Herz AS hat Fehler noch Problem

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen ziemlich alten Herz AS Automat der noch mit DM betrieben wird. Er nimmst allerdings die 10 Pfennig Geldstücke nur sehr schwer an. Entweder die Münzen haken und bleiben im Münzprüfer hängen oder fallen unten wieder raus. Kann mir wohl einer einen Tipp geben was ich tun kann?


    Lieben Dank und Gruß an alle


    Sascha

  • umsteigen auf 5 cent

    besser gehts net


    müsstes mal schauen wo er genau hängt nimm ihn raus auf den tisch und teste mal da

    so meine Spielzeuge: Disc,Disc ll,Disc lll,Disc 2000,Disc 3000,Disc Rubin,Herz As,Venus Multi,Multi Exellent,Venus Multi Pur,Super Multi,Super Multi ll,Multi Multi,Jumbo 400,Disc Profi,Disc Change,Nova Step,Mystik,Grand Hand ll,Bonus Komet,Super Komet,Nova Trumpf,Jolly,Warp 7,Taifun Quick,Disc Hit, Jacky Super Alpha Classic,Mega Macao,Disc Royal,Jacky Jackpot,Juwel,Turbo As,Multi Stern,Multi Stern ll,Funky,Astro,Merkur Club,Shooting Star,Uno,Roulette Simplex,Nova.....etc kein platz

    Einmal editiert, zuletzt von Stratego81 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Corvette mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Sascha,

    ich würde, wenn das ein mechanischer MP ist, ihn auseinander bauen, komplett säubern und wieder zusammensetzen. Beim EMP müsste der neu programmiert werden ;zwint

    Gruß Martin


    BARCREST Unterhalter die ich noch besitze:
    Barcrest Golden Years mit MPU 4 Jubiläumsgerät von Walberer ( siehe Galerie )
    Barcrest Battle Axe mit MPU 5 ( ebenfalls in der Galerie )


    Biete einige Ersatzteile für:
    > BWB / BARCREST MPU 4 und MPU 5,
    U.a. auch passende neue oder gebrauchte Glassockelbirnen T5 12V-1W und T10 12V-2W <


    ADP INITIALISIERUNGSSTECKER 20polig - Herstellung auf Anfrage
    SERVICE -

  • Hallo Sascha, erst mal willkommen hier bei uns!

    Ich denke, es müsste ein mechanischer Münzprüfer sein - anders habe ich es beim Herz As noch nie gesehen. Reinigen wird helfen, ist aber leichter gesagt als getan. Nutze mal die Suche hier im Forum, wo du was genau reinigen könntest. Ein Handbuch zum Gerät findest du hier auch.

    Corvette: Nein, 5 ct ist nicht original. Die schönen Groschen... ;[ ;zwint

    im Partykeller:

    Derby (1950) / Bowling - alle Neune (NSM, 1965)

    Rubin Komet / Merkur Elite Disc (schwarz/lila) / Venus Multi (roter Rahmen)

    Merkur Disco Disc / Merkur Sesam / Nova Gold / Venus Kniffel /

    Merkur Roulette / Merkur Speed (Prototyp, 1992) / Grand Hand

    Spieltisch Merkur Würfelfix / Merkur Jackpot Junior + 6 Terminals

    Flipper Star Wars (Data East) / Hellomat Arcade-Automat

    Outrun Autorennen (Sega) / Coca-Cola Getränkeautomat (Sielaff)

    Jukebox NSM Digital Thunder (Wandgerät)

    - und leider nicht mehr Platz...

  • Hallo Sascha, erst mal willkommen hier bei uns!

    Ich denke, es müsste ein mechanischer Münzprüfer sein - anders habe ich es beim Herz As noch nie gesehen.

    Moin Frank,😉 googel mal Herz Credit Platine....funzt dann mit nem NRI G18.😉



    @ Sascha, wenn mechanischer MP hilft oft auch den MP mit Bremsenreiniger gezielt und sorgfältig abduschen...


    LG Toddy



    Herz Kredit funzt super für 50 Cent 1 und 2 Euro Annahme👍

    Einmal editiert, zuletzt von Stratego81 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von toddy65 mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Herz Kredit funzt super für 50 Cent 1 und 2 Euro Annahme👍

    ... Du meinst die Double YY Platinen, oder ? ;tölf

    Gruß Martin


    BARCREST Unterhalter die ich noch besitze:
    Barcrest Golden Years mit MPU 4 Jubiläumsgerät von Walberer ( siehe Galerie )
    Barcrest Battle Axe mit MPU 5 ( ebenfalls in der Galerie )


    Biete einige Ersatzteile für:
    > BWB / BARCREST MPU 4 und MPU 5,
    U.a. auch passende neue oder gebrauchte Glassockelbirnen T5 12V-1W und T10 12V-2W <


    ADP INITIALISIERUNGSSTECKER 20polig - Herstellung auf Anfrage
    SERVICE -

  • Herz Credit Platine....funzt dann mit nem NRI G18.😉

    Toddy, jau, mit der geht es natürlich. Da hast du recht.

    im Partykeller:

    Derby (1950) / Bowling - alle Neune (NSM, 1965)

    Rubin Komet / Merkur Elite Disc (schwarz/lila) / Venus Multi (roter Rahmen)

    Merkur Disco Disc / Merkur Sesam / Nova Gold / Venus Kniffel /

    Merkur Roulette / Merkur Speed (Prototyp, 1992) / Grand Hand

    Spieltisch Merkur Würfelfix / Merkur Jackpot Junior + 6 Terminals

    Flipper Star Wars (Data East) / Hellomat Arcade-Automat

    Outrun Autorennen (Sega) / Coca-Cola Getränkeautomat (Sielaff)

    Jukebox NSM Digital Thunder (Wandgerät)

    - und leider nicht mehr Platz...

  • Moin zusammen ,


    Sorry das ich hier so zwischen schnatter :P :P

    Aber was hat es den mit der krediplatine so auf sich? Kann ich die in jede beliebige Punkte Kiste einbauen und wo gibt es die zu kaufen?

    Hört sich interessant an !

    Wie genau funktioniert so eine Krediplatine?

    vg Ralf

    Viele Grüße Ralf ;hands


    Meine Aktuellen Geräte:

    ADP Venus Kniffel

    ADP Royal Herz As Wandgerät

    ADP Disc Point

    NSM Turbo Card 17+4

    BallyWulff Star Point

    Arcade 1Up Wandgerät 17 °


    Equipment: ADP weiße Service Tastatur und Uhrensetzgerät, NSM ST95 Mini Service Tastatur

  • cool, danke Frank :thumbup:

    Viele Grüße Ralf ;hands


    Meine Aktuellen Geräte:

    ADP Venus Kniffel

    ADP Royal Herz As Wandgerät

    ADP Disc Point

    NSM Turbo Card 17+4

    BallyWulff Star Point

    Arcade 1Up Wandgerät 17 °


    Equipment: ADP weiße Service Tastatur und Uhrensetzgerät, NSM ST95 Mini Service Tastatur

  • Guten Morgen zusammen,


    klasse und ganz lieben Dank euch allen für die Tipps. Es es ist ein mechanischer Münzprüfer. Da ich wohl bei Weitem nicht so fit in dieser Technik bin wie Ihr alle, hatte ich mich nicht getraut den Münzprüfer auszubauen. Hatte Angst ihn nicht wieder so zusammen zu bekommen wie er muss. Geschweige denn, dass ich die vielleicht dafür benötigten Werkzeuge habe. Ich habe nur dieses große Teil als Ganzes gesehen und dachte - Oha, dass kann nur schief gehen, wenn du dich daran versuchst. :/

    Ich schaue mal, ob und wie ich da weiterkomme.

    Noch einmal ganz lieben Dank für euer aller schneller Reaktion!

    Liebe Grüße

    Sascha

  • Also ich hatte damals einen G-18 EMP im Herz As verbaut gehabt, ohne die Kreditplatine zu verbauen.

    Habe das ganze bei Thomas boeing-tom in seinem Merkur Roulette gesehen und beschloss dass ich es auch haben musste. Er gab mir damals auch die Kontaktdaten von demjenigen der den G-18 auf DM und Euro programmiert hat, gleichzeitig hat der EMP die münzen in die richtige Röhren sortiert. Die Spannung wurde von der weißen CPU abgegriffen und nach meiner anfänglicher Skepsis funktionierte das ganze tatsächlich und auch fehlerfrei. Der Automat ist leider nicht in meinem Besitz, aber den EMP habe ich immer noch ;zwint

  • In meinen Kniffel ist auch ein EMP reingestrickt.

    Wie genau kann ich gerade nicht sagen, habe den Automat zwar schon ewig, aber gefühlt erst drei mal geöffnet. ^^

    Bei Interesse kann ich da mal genauer nachschauen, welcher EMP und wie er angeschlossen ist.


    Auf jeden Fall ist der mechanische Umbau des Münzturms sehr abenteuerlich. 8|

    Viele Grüße, Alex! hi.gif

    ADP: Merkur Disc (lila), Merkur Disc Olympia, Merkur Disc II, Merkur Disc Profi, 3x Merkur Disc 3000, Merkur Disc Rubin, Merkur Disc Royal, Merkur Pro, Merkur Roulette, Merkur Astro, Merkur Cash Fun, Venus Multi (Das Mäuseklo ^^), Venus Multi Excellent, Venus Super Multi, Venus Super Multi II, Venus Multi-Multi, Venus Multi-Stern, Mega Fifty 400, Mega Winner SQ, Nova Nova, Nova Joker Trumpf, Nova Nova Star, Spieltec Uno

    NSM: Goldfinger
    arcade & fun:

    Löwendart SM94, 2x Robotron Polyplay, ADP: Mega Domino (Nr.346), Mega 21 Point, Stella Dark Castle, Venus Kniffel, Merkur Joker Poker
    pinballs:

    Star Trek TNG, Scared Stiff, Apollo 13, Starship Troopers, Farfalla, Hyperball

  • Hallo Zusammen,


    die Platine die original von ADP ist habe ich doch schon oben gepostet! ;flöt



    Viele Grüße


    Frank

  • Auf jeden Fall ist der mechanische Umbau des Münzturms sehr abenteuerlich. 8|

    Abenteuerlich war bei mir nix, der wurde von mir ordentlich umgerüstet mit viel Liebe zum Detail. Bei mir wird nicht gepfuscht, entweder ganz oder garnicht ;zwint

    Gruß Martin


    BARCREST Unterhalter die ich noch besitze:
    Barcrest Golden Years mit MPU 4 Jubiläumsgerät von Walberer ( siehe Galerie )
    Barcrest Battle Axe mit MPU 5 ( ebenfalls in der Galerie )


    Biete einige Ersatzteile für:
    > BWB / BARCREST MPU 4 und MPU 5,
    U.a. auch passende neue oder gebrauchte Glassockelbirnen T5 12V-1W und T10 12V-2W <


    ADP INITIALISIERUNGSSTECKER 20polig - Herstellung auf Anfrage
    SERVICE -

  • Da ich wohl bei Weitem nicht so fit in dieser Technik bin wie Ihr alle, hatte ich mich nicht getraut den Münzprüfer auszubauen. Hatte Angst ihn nicht wieder so zusammen zu bekommen wie er muss. Geschweige denn, dass ich die vielleicht dafür benötigten Werkzeuge habe. Ich habe nur dieses große Teil als Ganzes gesehen und dachte - Oha, dass kann nur schief gehen, wenn du dich daran versuchst. :/

    Ich schaue mal, ob und wie ich da weiterkomme.

    Den Münzprüfer selbst kannst du recht einfach aus dem Münzturm entnehmen.

    Nachdem du oben den "Bippus" seitlich nach links weggedreht hast kannst du den Münzprüfer aufklappen.

    Zum Them Reinigen:

    Nach dem aufklappen entferne ich rechts an der "Achse" den unteren Sprengring und ziehe die Achse nach oben raus. Nun hast du den Prüfer quasi in ein vier Einzelteile zerlegt.

    Diese Einzelteile dusche ich im Waschbecken warm ab und sprühe sie mit "Breff für Fett und Eingebranntes" (bzw der billigen Variante aus dem DM Drogeriemarkt) großzügig ein.

    Dann etwas einwirken lassen - da kommt schon die gelbe Suppe raus gelaufen.

    Ggf die ereichbaren Stellen vorsichtig mit Lappen oder Schwamm abwischen, oder mit einem weichen Pinsel abschrubbeln.

    Dann gründlich ausspülen und mit dem Kompressor / Druckluft ordentlich trocken pusten. Anschließend nochmal bei 50-55 Grad Umluft für eine Weile in den Backofen ... die Ofentür ein oder zwei Zentimeter offen lassen. (Nicht zu heiß, sonst werden die Kunststoffteile weich!)

    Danach wieder zusammen stecken ... dann sind die MMP wieder wie neu.

    Viele Grüße, Alex! hi.gif

    ADP: Merkur Disc (lila), Merkur Disc Olympia, Merkur Disc II, Merkur Disc Profi, 3x Merkur Disc 3000, Merkur Disc Rubin, Merkur Disc Royal, Merkur Pro, Merkur Roulette, Merkur Astro, Merkur Cash Fun, Venus Multi (Das Mäuseklo ^^), Venus Multi Excellent, Venus Super Multi, Venus Super Multi II, Venus Multi-Multi, Venus Multi-Stern, Mega Fifty 400, Mega Winner SQ, Nova Nova, Nova Joker Trumpf, Nova Nova Star, Spieltec Uno

    NSM: Goldfinger
    arcade & fun:

    Löwendart SM94, 2x Robotron Polyplay, ADP: Mega Domino (Nr.346), Mega 21 Point, Stella Dark Castle, Venus Kniffel, Merkur Joker Poker
    pinballs:

    Star Trek TNG, Scared Stiff, Apollo 13, Starship Troopers, Farfalla, Hyperball

  • Ja Frank, das haben wir gesehen. Ich wollte nur zeigen, dass es auch ohne Platinen funktionieren kann ;zwint

    Gruß Martin


    BARCREST Unterhalter die ich noch besitze:
    Barcrest Golden Years mit MPU 4 Jubiläumsgerät von Walberer ( siehe Galerie )
    Barcrest Battle Axe mit MPU 5 ( ebenfalls in der Galerie )


    Biete einige Ersatzteile für:
    > BWB / BARCREST MPU 4 und MPU 5,
    U.a. auch passende neue oder gebrauchte Glassockelbirnen T5 12V-1W und T10 12V-2W <


    ADP INITIALISIERUNGSSTECKER 20polig - Herstellung auf Anfrage
    SERVICE -

  • Abenteuerlich war bei mir nix, der wurde von mir ordentlich umgerüstet mit viel Liebe zum Detail. Bei mir wird nicht gepfuscht, entweder ganz oder garnicht ;zwint

    Ich hatte es auch nicht auf deinen Umbau bezogen. Ich hoffe das kam nicht falsch rüber. :saint:

    Bei mir war bzw ist es offensichtlich ein Umbau noch aus der Zeit in der Aufstellung. Funktionell... quick and dirty. :evil:


    Es ist tatsächlich eine andere Platine im Münzturm verbaut, sehe ich gerade.



    Hier der Pfusch... :D



    Viele Grüße, Alex! hi.gif

    ADP: Merkur Disc (lila), Merkur Disc Olympia, Merkur Disc II, Merkur Disc Profi, 3x Merkur Disc 3000, Merkur Disc Rubin, Merkur Disc Royal, Merkur Pro, Merkur Roulette, Merkur Astro, Merkur Cash Fun, Venus Multi (Das Mäuseklo ^^), Venus Multi Excellent, Venus Super Multi, Venus Super Multi II, Venus Multi-Multi, Venus Multi-Stern, Mega Fifty 400, Mega Winner SQ, Nova Nova, Nova Joker Trumpf, Nova Nova Star, Spieltec Uno

    NSM: Goldfinger
    arcade & fun:

    Löwendart SM94, 2x Robotron Polyplay, ADP: Mega Domino (Nr.346), Mega 21 Point, Stella Dark Castle, Venus Kniffel, Merkur Joker Poker
    pinballs:

    Star Trek TNG, Scared Stiff, Apollo 13, Starship Troopers, Farfalla, Hyperball

    Einmal editiert, zuletzt von Stratego81 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von [priesthill] mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi Alex,


    also ich denke schon das die Techniker die andere Platine dabei hatten...


    Und ja es sind nur 3 Kontakte die der EMP nutzt, Pin 6 (Gesamtsperreingang), Pin 8 (Versorgung GND) und Pin 16 (Versorgung +12 bis 24 Volt) wie der G40...


    Gesamtsperreingang ist bei dem G40:

    <0,9Volt (gesperrt) , >3,7Volt (Annahme) Umax: 28Volt


    Ob dies beim G18 genauso ist weiß ich gerade nicht, aber ich vermute ja. Also keine Garantie wenn ihr Euch durch Bastelarbeiten den G18 schießt!


    Viele Grüße


    Frank