Beiträge von Kllabuster

    So, nach langer Testphase traue ich mich nun die (unglaublich aber wahre) Lösung meines Problems zu präsentieren.

    Haltet mich für bekloppt - es ist aber so!


    Das Abstellen der Werbevideos in den Einstellungen war das Problem!

    Die habe ich vor geraumer Zeit abgestellt weil sie meine Frau nervten.


    Wie bin darauf gekommen? Ein langjähriger Techniker mit viel adp-Erfahrung. dieser hat mir geraten alle Komponenten in einem anderen Gehäuse (bzw. CPU) zu starten weil dort vieles auf der CF-Karte zurückgesetzt wird (mehr als beim INI).


    Und tatsächlich: Nach den Üblichen gefühlten 20 Neustarts war auch der Hinweis auf dem Bildschirm sichtbar, dass die u. a. Lautstärke- und Videoeinstellungen zurückgesetzt wurden.


    Nun glaubt man ja dass das nichts miteinander zutun hat, aber: Seitdem (fast drei Wochen / tgl. 8-12 Std Dauerbetrieb) keine Probleme mehr.


    Also habe ich vorgestern bei einem Gerät die Videos wieder abgestellt, zwei Stunden später die erste Störung.

    Jetzt reicht es aber nicht die Videos wieder zu aktivieren sondern es muss der große Neustart in einer anderen Steuereinheit her.


    Und alles läuft wieder!


    Vielen Dank an alle Hilfsbereiten (vor allem Mike), und wer es nicht glaubt kann mich gerne besuchen kommen... :)

    Ja, ich kenne einen Aufsteller bei dem ich die Köpfe updaten kann. Da ich vor drei Monaten alte blaue hatte, haben die goldenen auch (unnötigerweise) frische Software bekommen.

    Es ging dann auch ca. 4 Wochen gut, daher habe ich es nicht darauf geschoben. Nur das beide auf einmal zicken macht es jetzt doch verdächtig.

    Hallo,


    danke für die Antworten.


    Alte Versionen beim Stapler & Dispenser machen es nicht besser.

    Tatsächlich habe ich gerade gehehen gibt es eine neue Version für den Kopf (Danke für den Hinweis).

    Da ich die Köpfe selber nicht updaten kann, muss ich nächste Woche erst zum Aufsteller meines Vertrauens fahren.

    Ich glaube dass das Theater erst nach dem Kopfupdate los ging...


    Ich werde berichten.


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    seit ca. 2 Jahren habe ich u. a. zwei goldene MD100 in meiner Sammlung.


    Diese liefen einwandfrei, seit kurzem zicken jedoch interssanterweise beide(!) Akzeptorköpfe rum:

    Bei der Einzahlung bleibt der Schein direkt vorne stecken, das Gerät zeigt dann FOUL und startet neu.

    Mal ist dann alles erst mal wieder gut, manchmal wiederholt sich das ganze auch mehrmals. Gute und schlechte Tage eben.

    Ab und an gibt es auch Probleme bei der Auszahlung:

    Der Schein wird bis oben zur Entnahme transportiert (und kann entnommen werden), jedoch fehlt das klassiche Tak-tak-tak-tak geräusch und auch dann folgt FOUL mit Neustart.

    Im Ausdruck sieht man die Fehler:


    Softwaretechnisch sind beide auf dem neuesten Stand: 3.8S Kopf, 3.04 Stapler & Dispenser.


    Was habe ich bisher unternommen?


    - klassische Reinigung mit Mikrofasertüchern (bewährt seit Jahren bei den blauen MD100)

    - Durchpusten mit dem Kompressor

    - Überprüfung ohne Befund im Fachhandel

    - Quertauschen der Türme und Einzelkomponenten


    Alles ohne Erfolg!


    Hat jemand einen Idee wie ich weiter vorgehen kann?


    Viele Grüße, K.

    Hallo zusammen,


    ich musste auch feststellen dass der Minidrucker mit den großen Datenmengen nicht immer klar kommt.


    Bei meinen älteren Geräten funktioniert dieser immer einwandfrei, bei den Bildschirmgeräten bis 2mb Datenbank auch.

    Bei den großen Paketen (4mb) fehlt manchmal etwas oder es werden Teile doppelt und dreifach gedruckt und auch das Löschen wird trotz korrekter Einstellung nicht ausgeführt.


    Viele Grüße, K.

    Hallo Rattenfänger,


    danke für die Antwort.

    Das Brücken brachte leider keinen Erfolg, vlt. sind ja auch die PINs an irgendeinem Eprom gemeint...?

    Ich habe noch einen defekten Drucker rumliegen, hast Du / jemand eine Idee welches der Eprom bei der Fehlermeldung gemeint sein könnte und welches ich auf Verdacht mal tauschen sollte?


    Viele Grüße, K.

    Hallo zusammen,


    mein Minidrucker druckt neuerdings beim Ansschluss über die VDAI-Schnittstelle (neuere Geräte) nur noch ein E-.

    Bei den älteren Geräten mit dem runden Stecker druckt das Gerät einwandfrei.


    Im Werkstest erscheint folgendes:


    Externes Ram ist ok !

    Eprominhalt ist defekt !

    keine 40 V erkannt !

    Bitte Pin 7 + 8 bruecken


    Weiß jemand welche Pins damit gemeint sind?



    Vielen Dank, K.