Zwei WH-Hoppers in einer Merkur M-Box - Ist das normal?

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zu meiner Merkur M-Box Spielautomat. In meinem Automaten sind zwei WH-Hoppers eingebaut, einer für 2-Euro-Münzen und einer für 10-Cent-Münzen, statt eines Rohr-Hoppers für die 10-Cent-Münzen. Ist es normal, dass zwei WH-Hoppers in einem Automaten eingebaut sind?


    Außerdem würde ich gerne wissen, wie ich den Automaten am besten über das Service-Menü leeren kann. Gibt es eine spezielle Vorgehensweise oder Einstellung, die ich dafür nutzen sollte?


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Ratschläge!

    Besitzer von: Merkur M-Box

  • Heutige M-Boxen haben einen 2€ und 20Cent Hopper, sowie eine 10Cent Röhre.

    Gewerblicher Dienstleister - Service und Wartung

    1:1 Euro-Progammierung für Münzprüfer G13 - G18 - G40 - Cashflow 450

    Europrogrammierung für Münzprüfer der Firmen:

    NRI - WH - Cashflow - NSM - Mars - MEI - Coin Controls - Money Controls - SECI - Comestero

    Euroupdate: MD100 - Taiko - EBA 21/30/34 - UBA - UBA-RC - JCM Produkte

    Schlechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
    Wartung „alter Schätzchen“

    ;frown Kostenlose PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/Dispenser ;klat

  • Dann hast du eine M-Box der 2. Generation aus mindestens 2019

    Am einfachsten ist du gehst auf Hopperrevision und am Ende der Auszahlung klickst du auf manuell befüllen aber beendest dann mit (fertig/Ende)

    Somit weiß das Gerät das die Hopper ausgezahlt wurden aber nicht wieder beüällt. Ausdruck mit löschen oder ggf Neuaufstellung.

    PS: die Zonik zahlt mittlerweile alles aus über Hopper und Röhren.

    Demnächst dann auch mit Multicoint-Hopper in der mache.

  • Guten Morgen zusammen ;winke

    Außerdem würde ich gerne wissen, wie ich den Automaten am besten über das Service-Menü leeren kann

    Ja du kannst Münzen und auch Scheine über das Service Menü entleeren


    Menü ----> Du musst dich erst als Admin anmelden ---> Passwort eingeben ( sonst geht es nicht )


    Danach Akzeptor / Dispenser ---> Dispenser auswählen ---> und danach immer weiter bis Dispenser leeren erscheint ---> Dispenser komplett leeren


    und die Scheine gehen alle in den Stapler rein ---> danach kannst du die Scheine per Hand aus Stapler herausnehmen


    Münzen entleeren -----> Wähle in Menü Münzprüfer ( oder Geldverarbeitung ) danach schau mal was da alles über Münzen steht, du wirst es schon die richtige stelle finden,


    das wird schon :thumbup:


    aber wie geschrieben ----> als erstes Als Admin anmelden ( Passwort eingabe ) sonst geht es nicht


    LG Mikail ;guitar ;ekahs

    ;asterix  Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!   ;Lachx

  • Danke an alle für die Rückmeldungen. Ich bin ins Service-Menü gegangen und habe den ‘Auswerfer-Test 10c’ ausgewählt. Dann beginnt der Lift sich zu drehen, aber es kommen keine 10-Cent-Münzen aus dem Gerät. Danach erscheint: HOPPERMANIPULATION (siehe Foto).


    Wenn ich anschließend das Gerät neu starte, steht dort ‘Manipulation 10 Cent Hopper’ (siehe Foto).


    Wenn ich dann wieder ins Service-Menü gehe und anschließend wieder zum Spiel zurückkehre, ist die Fehlermeldung verschwunden und ich kann wieder spielen. Auch die Auszahlungen vom Spiel funktionieren gut. Er zahlt die 10-Cent-Münzen ordnungsgemäß aus.


    Mache ich irgendetwas falsch?



    gratis plaatjes

    Besitzer von: Merkur M-Box

  • Möglicherweise war eine 10 Cent Münze im Hopperauswurf verklemmt, und die hatte sich dann gelöst . . .

  • Guten Morgen zusammen


    Ist diese Problem gelöst oder gibt es noch probleme ?


    LG Mikail

    ;asterix  Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!   ;Lachx

  • Ich habe im Service-Menü ein paar Mal ‘Auswerfer-Test 10 c’ durchgeführt, aber es wird weiterhin diese Fehlermeldung angezeigt. Das Seltsame ist, dass das Gerät während des Spielens die Münzen einwandfrei und ohne Probleme auszahlt. Also nur im Service-Menü beim Auswerfer-Test funktioniert es nicht. :/

    Besitzer von: Merkur M-Box

  • ..Gerät aus ---> Hopper raus nehmen ( entfernen ) und danach wieder einsetztn und Gerät einschalten , versuch mal


    LG Mikail

    ;asterix  Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!   ;Lachx

  • ..Gerät aus ---> Hopper raus nehmen ( entfernen ) und danach wieder einsetztn und Gerät einschalten , versuch mal


    LG Mikail

    Ist eine reine Einstellungssache. Also kein mechanisches Problem sondern hat mit der Software zutun.


    Ich weiß jetzt nicht ob es so sinnvoll ist hier zu schreiben wie er das abschalten kann.


    Sämtliche Geldbestände werden kontinuierlich überwacht um bei einer Manipulation sofort abzuschalten und das Gerät zu sperren.


    Natürlich solltest du dann im Menü einstellen welche Sicherheitsstufe zu möchtest.


    Stell sie bei Sicherheit einfach auf 0 und schliess die Tür und Versuch es erneut.


    Allerdings sollte man das Gerät generell mal konfigurieren und auch die Ahnung davon haben ob Waage an/ab geschaltet ist, Hopper Füllstand und Max also alles was wir als Aufsteller/Techniker einstellen wenn es kein Backup gibt.


    Viel Erfolg

  • Hallo Chriss mein lieber ;winke


    wieder eine SUPER beitrag von Dir :thumbup:


    kann es sein das eine Neuaufstellung des Gerätes ---> also Gerät zurücksetzen helfen würde ?


    LG Mikail

    ;asterix  Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!   ;Lachx

  • Nein leider nicht Mikael,


    Die Einstellung der Sicherheit ist hier das entscheidende. Sicherheitsstufe von 0-3 gäbe es zur Auswahl und um den Fehler der nur im Menü Auftritt zu Eliminieren sollte er die auf 0 stellen. Evtl müsste man auch mal scheuen ob das Gerät mehrere Nutzerkonten hat außer den Admin bei Aufstellern mit Fremdtechnikern wurden diese eingerichtet um dem Fremdtechniker nicht alle rechte zu geben aber allerdings kommt er ja auf den Reiter des Auszahltests.

    Einfach komplett neu konfigurieren das Gerät wäre meine Vorgehensweise.


    Gruß Chriss

  • Vielen Dank für deine Hilfe, Chriss und Mikail. Könntest du mir bitte erklären, wie ich das Gerät komplett neu konfigurieren kann? :)

    Ich bin jedenfalls froh zu hören, dass es sich nicht um einen Hardwaredefekt handelt.

    Besitzer von: Merkur M-Box

  • Vielen Dank für deine Hilfe, Chriss und Mikail. Könntest du mir bitte erklären, wie ich das Gerät komplett neu konfigurieren kann? :)

    Ich bin jedenfalls froh zu hören, dass es sich nicht um einen Hardwaredefekt handelt.

    schau mal bitte hier ob Dir das weiterhilft


    wenn nicht , kann der Chriss noch wegen des konfigurieren dazu schreiben / helfen


    Link ---> Klick ----> https://downloads.adp-gauselma…me%20Servicedatenbank.pdf


    LG Mikail

    ;asterix  Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!   ;Lachx

  • Es ist gut zu wissen, dass ich das Gerät nur für den privaten Gebrauch nutze. Wenn es also weiter keinen Schaden anrichtet, wäre es vielleicht besser, nichts am Gerät zu ändern.

    Besitzer von: Merkur M-Box

  • Es ist gut zu wissen, dass ich das Gerät nur für den privaten Gebrauch nutze. Wenn es also weiter keinen Schaden anrichtet, wäre es vielleicht besser, nichts am Gerät zu ändern.

    Ich gib dir vollkommen recht :thumbup:


    ich kenne das von mir , viel rumfummlerei an Gerät oder andauernd was ändern bringt nichts ,


    es macht die sache noch schlimmer


    LG Mikail

    ;asterix  Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!   ;Lachx

  • Die Inbetriebnahme der Servicedatenbank hat damit ja überhaupt nichts zu tun.


    Die Antwort zur Lösung ist doch schon im Problem beantwortet.


    Di hast ein Hopper Problem, also gehst du ins Menü in die Rubrik Hopper und stellst das um was Chris geschrieben hat.

    Angebote von User für User


    Updateservice für Akzeptoren

    Taiko Pub7 - EBA30 - EBA34 - EBA40 - RBA40 - UBA10 - iPRO - Vega

    Updateservice für Stapler/Dispenser

    MD100 Blau (Stapler/Dispenser) - MD100 Gold (Stapler/Dispenser) - UBA10RC - Vega RC

    Updateservice für WH-Hopper/Waage

    HZW100 Waage- MDB-1024 2€-Hopper

    Updateservice für Azkoyen-Hopper/Waage

    EletronicScale Waage - MDB Azkoyen U2/U3 2€-Hopper

    Calibration Sensor Adjustment für Akzeptoren

    Taiko Pub7 - EBA30 - EBA34 - EBA40 -RBA40 - UBA10

    Wartung und Instandsetzung MD100

    Akzeptor, Stapler, Dispenser


    Jetzt NEU im Service-Angebot:

    Calibration Sensor Adjustment für den EBA40/RBA40

    Updateservice für Azkoyen U2/U3 2€-Hopper / ElectronicScale (Waage)


    Bei Interesse einfach eine PN an mich. Da klicken > ;) Klick mich an

  • Ich werde versuchen, die Sicherheitsstufe auf 0 einzustellen. Ich lasse euch wissen, ob das Problem damit gelöst ist.


    Gibt es irgendwo eine Bedienungsanleitung für die M-Box? Ich finde nur Anleitungen für ältere Geräte. :?:


    Nochmals danke an alle und frohe Ostern! Ich halte euch auf dem Laufenden. 8)

    Besitzer von: Merkur M-Box

  • Moin ;hands

    Ich werde versuchen, die Sicherheitsstufe auf 0 einzustellen

    so würde ich es auch machen ( versuch ist es wert ) , :thumbup:


    was ist mit den Link was ich oben gepostet habe , das ist doch eine Handbuch für eine M - Box gerät.



    Gibt es irgendwo eine Bedienungsanleitung für die M-Box? Ich finde nur Anleitungen für ältere Geräte.

    Link nochmal ---> https://downloads.adp-gauselma…me%20Servicedatenbank.pdf


    hilft Dir das nicht weiter ?


    LG Mikail

    ;asterix  Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!   ;Lachx