FunnyLand 1000 Fehlersuche

  • Also ...

    Ich habe seit 10-20Jahren einen FunnyLand 1000 im Bastelkeller.

    Ab und zu laß ich ihn mal spielen und es war bisher alles einwandfrei.

    Vergangene Woche hatte ich ihn mal wieder 15min angeschaltet. Lief alles einwandfrei.

    Ich war kurz aus dem Raum. Als ich wieder in den Raum kam, war auf dem Bildschirm eine Fehlermeldungsseite mit grüner Schrift:

    LoadPaytables, FOUL, F_IN, EURO.
    Hier im Forum konnte ich als Gast lesen, dass es ein Timekeeper Fehler einer leeren Lithiumbatterie sein könnte.

    Die habe ich dann bei Völkner bestellt (20.- Euro) und heute gleich auf der Platine gewechselt.

    Aber der Fehler hat sich nicht geändert.


    Was kann das sein ? oder muß man nach dem Batteriewechsel einen Geräte Reset oder so was machen ?


    Für Rat und Hilfe ... bedanke ich mich im Voraus


    BG FelixFell

  • Dimpf73

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Du musst eine Initialisierung durchführen.


    Dazu benötigst du eine Tastatur…. mit der PIN Überbrückung möchte ich erst garnicht anfangen davon wird nicht viel gehalten.


    Gruß

  • Hallo No-Deejay,


    danke für die Antwort ... aber was heißt das ? Ist das Gerät jetzt nicht mehr nutzbar für mich ?

    Was ist das für eine Tastatur ? Wo und wie müßte man die verwenden ?


    BG FelixFell

  • Das ist eine ADP Blaue Service Tastatur womit Du an dem Gerät Einstellungen vornehmen kannst, unter anderem auch initialisieren.

    Entweder eine Tastatur leihen oder für bummelig 200 Euro kaufen.

    Vg Ralf

    Viele Grüße Ralf ;hands


    Meine Aktuellen Geräte:

    ADP Venus Kniffel

    ADP Royal Herz As Wandgerät

    ADP Disc Point

    NSM Turbo Card 17+4

    BallyWulff Star Point

    Arcade 1Up Wandgerät 17 °


    Equipment: ADP weiße Service Tastatur und Uhrensetzgerät, NSM ST95 Mini Service Tastatur

  • Danke für die Antwortmail!


    Wo kauft oder leiht man den sowas?


    Wenn man dann so eine Tastatur hat, wo steckt man die dann an?

    und wie ist die zu bedienen, daß der FunnyLand dann macht was er soll? ergibt sich das z.B. aus einer Bildschirmanzeige?


    Vg FelixFell

  • Hallo FelixFell,

    kaufen bei eEbay und co.

    Gebe doch mal deine Postleitzahl an. Vielleicht kommt ja jemand aus deiner Nähe und kommt vorbei.

    Mfg Thomas


    Geldspielgerät :

    Merkur Ur Disc rot

    Merkur Ur Disc lila

    Merkur Ur Disc weiß

    Merkur Ur Disc braun

    Merkur Ur Disc schwarz

    Merkur Ur Disc Black Molly

    Merkur Venus Multi-Multi

    Merkur Venus Multi Excellent

    Merkur Slimline 19"Tr4 Merkur Magie III/13 DELUXE MTG mit MD100 und Toplight

    Merkur Slimline 19"Tr5 Merkur Magie Explosion 2020 MTG mit MD100 und Toplight

    Merkur Multi 6 Spiele mit MD100 und Toplight

    Barcrest Roadrunner

    Barcrest Willi Wacker

    Barcrest/Walberer Monte Carlo

    Barcrest/Walberer Crown Jewels

    Bally Wulff Wide Wall TR4 Action Star Burn The Sevens mit UBA-10-Recycler und Toplight


    Werkzeug :
    E60

    E60 Plus

    Inistecker

    CodeGen V2.1

    Merkur Minidrucker

    Merkur Servicetastatur Blau

    Merkur Servicetastatur Weiß


    smilie_denk_49.gif ... das wars smilie_winke_054.gif

  • Oder mal noch Meine Bastelei, Nachbau der Blauen Tastatur von ADP beobachten bzw. Interesse anmelden, da konzentrieren sich die (teilweise bereits erfolgreichen) Aktivitäten bezüglich Nachbau der Blauen.

    Frickelingenieur Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik


    Klickerklacker-Dingdong: adp Merkur B, Wulff Rotomat Ariston, Super Joker, Monarch, Trianon, King, Super 100, Senator,

    NSM rotamint exquisit, Kleeblatt, brillant, 7&8&9, exquisit gold, goldene 7, goldene 7 record, royal-super, Jackpot, Peter Simper Rio

    Hybridgeräte (Nockensteuerung kombiniert mit Elektronik): Merkur Capri, Tahiti, Komet brillant

    Düdeldüdeldüt: NSM rotamint vario, duplex, star, Super 7, goldmint Oasis, triomint gold + jackpot plus, (Bally-)Wulff rototron Super Joker, Gamebox Kombi, Crown Corsar + Platin

    Virtuell: Groschengrab 3; GG Palladium "Jump", "Yeti Action", "Titan Star", "Malibu Surf", "Convoy", "Jackpot", "Mega Mega", "Oscar"

    Kursiv geschriebene Geräte: in Bearbeitung - aktuell noch nicht vollständig oder spielbereit

  • Ich würde hier im Forum ein Gesuch aufmachen ob jemand aus deiner Umgebung ggf eine leihen oder rumkommt.

    Vg Ralf

    Viele Grüße Ralf ;hands


    Meine Aktuellen Geräte:

    ADP Venus Kniffel

    ADP Royal Herz As Wandgerät

    ADP Disc Point

    NSM Turbo Card 17+4

    BallyWulff Star Point

    Arcade 1Up Wandgerät 17 °


    Equipment: ADP weiße Service Tastatur und Uhrensetzgerät, NSM ST95 Mini Service Tastatur

  • Das ist eine ADP Blaue Service Tastatur womit Du an dem Gerät Einstellungen vornehmen kannst, unter anderem auch initialisieren.

    Entweder eine Tastatur leihen oder für bummelig 200 Euro kaufen.

    Vg Ralf

    Danke für die Antwort!

    Also ... ich habe mich bei ebay mal nach solchen Tastaturen umgeschaut und einen Anbieter angechrieben, dieser war anderer Mainung:


    Zitat:..."der Funnyland ist ein Punkte Automat ohne Auszahlung da muss das Ram neu bespielt werden sonst bleiben die Punkte nicht .

    das Muss ein Händler machen.Da wird die Tastatur nichts nützen."...


    Wie ist es denn nun, geht es mit der Tastatur oder nicht ? Für Richtung 200.- Euro möchte ich nicht unbedingt ein Experiment machen.


    BG FelixFell

  • Ich kenne den Funny Land.

    Sonst mal ein Foto hier reinstellen wie der Spielautomat von Innen aussieht bzw was für eine Steuereinheit verbaut ist

    Viele Grüße Ralf ;hands


    Meine Aktuellen Geräte:

    ADP Venus Kniffel

    ADP Royal Herz As Wandgerät

    ADP Disc Point

    NSM Turbo Card 17+4

    BallyWulff Star Point

    Arcade 1Up Wandgerät 17 °


    Equipment: ADP weiße Service Tastatur und Uhrensetzgerät, NSM ST95 Mini Service Tastatur

  • Danke für die Antwort !

    Ich wollte schon ein Foto einstellen aber ich komme mit der Prozedur hier nicht klar.

    Ich wollte das Bild einfach hier zu dem Text "ziehen" aber es wird eine Texteingabe gefordert  "Quelle, Verlinkung"

    da weiß ich nicht wie das Programm zu bedienen ist.

    Auf der Abdeckung zu den Platinen steht "Profitech 3000 EU"


    BG FelixFell

  • Ich kenne den Funny Land.

    Sonst mal ein Foto hier reinstellen wie der Spielautomat von Innen aussieht bzw was für eine Steuereinheit verbaut ist

    Da ist die normale Blaue 68000er drin mit dem Metalldeckel.


    Was soll man da jetzt auch noch schreiben Ralf 🤷‍♂️

    Lösungsansatz wurde ja geschrieben und wenn der Verkäufer solche eine Aussage trifft 😏


    Es ist kein Herz AS mit weißer Steuereinheit sondern ein SUS Modul. Initialisiere und wenn du die 200 nicht bezahlen möchtest, mach es mit Pin5-6 überbrücken.

  • So is es Chriss ;}

    Ich meinte auch das ich den Funny Land nicht kenne ;[ bisschen verschrieben habe ich mich.

    Viele Grüße Ralf ;hands


    Meine Aktuellen Geräte:

    ADP Venus Kniffel

    ADP Royal Herz As Wandgerät

    ADP Disc Point

    NSM Turbo Card 17+4

    BallyWulff Star Point

    Arcade 1Up Wandgerät 17 °


    Equipment: ADP weiße Service Tastatur und Uhrensetzgerät, NSM ST95 Mini Service Tastatur

  • ich komme mit der Prozedur hier nicht klar

    Mit der rechten Maustaste das Bild kopieren, und den hier im Text einfügen. Ist die einfache Variante.

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

  • Immer noch die Frage nach der PLZ?
    Vieleicht kann man Ihm ja auch anbieten, die Steuereinheit zum initialisieren mit der Post zu senden. Dann sind das nur Portokosten und ein freundliches Trinkgeld.

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

  • Ich würde ja so eine Tastatur kaufen, jedoch soll es auch funktionieren damit.

    z.B. diese hier https://www.ebay.de/itm/134870888700

    wäre das die richtige Tastatur und kann ich den FunnyLand 1000 nach dem Batteriewechsel damit ans Leben rufen/initialisieren oder nicht ?

    der ebay Tastaturanbieter hatte ja geschrienen es ginge nicht und ein Händler müßte statt dessen einen RAM neu beschreiben.


    BG FelixFell

  • Wenn ich schon lese das ein Händler das machen sollte.....Du hast doch die Batterie gewechselt auf dem SUS Modul. Dann würde ich versuchen hier im Forum mir eine Tastatur zu leihen . Oder sende das Sus Modul hier im Forum einen Fachkundigen User zu wie zb Heinoarts glaube ich . Die blaue tastatur im link ist die richtige und für bummelig 200 Euro im guten Zustand erhältlich......

    Viele Grüße Ralf ;hands


    Meine Aktuellen Geräte:

    ADP Venus Kniffel

    ADP Royal Herz As Wandgerät

    ADP Disc Point

    NSM Turbo Card 17+4

    BallyWulff Star Point

    Arcade 1Up Wandgerät 17 °


    Equipment: ADP weiße Service Tastatur und Uhrensetzgerät, NSM ST95 Mini Service Tastatur