Beiträge von Komet

    und ich gehe noch einen Schritt weiter und wage zu bezweifeln das der auf dem Bild zu sehende Keramik Kondensator überhaupt defekt ist.


    Er könnte heiss geworden sein und einen internen Kurzschluss haben, in dem Fall würdest du bei einer Durchgangsprüfung 0 Ohm messen also einen vollen Kurzschluss messen.
    Er könnte aber auch intern so defekt sein das er eine offene Stelle hat also weder eine Kapazität noch einen Widerstand, aber so sieht er nicht aus also das er heiss geworden wäre.


    Ein Handmultimeter mit einem Kapazitätmessgerät ist nichts anderes als ein grobes Schätzeisen. 4 x gemessen und 2 x davon einen anderen Wert...


    Ein gutes Kapazitätsmessgerät für kleine bis mittlere Werte kostet so viel wie ein gutes Fluke Handmultimeter also 3 stellig.


    Dazu kommt noch das Kondensatoren bis zu 20% Toleranz haben können und dürfen...


    Für eine genaue Messung müsste das Teil außerdem mindestens einseitig ausgelötet und entladen werden.

    hast du mal alles von der CPU abgesteckt was nicht nötig ist (Lampen, Zählwerke, Münzturm, Zähler, usw.) und geschaut ob der Kurzschluss von der CPU immer noch angezeigt wird?


    Falls ja, Fehler auf der CPU im Bereich der Lampentreiber,
    falls n ein, Fehler irgendwo auf einer Lichtleiste.

    Zitat

    Original von BigArnold
    Der Anschluss „Zählwerk Serie“ zeigt auch spuren von Wärmeeinwirkung, das könnte aber schon vorher gewesen sein!!! Hat da jemand eine Idee?


    Das ist normal.


    Das kommt durch die jahrelange Wärmeeinwirkung der Leistungstransistoren in der Reihe darunter und von dem Lastwiderstand.


    Wenn du die Stelle mal richtig sauber machst (Alkohol, Spiritus, Leiterplattenreiniger) dann sieht das nur noch halb so übel aus.

    Die Sicherheitsschalting ist ein Einschub der oben zwischen dem Sonderpiel und DM Zählwerken sitzt.
    Genauer gesagt es ist der Einschub rechts neben dem Mischer. Diese Baugruppe hat auf einer Seite eine braune Pertinaxplatte und ist mit einem B bedruckt.
    Diese Baugruppe überwacht alle Zählwerke.
    Sollte ein Zählwerk ausfallen, zu viel oder zu wenig zählen oder auch nur zu langsam auf oder ab zählen, wird die Sicherheitsschaltung aktiv und schaltet den Automat auf Störung.
    Es kann gut sein das der automat dabei die ganze Zeit bimmelt (GONG). Nun heisst es schnell abschalten ansonsten wird die Spule des Gongs so warm das der Stößel in der Spule des Gongs festschmilzt.
    Möglicherweise verabschiedet sich aber vorher auch der Transitstor BDxxx auf der Türplatine.


    Fer Serviceschalter (Türschalter schaltet den Automaten ab wenn die Türe geöffnet wird.
    Durch herausziehen bei geöffneter Tür wird der Automat aber wieder eingeschaltet. Das ist gut für Servicezwecke.


    Ich kann deinen Automat von hier aus nicht reparieren, ich habe auch die Unterlagen dazu nicht. Allerdings weiß ich wie diese Gerätegeneration aufgebaut ist und wie sie arbeitet.
    Dieses Wissen fehlt die aber also musst du dir erst einmal die Unterlagen besorgen und dich ,it dem Zusammenspiel der einzelnen Baugruppen vertraut machen.
    Ersatzweise helfen auch Unterlagen eines ähnlichen Gerätes von ADP aius dem gleichen Zeitraum. Das könnte in deinem Fall der Automat Hawaii sein, genau weis ich das aber nicht.
    Selbst der Ur Komet und der Meteor, beide einige Jahre jünger als dein Gerät sind fast gleich aufgebaut (Steuereinheit, Nockenwellen, Querplatine, Sicherheitsschaltung usw...).
    Nur das der Meteor und der Komet schon zwei Platinen hinter der Walzeneinheit hatten.

    Hinter den Walzen befindet sich auch noch mindestens eine Platine, könnten aber auch zwei sein.
    Das weiß ich bei diesem Gerät nicht, da ich auch keine Unterlagen habe.
    Wenn es zwei sind ist die erste die sich Quer Platine nennt hinten aufgesteckt.
    Die zweite nennt sich Elektrinik Platine und steckt auf der ersten. diese erkennst du daran das die hintere (Elektronik Platine) eine Blechrückwand hat.
    Hier können ebenfalls Bauteile defekt sein oder Stecker nicht richtig stecken.
    Die Walzenmaschine kannst du entriegeln und nach vorne zu dir hin herunter klappen.

    Die obere LED des Mischers muss immer flackern wenn einer der drei Bremsmagnete angesteuert wird.
    Die untere LED des Mischers muss mit halber Helligkeit leuchten und zeigt das vorhandensein der 600 Khz. an.


    Das mit dem Kabel ist normal.
    Eine Modifikation oder eine Reparatur einer defekten Leiterbahn seitens ADP.
    Das findest di in fast jedem Automaten.

    OK, C160 ist nicht zerbröselt, das sah nur ob oben in der Nahaufnahme so aus.


    ich weiss nicht ob was für ein Kabel du meinst, aber ich suche mal raus wie der Mischer und die Sicherheitsschaltung überprüft werden.

    von obern schlecht zu sehen...
    Könnzte auch ein ungepolter Keramik Kondensator sein.


    Mach mal einen größeren Bildausschnitt von der Platine.
    Am besten auch mal ganze Baugruppe und von dem Kondensator von der Seite.
    Auf der Platine muss eine Nummer stehen, wie lautet die?


    Z.b. SK0410/3 oder /5

    Das war mal ein Kondensator.


    Vermutlich ein zerbröselter oder abgebrannter Tantal Kondensator.
    Der Wert dürfte nicht mehr zu lesen sein.
    Außerdem ist auf die richtige Polung zu achten wenn es ein Tantal war.


    Ist das die Steuerplatine?
    Der Ausschnitt ist zu klein.


    Edit:


    Ja muss die Steuerplatine sein weil ich den Sockel des Serien Relais sehe....

    Hallo


    Den defekten Entstörfilter kannst du vergessen.
    raus damit, überbrücken und gut ist.



    Folgende Baugruppen sind zu überprüfen:


    Mischer
    Sicherheitsschaltung
    Steuerplatine (oben hinter den Zählwerken)


    Wichtig wäre das Handbuch mit den Stromlauf und Schaltplänen.


    Sind die diese Unterlagen vorhanden?

    Hallo


    Ich habe vorgeschlagen hier im Forum zu antworten damit alle Leute was davon haben die es interessiert.



    Hier schon mal etwas Kometen Futter:



    Fehler am Merkur Komet und dessen Beseitigung


    Nach dem Einstecken leuchten die Lampen, aber der Automat steht auf Störung, die Walzen drehen sich nicht.
    Der untere Türschalter muss eingedrückt sein. Die Schutzkappe des Fault Relais auf der Steuerplatine abziehen. Wenn der Automat nun läuft, hat die Kappe das Relais verklemmt. Falls nicht, das Fault Relais von Hand betätigen. Falls der Automat nun anläuft, das Netzteil 2 12V unten an der Rückwand) kontrollieren. Leuchtet die rote LED? Wenn ja, die Spule des Fault Relais messen. Der richtige Wert liegt bei ca. 3,3 KOhm. Weitere Ursachen IC 104, T217 (BSS38, D 697, R324 (27 KOhm) und R328 (560 Ohm) auf der Steuerplatine


    Der Automat läuft, aber Gewinne werden nicht zum riskieren angeboten.
    Auf der Steuerplatine kann der Tantal Kondensator C167 (10uF/16V) defekt sein. Das muss nicht unbedingt von außen zu sehen sein. Ein Tantal Kondensator kann nicht nur platzen sondern auch im inneren einen Kurzschluss haben. In diesem Fall verhält er sich wie eine Drahtbrücke. Werden Gewinne gesetzt aber das Risikospiel läuft nicht, ist die Elektronik Platine defekt.


    Gewinne werden nicht aufgebucht. Die Impulsnocken drehen sich nicht.
    Alle Stecker und Kabel kontrollieren. Steuereinheit ausschwenken und ganz hinten den roten Stecker unten in der Ecke auf Kabelabrisse kontrollieren. Dies ist an diesem Drehpunkt schon vorgekommen.


    Sonderspiele können nicht über 10 riskiert werden 6 werden einfach angenommen
    Die Relaiskappen auf der Serienplatine (große Türplatine) verklemmen die Relais. Richtige kappe richtig aufstecken oder weg lassen.


    Der Gong funktioniert nicht
    Vorausgesetzt der Gong selbst ist in Ordnung, dann ist vermutlich der Transistor T35 (BD140) auf der Türplatine defekt. Möglich auch IC61 (CD4081BE) defekt.



    Der Schriftzug Komet leuchtet nicht
    Der Fehler sitzt auf der Serienplan Platine (untere Tür Platine). Unten an der Kante auf der rechten Seite findet man von unten nach oben gesehen einen Transistor, einen Widerstand und wieder einen Transistor. Infrage kommt ein defekter Transistor T25 (BD680), ein defekter Widerstand R117 (470 Ohm) oder ein defekter Widerstand R118 (2,2 KOhm).
    Gerne ist hier die Platine braun bis schwarz und der Transistor oder /und die beiden Widerstände defekt. Die Leitungen gehen auf dem Stecker BH PIN 4 und Masse Pin 3+5.


    Die vier Lampen um das Sonderspiel Zählwerk blinken bei Sonderspielen nicht
    Der Fehler sitzt auf der Serienplan Platine (untere Tür Platine). Unten an der Kante auf der rechten Seite findet man von unten nach oben gesehen einen Transistor, einen Widerstand und wieder einen Transistor. Infrage kommt ein defekter Transistor TR57 (BD680), ein defekter Widerstand R172 (470 Ohm) oder ein defekter Widerstand R175 (2,2 KOhm)
    Gerne ist hier die Platine braun bis schwarz und der Transistor oder /und die beiden Widerstände defekt. Die Leitungen gehen auf dem Stecker BH PIN 6 und Masse Pin 3+5.




    Werbelicht Risikoleiter funktioniert nicht, nur 100 Sonderspiele und nichts leuchten


    Der Fehler sitzt auf der Steuerplatine hinter denZählwerken.Wenn der Automat einen Geldbetrag von weniger als 30 Pf gebucht hat, gelangt ein Signal auf der Steuereinheit Strecker V Pin2 an T203 der Steuereinheit. Dieser schaltet über einen Widerstandteiler R305/R386 den Transistor T202 durch. Bei mir war der Widerstand R305 (4K7 Ohm, 2W) hochohmig. Nachdem ich einen neuen Widerstand eingelötet habe, werde ich nun auch mit dem Werbelicht beglückt.
    Infrage kommen also R305, R386, T202 und T203.



    Münzsperrmagnet zieht nicht an, Lampe für Münzeinwurf leuchtet nicht
    Transistor T52 (BD140) auf der Serienplatine defekt, R164 (10 K Ohm) oder R165 (4,7 K Ohm) defekt.



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    Gerät Nummer zwei:


    Prüfe mal ob die Bremse (Stössel in der Spule oder Kipphebel) festhängen.
    Das passiert gerne durch verharztes Fett.



    Ansonsten als erstes prufen ob die Geräte Annahmebereit sind also nach dem einschalten der Münzprüfer deutlich hörbar Kloong macht und oben neben dem Einwurfschlitz das Licht in dem roten Rückgabeknopf leuchtet.
    Danach sicher stellen das die Mischer funktionieren und alle Zählwerke leichtgängig sind.
    Wie die Baugruppe Mischer geprüft wird steht in dem Handbuch in der es auch eine grobe Anleitung zur Fehlersuche gibt.



    viele Grüße


    Rolf

    Ist die Münzannahme aktiv?
    das siehst du ob die Münzannahme oben am Einwurfschlitz leuchtet.
    Mann müsste auch hören ob der Münzsperrmagnet anzuieht.


    Steht der Münzprüfer exakt über den darunter liegenden Münzdurchlauf ?
    Es kann sein das die Lage des Münzprüferhalter im mm Bereich angepasst werden muss um eine exakte Flucht der beiden Teile wieder herzustellen.


    es kann auch eine klemmende Münze im Münzprüfer sein. Damit werden die normalen Münzlaufwege blockiert und die Münzen fallen in die Auszahlschale.


    Als erstes mal den Münzprüfer ausbauen und aufklappen...

    Kein Problem, habe ich mir bereits gedacht. Deshalb hatte ich mirin meiner aktiven Zeit mal eine Spezialzange für diese Art von Steckern besorgt.
    Bei betätigung der Zange die wie eine Pistole aussiht wird ein Draht im Stecker gedrückt und der Stecker eine Position weiter geschoben.

    Es gibt verschiedene CPU Versionen aber da ist Fraehnky der Spezialist.
    Es könnte sein das du eine andere nehmen kannst aber das hängt auch davon ab welche bei dir verbaut ist. Stelle mal ein Bild von der CPU ein mit abgeschraubten Deckel. Wenn Fraehnky das Bild sieht kann er dir vermutlich sagen was geht oder nicht.
    Ja, es gibt hier glücklichwerweise einige Leute die defekte IC`s auf einer CPU tauschen können.
    Ich werde aber keine Namen nennen, damit die Leute sich hier völlig freiwillig melden können.

    schau dir mal die Kabelverbindung zwischen Zählwerk und CPU an. Besonders an den Steckern kann ein Kabelbruch eines einzelnen Drahtes auftreten. Dies bleibt oft unbemerkt da die Isolierung ja immer noch schön im Stecker gecrimpt ist.

    Auf Anhieb fällt mit nicht dazu ein.
    Da ich meine Kometen immer erst komplett inklusive der Walzenmaschine zerlegt, gereinigt und neu gefettet habe (Walzenmaschine) waren mögliche Kontaktprobleme schon mal erledigt.
    So habe ich unter anderem auch die kleine Platine in der Risikotaste behandelt. Alles zerrlegt, die Kontaktbahnen unter den Schleifern mit Chrompolitur gereinigt und später einen Hauch Vasiline aufgetragen. Oben nn der Achse des Tasters rechts und links ein Tropfen Oel und schon sind drei Probleme behoben:


    Kontaktprobleme
    quitschen der Taste beim drücken
    kratzen der Taste beim drücken


    Aber das nur als Beispiel...


    Nichtgewinn bei bei Sonne und gelegentlich bei 40 Pf.


    Die 40 Pf auf der letzten Walze kommt ja öfter vor.
    Wenn du alle 40Pf Felder mit kleinen Aufklebern versiehst und nummerrierst wirst du vermutlich feststellen das immer das gleiche 40Pf Feld Probleme macht.
    Hier vermute ich ein Problem mit den Kontaktfedern (Kontaktfingern und der Schleifbahn auf der letzten Walze). Bei den ersten beiden Walzen sollte es noch passen sonst würdest du nie 40 Pf gewinnen.
    Das gleiche mit der Sonne.


    Ansonsten Kabelbrüche, schlecht sitzende Stecker, Elektronik Platine hinder den Walzen
    oder, oder, oder...


    schwer zu sagen von hier aus.


    Risikoautomatik immer ein:


    Kontakte der Risikoplatine verbogen (mal zur Probe den Stecker an der Risikotaste abziehen), ansonsten Türverteiler Platine oder Elektronik Platine. Die Querplatine (ebenfalls hinzer den Walzen) würde ich bei dem Risikofehler ausschließen wollen.