Beiträge von Vulcan

    Wie Rattenfänger schon oben geschrieben hat,

    würde ich mich mal mit der Reinigung der entsprechenden Relais befassen.Und diese vernüftig dann auf Funktion zu überprüfen.

    Hier ist ein Ohmmeter empfehlenswert.Was bitte soll ein Lupe dabei für ein ergebniss erziehlen? :/ Weiterhin empfehle ich mal den Schaltplan zu verstehen um hier Fehler zu lokaliesiern und einzugrenzen.


    Beste Grüße Vulcan

    Hallo Reinhard,


    ich beschreibe das mal aus meiner Sicht bei neu zugängen.Versuche das so kurz wie möglich zu halten.

    Kann jeder Ausführen wie er das halt möchte.


    Als erstes den Automaten zerlegen.Heißt Chassi raus,Münzvorlage raus...alles was sich ab schrauben lässt aus bauen.

    Gewissenhaft reinigen.


    Wenn das alles getan ist, wieder alles zusammen bauen.


    Die Münzvorlage nach Handbuch zerlegen Reinigen und gleich neue Leutmittel rein.Chassi ebenfalls alle Leutmittel aus tauchen.

    Fehlende Lampen könnten einen kurzschluss verursachen.Durch die Zungen die dann auf Masse liegen.


    Die Platinen im Gerät von Staub befreien.


    Wenn das getan alles getan ist,Stecker rein.Jetzt einige Spiele um Fehler zu ermitteln.


    Bei fehlfunktionen hängt das in den meisten fällen an den versifften Relais zusammen.

    Besonders die Kamm Relais zicken gerne.


    Diese müssen gereinigt und mit Ohm Messer geprüft werden.


    Das sind alles Arbeiten die nicht in zwei Stunden mal so erledigt werden.


    Zu deine Fehlern...


    Zu dieser Reinigung benutze ich hier Spiritus und eine feinen Pinsel.Auf keinen fall hier mit Sandpapier rum hantieren. 8|


    Zu deinen Fehlern...

    Zu 1 / 2 Münzvorlage zerlegen Reinigen...weitere fehler auf zählen von Geld und Rückgaben...wird alles von den beiden Platinen vor der Münzvorlage angesteuert.


    Zu 3...eventuell Zahnrad gerissen...kleinen tropfen Öl nur an den Senkrechten Achsen...diese knarzen manch mal beim lauf.


    Zu 4 Glühlampen die vom Glassockel her durch die Öffnungen passen...kaufe ich im Bosma-Shop


    Zu 5 das Sonderspiel Tablau fängt bei einlauf drei Könige für paar sekunden hin und her zu laufen und bleibt dann zufällig stehen.


    Weiterhin sind einige Hilfreich Tipps auch im Handbuch vom dem Automaten zu finden.


    Glaube das Handbuch kann hier auch im Forum runter geladen werden. :/


    Beste Grüße

    Vulcan

    Hallo,

    der runde Kreis sagt aus, Verbindung zum Chassi Rückwand, das viereck sagt aus Verbindung zum Münzprüfer und das auf der Spitze stehende viereck sagt Verbindung zum Gehäuse.

    Die zahlen sagen aus, welcher PIN das jeweils ist in der Steckverbindung.

    Beispiel: Münzprüfer Steckverbinder zum Chassi... viereck mit der Zahl 1 drin...wäre dann PIN 1 Orange Kabel. Auf dem Verbinder sind kleine Zahlen gedruckt.

    Siehe Bild 1 , Bild 2 Verbindung zum Gehäuse usw...


    Die Kabel an den Nocken Kontakten sollten in etwa so aus / anliegen wie in Bild 3 damit kein Kurzschluss am Gehäuse Blech enttseht.


    Zur Reinigung habe ich gute Erfahrungen mit Breef Power gegen Fett gemacht. Löst Nikotin etc.

    An der Scheiben Innenseite würde ich Vorsichtig vor gegen. Gerade an den stellen wo kein Scheibendruck vorhanden ist, löst sich beim übergang gerne mal die Farbe.