Beiträge von Frank.N

    Hallo Werner,


    was macht das Gerät wenn er stehen bleibt?

    Bleiben dann so wie im Bild zu sehen ein paar Lampen an und schwelen die dann?

    Dann würde ich auf der CPU alle gesockelten ICs mal rausnehmen und mit einem Glasfaserstift reinigen, in die Sockel ein wenig Kontaktspray (z.B. Kontakt 60) reinsprühen.


    Was passiert wenn Du Stecker raus und wieder rein machst, läuft er dann wieder 30 - 60 Minuten oder hat er das Problem dann schon nach 2-5 Minuten wieder?

    Dann könnte es ein Wärmeproblem sein, dann müsstest Du die weiße Kappe der CPU mal ab lassen und schauen ob Bauteile (speziell die ICs) ggfs. extrem heiß werden.


    Viele Grüße


    Frank

    Hi discomet,


    es wird eh darauf hinauslaufen das dann jemand die CPU für Frankiboy0815 repariert...

    Hier nur kurz für die anderen noch der Schaltplan der hier bereits mal gepostet wurde:



    Da kein Ton kommt vermute ich eher die Bauteile die auch in dem oben verlinkten Thread genannt werden, aber ohne das zu messen wird es nur ein Rätselraten bleiben...


    Viele Grüße


    Frank

    Hallo frankiboy0815,


    aber natürlich sollte man im Vorhinein erstmal die Lautsprecherplatine testen.

    Das Poti könnte schon das Problem sein, also dort einfach mal Kontaktspray reinsprühen und ein wenig hin- und herdrehen.

    Dann das rote Kabel am Lautsprecher überprüfen welches dann zur CPU auf den Stecker Lautsprecher geht.

    Danach wird erst die CPU verdächtigt! ;)


    Viele Grüße


    Frank

    Hallo Frankiboy0815,


    vermutlich ist der T97 (BDX53) auf der CPU platt oder das nachgeschaltete ICH8 (4067).


    Das TokTok kommt von der autarken 2ten Leitung die zur Lautsprecherplatine geht und ist das Groschenzählwerk.


    Also nochmal für alle zum Verständnis:

    - Ein Signal kommt vom Lautsprecher Stecker (rot) der CPU, darüber laufen die ganzen Sounds (außer das TokTok für das Abziehen aus dem Münzspeicher)

    - Das zweite Signal ist das Käbelchen was vom Zählwerk Groschen Stecker (schwarz 8polig) der CPU zum Lautsprecher geht, früher hing dort das Groschenzählwerk dran und das hat man sich zu Nutze gemacht um dieses TokTok ebenfalls am Lautsprecher ertönen zu lassen


    Darum sind am Lautsprecher auch 2 Stecker, einer in rot für den Sound und einer in schwarz für das Groschenzählwerk.


    Viele Grüße


    Frank

    Hi Novafan,


    naja Deine ist ja nunmal nicht defekt wenn es im Lampentest funktioniert, also kannst Du davon ausgehen des es nur in bestimmten Spielsituationen von der CPU eingeschaltet wird...


    Viele Grüße


    Frank

    Hallo novafan,


    also wenn ich mir diese beiden Videos anschaue leuchtet die weder im Normalspiel noch mit Multispielen.

    Evtl. bei 100 Multispielen?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der User Frankiboy0815 hier im Forum wird Dir das sicher beantworten können.


    Viele Grüße


    Frank

    Hallo Zusammen,


    diesmal war es ein leichterer Fall:

    Die CPU hatte überall so ein wenig Korrosion, an den Steckern, an den ICs die gesockelt sind etc.

    Nachdem alles sauber gemacht wurde lief die CPU wieder.

    Somit vermute ich das die CPU gestanden hat weil die gesockelten ICs keinen 100%igen Kontakt mehr hatten.

    Das Display funktionierte vermutlich nicht weil der Stecker an der CPU angerostet war.

    Ergo: Wenn ihr eine CPU habt die nicht 100%ig funktioniert einfach erstmal alle Stecker und ICs die gesockelt sind mit einem Glasfaserstift & Isopropanol 99% reinigen und etwas Kontaktspray benutzen.

    Dann sind manche CPU schon wieder gängig...


    Amock1610: Gerne gemacht! :)


    Viele Grüße


    Frank

    Hallo Werner,


    wichtig ist das Du Dir nochmal das 20 polige Kabel von der CPU zu dieser Platine anschaust.

    Ich hoffe nicht das Du aus Versehen das Münzprüferkabel 20 polig mit dem Servicetastaturkabel auch 20 polig auf der CPU verwechselt hast...

    Ansonsten bei dem Kabel nach Kurzschlüssen auf der ganzen Länge schauen.


    Das IC15 ist direkt mit dem 20 poligen Kabel verbunden... das einzige was es sonst auch noch sein kann ist der RM3 auf der Adapterplatine (Widerstandsnetzwerk) oder eben was auf der CPU was das Ganze brückt...


    Viele Grüße


    Frank

    Hi Olli,


    vielleicht unterscheiden sich Artikelnummer von Boardnummer, denn ich könnte mir vorstellen das die Art. Nr. im Handbuch aus: Board, Abdeckkappe, Unterboden, Dichtungen und Schrauben besteht die Komponenten aber intern andere Einzelartikelnummern hatten...


    Viele Grüße


    Frank

    Hallo Andreas,


    so ich habe hier auf meinem Ersatzteilstapel noch 2 CPUs liegen mit den Super Multi 2 Eproms.

    Beide CPUs sind 4109-xxxxxxx-xxxx Typen und beide haben den Quarz hochkant eingebaut somit sind es für den SuMu2 definitiv 10MHz Boards die Du benötigst.


    Der Quarz ist das silberne Bauteil über dem 8085... siehe Foto. Dort steht auch die MHz Zahl aufgedruckt!

    So ein 4109er Board wie auf dem Foto musst Du nehmen.


    Das "2 P" auf den beiden ICs bedeutet das diese für 10MHz geeignet sind.


    Viele Grüße


    Frank

    Hallo Andreas,


    der Quarz ist entscheident, der bringt die Frequenz zum Prozessor der dann mit der Taktrate arbeitet.

    Darum kann man auch die Prozessoren nicht immer tauschen.

    Wenn ich ein 10MHz Board habe, kann ich keinen älteren Prozessor (8085) der nur für 6MHz ausgelegt ist dort benutzen.

    Der kommt mit der Taktrate nicht klar, genauso wie die anderen ICs: 8256, 8279 (Datenblätter beachten!)


    Das Board 4161 kenne ich gerade nicht aber es wird sicherlich auch die höhere Taktrate (10MHz) benutzen, denn definitiv habe ich hier ein Foto vom CPU Board eines "normalen" Super Multi und das ist ein 6MHz Board.

    Der Super Multi 2 kam ja etwas später raus, also vermutlich 10MHz...


    Viele Grüße


    Frank

    Hallo Andreas,


    rein theoretisch kannst Du eine andere Platine nehmen die auch eine 4109 ist.

    Es ist aber darauf zu achten ob der Quarz quer oder hochkant eingebaut ist und ob es ein 6MHz oder 10MHu ist.Es gibt ja 2 Sorten der CPU 4109-xxxxxx, einmal mit 6MHz und einmal mit 10MHz Quarz...


    Auch müssen die Stecker passen oder man muß die Stecker die man braucht im Nachhinein drauf löten.


    Der "normale" Super Multi müsste die 6MHz Variante als CPU haben, der Super Multi 2 jedoch die 10MHz Variante.


    Viele Grüße


    Frank

    Hallo Andreas,


    dann steht die CPU.

    Das mit den Lampen ist das typische Zeichen dafür, Du bekommst auch keine INI gemacht und nichts dreht sich, der Automat steht einfach und die Lampen schwelen.

    Sind leider die schwierigsten Fehler, kann man nur mit viel Messen (Datenbus, Adressbus & Steuerbus) rausfinden.

    Grundsätzlich kann man schon mal im Vorhinein alle gesockelten ICs mal rausnehmen und mit einem Glasfaserstift die Beinchen reinigen und wieder einsetzen, manchmal hilft das schon...


    Viele Grüße


    Frank

    Hallo Heimo,


    reinige mal die Lichtschranke im Zählwerk.

    Schau Dir dazu mal diesen Thread hier an:


    Viele Grüße


    Frank

    Hallo Lebowski,


    erstmal schauen ob die Kabel vom Kartenwender zur Verteilerplatine in Ordnung sind, dann das Maschinenkabel vom Kartenwender zur CPU.

    Die Kartenwender werden über den Maschinenstecker ja angesteuert an den Signalen: M1A, M1B, M2A, M2B, und M3A (M3B ist frei und nicht genutzt) laut Handbuch.

    Diese kannst Du dann an dem Stecker messen.


    Wenn am CPU Stecker nichts ankommt ist ein IC auf der CPU defekt.

    Entweder ICG1 (M1A bis M2B) oder ICG2 (M3A) je nachdem welcher Kartenwender wo angeschlossen ist.


    Viele Grüße


    Frank

    Hallo Uwe,


    ja OK das ist der ältere Münzturm wie im Ur-Disc...

    Hinter dem silbernen Blech an der Münzrutsche sind die 4 Microschalter, von dort aus gehen die Kabel nach unten auf die Hauptplatine.

    Die sitzt auf der Rückseite der Münzröhren.

    Auf der Rückseite unten sitzt ein Blech mit 2 Metallzungen die man lösen kann, dann kann man das Blech nach unten hin abziehen (ja, ganz ohne Werkzeug), dahinter erscheint dann die Platine.

    Hier mal eruieren ob die Stecker korrekt drauf sind und das Kabel zu den Microschaltern nicht abgerissen oder ähnliches ist.

    Ansonsten kann es natürlich auch noch sein das die Platine einen weg hat.


    Wenn das genau der Turm ist eine kleine Anmerkung noch:

    Die Kabel die da vorne an den Münzröhren raus hängen sind nicht normal... das sollte eigentlich anders aussehen...

    Das Kabel was oben hängt ist ganz oben für die Münzwippe (das Kupferteil was oben am Einwurf ist) und sollte auch angeschlossen sein.


    Viele Grüße


    Frank

    Hallo Zusammen,


    da hat Alex wohl recht wenn es der erste Venus Multi mit dem alten Münzturm ist.

    Aber es könnte sein das die Schalter die 12 Volt Versorgungsspannung die sie durchschalten müssen nicht bekommen.

    Wenn diese Ader irgendwo am Stecker nicht richtig drauf sitzt könnte es sein das die Schalter nicht funktionieren.

    Also Kabel prüfen von Münzturm Hauptplatine zu den Schaltern...


    Viele Grüße


    Frank