Ur-Disc Zählwerk "gestört"

  • Liebe Ur Disc Experten,


    fast in jeder Serie fängt das Zählwerk plötzlich an nach unten bis auf 0 zu rattern, zeigt "gestört", und rattert dann wieder nach oben bis zum vorherigen Sonderspielstand, die Anzeige "gestört" erlischt und dann geht es mit der Serie weiter als wäre nichts gewesen. Manchmal passiert das auch mehrmals in einer Serie, manchmal aber auch gar nicht.



    Im Forum hier habe ich einige Tipps gefunden, die ich bereits ausprobiert habe: Zählwerk ausbauen, reinigen und die Achsen mit etwas WD 40 einsprühen.


    Leider ohne Erfolg.


    Weiß jemand Rat, was ich noch probieren könnte? Oder hat jemand noch ein Zählwerk liegen, das er mir überlassen könnte?


    Danke euch für Hilfe,

    Thomas.

  • Hallo Thomas,


    meistens ist es die Lichschranke die verdreckt ist...

    Sitzt innen drin und ist über die Löcher in den Zählwerken zumindest teilweise erreichbar.

    Auch solltest Du mal schauen ob der Rest des Zählwerks gängig ist.


    Die CPU erkennt einen Fehler, zählt runter und wieder hoch um zu kontrollieren und dann macht die Kiste weiter...


    Viele Grüße


    Frank

  • Der ICL6 auf der CPU erkennt die "Null" stellung (Zählwerkabfrage). Wenns defekt ist rattert das Zählwerk hoch und runter und sucht vergeblich die Nullstellung. Erstmal das Zählwerk kurz tauschen falls du ein Ersatz hast um Fehlerquellen auszugrenzen, wenns nicht besser wird dann den ICL6 tauschen.;loeten

    Gruss Kenan
    _______________________
    Meine Geräte:


    Crown Super Jack (Geldspielautomat)

    Crown Artus Blau

    Crown Corsar (gelb)

    Crown Fighter (blau/Goldglanzrahmen)

    Crown Jubilee 2X

    Crown Mystery

    Crown Victory

    Merkur Ur-Disc Lila

    Merkur Ur-Disc Weiss

    Merkur Disc Elite (Brasil)

    Merkur Rubin Komet

    Merkur Super Komet

    Merkur Blitz Komet (rot)

    Merkur Venus Multi (Türkis)

    Merkur Multi Multi (Weiß)

    Nova Gold 2X

    Nova Doppelpot

    Nova Kristall

    Nova Triumph

  • Danke euch vielmals für eure Antworten!


    Frank: hab das Zählwerk nochmal ausgebaut, die Platine abgeschraubt und die Lichtschranke nochmals gründlich mit Q-Tips gereinigt (Sender auf der Platine und blauen Empfangstransistor gegenüber). Die Laufräder sind eigentlich nicht schwergängig, man kann manuell recht einfach vor- und zurückschalten. Ich hab einen Tropfen Nähmaschinenöl auf die Achsen und die ganze Einheit vorsichtig mit Kompressordruckluft durchgepustet. Zählwerk wieder eingebaut, 25er Serie gestartet und bei 12 und 3 Rest-Sonderspielen wieder das Runter- und Raufrattern. ;(


    novafan: leider hab ich kein 2tes Zählwerk für einen Crosscheck. Hab schon im Forum rumgefragt aber niemand hat mir bisher was anbieten können. Ich hoffe mal dass es nicht die CPU ist, denn der Vorbesitzer hatte (mit einem anderen Zählwerk) niemals diese Probleme, sagte er auf Rückfrage.


    Kenan: danke für die Einblicke. Die Nullstellung findet er. Nur beim Runterzählen gibt es manchmal das o.g. Problem. Wie gesagt habe ich leider kein Ersatztestzählwerk. Falls es doch dieser ICL6 auf der CPU wäre, wer könnte mir den tauschen? Selbst schaff ich das wohl kaum.


    Schönen Abend euch,

    Thomas.

  • Hallo !

    Letztens hatte doch schon jemand ein Zählwerk gesucht.

    Da habe ich ein Bild gemacht und jemand hat geschrieben, das es für die Älteren Merkur Geräte währe.

    Kannst Du mal suchen.

    Vielleicht finde ich es auch noch.

    Kann sein, das dies dann bei Dir passt.

    Leo

    Heidelberg

  • Was für ein Pech aber auch.

    Ich bekomme die Dinger wohl nie los.

    Die scheinen Nie kaputt zu gehen.

    Danke Dir nochmals für die Erklärung !

    Heidelberg

  • Wenn du kein Zählwerk zum testen hast dann die CPU kurz zum testen tauschen falls du eins hast oder dir von jemanden borgen kannst. Man muss die Fehlerquellen minimieren, wir müssen erstmal wissen was von den beiden Teilen defekt ist. Die CPU oder das Zählwerk?

    Du hast geschrieben das der die Nullstellung findet, das heisst das Zählwerk hält bei "Null" an? Dann könnte auch die beiden Endstufen auf der CPU defekt sein. Genauer gesagt TR70- BDX53- (Zählwerk Serie auf) oder TR71- BDX53- (Zählwerk Serie ab)

    Gruss Kenan
    _______________________
    Meine Geräte:


    Crown Super Jack (Geldspielautomat)

    Crown Artus Blau

    Crown Corsar (gelb)

    Crown Fighter (blau/Goldglanzrahmen)

    Crown Jubilee 2X

    Crown Mystery

    Crown Victory

    Merkur Ur-Disc Lila

    Merkur Ur-Disc Weiss

    Merkur Disc Elite (Brasil)

    Merkur Rubin Komet

    Merkur Super Komet

    Merkur Blitz Komet (rot)

    Merkur Venus Multi (Türkis)

    Merkur Multi Multi (Weiß)

    Nova Gold 2X

    Nova Doppelpot

    Nova Kristall

    Nova Triumph

  • Wenn du kein Zählwerk zum testen hast dann die CPU kurz zum testen tauschen falls du eins hast oder dir von jemanden borgen kannst. Man muss die Fehlerquellen minimieren, wir müssen erstmal wissen was von den beiden Teilen defekt ist. Die CPU oder das Zählwerk?

    Ich hab leider auch keine andere CPU zum Testen ... ich hab nur die White Lady und im Moment sonst nichts :rolleyes:

    Du hast geschrieben das der die Nullstellung findet, das heisst das Zählwerk hält bei "Null" an? Dann könnte auch die beiden Endstufen auf der CPU defekt sein. Genauer gesagt TR70- BDX53- (Zählwerk Serie auf) oder TR71- BDX53- (Zählwerk Serie ab)

    Wenn "gestört" zählt er runter bis zur Null und dann zählt er sofort wieder hoch zum letzten Stand. Auch wenn ich aus dem Demomodus Sonderspiele in den Echtbetrieb übernehme, zählt er erstmal runter auf Null, hält dann kurz inne und zählt dann von selbst wieder hoch.

  • Hallo Thomas,

    Du schreibst was von einer Platine im Zählwerk für die Lichtschranke. Ich selbst bin mit diesen Geräten nicht bewandert und hab auch grade keinen passenden Plan vor mir liegen, aber so wie ich das verstehe, signalisiert die Lichtschranke ja wohl nur die Nullstellung und wenn dieses Signal kommt, obwohl laut CPU-internem Zählerstand noch Spiele drauf sein müssten, gibts die Störung. Da es so unregelmäßig kommt und nach jetzigem Stand am Zählwerk liegen soll, kommt mir da noch eine kalte Lötstelle (bzw. in zweiter Linie Kabelbruch oder sowas) in den Sinn, der unter bestimmten Umständen z.B. durch Vibration den Fehler verursacht. Nur noch so ne Idee von mir.

    Gruß, Arno

    Frickelingenieur Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik


    Klickerklacker-Dingdong: adp Merkur B, Wulff Rotomat Ariston, Super Joker, Monarch, Trianon, King, Super 100, Senator,

    NSM rotamint exquisit, Kleeblatt, brillant, 7&8&9, exquisit gold, goldene 7, goldene 7 record, royal-super, Jackpot, Peter Simper Rio

    Hybridgeräte (Nockensteuerung kombiniert mit Elektronik): Merkur Capri, Tahiti, Komet brillant

    Düdeldüdeldüt: NSM rotamint vario, duplex, star, Super 7, goldmint Oasis, triomint gold + jackpot plus, (Bally-)Wulff rototron Super Joker, Gamebox Kombi, Crown Corsar + Platin

    Virtuell: Groschengrab 3; GG Palladium "Jump", "Yeti Action", "Titan Star", "Malibu Surf", "Convoy", "Jackpot", "Mega Mega", "Oscar"

    Kursiv geschriebene Geräte: in Bearbeitung - aktuell noch nicht vollständig oder spielbereit

  • signalisiert die Lichtschranke ja wohl nur die Nullstellung

    Nicht nur!

    In der Nullstellung ist die Lichtschranke dauerhaft unterbroche. Bei jeden Schritt (Zählimpuls) wird die Lichtschranke einmal durch die Speiche unterbrochen. Über diesen Impuls kontrolliert die CPU die Funktion und wertet eine unberechtigte Unterbrechung als "Foul". Dann wird das Zählwerk auf Null gestellt und der gespeicherte Wert wieder aufgezählt.

    Die Lichtschranke sollte sauber sein und eindeutige Signale liefern.

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

  • wertet eine unberechtigte Unterbrechung als "Foul"

    Und eine erwartete, aber nicht eintretende dann sinnigerweise - aller Wahrscheinlichkeit nach - genauso. Wenn die mechanischen Ursachen - hakendes Zählwerk (wobei da evtl. auch die Magnetanker noch in Frage kommen könnten?), verschmutzte oder sonstwie beeinträchtigte Lichtschranke (sind die Speichen alle mechanisch in Ordnung? Eher ja, sonst müsste der Fehler ja bevorzugt bei einer bestimmten Zählerstand auftreten), erschütterungsempfindliche Kontakte bzw. Lötstellen - ausgeschlossen sind, wird es unschön. Sogar mit einem analogen Oszilloskop lassen sich solche langsam repetierenden Vorgänge nicht gut untersuchen, da wünscht man sich eines mit Speicherfunktion.

    Noch ne Idee hinterher, kann das Zählrad so ausgeschlagen sein, dass da so was wie "Kontaktprellen" eintreten kann, d.h. das nochmal zurückschlägt und dadurch die Lichtschranke bei einer Schaltung mehrfach unterbricht?

    Frickelingenieur Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik


    Klickerklacker-Dingdong: adp Merkur B, Wulff Rotomat Ariston, Super Joker, Monarch, Trianon, King, Super 100, Senator,

    NSM rotamint exquisit, Kleeblatt, brillant, 7&8&9, exquisit gold, goldene 7, goldene 7 record, royal-super, Jackpot, Peter Simper Rio

    Hybridgeräte (Nockensteuerung kombiniert mit Elektronik): Merkur Capri, Tahiti, Komet brillant

    Düdeldüdeldüt: NSM rotamint vario, duplex, star, Super 7, goldmint Oasis, triomint gold + jackpot plus, (Bally-)Wulff rototron Super Joker, Gamebox Kombi, Crown Corsar + Platin

    Virtuell: Groschengrab 3; GG Palladium "Jump", "Yeti Action", "Titan Star", "Malibu Surf", "Convoy", "Jackpot", "Mega Mega", "Oscar"

    Kursiv geschriebene Geräte: in Bearbeitung - aktuell noch nicht vollständig oder spielbereit

    Einmal editiert, zuletzt von Arno_1983 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Dem Inschenör ist nichts zu schwer ....

    Das Leben ist aber viel einfacher :)

    Ein sauberes und leichgängiges Zählwerk und saubere Lichtschranken. Die Unterbrechung oder Schaltung der Lichtschranke lassen sich mit einem einfachen Multimeter messen. Dann gibt es noch den Foultest, der einen Lichtschrankenfehler anzeigen sollte. Das reicht im Normalfall aus.


    So hochkomplexe Fehler wie Leckstrom oder Wärmefehler an Halbleitern sind eher die Seltenheit und sollten auch von einem Techniker auf dem Messtisch bearbeitet werden.

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

  • Hey,


    Könnte da auch Eure Hilfe gebrauchen!


    Leider vor Ort wohl kaum möglich ?


    Zähler gereinigt, aber genau das gleiche wie bei Euch.


    Bin mit der weiteren Fehlersuche ehrlich gesagt am Ende angelangt & weiteres Fachchinesisch, hm? verstehe da echt nur Bhf, Sorry!


    Zeigt immer noch Gestört bei S Zähler & Lautsprecher gibt so komische Geräusche beim Auf & Abzählen, bei 30 Ct Ton mal gar nix zu hören. 3€ Tüdelt er gut, zeigt danach gleich wieder Gestört an! Nur bei Nichtgewinn zählt er 1 Spiel runter.

    Bin bei 119 angelangt & dann gleiche Gerappel erneut & total Abgenervt inzwischen.


    Folglich Kiste Ausgestellt & so lange Tot war noch nie nen GSG von mir.


    Hoffe irgend jemand kann da Abhilfe schaffen, sonst kommt er komplett irgendwann Ausgetauscht, kein Bock mehr auf ständig Gestört bei diesem Disc.


    LG

    Spielgeräte: Komet Rubin, Super Multi, Rondo, Gold Pokal/Cup, Aloha, Gold Play, Triple Power, Magie Ergo TR4,

    Super Jacky+, Merkur Trendy T2, Magic Games, Diverse Zubehör & Ersatzteile...
    ;slot;goodluck"Das Glück läßt sich nicht erzwingen, aber es mag stets Hartnäckige Menschen" ;daheim;flipper

  • Nachdem es ja "meistens" noch funktioniert (Fehler kommt nach Angabe oben grob 1x in 10 Schaltschritten...nur beim Abspielen, oder gibt es auch schon beim Aufzählen der Serie Probleme?), ist da doch irgendwas nur grenzwertig, entweder vom Spannungspegel (was mit dem Multimeter tatsächlich festzustellen wäre) oder aber von der Impulsdauer. Widerstände können altern und ihren Wert ändern (meistens nach oben), wenn dadurch der Strom durch die Sendediode oder der Arbeitspunkt auf der Empfängerseite nicht mehr stimmt, fängt irgendwann sowas an. Auch die Leuchtdiode selber kann "schleichend" ihre Lichtleistung eingebüßt haben. Ich hab auch schon in Richtung Entstörung (Freilaufdiode?) oder Signalaufbereitung denken müssen, dass da womöglich die Magnetansteuerung beim Lichtschrankensignal "dazwischenfunkt" und eben gelegentlich ein solcher Störimpuls den Zirkus verursacht.

    Ist eigentlich bekannt was passieren müsste, wenn während des Ab- und Aufzählens im "gestört"-Zustand wieder ein Impuls zuviel oder zuwenig auftritt? Können wir daraus irgendwas schließen?

    Frickelingenieur Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik


    Klickerklacker-Dingdong: adp Merkur B, Wulff Rotomat Ariston, Super Joker, Monarch, Trianon, King, Super 100, Senator,

    NSM rotamint exquisit, Kleeblatt, brillant, 7&8&9, exquisit gold, goldene 7, goldene 7 record, royal-super, Jackpot, Peter Simper Rio

    Hybridgeräte (Nockensteuerung kombiniert mit Elektronik): Merkur Capri, Tahiti, Komet brillant

    Düdeldüdeldüt: NSM rotamint vario, duplex, star, Super 7, goldmint Oasis, triomint gold + jackpot plus, (Bally-)Wulff rototron Super Joker, Gamebox Kombi, Crown Corsar + Platin

    Virtuell: Groschengrab 3; GG Palladium "Jump", "Yeti Action", "Titan Star", "Malibu Surf", "Convoy", "Jackpot", "Mega Mega", "Oscar"

    Kursiv geschriebene Geräte: in Bearbeitung - aktuell noch nicht vollständig oder spielbereit

  • So, nun geht gar nichts mehr.


    Der DISC ist noch 2 Tage mit den beschriebenen Symptomen gelaufen und ist nun aber nach ein paar mal Klackern des Zählwerks in den Dauer-Gestört-Modus gegangen, begleitet von einem Dauer-Sirenenton, siehe Video:


    Disc_gestoert_2022-07-30.zip


    Ich bin mit meinen Möglichkeiten definitiv am Ende. Ich hoffe, es findet sich jemand, der mir ein anderes Zählwerk zum Testen leihen oder verkaufen kann. Oder jemand dem ich das defekte zur Begutachtung/Reparatur geben/schicken kann.


    Danke euch,

    Thomas.

  • Das Zählwerk von Hand auf "Null" stellen, das Gerät im Service-Mode (Tür geöffnet) starten und einen Foultest machen. Das Ergebnis hier einmal zeigen.

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

  • Das Zählwerk von Hand auf "Null" stellen, das Gerät im Service-Mode (Tür geöffnet) starten und einen Foultest machen. Das Ergebnis hier einmal zeigen.

    Danke für den Tipp, leider habe ich aber keine weiße Tastatur :(