Beiträge von Zamboni

    Entleeren mit weißem bzw. blauem oder sonstigem Service Testgerät oder mittels integrierter Servicefunktionen (falls vorhanden) ist und bleibt das schonendste für die vulnerablen Bauteile inkl. Kabel, Stecker usw. ... vorausgesetzt man hat das passende Equipment .... ist dem mechanischen/manuellen Leeren in jedem Fall vorzuziehen ... denn dabei wurde schon oft was kaputtgemacht ....

    Hi,


    bitte noch mehr Informationen ... Spielt er die 5 Spiele dann runter? Wenn man aus- und wieder einschaltet, zählt er dann die 5 runter und gleich wieder hoch? Ist das "Hupen" einmal, oder mehrfach?


    Wenn du eine weiße Tastatur hast, bitte mal den Foultest machen und das Ergebnis dann hier reinstellen.

    Erster Verdacht: Könnte sein, dass die Lichtschranke im Zählwerk gereinigt werden muss. Kann aber auch von der CPU kommen.


    Gruß

    wie oben beschrieben öffnen, und alle Kabel und Verbindungen überprüfen.


    Bleibt der Fehler kann nur ein Elektroniker helfen.

    Danke dir Stephan, ich hab soeben nochmal alle Verbindungen und den Stecker durchgemessen und nichts gefunden.
    Ja, da brauche ich nun die Hilfe eines Elektronikers, und hab auch schon einen gefunden: Heinoarts wird sich die Elektronik freundlicherweise mal anschauen :)

    ich würde die Tantal-Elkos und die Diode wechseln.


    Chance ca. 66%

    Danke auch dir für die Tipps :), gebe ich weiter


    Dank auch an Herzkoenig für den Schaltplan des Nachbaus :thumbup:

    Hallo,


    wenn ich meine blaue Tastatur anschließe, zeigt sie seit heute die Meldung "Spiel- und Speicher Modul einsetzen!"



    Habe es an mehreren Profitech 3000 Geräten probiert, immer die gleiche Meldung.

    Die Steckerkontakte habe ich bis zur Platine durchgepiepst, nichts verdächtiges.


    Hat jemand eine Idee, was sein könnte?

    Danke schon mal,
    Thomas.

    Ansonsten habe ich den Hinweis mit den Kompatiblen weissen CPUs aufgenommen und die Roms vom Disk auf eine funktionierende Steuereinheit vom Venus Multi gesteckt.

    Der Disc startete gab die Münzeiheit frei, spielte die restlichen 4 Sonderspiele ab und ging danach sofort in Störung.

    Muss ausser die Roms tauschen noch etwas getan weden? Etwa die Zusatzaufbauten an Rom 6 zwischen den Plantinen ausgetauscht werden? (Siehe Foto)

    Danke für die Mithilfe

    Karl

    Außer dem ROM-Tausch ist auf der Platine nichts zu tun, aber du solltest eine Initialisierung machen, entweder mit einem INI-Stecker oder mit einer weißen Tastatur. Dann tutet es 3 mal und ab dann sollte er laufen. Vorbehaltlich dass die Platinennummer von deinem Multi absolut identisch mit der vom DISC 1 ist. Fraehnkys Chip auf dem Aufbau solltest du lassen wie er ist, das ist so weit ich weiß ein Speicherchip. VG Thomas.

    Hallo Fabio,


    der Alarmton "Nü-nü-nü-nü" (Zitat fraehnky ;) ) signalisiert ein Zählwerksfoul. Das kann 3 Ursachen haben:

    • Zählwerk tut nicht mehr
    • das 8polige Kabel zwischen Zählwerk und Steuerplatine/CPU ist nicht durchgängig
    • CPU

    Ich würde in dieser Reihenfolge folgendes versuchen, um den Fehler einzugrenzen:

    1. das Zählwerk tauschen (da sollte übrigens auch eins vom DISC 1 oder DISC 2 funktionieren)
    2. das Zählwerkskabel tauschen oder mal durchpiepsen

    Wenn es das Zählwerk ist, dieses ausbauen, auf Leichtgängigkeit prüfen und die Lichtschranke mit einem Wattestäbchen reinigen (Sender - und Empfängerdiode) - das ist etwas fummelig aber man kommt hin.


    Wenn es beides nicht ist, dann bleibt wohl nur noch, einen CPU-Spezialisten wie fraehnky zu konsultieren.


    Gruß,
    Thomas.

    Fehlerbeschreibung und Lösung passen nicht zusammen, ich kann auch nicht glauben das die Scheibenmaschine das Problem war. ;smoke

    Die Walzenmaschine soll des Rätsels Lösung gewesen sein?!

    Hallo und vielen Dank für die weiteren Rückmeldungen!


    Ja, die Scheibenmaschine war tatsächlich die Ursache.


    Als nach dem Ausschlussverfahren nur noch die Maschine, das Netzteil und die CPU übriggeblieben waren, bat ich den netten Fraehnky, die CPU zu checken – mit dem Ergebnis, dass auch diese einwandfrei funktioniert.


    Von Fraehnky kam dann auch der entscheidende Hinweis, dass es sich definitiv um ein Maschinenfoul handeln muss (nachdem ich auch noch einen Bruch im 20poligen Kabel von der Maschine zur CPU ausgeschlossen hatte). Dann habe mal ich eine andere Maschine eingebaut und siehe da, der "gestört"-Fehler trat auch beim Herunterspielen von 5 100er Serien kein einziges Mal mehr auf. Mit der alten Maschine kam der Fehler im Durchschnitt 2 bis 3 mal je 100 Sonderspiele. Also habe ich die 3 Lichtschranken nochmals gründlich gereinigt und schließlich die Scheiben sorgfältig justiert. Im Handbuch steht auch: "... bei falscher Justage erfolgt keine sichere Abtastung der Hell- bzw. Dunkelphasen durch die Lichtschranken". Vielleicht hätte ich das Handbuch gleich mal sorgfältiger lesen sollen :rolleyes:. Übrigens reagiert die CPU lt. Fraehnky auf die Lichtschrankenfoulsignale der Maschine nur innerhalb von Sonderspielen (durch das Runter- und wiederhochrattern der Sonderspielanzeige), außerhalb von Sonderspielen jedoch nicht.


    Mir ist klar, dass es noch eine Restwahrscheinlichkeit gibt, dass es doch an was ganz anderem lag, aber diese scheint mir doch sehr gering zu sein. Bin aber dankbar für jeden weiteren Hinweis!


    Jedenfalls bin ich happy, dass die White Lady jetzt 1a läuft :S.


    Allen ein schönes WE!

    Gruß, Thomas.

    So, das Rätsel ist gelöst.


    Ursache war nicht das Zählwerk, nicht die CPU, auch kein Kabelbruch und auch nicht das Netzteil, sondern die Scheibenmaschine. Das Reinigen der Lichtschranken allein beseitigte den Fehler zunächst nicht, aber dann das Justieren der Scheiben. Diese waren allesamt nicht im Lot. Seit dem Nachjustieren tritt der Fehler nicht mehr auf.


    Nochmals danke für die Unterstützung!

    ;vieldan


    Kann geschlossen werden.