Ur Disc spielt keine Musik mehr;-(

  • Mhh seit einige Zeit spielt man Merkur Disc keine Musik mehr... Zwar macht das Gerät alle 15 sek tok tok tok und zieht Geld aus dem Münzspeicher ab, aber Musik bei der Risikoleiter gibt es nicht... Wer kann helfen?



    Grüße Frank

    17x ADP/ Nova/ Stella Geldspielgeräte DM/Token/€
    2x Crown/ Bergmann Geldspielgeräte Token/DM/ €
    12x Löwen Geldspielgeräte Token/ DM/ €
    1x Novomatic Slotmachine 5 Spiele
    1x Trendy Compact Update 2010
    1x Photoplay Compact Update 2009


    blauer Merkur Mini-Drucker
    Merkur ServiceTastatur(die blaue)
    Merkur Servicetastatur(die weiße)
    Löwen-Service Tastatur(die blaue) neue Technik
    Löwen-Service Tastatur(die schwarze)alte Technik
    Ausleseadatper E 60 grau
    -Handbücher

  • Hallo Frank,


    schau doch mal ob an der Lautsprecherplatine beide Stecker Richtig sitzen.

    (Rot für das Tok Tok, Schwarz für die Risiko- und Erolgsmusik)


    VG, K.

  • Ganz banal: aber der Lautstärkeregler verringert nur die Lautstärke der Musik - nicht die des Tok Tok.

    Sollte er ganz zurück gedreht sein, oder das Poti eine Macke haben, wäre das Fehlerbild das Selbe.

    Viele Grüße, Alex! hi.gif

    ADP: Merkur Disc (lila), Merkur Disc Olympia, Merkur Disc II, Merkur Disc Profi, 2x Merkur Disc 3000, Merkur Disc Rubin, Merkur Disc Royal, Merkur Pro, Merkur Roulette, Merkur Astro, Merkur Cash Fun, Venus Multi (Das Mäuseklo ^^), Venus Multi Excellent, Venus Super Multi, Venus Super Multi II, Venus Multi-Multi, Venus Multi-Stern, Mega Fifty 400, Mega Winner SQ, Nova Nova, Nova Joker Trumpf, Nova Nova Star, Spieltec Uno

    NSM: Goldfinger
    arcade & fun:

    Löwendart SM94, 2x Robotron Polyplay, ADP: Mega Domino (Nr.346), Mega 21 Point, Stella Dark Castle, Venus Kniffel, Merkur Joker Poker
    pinballs:

    Star Trek TNG, Scared Stiff, Apollo 13, Starship Troopers, Farfalla, Hyperball

  • Hallo Frank

    einfach mal Kabel und Lautsprecher quertauschen. Wenn das nichts ändert könnte es am Soundchip liegen wie bei mir neulich erst


    Lg Andre

  • Hatte vor ca. einem Jahr das gleiche Problem! Bei mir lag es an der Lautsprecherplatine. Habe hier im Forum eine neue bekommen und eingebaut . Danach funktionierten die Töne wieder!

    Kann durchaus sein das deine Platine auch defekt ist !


    Gruß Micha !

    Meine Automaten zur Zeit :

    Neuzugang : Merkur Mistral

    NSM Triomint Record Chance
    Merkur Ur Disc Black Molly
    Bally Wulff Magic Chance Das Glücksrad
    Bally Wulff Tex Mex
    JVH Super Magic Legend
    Merkur Mega Texas

    Alex Berlin

    Ini Stecker Weiße CPU
    E 60 Rücksteller

  • Hallo Frankiboy0815,


    vermutlich ist der T97 (BDX53) auf der CPU platt oder das nachgeschaltete ICH8 (4067).


    Das TokTok kommt von der autarken 2ten Leitung die zur Lautsprecherplatine geht und ist das Groschenzählwerk.


    Also nochmal für alle zum Verständnis:

    - Ein Signal kommt vom Lautsprecher Stecker (rot) der CPU, darüber laufen die ganzen Sounds (außer das TokTok für das Abziehen aus dem Münzspeicher)

    - Das zweite Signal ist das Käbelchen was vom Zählwerk Groschen Stecker (schwarz 8polig) der CPU zum Lautsprecher geht, früher hing dort das Groschenzählwerk dran und das hat man sich zu Nutze gemacht um dieses TokTok ebenfalls am Lautsprecher ertönen zu lassen


    Darum sind am Lautsprecher auch 2 Stecker, einer in rot für den Sound und einer in schwarz für das Groschenzählwerk.


    Viele Grüße


    Frank

  • Hallo frankiboy0815,


    aber natürlich sollte man im Vorhinein erstmal die Lautsprecherplatine testen.

    Das Poti könnte schon das Problem sein, also dort einfach mal Kontaktspray reinsprühen und ein wenig hin- und herdrehen.

    Dann das rote Kabel am Lautsprecher überprüfen welches dann zur CPU auf den Stecker Lautsprecher geht.

    Danach wird erst die CPU verdächtigt! ;)


    Viele Grüße


    Frank

  • Hi discomet,


    es wird eh darauf hinauslaufen das dann jemand die CPU für Frankiboy0815 repariert...

    Hier nur kurz für die anderen noch der Schaltplan der hier bereits mal gepostet wurde:



    Da kein Ton kommt vermute ich eher die Bauteile die auch in dem oben verlinkten Thread genannt werden, aber ohne das zu messen wird es nur ein Rätselraten bleiben...


    Viele Grüße


    Frank

  • Hallo Frank,


    ja, da ist natürlich ein Unterschied, ob gar kein Ton kommt oder nur einzelne Töne nicht gespielt werden. Bei den von mir verlinkten bzw. genannten Fällen ging es ja auch um den kompletten Tonausfall. Ich hatte es übrigens sogar auch einmal, dass der IC G9 (also der Tongenerator 50240) defekt war (muss ich bei GS noch nachtragen). Den bekommt ja quasi kaum noch oder wenn nur zu sehr hohen Preisen (> 100 €). Da braucht man dann am besten eine Schlachtplatine.

  • Also am Anfang spielte das Gerät noch vereinzelte Töne.... war alles etwas verzerrt und jetzt sagt der nix mehr außer Tok Tok Tok,



    ich werde mal die CPU> wechseln, und schauen ob der Fehler bei meinem anderen Ur Disc Mitwandert oder ob es am Lautsprecher liegt...



    Grüße


    Frank

    17x ADP/ Nova/ Stella Geldspielgeräte DM/Token/€
    2x Crown/ Bergmann Geldspielgeräte Token/DM/ €
    12x Löwen Geldspielgeräte Token/ DM/ €
    1x Novomatic Slotmachine 5 Spiele
    1x Trendy Compact Update 2010
    1x Photoplay Compact Update 2009


    blauer Merkur Mini-Drucker
    Merkur ServiceTastatur(die blaue)
    Merkur Servicetastatur(die weiße)
    Löwen-Service Tastatur(die blaue) neue Technik
    Löwen-Service Tastatur(die schwarze)alte Technik
    Ausleseadatper E 60 grau
    -Handbücher