Geldspielautomat Taifun Profitech 3000 EU springt nicht an

  • Ich habe seit ca. 4 Jahren den o.g. Geldspielautomat im Keller stehen. Er ist ca. 1,5 Jahre einwandfrei gelaufen und nun verweigert er den Dienst. Der Lüfter ist zu hören, das Ausgabefach ist beleuchtet und mehr tut sich nicht. Im Automat leuchten 3 rote Dioden, oben rechts im Netzteil, links im unteren Bereich auf einer Platine und hinter der Klappe wo sich die Datenbank befindet. Wie kann ich den Automaten wiederbeleben?


    Zusatz: Die beiden Leuchtdioden unter der Datenbank sind bei meinem Automaten dunkel.

    Einmal editiert, zuletzt von Stratego81 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Joda500 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Olli

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ggf schreiben dich die User Heinoarts , cbxpm oder Olli an , die können dir helfen .


    Im Moment kannst du keine PN schreiben unter 10 Beiträgen.

    Meine Spielothek


    Meine Videos


    ADP “Die Blaue“ Servicetastatur Profitech 3000
    ADP “Die Weiße“ Service Testgerät mit Adapter
    EVA Rücksteller mit Uhrzeitsetzung
    Initialisierungsstecker, Freischaltkarte, Eprommer


    Biete :

    Münzprüferumrüstung auf Euro / Token

    Mechanisch , G13 , G18 1xDip 2xDip , G40 unverschl.

  • Gib , wenn du Hilfe erhalten hast oder nicht bitte hier im Beitrag eine Rückinfo.


    Viel Glück

    Meine Spielothek


    Meine Videos


    ADP “Die Blaue“ Servicetastatur Profitech 3000
    ADP “Die Weiße“ Service Testgerät mit Adapter
    EVA Rücksteller mit Uhrzeitsetzung
    Initialisierungsstecker, Freischaltkarte, Eprommer


    Biete :

    Münzprüferumrüstung auf Euro / Token

    Mechanisch , G13 , G18 1xDip 2xDip , G40 unverschl.

  • @ Olli,

    das Gerät läuft wieder an und hat kurzzeitig funktioniert. Nun habe ich einen neuen Fehler, siehe Bilder.

    Auf einmal läuft nur noch die Mitte und dann nimmt das Gerät auch kein Geld an (fällt durch), oder die Walze in der Mitte zappelt hin und her.

    Stecker raus, einen Moment warten dann Stecker wieder rein und das Gerät spielt 2 Runden und dann ist wieder Schluss.

    Kannst du bei diesem Fehlerbild auch helfen?

  • Das ist ein Problem mit den Walzenlichtschranken oder der Motorsteuerplatine.

    In diesem Tread geht es um den gleichen Fehler mit Lösungen zur Behebung. :thumbup: RE: Criss Cross

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Bin zwar nicht Olli aber du hast ein Problem mit deinen Walzen o. Steuerung

    Sind sie schwergängig ? Steht er irgendwo wo es kalt ist dann drehen die Motoren mit Zuviel wiederstand.


    Dreh sie mal ein paar Runden mit der Hand und schalte das Gerät dann ein.

  • Ich habe die Walzen gedreht, ich merke keinen Wiederstand aber er steht tatsächlich in einem kalten Raum. Er lässt ein paar Spiele zu, dann dreht sich nur noch die

    Walze in der Mitte, das 3 mal und dann wirft er das Geld aus. Einen Servicetest kann der Automat anscheinend nicht.

  • Das Gerät gehört nicht in einen kalten Raum.

    Einen Servicetest hat das Gerät, welcher mit dem Service-Schalter ausgeführt werden kann.

    Angebote von User für User


    Updateservice für Akzeptoren

    Taiko Pub7 - EBA30 - EBA34 - EBA40 - RBA40 - UBA10 - iPRO - Vega

    Updateservice für Stapler/Dispenser

    MD100 Blau (Stapler/Dispenser) - MD100 Gold (Stapler/Dispenser) - UBA10RC - Vega RC

    Updateservice für WH-Hopper/Waage

    HZW100 Waage- MDB-1024 2€-Hopper

    Updateservice für Azkoyen-Hopper/Waage

    EletronicScale Waage - MDB Azkoyen U2/U3 2€-Hopper

    Calibration Sensor Adjustment für Akzeptoren

    Taiko Pub7 - EBA30 - EBA34 - EBA40 -RBA40 - UBA10

    Wartung und Instandsetzung MD100

    Akzeptor, Stapler, Dispenser


    Jetzt NEU im Service-Angebot:

    Calibration Sensor Adjustment für den EBA40/RBA40

    Updateservice für Azkoyen U2/U3 2€-Hopper / ElectronicScale (Waage)


    Bei Interesse einfach eine PN an mich. Da klicken > ;) Klick mich an

  • Ich würde wie folgt vorgehen um den Fehler einzugrenzen.

    Nimm einen Haarföhn und halte ihn an die Motoren ( mit Abstand ) schalte dein Gerät mit offener Tür ein und zieh den Serviceschalter zu dir. Geld rein und weiter föhnen. Lass ihn spielen und falls es tatsächlich wieder passiert ist die Steuerung wie Olli schrieb defekt.


    Er foult nämlich ab daher dreht dann nur die mittlere Walze.


    Viel Erfolg 🍀

  • Ich habe die Walzen gedreht, ich merke keinen Wiederstand aber er steht tatsächlich in einem kalten Raum. Er lässt ein paar Spiele zu, dann dreht sich nur noch die

    Walze in der Mitte, das 3 mal und dann wirft er das Geld aus. Einen Servicetest kann der Automat anscheinend nicht.

    Wieviel sind Grad sind den ca in diesen sogenannten kalten Raum?

    Viele Grüße Ralf ;hands


    Meine Aktuellen Geräte:

    ADP Venus Kniffel

    ADP Royal Herz As Wandgerät

    ADP Disc Point

    NSM Turbo Card 17+4

    BallyWulff Star Point

    Arcade 1Up Wandgerät 17 °


    Equipment: ADP weiße Service Tastatur und Uhrensetzgerät, NSM ST95 Mini Service Tastatur

  • Wenn nur Foul im Display erscheint hat er ein Lichtschranken Problem. Bei den Walzen käme Foul F la.

    Schau mal ob die Münzröhren beschlagen wenn das gerät an ist, und reinige mal die lichtschranken unterhalb am Münzturm.

    Meine Geräte:
    Sirius Jackpotanlage
    Gold Play + EBA 30
    Fun Box + EBA 30
    Beamer+ Taiko Akzeptor
    Cinema + EBA 30
    Poker Star + Taiko Akzeptor
    Shark + Taiko
    PIRATEN Gold + EBA 21
    Slant Top Magie V 20 Spiele + MD100
    Game station + EBA 21


    Adp Blaue Servicetastertur
    Adp Weiße Servicetastertur
    Die blaue NSM Tastertur
    Die Schwarze NSM Tastertur
    Drucker
    E60 Rücksteller
    Uhrensetzgerät
    Lötstation
    Diverses Werkzeug



    Abzugeben:
    Taler Gastro, Cashfire,Triple Power, New Winner, Wild Water, Rondo, Lokal Runde, Serien Power

  • Ah hab ich nicht aufgepasst Chris ^^

    sorry

    Meine Geräte:
    Sirius Jackpotanlage
    Gold Play + EBA 30
    Fun Box + EBA 30
    Beamer+ Taiko Akzeptor
    Cinema + EBA 30
    Poker Star + Taiko Akzeptor
    Shark + Taiko
    PIRATEN Gold + EBA 21
    Slant Top Magie V 20 Spiele + MD100
    Game station + EBA 21


    Adp Blaue Servicetastertur
    Adp Weiße Servicetastertur
    Die blaue NSM Tastertur
    Die Schwarze NSM Tastertur
    Drucker
    E60 Rücksteller
    Uhrensetzgerät
    Lötstation
    Diverses Werkzeug



    Abzugeben:
    Taler Gastro, Cashfire,Triple Power, New Winner, Wild Water, Rondo, Lokal Runde, Serien Power

  • Aber Walzen und die Walzensteuerplatine hab ich da, falls Bedarf besteht

    Meine Geräte:
    Sirius Jackpotanlage
    Gold Play + EBA 30
    Fun Box + EBA 30
    Beamer+ Taiko Akzeptor
    Cinema + EBA 30
    Poker Star + Taiko Akzeptor
    Shark + Taiko
    PIRATEN Gold + EBA 21
    Slant Top Magie V 20 Spiele + MD100
    Game station + EBA 21


    Adp Blaue Servicetastertur
    Adp Weiße Servicetastertur
    Die blaue NSM Tastertur
    Die Schwarze NSM Tastertur
    Drucker
    E60 Rücksteller
    Uhrensetzgerät
    Lötstation
    Diverses Werkzeug



    Abzugeben:
    Taler Gastro, Cashfire,Triple Power, New Winner, Wild Water, Rondo, Lokal Runde, Serien Power

  • Erstmal Danke für Eure Beiträge, super wir Ihr versucht zu helfen !!! Nun wieder zu meinem Automaten. Ich habe

    Ihn ins Warme gestellt und eine Nacht auftauen lassen ;) , er hat vorher bei ca. 15 Grad gestanden. Nun läuft er an, lässt die Walzen einmal Probelaufen,

    macht ein Spiel und dann zuckelt die mittlere Walze zwischen einem und 4 Feldern hin und her und das Gerät

    macht gar nichts mehr, ich kann nur noch den Stecker ziehen.

  • Erstmal Danke für Eure Beiträge, super wir Ihr versucht zu helfen !!! Nun wieder zu meinem Automaten. Ich habe

    Ihn ins Warme gestellt und eine Nacht auftauen lassen ;) , er hat vorher bei ca. 15 Grad gestanden. Nun läuft er an, lässt die Walzen einmal Probelaufen,

    macht ein Spiel und dann zuckelt die mittlere Walze zwischen einem und 4 Feldern hin und her und das Gerät

    macht gar nichts mehr, ich kann nur noch den Stecker ziehen.

    Dann würde ich anfangen mit den billigsten Teile tausch was in dem Sinne die mittlere Walze wäre, danach Walzenplatine, aber ich denke das die Walze tauschen das Problem lösen sollte. Es wäre für den Tausch hilfreich die Walzennummer hier zu hinterlassen 3849 3 zum Beispiel damit jemand schauen kann ob er eine identische verfügbar hat, wenn du eine andere verwenden solltest gibt es LED Unterschiede. Der eine kann mit den klein Schönheitsfehler leben der andere nicht... deswegen nur mal so erwähnt

  • Ich habe die Walzen vertauscht, die rechte Walze in der Mitte angeschlossen und die Mitte rechts angeschlossen. Nun dreht sich die rechte Walze.

    Mein Rückschluss: Die Steuerplatine ist das Problem. Die Platine hat folgende Nummer: 3621/010101/M002. Hat jemand diese Platine ?