Gold-Silber-Bronze 1978 hat Macken (u.a. Zählwerk, Serientableau)

  • Hallo,

    ich bastele doch an einem Automaten (siehe Foto) rum.


    Dank Unterstützung hiesiger Mitglieder läuft er wieder, hat aber halt ein paar Macken.


    1.) Zählwerk scheint Wackelkontakt zu haben.

    Wenn man einen Einwurf auslöst, wird der Impuls hör- und sichtbar( grüne Impulslampe leuchtet) an das Zählwerk abgegeben. Es hat mal auf 50-Pfennig reagiert, jetzt aber wieder nicht. Daher vermute ich einen Wackelkontakt.

    Aufgezählt und abgezählt hat es auch richtig, wenn es denn mal gezählt hat. Auch beim Auszahlen, als ich den Rückzahlknopf testete.


    Macht es in diesem Zusammenhang Sinn, die Kontaktstecker mal zu reinigen und mit einem feinen Sandpapier die Kontakte anzurauen? (Vielleicht auch w/ Punkt 5)


    2.) Gewinne werden nicht aufgezählt.

    Dieses Problem ist für mich aber zweitrangig. im funktionierenden Probelauf (als er einmal auf den 50-Pfennig-Kontaktgeber reagiert hatte) war er bei einem 60-Pfg.-Gewinn ganz still, bei Joker ging immerhin die Glocke. Hier schaue ich aber noch im Serviceheft nach.


    3.) Die erste Walze macht beim drehen laute Brummgeräusche.

    Hilft da Ölen (wenig und harzfrei) an den Lagern?


    4.) Wo kriegt man die 2W-Lampen her?

    ich hatte gestern das Chassis ausgebaut und gleich die freigelegten Lampen kontrolliert. Die kaputten sind ausgebaut, also brauche ich neue. (festgestellt habe ich bereits, dass Hellweg das bessere Sortiment an Feinsicherungen hat als Hornbach).


    5.) das Sonderspieltableau leuchtet nicht.

    Trotz einiger funktionierender Lampen (manche sind ausgebaut) funktioniert das Tableau, was den in diesem Spiel mögliche Gewinnserie anzeigt,nicht. Hat da einer eine Idee. Ich habe noch in Erinnerung, dass damals in jedem Spiel es ein Feld weitergerutscht ist. Kann mich aber auch irren, ist ja schon 45 Jahre her.


    Für Tipps wäre ich dankbar


    Gruß


    Reinhard


  • Hallo Reinhard,


    ich beschreibe das mal aus meiner Sicht bei neu zugängen.Versuche das so kurz wie möglich zu halten.

    Kann jeder Ausführen wie er das halt möchte.


    Als erstes den Automaten zerlegen.Heißt Chassi raus,Münzvorlage raus...alles was sich ab schrauben lässt aus bauen.

    Gewissenhaft reinigen.


    Wenn das alles getan ist, wieder alles zusammen bauen.


    Die Münzvorlage nach Handbuch zerlegen Reinigen und gleich neue Leutmittel rein.Chassi ebenfalls alle Leutmittel aus tauchen.

    Fehlende Lampen könnten einen kurzschluss verursachen.Durch die Zungen die dann auf Masse liegen.


    Die Platinen im Gerät von Staub befreien.


    Wenn das getan alles getan ist,Stecker rein.Jetzt einige Spiele um Fehler zu ermitteln.


    Bei fehlfunktionen hängt das in den meisten fällen an den versifften Relais zusammen.

    Besonders die Kamm Relais zicken gerne.


    Diese müssen gereinigt und mit Ohm Messer geprüft werden.


    Das sind alles Arbeiten die nicht in zwei Stunden mal so erledigt werden.


    Zu deine Fehlern...


    Zu dieser Reinigung benutze ich hier Spiritus und eine feinen Pinsel.Auf keinen fall hier mit Sandpapier rum hantieren. 8|


    Zu deinen Fehlern...

    Zu 1 / 2 Münzvorlage zerlegen Reinigen...weitere fehler auf zählen von Geld und Rückgaben...wird alles von den beiden Platinen vor der Münzvorlage angesteuert.


    Zu 3...eventuell Zahnrad gerissen...kleinen tropfen Öl nur an den Senkrechten Achsen...diese knarzen manch mal beim lauf.


    Zu 4 Glühlampen die vom Glassockel her durch die Öffnungen passen...kaufe ich im Bosma-Shop


    Zu 5 das Sonderspiel Tablau fängt bei einlauf drei Könige für paar sekunden hin und her zu laufen und bleibt dann zufällig stehen.


    Weiterhin sind einige Hilfreich Tipps auch im Handbuch vom dem Automaten zu finden.


    Glaube das Handbuch kann hier auch im Forum runter geladen werden. :/


    Beste Grüße

    Vulcan

    Rotomat Regent 100 Bj.1975,Rotomat Lord Bj. 1977,Rotomat Gold Silber Bronze Bj. 1978,Rotomat Goldene 100 Bj. 1978,Bally Wulff Action Star Boss,Bally Wulff Action Star Quantum

  • Ich kann leider nur zu 4. etwas beitragen, aber vielleicht hilfts... Für meinen 73er Trianon kaufe ich die Ersatzlampen im Autoteilehandel (grosses Fachgeschäft vor Ort), Kosten etwa 1EUR/Stück.


    12V/2W, Sockel BA9s

    Osram

    3796

    891.316

    EAN: (4) 0050300 891316


    Dieser Typ lässt sich auch von der Rückseite einstecken. Laut Forum gibts auch 2W-Birnen, die an der Glas-Metall-Stelle einen Wulst haben und nicht durchpassen.

  • So,

    habe Münzzähler ausgebaut, mitsamt den Steckverbindungen und den Platinen gesäubert und wieder eingebaut. Der Kontakt an der Nockenwelle ist in Ordnung.

    Das Zählwerk addiert trotzdem nicht auf.

    Werde nun die Kabel durchprüfen. Sichtkontrolle ist bereits erfolgt, aber sehen konnte ich nichts w/Kabelbruch oder ähnliches.

    Laut ServiceHandbuch soll man u.a. das Zählwerk tauschen. Mach ich jetzt aber noch nicht, da es ja zwischenzeitlich ging.

    Danke nochmal an alle ,die geholfen haben. Hilfreich war übrigens auch die Suchfunktion auf der Startseite.

  • Hallo,

    hatte ja auch schon mit einigen Rotomaten zu tun... teilweise waren die Lötstellen an den Stiftleisten nicht so dolle und sind dann inzwischen, vor allem nach Transport oder Aus-/Einbau-Aktionen. gerne mal ganz hinüber. Wenn Du eine verdächtige Platine (hier also zunächst die Grundplatte des Zählwerks) ausgebaut hast, kannst Du mit einer Lupe die Lötstellen kontrollieren (evtl. sieht man da schon einen umlaufenden Riss als dunklen Ring) und im Zweifelsfall mit einer Pinzette o.ä. vorsichtig die Steckerstifte berühren/seitlich hin drücken - wenn dann der kurze Teil auf der Rückseite in der Lötstelle mitwackelt, hast Du den Übeltäter. Es macht dann Sinn, alle Platinen im Gerät zu kontrollieren und auf betroffenen Platinen alle Stiftleisten und ggf. weitere suspekte Lötstellen nachzuarbeiten.

    Viele Grüße und viel Erfolg, Arno

    Frickelingenieur Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik


    Klickerklacker-Dingdong: adp Merkur B, Wulff Rotomat Ariston, Super Joker, Monarch, Trianon, King, Super 100, Senator,

    NSM rotamint exquisit, Kleeblatt, brillant, 7&8&9, exquisit gold, goldene 7, goldene 7 record, royal-super, Jackpot, Peter Simper Rio

    Hybridgeräte (Nockensteuerung kombiniert mit Elektronik): Merkur Capri, Tahiti, Komet brillant

    Düdeldüdeldüt: NSM rotamint vario, duplex, star, Super 7, goldmint Oasis, triomint gold + jackpot plus, (Bally-)Wulff rototron Super Joker, Gamebox Kombi, Crown Corsar + Platin

    Virtuell: Groschengrab 3; GG Palladium "Jump", "Yeti Action", "Titan Star", "Malibu Surf", "Convoy", "Jackpot", "Mega Mega", "Oscar"

    Kursiv geschriebene Geräte: in Bearbeitung - aktuell noch nicht vollständig oder spielbereit

  • Kleiner Hinweis: Die Motoren, mit denen der Schleifer der Gewinnplatine bewegt wird und die Motorwicklungen vom Zählwerk angesteuert werden, liegen in einem extra Wechselstromkreis.

    Die Zähwerksspulen werden ja angesteuert ("der Impuls hör- und sichtbar( grüne Impulslampe leuchtet)), also würde ich den Wechselstromkreis einmal näher betrachten.

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

  • Danke , komme ich aber erst ab Dienstag dazu.

    Ich habe schon die Befürchtung dass vom vielen ein-und ausbauen etwas kaputt ging. Wird sich ja dann zeigen.

    Gruß aus Großburgwedel

  • Hallo,

    war heute mal wieder aktiv. Nach dem Hinweis wegen des separaten Stromkreises habe ich die Gewinnplatine ausgebaut und gesäubert. Stromprüfer zeigt auch dass Strom durch den Motor fließt..

    Jetzt geht das Zählwerk und die Münzannahme.

    Danke für den Tipp.

    Also Probelauf durchgeführt. Durch Schmierung sind die Brummgeräusche auch weg. Er läuft echt gut.


    Unverändert funktionieren die Gewinne nicht. Es geht gar nichts: kein Gong, Kein Aufaddieren, Keine Zusatzbeleuchtung im Bingofeld, wenn freies Feld kommt. Serie auch nicht.

    Der Schleifer auf der Gewinnplatine setzt sich auch nicht in Bewegung. Wenn man ihn von Hand jedoch über den Mikroschalter hinweg schiebt, läuft er einmal durch.

    Dadurch das alles was mit Gewinne zusammenhängt, habe ich das Gefühl, dass es ein einziger zu behebender Punkt ist, der alles verhindert.

    Hat jemand eine Idee? (Ich weiß, ich nerve so langsam mit dem alten Ding)

  • Hast Du, oder ein Mitlesender hier, Die TU´s von dem Gerät. Mein Stromlaufplan ist leider zu unvollständig um richtige Strompfade aufzuzeigen.

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

  • Hallo Hamelner,


    Ich habe das das Serviceheft/technische Unterlagen, die normalerweise im Gerät liegen, mir hier runtergeladen.

    Der Schaltplan (DIN A1) habe ich mir auch runtergeladen. DIN A1 ist ja gleich 8 mal DIN A4. Und hier fehlen so immer 2cm im Übergang von den 8 mal DIN A4. Gab wahrscheinlich Probleme beim einscannen, wer kann schon DIN A1 einscannen. Leider auch dort, wo es manchmal drauf ankommt. Ich bin aber trotzdem froh, die gefühlten 95% vom Schaltplan zu haben.


    Außerdem nochmals Danke für die bisherige Unterstützung.

    Erfolge der Reparatur sind ja sichtbar.

  • Das ist der "unvollständige" Plan, den ich Dir in einem anderen Beitrag einmal zusammengesetzt habe. Ein ganzer Plan wäre Vorteilhaft.

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

  • Zwischenstand zum Gold-Silber-Bronze von 1978

    Münzzählwerk hatte gut funktioniert. Am nachfolgenden Tag wollte ich die Gewinnaufzählung in Ordnung bringen, die ja überhaupt nicht ging.

    Und siehe da, die Gewinnaufzählung geht wieder nicht, obwohl das Gerät kein bisschen über Nacht bewegt wurde, nur halt ausgeschaltet.

    Ich habe es auf DIE Elektronik geschoben. Ist ja weiblich. Macht manchmal unbedingt Sachen, die keiner will und versteht. Hierüber ist erstmals auch in der Bibel berichtet. Bei der Schöpfungsgeschichte. Und der Bibeltext ist schon ziemlich alt. ;)

    Habe jetzt die Reihenfolge der Reparatur geändert.

    Das fehlende Schloß habe ich diese Woche eingebaut.

    Dann werde ich mir noch eine Lupe beschaffen, um die einzelnen Kontakte zu überprüfen, wie es vorgeschlagen wurde.


    Nochmals Danke

  • Ich habe es auf DIE Elektronik geschoben.

    Da gebe ich Dir Recht, in Bezug auf die Weiblichkeit! Aber da spielen noch ein par andere Weiber mit, die Verschmutzung, die Alterung und die Justage.
    Ich habe mit der Elektronik noch die besten Erfahrungen gemacht. Beikommen kann mann diesen Damen nur mit sachlichen Argumenten, wie Messen, Prüfen und Leitungen verfolgen. Zusammenhänge mit menschlichen Beziehungen treffen nicht zu und sind rein zufällig.

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

  • Wie Rattenfänger schon oben geschrieben hat,

    würde ich mich mal mit der Reinigung der entsprechenden Relais befassen.Und diese vernüftig dann auf Funktion zu überprüfen.

    Hier ist ein Ohmmeter empfehlenswert.Was bitte soll ein Lupe dabei für ein ergebniss erziehlen? :/ Weiterhin empfehle ich mal den Schaltplan zu verstehen um hier Fehler zu lokaliesiern und einzugrenzen.


    Beste Grüße Vulcan

    Rotomat Regent 100 Bj.1975,Rotomat Lord Bj. 1977,Rotomat Gold Silber Bronze Bj. 1978,Rotomat Goldene 100 Bj. 1978,Bally Wulff Action Star Boss,Bally Wulff Action Star Quantum

  • Danke für die Tipps.

    Leider habe ich keinen vollständigen Schaltplan. Es fehlen zwischen den eingescannten Seiten immer ein paar Zentimeter, weshalb manche Leitungen ins Leere laufen.

    Ich melde mich wieder.

  • Bin aber noch nicht weitergekommen. Ist schon blöd, dass man etwas hinkriegt, dass es läuft, und einen Tag später geht es wieder nicht. Habe jetzt das Projekt Gold-Silber-Bronze zurückgestellt, bin aber trotzdem froh, soweit gekommen zu sein. Lief am Anfang ja überhaupt nicht.

    Ist aber gut, hier Unterstützung zu kriegen.