gruß Dieter

    Die Vorstellung, einen schwächeren Lüfter in das Netzteil einzubauen, um Ruhe zu bekommen, behagt mir nicht. Bestimmt hat der Hersteller nicht grundlos einen Lüfter gewählt, der bei 2.500 Umdrehungen je Minute 55 m³ Luft in einer Stunde umwälzt. Wenn ich jetzt einen Sharkoon SE oder einen BeQuiet mit 1.000 Umdrehungen einbaue, verringere ich den Luftdurchsatz um zwei Drittel. Kann das auf Dauer gut gehen? Was kann eine Überhitzung zur Folge haben? Schmorbrand? Darf ich die Automaten nur noch unter Aufsicht einschalten? Was ist, wenn ich einen Automaten verkaufe und es passiert etwas? Gruß Dieter

    Hallo Olli,
    es gibt einen Beitrag von dir aus "Geldspielfreunde » Basteln und Frickeln » ADP » Batteriespannung/Haltbarkeit von Datenbanken." Hier schreibst du am 04.11.2016: "Wenn das Gerät eingeschaltet ist und du die Tür öffnest, ist es kein Problem, wenn du das Gerät ausschalten möchtest wenn es geöffnet ist, solltest du den Serviceschalter ziehen und das Schloss auf "zu" stellen."
    Meine Frage: Kann der Schritt, "Schloss auf zu stellen" gespart werden, wenn man den Stecker abzieht?
    Danke für die Antwort.
    Gruß Dieter

    also in den Testmodus komme ich auch bei abgezogenem Stecker.
    Ich habe gelesen, dass man den Automaten nie im stromlosen Zustand öffnen oder geöffnet haben sollte, da die Batterien der Datenbank hier besonders viel Energie verbrauchen. So richtig wird mir nicht klar, was der Schlossschalter und der Serviceschalter machen. Man darf geöffnet nur abschalten, wenn der Serviceschalter gezogen ist und (!) der Schlüssel auf zu steht (!). Kann man sich den zweiten Schritt nicht sparen, indem man den Stecker des Schlossschaltes abzieht? Danke für eure Erklärung. Gruß Dieter

    danke für den Rat und die Nachrichten. Ich hatte gehofft, dass es vielleicht noch einen anderen Trick wie mit dem Fön gibt, um der Ursache auf die Schliche zu kommen. Zwischenzeitlich konnte ich das Problem mit einem Ersatznetzteil lösen. Gruß Dieter

    Hallo,
    das Netzteil hat seinen Geist aufgegeben. Kein Lüfter, keine Lämpchen. Ich habe gelesen, dass man einen Fön verwenden soll, um zu sehen, ob die Transistoren Q3 und Q4 getauscht werden müssen. Leider bringt das nichts. Hat jemand eine Idee, was es sein könnte? Es scheint, als hätte sich der Fehler bereits vorher angekündigt. Denn seit einiger Zeit sprang der Automat im Vergleich zu einem anderen beim Einstecken nur mit einiger Zeitverzögerung an. Kennt das jemand?
    Danke und Gruß Dieter

    ... soll der Vorrat unter 10 Münzen gefallen sein. Dann soll man die Rückgabetaste drücken, um die fehlenden Münzen nachzufüllen. Der eingeworfene Betrag wird in höherwertigen Münzen wieder ausgezahlt. Das ist die Theorie. Leider sieht die Praxis anders aus. Nachdem die 1-Euro-Röhre an meinem Chili nach Einwurf zu ca. 3/4 gefüllt war, trat der Fehler auf - und ich bekomme ihn nicht mehr weg. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Abhilfe? Danke.

    Das Lüftergeräusch von ADP-Automaten, die das Netzteil WT-310 verwenden, ist nervig und laut. Ein PC mit diesem Geräuschpegel wäre längst aus dem Fenster geflogen. Aus diesem Grund beabsichtige ich, einen anderen Lüfter in das Netzteil meines Texas und meines Chilli einzubauen. Die Wahl fiel auf den XILENCE Performance C 80x80x25. Dieser Lüfter soll wesentlich leiser sein, da er bei 12 Volt mit einer Drehzahl von 1.500 Umdrehungen je Minute läuft. Die üblichen Lüfter im WT-310 pfeifen mit 2.000 Umdrehungen. Meine Frage: Hat jemand Erfahrungen damit, das ADP- Netzteil zum Schweigen zu bringen?