Beiträge von girschi

    Am Netzteil/Netzteilplatine wird nur die Adapter-Platine angeschlossen (4-Pin).
    Wenn nur Toplight oder nur LED-Blende dann direkt in der Tür.

    Tatsächlich bin ich mit Vollgummilatschen hautsächlich auf Laminat in der Bude unterwegs.
    Wenn es wieder soweit ist, werde ich erst den Heizkörper anfassen.


    Den Netzstecker habe ich vorsorglich umgedreht.


    Erdungskabel Netzteil ist verbunden.


    Mein zusätzliches Erdungskabel habe ich erstmal in Schlossnähe angebracht.


    Zitat

    Original von riiko
    Multimeter auf Ohm stellen


    Gemessen habe ich etwas, diese Werte sind aber sofort auf Null abgefallen bzw. bei der 200er Stellung 0,1 Ohm.


    Wenn es gar nicht anders geht, werde ich mich mit einem langen Handgelenk-Erdungskabel mit dem Automat verbinden.... ;)

    Hallo Leute,


    folgendes Problem tritt bei längerem Betrieb am Super Taifun auf:


    Oft befeuere ich die Kiste nur und lass per Risikoautomatik laufen.
    Wenn ich nun nach einiger Zeit den Tür-Rahmen oder die Risiko-Tasten(!) berühre, bekomme ich kleinen Stromschlag ("eine gewischt"). Das dann auch nach weinigen Minuten wieder.
    Das geht soweit, das der Automat folglich kurz aus geht und neu startet.
    Nicht sehr angenehm.


    Ein zusätzliches "Erdungs"-Kabel vom Tür-Rahmen zur Gehäuserückseite, wo alle Schutzleiter zusammenlaufen, brachte keine Besserung.


    Habt ihr eine Idee?
    Macht es Sinn, die Tastenplatine zu tauschen?


    Alles ist mit original Kabeln angeschlossen, einzig den Netzstecker habe ich mit einer Lüsterklemme verlängert.

    Zitat

    Original von Penntüte
    sondern das wo er meint was in den Röhren seien sollte.


    Wenn es nur darum geht, reicht ein Selbsttest bei geöffneter Tür (Service-Taste drücken). Dann werden die Füllhöhen der einzelnen Münzröhren abgefragt. Wichtig z.B. bei manuellen Befüllungen der Röhren..

    An den Focus habe ich sehr schöne Erinnerungen. In der Aufstellung ist er mir mal 2 Tage lang nur hochgegangen, war am eine ein guter 4-stelliger DM-Betrag.
    War das bei dir auch schon der Fall? Ist es ein sogenannter Hochauszahler? ;)


    Im Hobbymodus gibt es keine Pause.
    Die AQ kann sich drastisch, wie schon erwähnt, zum negativen ändern.


    Aus meiner Erfahrung weiß ich aber, dass es nicht immer der Fall ist und wenn erhöhte Auszahlquote, dann im erträglichen Rahmen. Meine bisherigen Kisten liefen alle im Hobbymodus. ;dance


    Das Spielsystem kannst du wie gewohnt einstellen und erkennst du auch ohne Anzeige an den Strichen im Display bei der Einstellung.


    Ansonsten dürfte es nahezu unmöglich sein, für diese sehr seltene Kiste eine weitere DB zu finden.

    Die Röhren eventuell reinigen,
    im angeschaltetem Zustand raus und rein klappen,
    den Service-Schalter bei geöffneter Tür drücken.
    Vielleicht hilft es.

    Die Stecker passen wegen der unterschiedlicher Pin-Anzahl eigentlich nur in den dazugehörigen Steckplatz.
    Zudem haben die Kabel-Stränge im Laufe der Jahre den Weg und die Form des jeweiligen Steckplatz quasi "angenommen". Was auch hilfreich sein kann.
    Der blaue, 4-polige, Stecker kommt in die Tastenplatine oben rechts.

    Wenn die Münzröhren von Hand geleert oder gefüllt werden, merkt das der Automat nicht.


    Wenn ich gerade nicht genügend 2er zur Hand habe für eine größere Auszahlung/Serie nehme ich 50ct-Stücke aus der Kasse, von denen ich immer reichlich da habe, fülle sie in die 2€-Röhren und drücke anschließend den unteren Service-Schalter für den Selbsttest. Nun fragt er die Messlichtschranken ab und merkt, es befinden sich Taler in den Röhren.
    Das alles immer im angeschaltetem Zustand und bevor die Auszahl-Taste gedrückt wird oder er von sich aus auszahlt, da sonst Alarm bei der Röhren-Entnahme droht.
    Mit 20ct-Münzen oder kleiner geht es auch notfalls, hier muss man aber mit Verklemmungen rechnen.

    Beim Einwurf von 2€ werden daraus 200 Punkte, es geht also vom Geldspeicher zum Punktespeicher. Um einen Geldbetrag auszahlen zu können, müssen wiederum die Punkte vom Punktespeicher zum Geldspeicher herübergebucht werden.