Beiträge von Melchers Fan

    Ich will garnichts mehr bezüglich der Software machen . Warum auch ? Du sagst doch es liegt an der fehlenden Münzeinheit . Somit ist der Fehler doch klar und eine anderer Softwarestand wird nichts bringen da es ja an der Hardware liegt .

    Wenn das für dich das einfachste ist mal eben einen Münzturm zu Organisieren , ist das ne feine Sache . Für mich ist es das gerade nicht .


    Ich habe versucht dir das mit den Beispielen zu verdeutlichen was mich zu dieser Annahme Verleitet hat . Wenn du mit den Hintergrund Informationen meinen Denkansatz nicht verstehen kannst muss ich wohl damit Leben .

    Du bist Ewigkeiten in der Automatenbranche unterwegs und stellst dir nicht die Frage ob das ein Softwarefehler sein kann ? Das war früher bei uns ein wichtiges Thema .


    Nur drei Beispiele aus den letzten 45 Jahren und drei Automaten Bereichen .


    - Deutsche Wurlitzer Jukebox SL700 . Bringt zwar die richtige Platte aber immer die falsche Seite . Hintergrund die haben im Werk die Geschwindigkeit eines neuen Motors als Grundlage genommen um im Programm die Anzugszeit des Seitenwahl Magneten zu steuern . Wenn der Motor mal richtig geackert hatte war der nicht mehr so flott so das dieses Zeitfenster zu kurz war . Software Update mit einem größeren Zeitfenster war hier die Lösung .


    - Flipper egal welchen WPC Flipper du nimmst . Die haben das nie hinbekommen im Programm die Rechtschreibfehler zu Beseitigen . Bei Batterie Leer steht da immer Ges. Buchhaltung gedescht . Da steht nicht gelöscht sonder gedescht . Hat man nicht in den Griff bekommen . Von den ganzen anderen Softwarebucks gerade im Bereich Flipper will ich garnicht anfangen . Wenn es dich Interessiert kannst du gern mal bei der ipdb dir das eine oder andere Software Paket anschauen wo die Legende bei steht welche Bucks welche Version fixt .


    - Geldspieler Bergmann Crown 7a . Befindet sich da die erste Software drin dann hast du sofern du alle Gewine annimmst und nie Risiko betätigst am Ende eine Auszahlquote jenseits von Gut und Böse . Befreundeter Techniker erzählte mir das die Geräte mit 400% dabei hatten . Ich selber hatte die nie im Service da war ich bei den GSG schon längst raus . Abhilfe war , na Rate mal ... Richtig neue Software .


    In sofern kann ich Überhaupt nicht nachvollziehen warum das für dich Unlogisch ist . Für mich ist das eine durchaus Berechtigte Frage .


    Aber Trotzdem Danke .

    Dann läuft der weiter , der läuft die ganze Zeit nur wenn er einen Gewinn Aufbucht ist Schappes . Ich hab den schon auf Automatik Gesetzt . Solange die Risikoleiter abschmiert alles keine Thema nur wenn der z.B. in der mitte bis auf 3 DM kommt werden die halt Gutgeschrieben und der Eimer bleibt stehen .


    Das mit dem Abziehen am Münzspeicher hab ich auch noch so im Kopf , deswegen wundert mich dieses verhalten ja so . Wie gesagt ist ja nicht viel drinn in der Münzeinheit . Wenn ich erstmal keine bekomme Bau ich mir halt ne Adapterplatine dafür oder der kommt erstmal so an die Wand . Ist ja nicht die einzige Kiste die hier Rumhängt .

    Soweit werkelt der Venus Multi wieder aber es fehlt noch die Auszahleinheit . Ich hab den mal in den Dauerlauf gesetzt . Das Funktioniert auch bis er nen Gewinn Aufzählt . Dann bleibt die Kiste stehen und läuft erst nach Netz an/aus wieder an . Er zählt dann auch 30Pfg ab bleibt aber nach dem Spiel wieder stehen . Das wiederholt sich solange bis die Münzvorlage aufgebraucht ist . Kenn ich so garnicht aber da waren die Geräte natürlich auch komplett .


    Frage also in die Runde , liegt das Verhalten an der fehlenden Münzeinheit ? Wobei ich das nur schwer nachvollziehen kann da ja in der nix großartig an Technik drin steckt . Andere Idee wäre das es an der Software liegt . Aber da stellt sich die Frage wozu nen Dauerlauf wenn der bei Gewinn stehen bleibt ? Irgendwie unpraktisch für den Test Betrieb in der Werkstatt .

    Trafoschäden kommen zum Glück recht selten vor sind aber nicht unmöglich . Ich kenn das Gerät nicht im detail und die Pläne kann ich mal wieder nicht öffnen , Technik . ;lueh

    Gern sind sofern in dem Gerät noch vorhanden Leuchtstoffröhren vor dem Trafo aber hinter den Netzsicherungen angeschlossen . Ist da ein kurzer drin zerhaut es dir natürlich auch die Sicherungen . Manchmal liegen auch die Trafoanschlüsse unglücklich und es Landen da manchmal Teile die da besser nicht liegen sollten . Schrauben oder Geldstücke sind da keine Seltenheit . Das kann natürlich auch zu einem Kurzschluss führen . Von daher würde ich mal nach den Plänen Suchen und mir die Beschaltung anschauen und /oder den Trafo mal Freilegen .


    Ich werde mich nacher nochmal mit dem entpacken der Pläne beschäftigen vielleicht hab ich dann noch ne andere Eingebung oder kann was genaueres sagen .

    Nee die meine ich in dem Fall nicht . Es gab Münzprüfer die vom Format in die Standard Carlsberg passen aber die Münzen landen in einer Prüfscheibe die wie eine Tasche gearbeitet ist mit Ober und Unterteil in einem Gußstück nicht zerlegbar . Die haben Gott sei Dank nicht den Durchbruch auf dem Markt geschafft . Wenn ich das noch Richtig im Kopf habe waren da die Drehgriffe vorne aufgeschraubt und nicht auf die Achse aufgegossen .

    Da muss ich widersprechen , es ist nicht immer so einfach . Es gibt einige Fronten wo das 50cent Stück nicht durchpasst . Sowohl was den Durchmesser angeht als auch die Stärke . In sofern ohne da jetzt nen Staatsakt draus machen zu wollen das kann so einfach gehen muss es aber nicht . Außedem gibt es auch Münzprüfer die zwar von außen aussehen wie die Standard Maidhof oder Brabo Prüfer aber die haben andere Münzträgerscheiben . Sieht man aber sofort wenn man die Messingscheibe zur ggf. vorhandenen sich anschaut .

    Ich kann mich nur nochmal wiederholen . Ich seh da auf den Bildern einige Durchkontaktierungen die man mal Prüfen könnte und einige Leiterbahnen die einfach aus der Erfahrung mit Säureschäden vom aussehen her in den Kreis der Verdächtigen Rücken . Letztes Bild die DK an C38 über dem kleinen Prozessor . Dann der 16.000 Quarz die DK . Der HD6413002 ist ein Prozessor Datenblätter bekommt man dafür im Netz . Danch kann man mal schauen wo da Clock , Reset und Spannungsversorgung usw. anliegen . Die Paramter die der Chip braucht um überhaupt ein Lebneszeichen zu geben kann man sich daran raussuchen und einfach mal aufs gerade Wohl schauen ob die stimmen . Wenn ein Prozessor keinen Takt bekommt dann läuft der halt nicht in sofern gibt bei einem so wichtigen Bauteil das Board halt gar keine Lebenszeichen .


    Ich würde dir gern einen einfacheren Weg aufzeigen aber ich mach das auch nicht anders . Das ist für mich immer so der letzte Schritt vor Rundablage .

    Durchmessen ist ohne Pläne schwierig , Pläne wirst du aber kaum bekommen . Ich kenne keinen Hersteler in der Automatenbranche der in den letzten 30 Jahren Schaltpläne von seinen "Mainboards" dabei Gepackt hat . Du kannst nur selber Stück für Stück dich durchs Board Messen . Besonders Durchkontaktierungen und schwarze Leiterbahnen sind verdächtig . Untern Strich verlangt das aber eine Portion Erfahrung , ein Quentchen Glück und ganz viel Geduld .

    Der Reset Fehler wie bei Williams WPC Geräten üblich ist bei Stern nicht so das Problem und auch hier garnicht der Kern des Problems . Das Gerät macht ja keinen zufälligen Reset . Es gibt auch bei Stern so ein Reset Problem aber hier geht es nur um Software Update und um einen nicht Reagierenden Münzprüfer wo man so noch garnicht sagen kann ob es ein Einstellungs Fehler oder ein Münzprüfer Fehler ist .

    Software Update kann ich dir nicht Beantworten dazu müsste man die Legende der Updates sich anschauen sofern es die Überhaupt gibt . Idr. werden Fehler ausgebügelt . Sei es das Lampen falsch angesteuert werden oder Schreibfehler im Displaytext sind . Manchmal auch Fehler die dir garnicht auffallen weil sie nur beim Multiball auftauchen oder in der Buchführung stecken . Das geht von/bis . Einige Fehler hat man auch nie raus genommen . So z.B. die Warnung bei Williams WPC "Gesammte Buchhaltung Gedescht" , wenn die Batterie leer ist /war . Nein ich mach keinen Schreibfehler die Schreiben Tatsächlich anstelle von Gelöscht , Gedescht .


    Ich kann nicht erkennen ob da unter dem MP noch ein Schalter sitzt . Du kannst mit der Kombination von Tür und MP einiges Realiesieren . Ist darunter ein Mikroschalter der auch im Flipperkabelbaum angeschlossen ist , kannst du den MP nur auf Annahme von einer bestimmten Münze setzen und stellst im Menü des Flippers dann den Mikroschalter als gültiges Signal ein . Am Münzprüfer wird dann je nach Programmierung von dem über die Mikroschalter an der Seite nur eine Münze zugelassen die dieser annehmen soll obwohl er mehr kann . Wozu ? Na wenn du das Gerät ständig umgestellt wird und sich andauernd die Preise ändern oder auch Token Programmiert sind kann man mit zwei Schalter Umstellungen das ganze anpassen . 50 cent oder Token oder 2€ ein Spiel , geht ganz schnell . Bitte keine Diskussion über Sinnigkeit oder nicht .

    Benutzt du den MM in gänze kannst du je nach Münzprüfer 6 Münzen Programmieren lassen die der annimmt . Das kann aber nicht jeder Flipper von der Software her verarbeiten da dazu die Kanäle nicht über den Mikroschalter abgenommen werden der je nach Software des Gerätes sogar Tot gelegt werden muss sondern über die Menüfunbktion selber . Da sind dann oft nur die ersten drei Kanäle belegbar . Somit sind die ersten drei Münzen auf dem Hinweisaufklebr des MP Kanal 1 bis 3 idr. in Deutschland 50cent , 1€ , 2€ auch im Menü des Flippers so mit einem Preis zu versehen . Wie gesagt es gab da ganz viel und wie das jetzt speziell bei deinem Elvis ist kann ich aus dem Kopf heraus nicht sagen dazu mach ich das auch zu selten . Wenn ich davor stehen würde könnte ich das mit wenigen Handgriffen wahrscheinlich einstellen aber so wird es schwer .


    Du merkst allein an dem Text den ich hier reinhaue wie Komplex das ganze ist . Im Grunde nicht schwer aber Komplex . Dazu kommt das ich die Stern Kisten nicht mag . Ich fand das bei Wiliams schon immer unnötig Kompliziert . Wahrscheinlich musst du ins Menü und unter Krediteinstellung erstmal wählen welche "Tür" du hast und dann in einem weiteren Punkt die Kredite je Kanal zuordnen . Setzt aber voraus das nicht evt. dein MP die Programmierung vergessen hat .


    Zum Thema hätte und dürfte . Hattest du zwischenzeitlich mal die Batterien erneuert ? Dann ist die Programierung weg . Es kann auch sein das die bei Stern wenn Freikreit eingestellt wird die MP Einstellung raus fliegt .

    So , so den Elvis von Stern . E-prom Software kann man sich mit etwas suche im Netz irgendwo selber runter Laden ( z.B. bei Stern oder der ipdb ) . Bei der ipdb gibt es die aber keine Sound Proms evt. gibt es da wegen der Musik und Rechte daran irgendwelche Beschränkungen . Ansonsten ist der dort letzte Stand für die CPU 3.03 und fürs Display 5.00 verfügbar . Die Geiz ist geil Methode würde ich hier aber nicht anwenden und die alten Proms neu Beschreiben . So von wegen Original Fetischisten und Original gelabelte Proms .

    Stern ist aber nicht unbedingt einfach in dem Bereich . CPU Prom passt nicht immer mit den Sound Proms bzw. Display Prom . Die hatten bei irgendeiner Generation das Sound Grundprogram geändert das passt dann evt. nicht mit neuen Roms zusammen . Man muss dann erst ein Boot Prom erstellen und diese Daten Updaten . Ansonsten bekommt man für etwas mehr Geld auch fertig gebrannte Bausteine bei den einschlägigen Flipper Ersatzteil Shops .


    Für den Münzeinwurf ist es erstmal wichtig zu Wissen worüber wir da Sprechen . Ist da eine einfache Münztür verbaut mit nur einem oder mehreren Münzschachten und unten einem ordinären Münzkontakt ( Mikroschalter ) dran oder ist das eine Münztür ohne Münzkontakt und für elektronischen Münzprüfer ? Problem ist hier das es da auch Hybriden gab also ein Mischung aus beidem . Von daher kann es sein das du im Servicemenü ggf. eine andere Konfiguration auswählen musst damit das Funktioniert aber auch sofern ein elektronischen Münzprüfer verbaut ist sollte der natürlich angeschlossen und auch auf € Programmiert sein .


    Da du schreibst das dein Tilt nicht Funktioniert und da die Kontakte von Münzeinwurf , Tilt , Service und Flifi Knöpfe gern auf einer Leitung liegen Frag ich mich ob du nicht ein Problem in deiner Schaltermatrix hast . Es reicht wenn irgendwo ein Kabel abgerissen ist . Das kommt bei Flippern bei der ganzen Rappelei schonmal schnell vor . Geh also in Service Menü und mach mal einen Schaltertest . Dann sollte sehr schnell klar sein ob es ein Problem mit dem Tilt gibt und /oder auch mit dem Münzkontakt .

    Die merkwürdigen Papierrollen gibt es nicht mehr ( man kann sich höchstens welche aus breiteren Basteln ) und für neuere Automaten ist der nicht brauchbar . DIe Dt. Wurlitzer hat auch so einen Drucker verwendet . Hatte aber eine andere Beschriftung und einen anderen Stecker .

    Ich denke ehr das es so sein wird wie bei den Slotmachines von Bally . Die werden eine Art Basiseprom eingesetzt haben der den Speicher in diesem Fall den TK Nullt und Betriebsbereit macht . Uhr wurde dann wahrscheinlich von Hand gesetzt und fertig war die Laube .


    Aber egal , also dann letzter Versuch wer kann / möchte mir das Image für den TK beim Double Action zukommen lassen ? Ich werd schonmal den TK rausbrutzeln und den Brenner Hochfahren . Ich muss erstmal schauen ob der All03 TK kann . ;frown Sonst kann ich erst noch nen anderen Toaster Instalieren . ;teat

    Danke , genau das was ich nicht Hören wollte . TK Image Aufspielen so ein Unsinn ist genau so Service Unfreundlich wie der ganze andere moderne Schrott . Versteh mich nicht Falsch ich bin nur gerade völlig angefressen über so einen Dreck . Wie haben die das denn damals in der Produktion gemacht ? Die werden doch nicht die TK beschrieben haben bevor die Firma welche die Datenbanken Baut die TK eingelötet hat . Da muss es doch sowas wie ne externe Start Möglichkeit gegeben haben .