Beiträge von riiko

    Ich gehe mal ein Scenario weiter...
    Die meisten Akkus mögen diese kurzen Zyklen überhaupt nicht. LiPo-Akkus können das zwar besser verkraften, aber immer nur minimal was verbrauchen und sofort wieder gegenladen, kann schnell für "dicke Backen" sorgen!
    NiMh-Akkus killt man verdammt schnell, wenn diese nicht richtig entladen und wieder geladen werden. Blei-Akkus ja ok, aber nicht in der Größe von 3V.
    Und DA sind wir am nächsten Punkt: Die Spannung!
    LiPo-Zellen haben meist 3,7V ... etwas zuviel! NiMh haben 1,2V, ok bei 2 Zellen sind wir bei 2,4V, was immernoch zuwenig ist, bei 3 Zellen sind wir dann im voll geladenen Zustand bei 3,6V und haben wieder etwas zu viel.
    Also wird eine Regelsteuerung benötigt, die die Ausgangsspannung bei 3V hält und die Ladespannung entsprechend höher taktet.
    Nächstes Problem, HALTBARKEIT!
    Eine Batterie hält also nicht so lange, wie ein Akku? Ähm, wat???
    Also ich habe in meinem Glückauf die Batterien in der DB seit über 8 Jahren drin, keine Akkus. Ich habe den auch leider relativ selten an. Aber Akus wären schon längst ausgegast oder chemisch gestorben, denn Akkus halten leider nicht so lange und die meisten Akkus haben auch das Problem der Selbstentladung!

    Also Akkus sind technisch gesehen leider mehr als unvorteilhaft.
    Und Leute bitte, lasst diesen Quatsch mit den Batteriehaltern!!! An den Kontakten kann es Übergangswiderstände, Wckelkontakte und Korrosion geben... ein kleines Wackeln, minimale temperaturbedingte Ausdehnungen oder einfach nicht genug Anpressdruck an der Batterie und das war's!
    Auch halten die standart "Alkali-Batterien" auch nie so lange, wie eine echte Lithium-Batterie!

    Wenn man etwas tiefer in die Technologie Akkus und Battierien eintaucht, sollte recht schnell klar sein, warum Akkus eine schlechte Wahl sind....
    BTW ich hab hier noch 2 Amiga500 Mainboards und zig "RAM+Uhren-Erweiterungskarten" mit hässlichen und teils irreparablen "Säureschaden" der heißgeliebten Akkus hier rumliegen.
    Und wer einen CashAhoi hat, kennt das Problem der "tollen" Akkus auch, die beim ausgasen gerne sämtliche BUS-Leitungen zum RAM zerfressen haben.

    Es ist eigentlich schon fast logisch, wenn der Code nur bis Feb21 lief, dann sind wir nämlich genau in den 3 "Übergangsmonaten" (März, April, Mai) drinn.
    Allerdings wird dann nach dem Mai die Kiste endgültig stehen bleiben.
    Es spricht also vieles dafür, wenn ich das alles hier richtig gelesen habe, dass du von ADP nur einen Code bis zum Februar 2021 bekommen hast. Dann wäre es definitv ein 5.1 Gerät...
    ... Was ein Glück, dass meine neusten Geräte "nur" TR4 sind... Gibt Codes, kein Ärger, genug Spiele... und ehrlich gesagt ob TR4 oder TR5, die Spiele sind doch eh fast alle gleich ;frage

    Wie lautet denn der Code und die Zulassungsnummer? ;frage Der Neugier halber.
    Blöderweise ist seitens ADP der Support nun der TR5.1 Geräte wohl auch dahin und die Laufzeit wurde "passend" zum Ablauf der TR5.1 gewählt...

    Leider ist es nur nicht so leicht herauszufinden, was noch "grauzone" oder einfach "illegal" ist...
    Aktuell wissen wir: Letztes TR4 Gerät hat die Zulassungsnummer 3016##### und alles da drüber muss TR5 sein.
    Ob v1 oder v2 können wir (ich) nicht feststellen.

    Grundsätzlich hat sich der Hersteller ja was dabei einfallen lassen mit der Freischaltung... und bevor Olli und ich unschöne Post nach Hause bekommen, lassen wir keine Codes zu, die nach TR5v# sind zu.

    Bevor nachfragen kommen wegen dem "Warum"...
    TR4 und älter dürfen sowieso nicht mehr offiziell und nur noch privat daheim betrieben werden. Das es hier Code-Generatorern gibt ist eher ein geduldeter und glücklicher Zustand, den wir Privatpersonen genießen.

    TR5 sind die nun in der Aufstellung befindlichen Geräte. Darum sind diese Codes AUSSCHLIESSLICH NUR von ADP selbst zu bekommen.
    Man bekommt auch nur den Code, wenn das Gerät (und das Paket) auf einen auch registriert ist. An Privat-Personen werden solche Paket auch nicht raus gegeben.

    Könnte der Druckeranschluss sein müsste man mal in das Handbuch vom Münzschaltgerät G26 schauen ( gibt es im Netz ) . Das Problem ist das die Dinger Modular aufgebaut sind und je nachdem mit welcher Schnittstelle und welcher Platine Bestückt für alles mögliche genutzt wurden . So gab es die in zich verschiedenen Spannungsversion . AC , DC , klein Spannung bis 240V Netzspannung . Außerdem konnten auch zusätzlich Display , Drucker und Scheinakzeptor angeschlossen werden . Bei dem Automat würde ich auf einen 1 Preis bzw. 4 oder 10 Preis Version Tippen . Sieht aber nicht so aus als ob die Kiste Via Datenbus Kommuniziert . Kann man evt. am Stecker sehen wovon es auch je nach Automat zich Varianten gibt . Insgesammt ist das Thema Münschaltgerät ein kleines Abenteuer weil man kaum Infos dazu im Netz findet .


    Noch was zum Münzschaltgerät G26 der hat genauso wie der verbaute G10 Münzprüfer ne eigene Batterie . Ich würde die aber beide nicht so ohne weiters Wechseln weil dann evt. die Programmierung weg ist . Ich wollte das nur mal erwähnen nicht das du in Gut Gemeinter Voraussicht die Batterien erneuerst und das Teil anschließend nicht mehr Funktioniert .

    WOW, Danke für den Hinweis!;scream
    Werde dann mal zeitnah die Batterien aufsuchen und mal schauen, wie viel Spannung die haben. Ich hatte schon eine Vermutung, da ja die Uhr auch ohne Strom intern weiter lief.
    Jedoch hatte ich gehofft, dass die nur die "Statistik" (Eingeworfenes Geld, Gegebene Produkte, etc.) und die Uhr da gehalten würde... ;frown
    Hatte gehofft, dass da nur die Daten neu eingetastet werden müssen und weiter gehts... Wenn nun im G26-Prüfer nun selbst auch eine Batterie sitzt... oh ha!;trän
    Also Display hat der auch und ich lasse im Ruhezustand da die aktuelle Uhrzeit anzeigen.^^
    An dem Port habe ich nun mal einen Merkur-MiniDrucker angehangen, allerdings kommt vom Drucker keine Reaktion. Werde mal demnächst mal den Bärsch-Ausleseadapter versuchen. ;frage
    Ein Anleitung (Hier im Link die Anleitung) habe ich von dem ja auch im Netz gefunden, aber viel steht vom Druck auch nicht drin (z.B. welcher Drucker, welcher Anschluss).

    So, nach der ganzen Erklärung gönne ich mir nun eine gut gekühlte Flasche Spezi (Muss ich hier eigentlich nicht langsam "Dauerwerbesendung" einblenden? frage.gif)

    Beim ziehen des Faches, kommt die Flasche oder Dose auch ein Stück aus dem Automaten, damit man diese leichter entnehmen kann!

    15-offen.jpg


    Und hier ein kleiner Blick in das leere Getränkefach.

    Dadurch, dass nun das Fach ein Stück weit nach außen gezogen wurde und noch eine Querstange im Weg ist, kann keine weitere Flasche oder Dose nachrollen.

    Erst wenn das Fach wieder geschlossen wurde, ist das Fach wieder weit genug hinten und die Querstange unterhalb des Faches, so dass eine neue Flasche oder Dose nachrollen kann.

    (So fern der ewig-pleite Aufsteller hier für Nachschub gesorgt hatte ;tölf UND auch noch Lust hatte, die Fächer nachzufüllen ;tölf ;tölf )

    16-fachinnen.jpg


    Am Ende kann man dann noch seine Flasche am eingebauten Flaschenöffner öffnen. ... ... Wenn man weiß wie ;) Habe jetzt schon einige Gäste gesehen, die sich da im "wahrsten Worte" einen abgebrochen haben ;=) ;patch

    Dabei ist es eigentlich so einfach: Flasche schräg mit der Kapsel (Kronkorken) hinten ansetzen, bis der "einhakt" und dann nach unten hebeln >>>zisch<<< Pulle offen, Prost!

    17-flaschenoeffner.jpg

    So, nun zur Funktion! (Ihr kennt mich, ich MUSS sowas einfach erklären ;tölf )

    Nun, der Automat funktioniert teils elektronisch, teils mechanisch!


    Also "Kann man nicht den Automaten bescheißen?"

    Klares Nein, denn die Mechanik erlaubt nur das öffnen eines Faches gleichzeitig!

    Sobald ein Fach geöffnet wird, werden die anderen Fächer so verriegelt, dass man die nicht mehr bewegen kann! Ähnlich wie bei alten Kasetten-Radios, wo man zwischen UKW - MW - LW - Kasette / Aus immer nur einen Knopf drücken konnte.

    Die Knöpfe damals am Radio und die Klappen hier sind so zu sagen "Exklusiv Oder" geschaltet ;}


    Also, "Wie funktioniert das mit den unterschiedlichen Preisen?"

    Nun, man könnte ja jetzt meinen: Ich schmeiß für das günstigste Getränk Geld ein und ziehe trotzdem das teuerste Fach. Doch da sperrt die Klappe!

    Gelöst wurde das auf genial einfache Weise:

    Jedes Fach hat einen (ich nenne es mal) "Anforderungskontakt", diese werden schon bei den ersten Millimeter betätigt.

    Die Fach Verriegelung gibt alle Fächer gleichzeitig frei. Aber nicht vergessen: Mechanisch wurde das so gebaut, dass sich immer nur ein Fach gleichzeitig öffnen lässt.

    Ein Kontakt erkennt, ob ein Fach über einen gewissen Grad hinweg geöffnet wurde.

    Die Fächer sind so gebaut, dass eine Art Ratschen-Mechanismus die Klappe erst koplett nur in die Richtung "auf" lässt und dann erst wieder komplett in die Richtung "zu" schieben lässt.

    (Oh man, ich geb's zu... schwer in Worte zu fassen ;frown Ich mach eventuell mal ein Video davon ;tölf )


    Der Vorgang:

    Es wird Geld eingeworfen. Man zieht an einem Fach, was am Anforderungskontakt erkannt wird.

    Ist nun genug Geld im Münzspeicher vorhanden, wird die Fach Verriegelung frei gegeben und man kann das Fach weiter öffnen.

    An diesem Punkt hat man die Klappe allerdings schon so weit aufgezogen, dass es mechanisch nicht mehr möglich ist, ein anderes Fach gleichzeitig zu öffnen.

    Zieht man nun das Fach weiter auf, wird der Kontakt "Fach geöffnet" ausgelöst und der Betrag vom Guthaben abgezogen.

    Je nach Einstellung bleibt dann der Restbetrag auf dem Display stehen oder (wie bei mir) es wird der Restbetrag ausgezahlt.

    Hat man das Fach komplett geöffnet, kann man sein gekühltes Geträk entnehmen und die Klappe wieder schließen.

    Erst wenn das Fach wieder richtig geschlossen ist, rollen die verbleibenden Flaschen oder Dosen nach.

    11-technik.jpg


    Sollte zu wenig Wechselgeld in den "Tuben" (ja, so werden die Münzröhren hier tatsächlich genannt ;=) ), leuchtet eine kleine Lampe... eigentlich...

    DAS war tatsächlich DAS EINZIGE Teil, was im Automaten defekt war, aber hey... da das Gerät Baujahr ca. 1994 ist, drücke ich da ein Auge zu ;}

    Fies war, es ist kein auswechselbares Leuchtmittel in der Leuchte verbaut. Man könnte nur die ganze Einheit als Stück kaufen... für teuer Geld versteht sich.

    12-defekteleuchte.jpg


    Ihr kennt mich, ich hab das Ding dennoch auseinander genommen und geschaut, was man da machen kann...

    Das defekte Glühbirnchen habe ich rausgeknipselt und durch eine gelbe "Diffuse LED" mit einem passenden Vorwiderstand ersetzt.

    War zwar etwas fummelig, aber die brennt definitv nicht mehr durch! (Hey, die wird auch nicht warm und verbraucht weniger Strom! Huii!!! huepf.1.gif )

    13-ledersatz.jpg


    Kappe wieder drauf und alles wieder eingesetzt, nun leuchtet der Drops wieder, wenn ein gewisser Röhre... ähm Tubenstand unterschritten wurde! ;hands

    Man sieht zum Glühbirnchen fast gar keinen Unterschied und durch die gelbe LED kommt der Farbton dem originalen Glühbirnchen sehr nahe!

    Nimmt bei sowas um himmelswillen keine klaren LEDs, da man sonst einen unpassenden "Leuchtkreis" oder nur eine punktuelle Beleuchtung hat.

    Auch würde ich da keine rote LED nehmen, da die kaum aufgefallen ist, als diese leuchtete (im ausgebauten Zustand getestet).

    14-passendzahlen.jpg

    Der Automat wurde vom Vorbesitzer verdammt gut gepflegt und vermutlich nicht all zu sehr genutzt.

    Man sieht das vor allem an dem eingebauten Flaschenöffner, da sind kaum Gebrauchsspuren vorhanden.

    Auch alle Dichtungen sind noch top in Ordnung und weder ausgehärtet oder verfärbt oder gerissen. Fast wie neu!

    08-dichtungenundoeffner.jpg


    Hier an dem "Preisverteiler" kann man leicht für jedes einzelne Fach einen Preis einstellen!

    Die einzelnen Preise werden im Münzturm im Menü eingestellt (also Preis1, Preis2, Preis3 und Preis4).

    Welches Fach nun bei welchem Fach entriegelt werden soll, wird mit der entsprechenden Kabelbrücke eingestellt.

    09-preisplatine.jpg


    Hier sieht man übrigens den Münzturm... kommt einem irgendwie vertraut vor, oder? ;)

    10a-geldverarbeitung.jpg


    Nach vorne geklappt sieht man oben wieder die Preisverteiler-Platine.

    Da drunter ein sehr gewohntes Bild! Münzprüfer, Münzröhren und Auszahleinheit!

    Was ich noch richtig nett fand, der Vorbesitzer wusste, dass da noch etwas Wechselgeld drin war.

    Jedoch wusste da keiner, wie man die alle auszahlen lässt. Darum haben die das einfach drin gelassen! huepf.1.gif ;=)

    Waren zwar nur 5Cent, 10Cent und 50Cent Münzen, aber immerhin! Die 5Cent waren fast voll, die 10Cent waren halb voll und 50Cent waren auch einige drin!

    10b-geldverarbeitung.jpg


    Auf der Rückseite ist zwar eine DSUB9 Buchse (wie die VDAI-Schnittstelle am Automaten) jedoch weiß ich nicht, was passiert, wenn ich daran einen Drucker anschließen sollte.

    Irgendwie soll man den aber auch ausdrucken können ;frage Ich möchte mir das gute Stück nicht zerschießen, also warte ich erst auf eine Rückmeldung von euch.

    Wer weiß, was der Stecker macht? Ja, "rumhängen" sehe ich selber ;=)

    10c-mysterioeserstecker.jpg

    Der Automat bietet Platz für 5 verschiedene Sorten mit je 12x 0,33l Flaschen.

    Also 60 Flaschen passen hier nun rein!

    04-platz.jpg


    Für jedes Fach ist auch ein individueller Preis einstellbar!

    03-sortiment.jpg


    Man kann die Fächer auch anpassen, damit andere Größen oder auch Dosen rein passen!

    Dafür müsste man allerdings auch die passenden Einleger oder Rahmen an den Fächern haben. ;frage

    05-einstellbar.jpg


    Leere Fächer können übrigens nicht geöffnet werden! Eine Sperrklinke verhindert es, dass man ein leeres fach öffnet!

    Erst wenn eine Flasche oder Dose gegen diese Klinke drückt, wird das Fach mechanisch entriegelt.

    06-sperrklinke.jpg


    Nochmal eine Anmerkung von mir: Ich bin begeistert, in was für einem Zustand sich der Automat befindet.

    Nix ist versifft, angeschimmelt, verrostet, beschädigt oder übermäßig verkratzt.

    Es waren sogar noch alle Auffangbehälter vorhanden!

    Links für die Kronkorken, in der Mitte für ausgelaufene Getränke oder übermäßigen Kondenswasser und rechts die Fallkasse.

    07-kompletundrostfrei.jpg

    Schon Ende September 2020 hatte ich mir das gute Stück über Kleinanzeigen organisiert.

    Ein Vereinsheim wurde aufgelöst und der Automat musste schnell weg. Die wollten den sogar ursprünglich auf den Schrott werfen! angst.gif

    Darum hatte ich verdammtes Glück, den aus Kassel für 200€ abholen zu können!

    Hier im Ruhrgebiet hatte ich für den Kurs (und teils auch deutlich teurer) nur Geräte gefunden, die entweder komplett verrostet, zerdeppert, mit Graffitis verschmiert oder mit defekter Kühlung waren... oder alles zusammen... ;[

    Nun, da hatte ich wirklich Glück gehabt und da war es mir auch egal, das ich da zweimal aus Bochum hin fahren musste... ;tölf es fehlten ganze 2 cm an der Ladekannte vom Scenic, sonst hätten beide Teile zusammen ins Auto gepasst ;patch


    Ich wollte schon immer ein Geträkeautomaten haben und am liebsten, den ich als kleines Kind im Urlaub gesehen hatte.

    Wie es der Zufall will, habe ich nun dieses Modell gefunden, welches damals bei uns im Versorgungskeller der Ferienwohnung stand! ;dance


    Ein MiniPOM oder ein Automat, wie er meist in Shopping-Centren oder Bahnhöfen steht, kam für mich nicht in Frage.

    Bei den MiniPOMs fehlte mir der Festwasser-Anschluss und die "Sirup-Patronen" kann man auch nicht "um die Ecke" kaufen, wenn die plötzlich mal leer sind.

    Die großen "Bahnhofs-Geräte" fallen auf Grund ihres Gewichtes und Größe aus. Die würde ich erstens nicht durch das Treppenhaus und ganz sicher nicht durch meine Türen bekommen.

    Bei dem Gewicht über 500kg, den diese Geräte auch noch haben, hätte ich auch Sorgen, dass ich plötzlich eine Wendeltreppe zum Nachbarn unter mir einbauen könnte, wenn der Automat da angekommen ist. ;frown


    Der Sielaff hier ist zwar auch schwer, aber zum Glück noch human vom Gewicht her!


    Nun komme ich endlich zur Gerätevorstellung! ;hands

    Mit Hilfe meines Nachbarn und eines guten Freundes haben wir die Geräteteile nun in meine Wohnung geschafft.

    00-ankunft.jpg


    Das Unterteil ist zum Glück nur ein vollverkleidetes Untergestell, wo Platz für 6 Getränkekisten als Lager ist.

    Das Gewicht hält sich in Grenzen. Ich würde sagen, deutlich leichter, als ein Merkur-Profitech-Gerät.... .... aber tausendmal unhandlicher!

    01-neuerstandort.jpg

    Für den Automaten habe ich mein altes DJ-Regal und ein auseinanderfallendes IKEA-Sideboard aufgegeben.

    DJ-mäßig mache ich eh nichts mehr und habe die nun gut verstaut... eventuell noch mal in der Zukunft wieder.


    Das Oberteil und der eigentliche Automat war zu schwer, als das man den so einfach auf das Untergestell heben konnte.

    Zu dem, vohin mit den Fingern? Vorne und seitlich war der Automat zu glatt, hinten die empfindlichen Kühlschlangen und auseinanderbauen wollte ich den nicht!

    Zum Glück hatte mein guter Arbeitskollege die rettende Idee: Vakuumheber für Fensterscheiben und glatten Oberflächen!

    02b-hebehilfe.jpg


    Der Automat hat ein Gewicht von ca. 120 kg und ein Heber schafft ca. 80 kg (wir hatten 2), somit konnten wir den "locker" auf das Untergestell heben! ;dance

    02-steht.jpg

    Ober und Unterteil sind noch mit insgesamt 4 Schrauben sicher verbunden!

    Sorry, ich bekam beim Absenden ständig "Server Error" gemeldet und hab es daraufhin wieder versucht. Ihr könnt die Doppeleinträge gern löschen.

    Das Forum funktioniert aus meiner Sicht heute sowieso nicht oder nur teilweise/sehr langsam.

    Ja, das liegt gerade daran, dass unser Provider aktuell eine große Wartung durchführt. Wir haben zur Zeit leider nur eine ganz geringe Bandbreite zu Verfügung.
    Da kann es passieren, das solche "Echo-Beiträge" entstehen, aber ich habe mich schon darum gekümmert. Kein Problem! ;hands
    Spätestens heute späten Abends sollte alles wieder richtig rennen!


    Zu 1)
    Viele Geräte haben Akkus verbaut, um ihre Daten und Einstellungen zu halten.
    Wenn diese ausgasen, hinterlassen diese einen fürchterlichen (und teils irreparablen) Schaden! Es empfiehlt sich die eventuell vorhandenen Akkus mittels "Verlängerungskabel" vom Meinboard extern zu legen, wo ein eventuell ausgasender Akku keinen Schaden mehr anrichten kann.
    Zu 2) und 3) kann ich selber leider keine Infos geben, da ich solche Geräte nie hatte. Aber ich hoffe, hier werden sich noch einige melden ;}

    Da sind ja einige Punkte grau, die eigentlich auswählbar sein müssten... vermutlich hat sich das Menü "verschluckt" ;frage
    Drücke und halte mal die beiden blinkenden Tasten, um den Touch neu zu kalibrieren.
    Es wird dabei nicht nur der Touch neu eingestellt, sondern auch das Menü "neu aufgebaut".
    Versuche das mal, ob danach die Punkte wieder frei auswählbar sind.