Administrator Mode - Wie komme ich dahin?

    • Offizieller Beitrag

    Der Titel sagt eigentlich schon alles...
    "Kurze" Erklärung:
    Habe gestern mein Einschalteinheit und ein paar Karten bekommen und wollte die gleich austesten.
    Die "Ein-Aus"-Karte funktioniert ohne Probleme.
    Den Sinn der "Auffüllkarte-Personalkarte" habe ich noch nicht so ganz verstanden... Dient die "nur" als Beleg für den Gastwirt, wie viel dieser in den Automat als "Wirtefüllung" da hineingesteckt hat?


    Doch mein gröstes Problem... die "Technikerkarte"... stecke ich die in den Automaten passiert folgendes:
    <0.0s> Start-Taster gedrückt gehalten und Karte wird gesteckt...
    <1.5s> Die Pfeile (unter dem Münzeinwurf) haben wie ein Laufband geleuchtet und eine kleine Melodie stielte (**+*)
    Im "SuS-/J-/M-Zähler" blinkt eine einsame Null, im Münzspeicher eine nicht blinkende Null.
    <7.0s> Der Automat gibt eine art Alarm in Windows-Manier herraus (BING!BING!BING!BING!BING!.....)
    <9.0s> bis ich die Karte ziehe...;frown
    <11.0s> Der Automat führt den Selbsttest durch, den man auch bei geöffneter Tür durch drücken des "Service-Schalters" auslösen kann.


    Ich hatte darauf geachtet, das der Münzspeicher auf Null steht...
    Habe den Automat auch neu initalisiert...
    Aber ich komme einfach nicht in den Admin-Modus ;lueh


    Habe die mir vorliegenden Karten mal eingescant und auch meine "Anleitung", die ich hier liegen habe...
    Der Goldene Schlüssel wirft mir übrigens den Fehler "F_d" (Speichervorgang nicht möglich, Datenbank ist voll) an den Kopf... Was kann ich mit dem Schlüssel nun noch anfangen und wofür ist dieser überhaupt?


    Edit sagt: ... man sollte die Anhänge nicht unbedingt doppelt hochladen ^^;

    • Offizieller Beitrag

    Mit der Auffüllkarte (rot) kann der Gastwirt sein zuvor aufgefülltes Geld wieder rausholen, insofern wieder genug Geld in den Röhren ist.


    Der Goldenen Schlüssel dient zur Abspeicherung von laufenden Serien (und dem Geldbetrag). Da er dann aber nicht mehr bespielbar ist, ist die Karte sinnlos.


    Alle Karten funktionieren auch nur mit eingesteckter EZ-Karte (auch im Hobbymodus).

  • Habe das gleiche Problem mit der Techniker-Karte. Weiß nur das man die Karten jeweils freischalten muss um die zu nutzen!?

    Grüße Daniel
    ____________________
    ADP (DM-Version): Super Multi II (DM) / ADP Disc 3000 (DM) [Immernoch im Aufbau] /

    Nova Star (DM) / AS (DM) / Rally (DM) / Das DING (DM)


    ADP: Miami HM! mit TopLight / Mistral LZ! mit TopLight / Rondo LZ! mit TopLight /
    Merkur Star ( Ergoline ) mit EBA 410 & Magie TopLight / Chili mit Magie II Toplight


    Bally: Piratengold / Baba Jaga mit Toplight / That´s Cool mit Toplight



    Sonstiges: Fun World Photoplay Masters / Williams Star Pool 1974 noch DM / Goldene Tastatur

  • Zitat

    Original von riiko
    <0.0s> Start-Taster gedrückt gehalten und Karte wird gesteckt...



    Kann ja nur sein, das die Karte nicht angelernt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von marco ()

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm ... heist also ich brauch für mein Rondo eine ZulassungsKarte um die Karte registrieren zu können? ... mist...
    Im Servicegerät kann ich nur die Ein-Aus-Karte registrieren... hatte da aber auch ohne Registrierung funktioniert...
    Wollte die hauptsächlich haben um auch das Spielsystem wechseln zu können ;wutwa

    Ich bin in Moment nicht so stark aktiv! Offene Baustellen sind noch in Arbeit, neue kann und will ich nicht mehr annehmen!
    ________________________________
    Don't feed the troll... but if they are nasty, just shoot them! - Selbstbekennender Gnom-Terminator

  • Hallo ,


    1) Erstmal müssen die Karten natürlich mit der blauen Tastatur überhaupt freigegeben werden.


    Zumindest für den blauen Techniker Schlüssel gilt dann folgendes


    2) Keine Registrierung im Gastro Modus möglich


    3) Bei Münzspeicher 00 Fronttür öffnen


    4) Auslesen mit Löschen


    5) Rückgabetaste drücken


    6) Techniker Karte einstecken


    7) Administrator Modus starten bei geschlossener Tür und Münzspeicher 00
    Start Taste gedrückt halten und Schlüssel einstecken


    Ist der Schlüssel erstmal registriert worden, funktioniert er sowohl im Spielo als auch im Gastro Modus.
    Bei meinem XXL war hierfür überraschenderweise auch keine Zulassungskarte notwendig , klappt komplett ohne.
    Als Nebeneffekt beim Stecken der Admin Karte werden allerdings die 5 Jackpots auf bestimmte Werte gesetzt , gilt natürlich nur für diesen Automaten



    Hoffe es hilft dem einen oder anderen


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Werde es gleich mal ausprobieren... bin nur grad an einer anderen Sache drann ;zwint (Behebung meiner Sonnenfinsterniss... anderes Thema;) )
    1000 Dank schon mal;}

    Ich bin in Moment nicht so stark aktiv! Offene Baustellen sind noch in Arbeit, neue kann und will ich nicht mehr annehmen!
    ________________________________
    Don't feed the troll... but if they are nasty, just shoot them! - Selbstbekennender Gnom-Terminator

    • Offizieller Beitrag

    Ich schein echt kein Glück zu haben mit der Kiste...
    Habe erstmal gesucht wo diese Karte reinkommen könnte.
    Einzigste Stelle wo die vermutlich sitzen sollte scheint vor dem Netzteil zu sein, oder?
    Kommt die hier rein (rot umrandet)?

    Wenn ja, wo bekomme ich so eine Karte her?
    Arrrgs... ;heul

    Ich bin in Moment nicht so stark aktiv! Offene Baustellen sind noch in Arbeit, neue kann und will ich nicht mehr annehmen!
    ________________________________
    Don't feed the troll... but if they are nasty, just shoot them! - Selbstbekennender Gnom-Terminator

  • Ja, da kommt de Karte rein. Hin und wieder stehen welche bei Ebay drin. Vielleicht hat ein User unseres Forums eine für Dich.

    • Offizieller Beitrag

    Werde auch gleich ein "Gesucht" -Threat aufmachen ;zwint
    Wäre mir auch um einiges lieber als die "Bucht"-Lösung... hab die letzte Zeit in "3..2..1..dei...doch nicht deins" da sehr viele negativ-Erfahrungen gesammelt;frown

    Ich bin in Moment nicht so stark aktiv! Offene Baustellen sind noch in Arbeit, neue kann und will ich nicht mehr annehmen!
    ________________________________
    Don't feed the troll... but if they are nasty, just shoot them! - Selbstbekennender Gnom-Terminator

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber funktioniert für die Schlüsselfunktion nicht jede Zulassungskarte? Egal von welchem Gerät, wenn sich das Gerät im Hobbymodus befindet? ;fra


    Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege. ;zwint

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Zitat

    Original von Hornsby
    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber funktioniert für die Schlüsselfunktion nicht jede Zulassungskarte? Egal von welchem Gerät, wenn sich das Gerät im Hobbymodus befindet? ;fra


    Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege. ;zwint


    Stimmt. ;zwint

    • Offizieller Beitrag

    Hey Super!!!
    Da kommt ja wieder Licht am Ende des Tunnels!
    Heist ich kann eine Karte von eBay holen, die hoffentlich nicht teuer wird und einfach einsetzen?
    Na denn werd' ich mal wieder die Angel auswerfen und in der Bucht eine fischen gehen;dance


    ;ekahs 1000Dank für die Hilfe!!!;bounce
    Ich melde mich wieder, wenn es was neues gibt ;)

    Ich bin in Moment nicht so stark aktiv! Offene Baustellen sind noch in Arbeit, neue kann und will ich nicht mehr annehmen!
    ________________________________
    Don't feed the troll... but if they are nasty, just shoot them! - Selbstbekennender Gnom-Terminator

    • Offizieller Beitrag


    Wenn du mir per PN deine Adresse gibst, kann ich dir sogar eine vom Rondo schicken. ;zwint

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

    • Offizieller Beitrag

    So, die erste Karte hat die Post verloren (Sorry Hornsby... Wenigstens hat die Post zugegeben, das die im Verteilerzentrum Mist gebaut haben, Nachvorschungsantrag läuft schon / noch).


    Habe aus der Buche nun eine Karte vom "Poker Star (1132302787)" verwendet...
    !!!ERFOLG!!!;bounce
    Nach dem Auslesen mit Löschen konnte ich endlich die Techniker-Karte als "Admin-Karte" registrieren!!!
    YEAH, endlich komme ich in den Administrator-Mode!
    Im Heft sind 6 Funktionen gelistet:
    1 - LED Farbtest ->Ok, ist klar
    2 - Spielsystem einstellen -> DESWEGEN meine Odyssee und der ganze Umstand ;}
    3 - Recall-Commander -> Nette Funktion
    4 - Gewinntest starten -> ok, ging ja auch mit geöffneter Tür
    5 - Probespiele -> Yeah, nettes Feature, wenn ich wieder neugierige Gäste bekomme, die unbedingt eine Serie spielen wollen... nicht das mein Rondo ohnehin schon eine Serie nach der anderen auskotzt ;)
    6 - Statiskikdaten abrufen -> Nett und Informativ, wenn man mal zu faul zum "Drucken" ist
    Seltsamerweise gibts scheinbar noch zwei weitere Funktionen?!
    7 - ??? -> Öhhhmm ... Ja? Was ist das für eine Funktion? Steht nicht in meinem Heft, oder ich bin zu blöd das zu finden...
    8 - (Stand auch nicht im Heft!) Bonuspfeile aktivieren -> Wow, so könnte man ohne weiteres alle Bonuspfeile öffnen.


    Aber was und wofür ist der Punkt 7 im Administrator-Mode?

    Ich bin in Moment nicht so stark aktiv! Offene Baustellen sind noch in Arbeit, neue kann und will ich nicht mehr annehmen!
    ________________________________
    Don't feed the troll... but if they are nasty, just shoot them! - Selbstbekennender Gnom-Terminator

    • Offizieller Beitrag

    hmmm ... also ich hab den nun etwas laufen lassen (so einige Tage ;zwint )
    Ich bin immer noch nicht schlauer geworden, was die siebte Funktion im Administrations-Modus bedeutet oder macht. src=ge" src="http://geldspielfreunde.de/smilie/frage.gif">


    Dachte erst an eine "Erweiterung" für die Statistik (Funktion 6), aber die Anzeigen stehen immernoch alle auf 0.
    Aufgefallen ist mir jedoch oben am "Spielezähler"... ein paar Dioden sind wie eine Art Balken an gegangen:

    Das ist das einzigste, was ich in diesem Modus ablesen kann, keine Taster zeigen eine Reaktion hier (bis auf "Beide Risiko-Tasten für Mode-Ende", das geht natürlich noch).


    Was sollen mir diese LEDs hier aussagen? ;fra
    Ich hoffe doch nicht, das dies eine "Restlebensanzeige" oder so ist;grab ;frown ... obwohl, Praktisch wär das... man könnte rechtzeitig was dagegen unternehmen.


    Kann wer mal überprüfen, was an anderen adp-Automaten angezeigt wird?;}

    Ich bin in Moment nicht so stark aktiv! Offene Baustellen sind noch in Arbeit, neue kann und will ich nicht mehr annehmen!
    ________________________________
    Don't feed the troll... but if they are nasty, just shoot them! - Selbstbekennender Gnom-Terminator