Venus Multi Walzen stottern

  • Da keine Angebote auf meine Suche nach einer Walzeneinheit eintrudeln muss ich fauler Sack doch mal versuchen dem Fehler auf die Schliche zu kommen.


    Beim Einschalten stottern die Walzen, die mittlere bleibt dann stehen, rechte und linke laufen quasi durch, stoppen dann und das Gerät geht auf gestört.


    Ein Quertausch zeigt das es an dieser Paltine an der Walzeneinheit liegen muss.


    Einer einen Tip ? Bei Befarf kann ich gerne ein Video hochladen.

    hab' nix

  • Hallo supermulti,


    hast Du die Walzen schon komplett auseinander gehabt so wie damals von mir erklärt?

    Die Anleitung müsstest Du eigentlich noch kennen:

    Merkur Venus Super Multi 2


    Außerdem sieht es für mich stark danach aus das er die Lichtschranken nicht erkennt, darum laufen vermutlich die Walzen durch und gehen dann auf gestört.


    Was sagt vor allen Dingen der Foultest mit der Servicetastatur? Werden da Fehler angezeigt?


    Viele Grüße


    Frank

  • Hi Frank.


    es muss an der Platinen liegen ich habe die quer getauscht und dann laufen die Walzen einwandfrei?

    hab' nix

  • Jetzt habe ich die Platine gegen eine andere ersetzt die ich in den KA erworben habe.


    Problem jetzt die linke Walze dreht sich sich gar nichts, rechts und Mitte laufen normal.


    Wenn ich mir da Teil so ansehe kommen dich gar nicht so viele Bauteile auf der Platine in Frage ?


    Jemand vielleicht einen Rat wo ich suche könnte?

    hab' nix

  • hauptsache die Platine war billiger als 30 € von einem KA Anbieter mit Topbewertungen,seit 14 Jahren.Wer solche Platinen nicht reparieren kann,sollte sich eben geprüfte Platinen kaufen.Ans Team ihr könnt mich ruhig löschen/sperren.Das Forum hier brauche ich nicht zwingend,kann nähmlich Schaltpläne lesen/verstehen und mit meiner Lötstation umgehen.Alles was ich hier lese,macht Kindergarteneindruck.

  • Das Forum hier brauche ich nicht zwingend,kann nähmlich Schaltpläne lesen/verstehen und mit meiner Lötstation umgehen.Alles was ich hier lese,macht Kindergarteneindruck.

    Immerhin hast du durch das Forum hier die Möglichkeit, allen hier zu zeigen, was du für ein super Typ bist! :thumbup:
    Deine Beiträge hier sind höchst sympathisch! - Bitte mehr davon! :thumbup:

    Viele Grüße, Alex! hi.gif

    ADP: Merkur Disc (lila), Merkur Disc Olympia, Merkur Disc II, Merkur Disc Profi, 2x Merkur Disc 3000, Merkur Disc Rubin, Merkur Disc Royal, Merkur Pro, Merkur Roulette, Merkur Astro, Merkur Cash Fun, Venus Multi (Das Mäuseklo ^^), Venus Multi Excellent, Venus Super Multi, Venus Super Multi II, Venus Multi-Multi, Venus Multi-Stern, Mega Fifty 400, Mega Winner SQ, Nova Nova, Nova Joker Trumpf, Nova Nova Star, Spieltec Uno

    NSM: Goldfinger
    arcade & fun:

    Löwendart SM94, 2x Robotron Polyplay, ADP: Mega Domino (Nr.346), Mega 21 Point, Stella Dark Castle, Venus Kniffel, Merkur Joker Poker
    pinballs:

    Star Trek TNG, Scared Stiff, Apollo 13, Starship Troopers, Funhouse, Farfalla, Hyperball

  • Oh Himmel 😜


    @ alex : vergessen wird das Gelaber, Du hattest doch gerade einen ähnliches Problem am Astro oder ?

    hab' nix

  • Das Forum hier brauche ich nicht zwingend

    Dann spar dir das doch.


    Mfg Thomas

    Mfg Thomas


    Geldspielgerät :

    Merkur Ur Disc rot

    Merkur Ur Disc lila

    Merkur Ur Disc weiß

    Merkur Ur Disc braun

    Merkur Ur Disc schwarz

    Merkur Ur Disc Black Molly

    Merkur Venus Multi-Multi

    Merkur Venus Multi Excellent

    Merkur Slimline 19"Tr4 Merkur Magie III/13 DELUXE MTG mit MD100 und Toplight

    Merkur Slimline 19"Tr5 Merkur Magie Explosion 2020 MTG mit MD100 und Toplight

    Merkur Multi 6 Spiele mit MD100 und Toplight

    Barcrest Roadrunner

    Barcrest Willi Wacker

    Barcrest/Walberer Monte Carlo

    Barcrest/Walberer Crown Jewels

    Bally Wulff Wide Wall TR4 Action Star Burn The Sevens mit UBA-10-Recycler und Toplight


    Werkzeug :
    E60

    E60 Plus

    Inistecker

    CodeGen V2.1

    Merkur Minidrucker

    Merkur Servicetastatur Blau

    Merkur Servicetastatur Weiß


    smilie_denk_49.gif ... das wars smilie_winke_054.gif

  • Ja richtig, das hatte ich. Ich hatte schon überlegt ob ich was schreiben soll, weil es bei mir ja nicht ganz das selbe Fehlerbild war.

    Ich habe die großen Transistoren oben auf der Platine einfach im Diodentest des Messgerätes mal gecheckt.
    Man kann die drei Stufen, für die drei Motoren ja super mit einander vergleichen, da sie identisch aufgebaut sind.
    So sieht man direkt ob irgendwo eine Abweichung ist.
    Habe dann einen gebrochenen Achluss an einem der Transistoren entdeckt, der nur sporadisch mal Kontakt gab.

    Viele Grüße, Alex! hi.gif

    ADP: Merkur Disc (lila), Merkur Disc Olympia, Merkur Disc II, Merkur Disc Profi, 2x Merkur Disc 3000, Merkur Disc Rubin, Merkur Disc Royal, Merkur Pro, Merkur Roulette, Merkur Astro, Merkur Cash Fun, Venus Multi (Das Mäuseklo ^^), Venus Multi Excellent, Venus Super Multi, Venus Super Multi II, Venus Multi-Multi, Venus Multi-Stern, Mega Fifty 400, Mega Winner SQ, Nova Nova, Nova Joker Trumpf, Nova Nova Star, Spieltec Uno

    NSM: Goldfinger
    arcade & fun:

    Löwendart SM94, 2x Robotron Polyplay, ADP: Mega Domino (Nr.346), Mega 21 Point, Stella Dark Castle, Venus Kniffel, Merkur Joker Poker
    pinballs:

    Star Trek TNG, Scared Stiff, Apollo 13, Starship Troopers, Funhouse, Farfalla, Hyperball

  • Ja richtig, das hatte ich. Ich hatte schon überlegt ob ich was schreiben soll, weil es bei mir ja nicht ganz das selbe Fehlerbild war.

    Ich habe die großen Transistoren oben auf der Platine einfach im Diodentest des Messgerätes mal gecheckt.
    Man kann die drei Stufen, für die drei Motoren ja super mit einander vergleichen, da sie identisch sind. So sieht man direkt ob irgendwo eine Abweichung ist.
    Habe dann einen gebrochenen Achluss an einem der Transistoren entdeckt, der nur sporadisch mal Kontakt gab.

    okay checke ich mal, so viele Bauteile gibt es da ja nicht vielleicht wechsel ich sie alle 😂

    hab' nix

  • hauptsache die Platine war billiger als 30 € von einem KA Anbieter mit Topbewertungen,seit 14 Jahren.Wer solche Platinen nicht reparieren kann,sollte sich eben geprüfte Platinen kaufen.Ans Team ihr könnt mich ruhig löschen/sperren.Das Forum hier brauche ich nicht zwingend,kann nähmlich Schaltpläne lesen/verstehen und mit meiner Lötstation umgehen.Alles was ich hier lese,macht Kindergarteneindruck.

    Ich bin sprachlos. Noch sprachloser bin ich, wenn der Typ weiter Teil des Forums bleibt. Admins, ernst gemeinte Bitte: schmeiß den raus!

    Grüße,

    Frank.

    im Partykeller:

    Derby (1950) / Bowling - alle Neune (NSM, 1965)

    Rubin Komet / Merkur Elite Disc (schwarz/lila) / Venus Multi (roter Rahmen)

    Merkur Disco Disc / Merkur Sesam / Nova Gold / Venus Kniffel /

    Merkur Roulette / Merkur Speed (Prototyp, 1992) / Grand Hand

    Spieltisch Merkur Würfelfix / Merkur Jackpot Junior + 6 Terminals

    Flipper Star Wars (Data East) / Hellomat Arcade-Automat

    Outrun Autorennen (Sega) / Coca-Cola Getränkeautomat (Sielaff)

    Jukebox NSM Digital Thunder (Wandgerät)

    - und leider nicht mehr Platz...

  • So einen Typ braucht doch kein Mensch.:cursing::cursing::cursing:

    Meine Geräte:



    Bally Wulff Piratengold mit EBA 21



    Merkur Slimlinegehäuse und Magie 2018 de Luxe MTG Spielepaket mit MD 100


    NSM Löwen Alpha mit Laufzeit


    Bally Wulff Action Star mit 60 Spielen mit EBA 21


    Bally Wulff Action Star Maxi Play 7


    Bally Wulff Action Star Xenon mit Techno Jackpot


    Service Zubehör:E60 Direkt

  • supermulti und das Forum,der TE ist doch selber schuld,billig oder für Lau Teile hier im Forum abgreifen,dann die Geräte für Apothekenpreise verkaufen.Frage an alle,merkt ihr das nicht?

  • Da hat glaube wieder einer die Türe aufgelassen 😂


    Im Übrigen verkaufe ich keine Geräte, zudem habe ich mich nicht über den Kauf beschwert. Ich wusste das das Teil ungetestet ist und es war mein Risiko also alles gut.


    So vielleicht einer noch n Tip wo ich ansetzen kann ?

    hab' nix

    • Offizieller Beitrag

    user1996 bewahre hier die Netiquette und bleib wenn du was schreiben möchtest beim Thema. Du weißt sehr genau das eine Löschung oder eine Sperre hier im Forum nur als letztes Mittel angewandt wird. ;teat;read

    ;bacttop

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    Alternativ ( falls dann die alte Platine endgültig defekt ist ) dann könnte ich sowas anbieten:






    Nette Grüße

    Fraehnky

    ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

    4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

    Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

    /2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

    Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

    Bergmann: Super Max

    Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

    Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:


    Alle Servicetastaturen vorhanden



    footer1357148345_3854.png