Probleme mit SuS Grand Hand

  • Moin Forum


    Ich bin jetzt ein wenig ratlos...


    Es geht um ein SuS von einem Grand Hand das ich für einen User hier im Forum bearbeitet habe.


    Grundproblem war wie üblich das das die Batterien im den TK-Ram's leer waren. Also beide TK-Rams bearbeitet und neue Batterien verbaut.



    Der Grand Hand ließ sich beim User auch einwandfrei initialisieren, dann aber nach einer gewissen Spielzeit kam die Fehlermeldung "Hilfe".


    Wahrscheinlich kam die Fehlermeldung so weit ich das Beurteilen konnte, da die Uhr nicht gestellt war. Es war mir nicht bekannt, das am Grand Hand die Uhr laufen muss. Kenn ich eigentlich bei den SuS so nicht...


    Also das Teil nochmal her und das obere TK-Ram ausgelötet und einen Sockel eingelötet.


    Nun beim ausgelöteten TK Ram versucht im Eprom Brenner (Batronix) die Uhr zu stellen. Fehlermeldung im Speicherbereich der Uhr, es konnte keine Uhr gestellt werden...


    Also neues TK-Ram in den Brenner und Uhr gestellt, ohne Fehlermeldung.


    Das SuS in meinem Multi initialisiert mit der blauen Tastatur. Funktionierte... Uhr kontrolliert: Zeit und Datum stimmen, die Uhr läuft normal.


    Automat ausgeschaltet und nach einigen Minuten wieder eingeschaltet. Automat ist ohne Fehlermeldung hochgefahren. (natürlich mit Fehlermeldung Maschine, da eben kein Kartenwender). Datum vorhanden und die Uhr lief normal.




    Der User hat mir jetzt berichtet, das der Grand Hand jedes mal nach dem ausschalten und wieder einschalten eine neue INI haben möchte ???


    Wenn die gemacht ist läuft das Gerät auch einwandfrei und auch ohne den Fehler "Hilfe". Stecker wieder raus und rein, neue INI...


    Was kann das denn nun sein, ich bin jetzt ein wenig ratlos. Wer hat einen Verdacht wo dran das liegt?



    LG Holger

  • Mac Gyver

    Hat den Titel des Themas von „Probleme mit Sus Grand Hand“ zu „Probleme mit SuS Grand Hand“ geändert.
  • Um welchen Grand Hand handelt es sich?

    Viele Grüße, Ralf


    Jukebox: Rock Ola 445 (1971)

    Geldspielautomaten:

    Stella: Grand Hand (1994)

    NSM-Löwen: Bingo Royal (1964); Cash Time (1990)

    Bergmann: Golden Stars 10-20 (1970); Gold-Dollar (1979); Crown Gold (1982)

    adp: Merkur Venus blau (1980) ; Merkur Universum (1979); Merkur Olymp (1979)

    Rotomat: Krone (1967); Krone Garant (1967); Super Krone (1968); Super 100 (1978)

  • Schalte mich mal ein. Danke an Mac Gyver für die Arbeit, die er schon reingesteckt hat.


    Grand Hand 2. Für den braucht man die Blaue Tastatur.


    SuS eingebaut. Initialisiert und mit E60 ausgelesen.

    Automat läuft, Strom aus und nach ein paar Sekunden wieder an...läuft

    Aus und ein paar Minuten gewartet... Foul F In


    Ich habe die Batterie gemessen und volle Leistung.


    LEDs an der SuS leuchten wie sie sollen.

    Es grüßt

    Jennings


    43 Automaten aus den Jahren 1937 bis 2004

  • Hallo Holger, Hallo Jennings,


    also das hört sich beim dem Fehlerbild für mich nach Kondensatorentladung an...

    Kann es ggfs. sein das durch einen Kondensator eine Spannung der Batterie auf 0 oder unter Minimalspannung gezogen wird?

    Sieht ja fast so aus als ob ein Kondensator sich nach dem Ausschalten auflädt und die Batteriespannung unter ein gewisses minimum geht... was bei eingeschaltetem Zustand nicht passiert da der Kondesator dauerhaft aufgeladen ist.

    Und da sich der Kondensator langsam entlädt funktioniert das Gerät bei kurzem Ausschalten noch, bei längerem nicht mehr.


    Leider kenne ich die Platinen nicht und hatte auch noch keine in den Fingern, daher kann ich keine genaueren Angaben machen... ist nur ein Denkansatz...


    Viele Grüße


    Frank

  • Hab auch einen venuas Grand Hand

    Ich kann nur bestätigen, das man auf dem Time Keeper die Uhrzeit stellen muss, sonst kommt es häufiger vor das der Automat Hilfe schreit..


    Bei meinem Disc Twin > gleiche Generation war es auch der Fall..


    Wegen der Batterie hab ich keine Ahnung wieso die so schnell leer ist

    17x ADP/ Nova/ Stella Geldspielgeräte DM/Token/€
    2x Crown/ Bergmann Geldspielgeräte Token/DM/ €
    12x Löwen Geldspielgeräte Token/ DM/ €
    1x Novomatic Slotmachine 5 Spiele
    1x Trendy Compact Update 2010
    1x Photoplay Compact Update 2009


    blauer Merkur Mini-Drucker
    Merkur ServiceTastatur(die blaue)
    Merkur Servicetastatur(die weiße)
    Löwen-Service Tastatur(die blaue) neue Technik
    Löwen-Service Tastatur(die schwarze)alte Technik
    Ausleseadatper E 60 grau
    -Handbücher

  • Was mich so stutzig macht ist die Sache das die Uhr ja zu laufen scheint. Ansonsten würde der Automat ja wieder "Hilfe" schreiben. Also scheint es ja so, das die Batterie voll ist...


    Evtl. Nochmals das TK tauschen?


    LG Holger

  • Hi Holger,


    naja sagen wir mal so, Du hast ja ein neues TK genommen da das alte wohl defekt war.

    Nicht das der 2te Timekeeper die Batterie auch leer hat.

    Dann würde das bedeuten das die Spannung beim kurzen Ausschalten von einem Kondensator gehalten wird und das Problem nicht auftritt.

    Bei längerem Ausschalten kann der Kondensator das nicht mehr halten und das Problem tritt auf.

    Klingt logisch...


    Viele Grüße


    Frank

  • Wenn der Automat bei jedem Einschalten wieder eine INI will, dann hält einer der beiden TK seine Daten nicht. Die Gründe können da vielfältig sein, TK defekt, beim Fräsen etwas schief gegangen, Kabel der externen Batterie abgerissen oder keinen richtigen Kontakt etc.


    Wenn momentan jedem Start eine neue INI gemacht wird, dann schreit er natürlich nicht HILFE, da dies erst nach einigen gespeicherten Netztrennungen bei nicht gestellter Uhr auftritt.

    Gruß
    Lucky

  • Habe das Modul nicht mehr hier. Aber es ist natürlich möglich das der neue TK oder auch der zweite untere irgendwie einen weg haben. Kabel der Batterie am unteren soll noch dran sein.


    Aber ich muss das teil eh nochmal hier haben und da diese Sachen noch ausschließen zu können. Mit der blauen Tastatur kann ich ja sehen ob die Uhr läuft und das Datum stimmt.


    Aber das betrifft ja nur den neuen TK. den unteren müsste ich dann auch noch auslöten um da überhaupt was testen zu können.


    LG Holger

  • Läuft...


    Beim Fräsen ist nichts schiefgegangen...


    Ich habe ein Modul bekommen wo der obere TK schon defekt war.


    Diesen habe ich aus Unkenntnis des defektes bearbeitet.


    Der nagelneue TK (Reichelt Elektronik) ist schon defekt angeliefert worden.


    Lösung:


    Den auch schon bearbeiten TK von meinem MULTI auf das Modul vom Grand Hand aufgesteckt. Da hatte ich die Uhr und Datum gestellt.


    Leider kann ich jetzt am Multi nicht mehr spielen, bis die neuen TK's angekommen sind:).




    LG Holger

  • Noch ein Update:


    Den nagelneuen TK (der nach 10 Minuten eine INI haben wollte), habe ich leider nicht mehr reklamieren können.


    Das wollte ich doch nun mal wissen: Ist da tatsächlich die Batterie leer?


    Also mal fix aufgesägt das Teil, und hoffen das die Batteriepole noch da sind zu Messen...


    Und ja, hat geklappt. Die Batteriespannung die ich dann gemessen habe, war tatsächlich bei 0,41 Volt...


    Super Neuteile würde ich sagen. Wahrscheinlich schon x Jahre auf Lager gehabt das Teil.


    Aber nur mal so, weil ich ja immer den Dingen gerne auf den Grund gehe:


    Neue Batterie angelötet, im Eprommer Datum und Uhrzeit gestellt... Noch mal ne Stunde liegen lassen und in meinem Multi eingebaut...


    Das war's... Der TK läuft, Datum stimmt und die Uhr läuft einwandfrei.


    Also Leute: Verlasst euch nie auf Neuteile, prüft die Funktion nach. Muss ich mir auch noch angewöhnen.


    LG Holger

  • Da die Timekeeper nicht mehr produziert werden, ist es normal das man alte aus Lagerbeständen bekommt.

    Je nachdem ob die Uhr vom Werk aus angehalten wurde, kann man Glück haben oder leider welche mit leerer Batterie bekommen.