Verständnisfrage zur Stromversorgung

  • Hallo ich habe mal eine grundsätzliche Frage an Personen die rsich mit Strom bzw Elektrick auskennen. Leider ist bei mir im Hobbyraum auf Grund der hohen Last ( Stromverbrauch) vermutlich ein Kabel durch geschmorrt, bzw. Es hat leider etwas gemuffelt. Insgesamt hab ich 25 Geldspieler an zwei Steckdosen Strängen, diese sind dann jeweils nochmal unterteilt, sodass ich insgesamt 25 Geräte betreiben kann.


    Da ich auch weiterhin alle Geräte betreiben möchte , muss es nun einen umfangreichen Unbau erfolgen, verlegung einer neuen Zusätzlichen Stromleitung mit zusätzlicher Absicherung.


    Der elektro Fachmann den ich bis dato gesprochen hat, sagte mir, das jedes Gerät eine eigene Sreckdose beNötigt , sodass bei einer Fehler/ Kurzschluss die Sicherung fällt bzw. Auslöst.


    Nun die Frage, ist es Richtig, dass die Haussicherung nicht auslöst bei einer Überlastung der Leitung bzw Kurzschluss, wenn man mit Verlängerung bzw Mehrfachsteckdosen agiert?


    ZUDEM SOLL angeblich nicht der Richtige Verbrauch angezeigt werden, wenn man mehrere Geräte zusammen schließt und diese an einem digitalen Verbrauchszähler aanachließe.


    Wie kann man kosten entgegen wirken keine 25 Steckdose verlegen zu lassen.


    ICH HOFFE DAS ALLES RICHTIG geschrieben, sodass ich bald wieder zocken kann an allen Geräten gleichzeitig☺

    17x ADP/ Nova/ Stella Geldspielgeräte DM/Token/€
    2x Crown/ Bergmann Geldspielgeräte Token/DM/ €
    12x Löwen Geldspielgeräte Token/ DM/ €
    1x Novomatic Slotmachine 5 Spiele
    1x Trendy Compact Update 2010
    1x Photoplay Compact Update 2009


    blauer Merkur Mini-Drucker
    Merkur ServiceTastatur(die blaue)
    Merkur Servicetastatur(die weiße)
    Löwen-Service Tastatur(die blaue) neue Technik
    Löwen-Service Tastatur(die schwarze)alte Technik
    Ausleseadatper E 60 grau
    -Handbücher

  • > Nun die Frage, ist es Richtig, dass die Haussicherung nicht auslöst bei einer Überlastung der Leitung bzw Kurzschluss, wenn man mit Verlängerung bzw Mehrfachsteckdosen agiert?


    Nein. Es gibt im Haus immer mehrere Leitungen die vom der Verteilung abgehen und in unterschiedliche Richtungen verlegt werden. Jede dieser Abzweigungen ist in der Regel mit sechzehn (16) Ampere abgesichert. Ausnahmen bestätigen die Regel.


    Die Sicherungsautomaten haben die Aufgabe dies zu überwachen und gegebenenfalls die Verbindungen zu unterbrechen.


    Das ändert sich auch dadurch nicht das Steckdosenleisten dahintergeschaltet werden. Allerdings sollte man keine sehr preiswerten Exemplare verwenden, sondern auf gute Qualität achten (Brennenstuhl, o.ä), und ruhig etwas mehr Geld dafür ausgeben.


    Bei den billigen Varianten mit schlechter Verarbeitung (billige Metallzungen, unterdimensionale Kabeldurchmesser) kann die Zuverlässigkeit und Sicherheit leiden.


    Stephan

  • Die so genannte Haussicherung ist ein LS-Automat, also ein Leitungsschutzschalter.
    Er schützt also die verlegten Leitungen bei Überlast vor zu starker Überlast und damit vor zu großer Erwärmung.
    Diese Überlastung kannst du auch schon bei zwei Steckdosen schaffen z.B. Waschmaschine und Trockner zusammen bzw. gleichzeitig.


    Die LS-Automaten haben in der Regel einen Nennstromwewrt von 16A.
    Ich habe mir in meinem Hobbyraum nun eine Auf Putz Unterverteilung mit LS-Automaten zu 10A gebaut.
    Von dort aus gehen die Leitungen zu den Aufputz Steckdosen.
    Ein LS Automat ist bei mir für eine Doppelsteckdose also zwei Automaten zuständig.


    Vorteil:


    Bei Überlast löst nicht der Automat im Hauskasten aus sondern der in meiner Unterverteilung.
    Außerdem nutze ich die Sicherungsautomaten als Ein und Ausschalter so das ich die Geräte nicht immer aus der Steckdose rupfen muss.



    viele Grüße


    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Komet ()


  • Bei deiner Anschlußmethode krieg ich nur Kopfweh! Dies ist jedoch harmlos, wenn ich die Aussage des "Elektrofachmanns" lese. Geh zu einem Elektrofachbetrieb, welcher dir einen ordentlichen Stromanschluß für die Automaten legt.


    Irgendwann fackelst du dir Die Bude ab. Im Ernstfall zahlt noch nicht einmal die Brandversicherung, weil du grob fahrlässig handest.


    Übrigens: Nicht jede Kabelverlängerung mit Mehrfachsteckdose ist für die Maximalbelastung von 16A zugelassen. Grund hierfür ist der zu geringe Leitungsquerschnitt. kascadieren von Mehrfachsteckdosen ist verboten,

    Gewerblicher Dienstleister - Service und Wartung

    1:1 Euro-Progammierung für Münzprüfer G13 - G18 - G40 - Cashflow 450

    Europrogrammierung für Münzprüfer der Firmen:

    NRI - WH - Cashflow - NSM - Mars - MEI - Coin Controls - Money Controls - SECI - Comestero

    Euroupdate: MD100 - Taiko - EBA 21/30/34 - UBA - UBA-RC - JCM Produkte

    Schlechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
    Wartung „alter Schätzchen“

    ;frown Kostenlose PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/Dispenser ;klat

  • Da Du bei 25 Geräten wohl knapp über 10A hast,
    solltest Du dringendst zumindest einen zweiten Automaten für Deinen Raum einplanen!


    So hättest Du dann jeweils bei Aufteilung der Geräte um die 5A.


    Die Qualität der Mehrfachsteckdosen ist natürlich zu ebenso zu beachten.
    Wichtig ist aber seine E-Geräte nicht ohne Aufsicht laufen zu lassen!!!


    Schwelbrände sind sehr selten und durch Beaufsichtigen seiner Geräte ist das Risiko verschwindend gering.

    Meine Geräte: VenusMulti Sesam Step Egypt JollyCl GH1 SM1 Roulette TurboAs Happy5 MultiStern M_Rasant MultiDeluxe EliteDisc_Brasil Galaxy 493 NovaGold DiscProfi DoppeltJackpot Express Uno Bigrisc MegaStar Take7Cl Doppelpot B_Duo SM2 Kristall Sunrise Jackpot SuperNova Okta150 Shootingstar Doppelkrone BabaJaga Center Super_Dice
    in Arbeit:
    zur Abgabe: SuperSmaragd M5 Megastar SuperNova SuperMulti Cinema
    suche:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Pulli
    Da Du bei 25 Geräten wohl knapp über 10A hast,
    solltest Du dringendst zumindest einen zweiten Automaten für Deinen Raum einplanen!


    So hättest Du dann jeweils bei Aufteilung der Geräte um die 5A.


    Da kommst du bei Franki aber nicht mit hin, er hat nur die älteren Lampengeräte und da sind wir im Animationsbetrieb bei ca 180 Watt pro Gerät.


    25 x 180 = 4500 Watt.


    4500 / 230 = 19 A


    Frankiboy0815 lasse dich von einem Fachbetrieb beraten und achte bei deinen Mehrfachsteckdosen darauf, das es 16A Steckdosen sein.


    Auf das Kaskadieren ( Hintereinanderschalten )von Mehrfachsteckdosen würde ich grundsätzlich verzichten, weil es unzulässig ist.

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Zitat

    Original von Olli



    Auf das Kaskadieren ( Hintereinanderschalten )von Mehrfachsteckdosen würde ich grundsätzlich verzichten, weil es unzulässig ist.


    Kennt noch Jemand den Film-"Geschenkt ist noch zu teuer"?


    https://www.youtube.com/watch?v=71zIJs38rhM


    [youtube]71zIJs38rhM[/youtube]

    2 Mal editiert, zuletzt von marco ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von marco


    Kennt noch Jemand den Film-"Geschenkt ist noch zu teuer"?


    Geringfügige Probleme in Frankiboys Hobbykeller. ;)

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Olli-sry für OT, aber das einbinden der Youtube ID geht irgendwie einfach nicht.
    Kannst du das mal fixen in meinem Beitrag?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von marco
    Olli-sry für OT, aber das einbinden der Youtube ID geht irgendwie einfach nicht.
    Kannst du das mal fixen in meinem Beitrag?


    Na klar. ;zwint

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Zitat

    Original von Olli
    Da kommst du bei Franki aber nicht mit hin, er hat nur die älteren Lampengeräte und da sind wir im Animationsbetrieb bei ca 180 Watt pro Gerät.


    25 x 180 = 4500 Watt.


    4500 / 230 = 19 A
    .


    Also Franki sammelt doch so wie ich 30Pf Geräte und ein Step, Sesam, Multi usw. haben bei mir alle eine Nennaufnahme von 150W.


    Nach dem Messungen die ich gemacht haben lagen diese Geräte bei einem Durchschnittswert von ~110W, gibt eine Spitze wenn die Motoren im Anlauf sind, aber 100W halte ich für eine gute Annahme und dann wäre man bei knapp über 10A. Nehme aber gerne meinen Leistungsmesser am Montag mit und messe dann mal bei Franki wenn ich da bin ;}


    Die 19A hätte er ja auch dann nie betreiben können, er wird ja sicherlich eine 16A Sicherung haben.

    Meine Geräte: VenusMulti Sesam Step Egypt JollyCl GH1 SM1 Roulette TurboAs Happy5 MultiStern M_Rasant MultiDeluxe EliteDisc_Brasil Galaxy 493 NovaGold DiscProfi DoppeltJackpot Express Uno Bigrisc MegaStar Take7Cl Doppelpot B_Duo SM2 Kristall Sunrise Jackpot SuperNova Okta150 Shootingstar Doppelkrone BabaJaga Center Super_Dice
    in Arbeit:
    zur Abgabe: SuperSmaragd M5 Megastar SuperNova SuperMulti Cinema
    suche:

    • Offizieller Beitrag


    Bei so etwas halte ich mich genau so wie ein Fachbetrieb an die Angaben der Hersteller und die sagen was anderes aus.

    Bilder

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Es geht ja nicht um das rausfliegen der Sicherung. Es geht darum, dass die Leitungen schnell "heiss" werden können. Verlängerungen unterliegen anderen Betriebsbedingungen als fest verlegte Leitungen. Da wird draufgetreten, gezogen, oftmals billiges Material verbaut, der Alterungsprozess kommt hinzu.


    Bei den meisten Neugeräten mit hoher Stromaufnahme schreibt der Hersteller den Anschluß direkt an die Steckdose vor.

    Gewerblicher Dienstleister - Service und Wartung

    1:1 Euro-Progammierung für Münzprüfer G13 - G18 - G40 - Cashflow 450

    Europrogrammierung für Münzprüfer der Firmen:

    NRI - WH - Cashflow - NSM - Mars - MEI - Coin Controls - Money Controls - SECI - Comestero

    Euroupdate: MD100 - Taiko - EBA 21/30/34 - UBA - UBA-RC - JCM Produkte

    Schlechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
    Wartung „alter Schätzchen“

    ;frown Kostenlose PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/Dispenser ;klat

  • Ja Richtwert wäre der Nennwert, der ist ja an den Geräten angegeben.
    Denke aber nicht das seine Geräte bei 180W im Schnitt liegen, den so wie ich seine Auswahl einschätze sind viele 150W Geräte dabei und vereinzelt 40Pf Geräte, wenn ich mich nicht täusche.


    Ist aber auch echt egal ob es 10A oder 12A oder sogar seine Absicherungsgrenze von 16A sind. Die Mehrfachsteckdosen würde ich nicht mit einer zweistelligen Amperezahl belasten, von daher habe ich geschrieben definitiv eine zweite Einspeisung zu legen in den Raum.


    PS.: Ich bin nicht der von Ihm erwähnte Elektiker!


    @seku
    Genau da ist das Problem

    Meine Geräte: VenusMulti Sesam Step Egypt JollyCl GH1 SM1 Roulette TurboAs Happy5 MultiStern M_Rasant MultiDeluxe EliteDisc_Brasil Galaxy 493 NovaGold DiscProfi DoppeltJackpot Express Uno Bigrisc MegaStar Take7Cl Doppelpot B_Duo SM2 Kristall Sunrise Jackpot SuperNova Okta150 Shootingstar Doppelkrone BabaJaga Center Super_Dice
    in Arbeit:
    zur Abgabe: SuperSmaragd M5 Megastar SuperNova SuperMulti Cinema
    suche:

    Einmal editiert, zuletzt von Pulli ()

  • Oh wee;-( bei diesem Video wir einem ja Angst und Bange, während des anschauend hab ich schon überlegt, ob ich alle Automaten verkaufe. Wenn sowas mal passieren sollte. wie sollte ich dies dann dem Vermieter bei bringen? ;frown ;[ ;read


    Hab bereits Kontakt mit einem Fachmann der solche Leitungen legt, wollte halt nur mal Fragen, weil ich es halt aus logischen Gründen nicht so ganz verstanden hat, was der gute Mann mir so erzählt hatte...


    An sich finde ich Tom Hanks ja toll. aber in dieser Szene ( eingefügtes Video), bekomme ich irgendwie Angst vor Stecker, Watt und Volt.....
    ;heul ;trän ;heul ;trän ;lueh ;think ;rolleyes ;frage ;frage ;frage


    Mein Strommesser zeigt ca. 110 Watt an im laufenden Modus je Lampengerät.




    Gut das es so ein Hilfreiches Forum gibt..... ;dance


    Werde berichten wann alles wieder in Gang gebracht wurde.... ;)

    17x ADP/ Nova/ Stella Geldspielgeräte DM/Token/€
    2x Crown/ Bergmann Geldspielgeräte Token/DM/ €
    12x Löwen Geldspielgeräte Token/ DM/ €
    1x Novomatic Slotmachine 5 Spiele
    1x Trendy Compact Update 2010
    1x Photoplay Compact Update 2009


    blauer Merkur Mini-Drucker
    Merkur ServiceTastatur(die blaue)
    Merkur Servicetastatur(die weiße)
    Löwen-Service Tastatur(die blaue) neue Technik
    Löwen-Service Tastatur(die schwarze)alte Technik
    Ausleseadatper E 60 grau
    -Handbücher

  • Ich kann schon nicht mehr zählen, wie oft ich schon auf eine massive Überlastung meines Stromnetzes hingewiesen worden bin. Streng genommen würde ich eine komplett neue Verkabelung und Absicherung benötigen.

    Ich fordere artgerechte Haltung für G-E-L-D - Spielautomaten !


    (analog auch für Kondom-, Zigaretten-, Kaugummi- und Uhrenverlosungsautomaten und Musikboxen gültig)