Beiträge von Realkojack

    Juhuuu Udo und Adrian!


    Es sind noch einige Baustellen offen, wie Geldannahme, diverse Unstimmigkeiten im Spielablauf, fehlende Ansteuerung vom 10-Pf-Auswurf...

    Aber das Gesamtsystem funktioniert schon mal. Eine Leiche zum 2. Leben erweckt. 😊👍


    Aber es macht Spaß, weil die Innereien eigentlich in einem prima Zustand sind. Und die Kiste eben verflixt selten ist. Genau gesagt, habe ich sie noch NIE gesehen.


    Für diesen Automat plus einen Rotamint Bingo Royal habe ich meinen heilen, wohnzimmertauglichen Monarch eingetauscht. Ein fairer Deal in heutigen Zeiten!


    Oben sind Kontakte, die durch versteckte Relais betätigt werden. Da waren eine Menge verbogen, teilweise aber nur im Spielablauf erkennbar.

    Es gibt noch eine Blende, die normalerweise über diesen Kontakten sitzt und Beschreibungen enthält, wofür die einzelnen Kontakte da sind. Die Blende hab ich zum Glück auch, sie ist nur gerade abgeschraubt.

    Unter den Zählwerken sind Microschalter, die durch Drähte geschaltet werden, welche über Nocken laufen. Auch hier waren /sind diese Drähte verbogen.

    das war teilweise so heftig, dass die Zählwerke blockiert wurden. Habe ich alles durch Beobachtung herausfinden können.


    Das lässt mich guten Mutes sein, dass die oben beschriebene fehlende Endabschaltung ebenfalls durch falsch justierte/verbogene Schalttteile verursacht wird.


    Inzwischen konnte ich glücklicherweise feststellen, dass alle Lichter nun passend funktionieren, die Sonderspiele korrekt gewertet, auf- bzw. abgezogen werden und auch nun das Geld korrekt auf und abgebucht wird.


    Fehlt soweit ich sehe, nur noch die Endabschaltung.

    Hi Leo,

    danke, aber das hat sich schon soweit erledigt!

    Ich hab erstmal eine Pause gemacht und mir ein kaltes Bier reingepfiffen. Dann nochmal genauer nachgesehen.

    -> Das Problem lag an nicht richtig justierten Kontakten. Und dazu noch an verbogenen Schaltkontakten. Ich mach mal eben ein Bild...


    Scheint jetzt soweit zu laufen, ich hab aktuell nur noch ein Problem. Es gibt keine Endabschaltung bei 0.00DM, der Automat spielt einfach weiter. Auszahlungen laufen auch ins unendliche. Ist bestimmt auch noch ein nicht 100&ig eingestellter Kontakt.

    Hallo Ralf,

    gestern und heute habe ich mir mal richtig Zeit für den Gold-Dollar genommen. Richtig viel innen gereinigt. Da kam vielleicht was runter! =O

    Ich benutze immer alte weiße T-Shirts als Putzlappen, die ich in kleine Stücke zerschneide.

    Knapp 2 T-Shirts voller Nikotin- und Schmutz-Ablagerungen hats ergeben. ;)

    Ich bin ganz froh über den leicht klebrigen Dreck, denn darunter kamen völlig gut aussehende Bauteile zu Tage. Auch die Abdeckscheiben sind nun wieder schön sauber, heile und vollständig beschriftet. Das sieht schon mal sehr cool aus. :thumbup:

    Nach beseitigen der mir bekannten Fehler (Filter rausgeschmissen und gebrückt, Sicherungen ersetzt, ein abgerissenes Kabel angelötet, sichtbar verbogene Kontakte gerichtet),

    habe ich mich nun getraut, den Apparat an zu machen. ER LÄUFT! ;disco


    Aber da sind offenbar noch einige Baustellen, die Zählwerke scheinen zu spinnen:

    in Sonderspielen werden bei Gewinn weitere aufgezählt (natürlich falsch), Geld wird nicht abgezogen (der Motor versucht es zwar aber das Zählwerk geht nicht runter, zappelt nur).

    Beleuchtung tuts an einigen Stellen nicht richtig. Stopp-Taste scheint ne Macke zu haben, die Lampe flackert nur manchmal.


    Mal sehen, wann ich da weiter mache. Ist aber doch vielversprechend. :thumbup::thumbup::thumbup:


    Schönes Wochenende Ralf,

    Ralf

    Es mag sein, dass es damals schon einen Akzeptor für dieses Gerät gegeben hat, der Euroscheine annehmen konnte, wobei ich das nicht wirklich glaube.

    Selbst wenn, es hat diverse Veränderungen der Geldscheine gegeben, so dass diese Akzeptoren heute meiner Einschätzung nach bestenfalls noch alte 5€-Scheine annehmen könnten. Aber warte mal noch ab, vielleicht hat jemand treffendere Informationen dazu.

    Huhu Ralf,

    vielen dank für die Infos und Hilfetipps! Die Anleitung vom Joker Bonus hab ich. 👍😃


    Wenn ich dazu komme, schaue ich mir das am Wochenende mal genauer an (und putze das Ding auch gründlichst von innen).


    Das mit den Sonderspielen ist mal wieder so eine Sache für sich. Hier etwas besser lesbar die Anleitung (zum selber kapieren ;) )


    Ich melde mich wieder.

    Zitat

    Aber grundsätzlich empfiehlt sich die Grenze von 60 Spielen bei Bally oder Merkur nicht zu überschreiten. Wer das dennoch tut muss halt mit den Defiziten leben.

    Danke, ich glaube, dass ist ein guter Hinweis! Vor allem, wenn man auf ebay oder so Geräte sucht, sollte man nicht auf den Gedanken hereinfallen, dass besonders viele Spiele einen Mehrwert bieten. Kann blöde nach hinten losgehen.

    Zumindestens bei Bally Wulff.

    ADP Geräten weiß ich es nicht.

    Da habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Ich meinte das auf Prozessor/Grafiklast bezogen.


    Zitat


    Mir würde ein Paket mit 20 Spielen reichen, wenn es die richtigen sind sage ich immer.

    haha, ja, das ist wohl war. Gefühlte 75% aller Spiele haben nur andere bunte Bildchen.

    Wahrscheinlich würde den meisten sogar nur Book Of Ra reichen. ;}

    Hallo Kurt,

    ja, auf jeden Fall hast Du recht. Es steht auch "nur für 24V" auf der Abdeckscheibe.

    Man muss dazu ja auch genau wissen, was und wo man prüft. Sonst ist das eh sinnlos.


    Aber ich vermisse " das Gerät hab ich auch im Lager" von dir. ;beloug

    Hier noch 2 Bilder von Innen. Da habe ich schon mal grob drübergeputzt. 8)

    Die Überlaufkasse sieht fast aus wie neu. Vorher versifft und verklebt.

    Völlig witzig finde ich die Prüfspitze mit Kontrollampen. Kannte ich gar nicht, sowas. :thumbup:

    Hallo zusammen,

    mein Neuzugang, ein Bergmann Gold-Dollar von 1979, will noch nicht, so wie ich will.

    Natürlich ist nach 5 Minuten der Netzfilter abgeraucht. ;discoAber das ist nicht weiter tragisch.

    Beim Einschalten machte er zwar die Beleuchtung und eine Art Werbelicht (abwechselndes Blinken von Glühlämpchen), aber das war es auch schon.

    Die Sicherungen an der Geräterückwand waren heile (gemessen).

    Was mir nun zunächst mal fehlt, ist eine Anleitung und/oder Schaltpläne. Kann mir jemand damit helfen?


    Sobald ich etwas Zeit habe, werde ich ihn erst mal gründlich reinigen, da hat sich sehr viel Schmutz angesammelt.

    Aber unter dem Dreck stecken sehr gut erhaltene Platinen und Bauteile, da das Gerät wohl nur 2 Besitzer hatte. Von daher gehe ich davon aus, dass irgendwo Strom fehlt.


    Da kann man doch gleich eine Frage anhängen, wenn ich darf:

    Gibt es Auswirkungen auf das Spielverhalten, wenn man größere Spielpakete installiert?

    Also im Sinne von Belastungen für die Grafik oder so? Was sollte man da beachten?

    Die Automaten sind ja eigentlich nur PCs und für eine bestimmte Generation von Spielen/Spielepaketen gemacht.

    Am heimischen PC funktionieren neuere Spiel ja auch irgendwann nicht mehr, oder nur noch eingeschränkt.


    Mich interessiert das Thema inzwischen auch und ich könnte mich für ein TR4-Gerät erwärmen. Mir reichen aber 40-60 Spiele. Hauptsache meine Lieblingsspiele aus der Zeit sind dabei. Daher verfolge ich die Fragen rund um diese Geräte /Spielepakete nun auch.