Münzeinwurf ohne Funktion und weitere Probleme

  • Hallo,


    ich habe soeben bei meinem Elvis-Flipper von Freispiel auf Münzeinwurf umgestellt, aber alle Münzen fallen einfach durch. Wenn ich den kleinen Stift am Münzprüfer nach innen drücke, fallen die Münzen zwar in die Kasse, es wird aber nicht gezählt.


    Was könnte das ein? Alle Kabel sitzen fest.


    Außerdem tilt der Flipper seit einiger Zeit nicht mehr, obwohl das Pendel sehr scharf eingestellt ist. Was könnte das nun wieder sein?


    Da ich selbst in solchen Dingen zwei linke Hände habe, wäre es super, wenn vielleicht ein Fachmann in meiner Nähe wohnt (Bürstadt) und das Ganze einmal selbst beäugen und evtl. beheben könnte, natürlich nicht für umme.


    Und weiterhin habe ich noch die erste Softwareversion. Da ich (natürlich) selbst kein Eprom brennen kann, bräuchte ich auch hier Hilfe.

  • Moin Yogi,

    wegen der Entfernung kann ich dir leider nicht vor Ort helfen...aber einen Tipp hab ich ...


    Flippermarkt.de


    Melde dich dort an, stell dich kurz vor und dir wird bestimmt geholfen. Sind ne Menge fähige und nette Leute dort .

    LG Toddy

  • So , so den Elvis von Stern . E-prom Software kann man sich mit etwas suche im Netz irgendwo selber runter Laden ( z.B. bei Stern oder der ipdb ) . Bei der ipdb gibt es die aber keine Sound Proms evt. gibt es da wegen der Musik und Rechte daran irgendwelche Beschränkungen . Ansonsten ist der dort letzte Stand für die CPU 3.03 und fürs Display 5.00 verfügbar . Die Geiz ist geil Methode würde ich hier aber nicht anwenden und die alten Proms neu Beschreiben . So von wegen Original Fetischisten und Original gelabelte Proms .

    Stern ist aber nicht unbedingt einfach in dem Bereich . CPU Prom passt nicht immer mit den Sound Proms bzw. Display Prom . Die hatten bei irgendeiner Generation das Sound Grundprogram geändert das passt dann evt. nicht mit neuen Roms zusammen . Man muss dann erst ein Boot Prom erstellen und diese Daten Updaten . Ansonsten bekommt man für etwas mehr Geld auch fertig gebrannte Bausteine bei den einschlägigen Flipper Ersatzteil Shops .


    Für den Münzeinwurf ist es erstmal wichtig zu Wissen worüber wir da Sprechen . Ist da eine einfache Münztür verbaut mit nur einem oder mehreren Münzschachten und unten einem ordinären Münzkontakt ( Mikroschalter ) dran oder ist das eine Münztür ohne Münzkontakt und für elektronischen Münzprüfer ? Problem ist hier das es da auch Hybriden gab also ein Mischung aus beidem . Von daher kann es sein das du im Servicemenü ggf. eine andere Konfiguration auswählen musst damit das Funktioniert aber auch sofern ein elektronischen Münzprüfer verbaut ist sollte der natürlich angeschlossen und auch auf € Programmiert sein .


    Da du schreibst das dein Tilt nicht Funktioniert und da die Kontakte von Münzeinwurf , Tilt , Service und Flifi Knöpfe gern auf einer Leitung liegen Frag ich mich ob du nicht ein Problem in deiner Schaltermatrix hast . Es reicht wenn irgendwo ein Kabel abgerissen ist . Das kommt bei Flippern bei der ganzen Rappelei schonmal schnell vor . Geh also in Service Menü und mach mal einen Schaltertest . Dann sollte sehr schnell klar sein ob es ein Problem mit dem Tilt gibt und /oder auch mit dem Münzkontakt .

  • Das mit dem Runterladen ist mir bekannt, aber ich kann nicht brennen.


    Beim Schaltertest ist zumindest für mich nichts Erkennbares herausgekommen.


    Ich konnte auch keine abgerissenen Kabel sehen.


    Beim Kauf vor einigen Jahren ging der Münzeinwurf, also dürfte es nicht an weiteren falschen oder fehlenden Einstellungen liegen.


    Noch eine Frage: Was bringt überhaupt das Software-Update. Ich habe halt zweimal nur die Version 1.00.


    Anbei noch ein Bild vom Münzprüfer:


  • Beim Schaltertest ist zumindest für mich nichts Erkennbares herausgekommen.

    Deine Münzanlage hat keine Schalter, es ist nur der elektronische Münzprüfer angeschlosse.
    Hast Du die Möglichkeit, den Münzprüfer in einem anderen Gerät zu testen?
    Oder kannst Du vieleicht einen funktionierenden Münzprüfer zum Testen bekommen?

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

  • Software Update kann ich dir nicht Beantworten dazu müsste man die Legende der Updates sich anschauen sofern es die Überhaupt gibt . Idr. werden Fehler ausgebügelt . Sei es das Lampen falsch angesteuert werden oder Schreibfehler im Displaytext sind . Manchmal auch Fehler die dir garnicht auffallen weil sie nur beim Multiball auftauchen oder in der Buchführung stecken . Das geht von/bis . Einige Fehler hat man auch nie raus genommen . So z.B. die Warnung bei Williams WPC "Gesammte Buchhaltung Gedescht" , wenn die Batterie leer ist /war . Nein ich mach keinen Schreibfehler die Schreiben Tatsächlich anstelle von Gelöscht , Gedescht .


    Ich kann nicht erkennen ob da unter dem MP noch ein Schalter sitzt . Du kannst mit der Kombination von Tür und MP einiges Realiesieren . Ist darunter ein Mikroschalter der auch im Flipperkabelbaum angeschlossen ist , kannst du den MP nur auf Annahme von einer bestimmten Münze setzen und stellst im Menü des Flippers dann den Mikroschalter als gültiges Signal ein . Am Münzprüfer wird dann je nach Programmierung von dem über die Mikroschalter an der Seite nur eine Münze zugelassen die dieser annehmen soll obwohl er mehr kann . Wozu ? Na wenn du das Gerät ständig umgestellt wird und sich andauernd die Preise ändern oder auch Token Programmiert sind kann man mit zwei Schalter Umstellungen das ganze anpassen . 50 cent oder Token oder 2€ ein Spiel , geht ganz schnell . Bitte keine Diskussion über Sinnigkeit oder nicht .

    Benutzt du den MM in gänze kannst du je nach Münzprüfer 6 Münzen Programmieren lassen die der annimmt . Das kann aber nicht jeder Flipper von der Software her verarbeiten da dazu die Kanäle nicht über den Mikroschalter abgenommen werden der je nach Software des Gerätes sogar Tot gelegt werden muss sondern über die Menüfunbktion selber . Da sind dann oft nur die ersten drei Kanäle belegbar . Somit sind die ersten drei Münzen auf dem Hinweisaufklebr des MP Kanal 1 bis 3 idr. in Deutschland 50cent , 1€ , 2€ auch im Menü des Flippers so mit einem Preis zu versehen . Wie gesagt es gab da ganz viel und wie das jetzt speziell bei deinem Elvis ist kann ich aus dem Kopf heraus nicht sagen dazu mach ich das auch zu selten . Wenn ich davor stehen würde könnte ich das mit wenigen Handgriffen wahrscheinlich einstellen aber so wird es schwer .


    Du merkst allein an dem Text den ich hier reinhaue wie Komplex das ganze ist . Im Grunde nicht schwer aber Komplex . Dazu kommt das ich die Stern Kisten nicht mag . Ich fand das bei Wiliams schon immer unnötig Kompliziert . Wahrscheinlich musst du ins Menü und unter Krediteinstellung erstmal wählen welche "Tür" du hast und dann in einem weiteren Punkt die Kredite je Kanal zuordnen . Setzt aber voraus das nicht evt. dein MP die Programmierung vergessen hat .


    Zum Thema hätte und dürfte . Hattest du zwischenzeitlich mal die Batterien erneuert ? Dann ist die Programierung weg . Es kann auch sein das die bei Stern wenn Freikreit eingestellt wird die MP Einstellung raus fliegt .

  • In der IPDB sind im Pinmame-Romset auch die Sound Files enthalten...


    Den Münzprüfer kann ich gerne testen ob der in Ordnung ist. Auch ggf. die Eproms Brennen, wenn das nötig sein sollte und gewünscht.


    Vorgehensweise zum einstellen der Kredite pro Münze kann ich dir gerne erklären.


    Alles weitere bitte via PN.



    LG Holger

  • Wäre nicht mal eine Überlegung einen Reset zu provozieren ?

    Menü-Lampen/Flasher Test Tür schließen und beide Flipperfinger immer wieder drücken.


    Bevor man die Eproms tauscht und ggf Softwarekonflikte provoziert 🤷‍♂️ keiner kennt die vorherige Historie des Gerätes.


    Wenn die Spannung in der Backbox auf der Platine unter 4,8 V liegt können solche Fehler passieren.


    Da auch wie schon erwähnt vieles durch geschliffen wird.


    Der Wiederhold hat mir mal irgendwas wegen einem 3-Bein erklärt ( ähnlich wie ein Transistor ) auf der CPU aber bekomme das nicht mehr zusammen.


    Evtl ein Anstoß an die, die mehr mit solchen Geräten zutun haben.


    Gruß und viel Erfolg

  • Der Reset Fehler wie bei Williams WPC Geräten üblich ist bei Stern nicht so das Problem und auch hier garnicht der Kern des Problems . Das Gerät macht ja keinen zufälligen Reset . Es gibt auch bei Stern so ein Reset Problem aber hier geht es nur um Software Update und um einen nicht Reagierenden Münzprüfer wo man so noch garnicht sagen kann ob es ein Einstellungs Fehler oder ein Münzprüfer Fehler ist .

  • Einen Reset habe ich nicht hinbekommen. Ich denke aber, dass dieser die Fehler auch nicht behoben hätte.


    Wie gesagt, ging am Anfang der Münzeinwurf. Ich habe im Menü damals dann lediglich auf "Freispiel" gestellt und habe dies dann jetzt wieder rückgängig gemacht, aber alle Münzen fallen durch.


    Mir wäre es wirklich am liebsten, wenn sich das jemand vor Ort anschauen könnte, da ich mich selbst nicht (mehr) rantraue. Ich habe einmal bei meinem Geldspieler die Batterie wechseln wollen, mit dem Resultat, dass dieser dann auf den Müll konnte. Da war auch jemand von euch bei mir, aber er war nicht mehr zu retten.

  • Der Reset Fehler wie bei Williams WPC Geräten üblich ist bei Stern nicht so das Problem und auch hier garnicht der Kern des Problems . Das Gerät macht ja keinen zufälligen Reset . Es gibt auch bei Stern so ein Reset Problem aber hier geht es nur um Software Update und um einen nicht Reagierenden Münzprüfer wo man so noch garnicht sagen kann ob es ein Einstellungs Fehler oder ein Münzprüfer Fehler ist .

    Da bin ich voll bei dir.


    Entweder stimmen die "Pricing" Einstellungen im Menü nicht oder der G13 Münzprüfer ( oder das Electronic Coin Mech Interface Board ) ist defekt.


    Da leider auf mein Angebot den Münzprüfer zu testen, oder die Einstellungen zu erklären keine PN kam, bin ich da jetzt auch raus.


    LG Holger

  • So wie du es beschreibst klingt es für mich auch danach, dass durch die Freispieleistellung die Zuordnung im EMP gelöscht wurde. Wenn der Fehler wirklich nur durch umstellen auf Freispiel und wieder zurück auf Münzspiel aufgetreten ist.

    Ich bin aber kein Experte für (Stern-) Flipper.


    Wenn du hier nicht weiter kommst, nimm das Angebot von MG an, mit dir die Einstellungen durchzugehen. Oder folge dem Rat von toddy und frage bei den Leuten im Flippermarkt-Forum nach. 👍🏻

    Viele Grüße, Alex! hi.gif

    ADP: Merkur Disc (lila), Merkur Disc Olympia, Merkur Disc II, Merkur Disc Profi, 2x Merkur Disc 3000, Merkur Disc Rubin, Merkur Disc Royal, Merkur Pro, Merkur Roulette, Merkur Astro, Merkur Cash Fun, Venus Multi (Das Mäuseklo ^^), Venus Multi Excellent, Venus Super Multi, Venus Super Multi II, Venus Multi-Multi, Venus Multi-Stern, Mega Fifty 400, Mega Winner SQ, Nova Nova, Nova Joker Trumpf, Nova Nova Star, Spieltec Uno

    NSM: Goldfinger
    arcade & fun:

    Löwendart SM94, 2x Robotron Polyplay, ADP: Mega Domino (Nr.346), Mega 21 Point, Stella Dark Castle, Venus Kniffel, Merkur Joker Poker
    pinballs:

    Star Trek TNG, Scared Stiff, Apollo 13, Starship Troopers, Farfalla, Hyperball

  • Da leider auf mein Angebot den Münzprüfer zu testen, oder die Einstellungen zu erklären keine PN kam, bin ich da jetzt auch raus.

    Sorry, dass ich nicht gleich darauf eingegangen bin.


    Wenn du vor Ort testen kannst, wäre das voll super. Ich möchte nur nicht selbst Teile ausbauen und dabei noch mehr kaputt machen.

  • Der elektronische Münzprüfer und die Abdeckung gehören nicht zusammen. Das ist deutlich sichtbar.


    Mit einer Programmierstation kann die Programmierung ausgelesen werden.


    Wenn das gemacht wurde, wissen wir, ob der Münzprüfer funktionsfähig ist.


    Der Flipper hat einen unbekannten Fehler. Zur Zeit können wir noch nicht einmal beurteilen, ob ein Einstellungsfehler oder ein technischer Defekt vorliegt. Ebenso kann der Flipper durch mangendes Fachwissen beschädigt worden sein.


    Die Beschriftung des Münzprüfers könnte weitere Erkenntnisse bringen. Ebenso die Gegenstelle, an welcher der Münzprüfer angeschlossen ist.


    Wenn sich ein Fachmann darum kümmert, entstehen Kosten. Bei Privatpersonen besteht die Gefahr, dass weitere Defekte entstehen.


    Ich habe meinerseits die Möglichkeit, den Münzprüfer in meiner Fachwerkstatt zu prüfen, ggf zu reparieren oder Auszutauschen.


    Was der User macht, ist seine Entscheidung.

    Gewerblicher Dienstleister - Service und Wartung

    1:1 Euro-Progammierung für Münzprüfer G13 - G18 - G40 - Cashflow 450

    Europrogrammierung für Münzprüfer der Firmen:

    NRI - WH - Cashflow - NSM - Mars - MEI - Coin Controls - Money Controls - SECI - Comestero

    Euroupdate: MD100 - Taiko - EBA 21/30/34 - UBA - UBA-RC - JCM Produkte

    Schlechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
    Wartung „alter Schätzchen“

    ;frown Kostenlose PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/Dispenser ;klat

  • @Kurt


    Wie kommst du da drauf das der Elektronische Münzprüfer und die Abdeckung ( welche meinst du ? ) nicht zusammengehören ?


    Genau so wie es auf dem Bild zu sehen ist gehört das in diesem Stern Flipper mit einer Ein-Slot-Kassentür rein.


    Das ist alles vollkommen korrekt eingebaut.



    LG Holger

  • Die Abdeckung des Münzprüfers hat 3 Aussparungen, obwohl nur in der ersten Aussparung Dippschalter zu sehen sind.


    Original Abdeckungen haben keine überflüssigen Öffnungen. Welche Münzprüfer verbaut ist, ist nicht ersichtlich.

    Gewerblicher Dienstleister - Service und Wartung

    1:1 Euro-Progammierung für Münzprüfer G13 - G18 - G40 - Cashflow 450

    Europrogrammierung für Münzprüfer der Firmen:

    NRI - WH - Cashflow - NSM - Mars - MEI - Coin Controls - Money Controls - SECI - Comestero

    Euroupdate: MD100 - Taiko - EBA 21/30/34 - UBA - UBA-RC - JCM Produkte

    Schlechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
    Wartung „alter Schätzchen“

    ;frown Kostenlose PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/Dispenser ;klat

  • Ach die Abdeckung hinten am Münzprüfer meinst du.


    Na die ist einfach mal vertauscht worden. Habe einige G13 da wo das auch so ist.


    Hat doch aber mit der Funktion nichts zu tun...


    Fakt ist doch das es ein G13 ist, modernerer Bauart...


    Das wiederum ist an der zu sehenden Dip-Schalter-Reihe und an der Anordnung der Buchse für das Anschlusskabel zu erkennen...



    Das ist schon alles Richtig so wie das im Flipper eingebaut ist. Okay, die Abdeckung ist nicht die richtige. Ist aber vollkommen unrelevant für das eigentliche Problem.


    Bist du da bei mir ?




    LG Holger