Zulassungskarte auslesen?

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal nachgefragt haben ob es eine Möglichkeit gibt eine Zulassungskarte auszulesen.


    Danke und Gruß
    Markus

    Meine GSG:
    Gold Star
    Glückauf


    Mein Zubehör:
    Blaue Servicetastatur
    Mini Drucker
    E60 Rücksteller
    Dauerlaufadapter
    Freischaltkarte
    Alle 5 Goldenen Schlüssel (Techniker-, Nummern-, Ein-Aus-, Auffüll- und Serienkarte)

  • Da ist ja nur das Ablaufdatum drauf gespeichert. Wenn dein Gerät nichts mehr im Münzspeicher hat, drücke einfach beide Risiko Tasten zusammen . Dann siehst du das gespeicherte Ablaufdatum.

    Rainbow von Merkur
    Merkur Egypt Fun
    Quatro Liner von Playmont mit Laufzeit
    Asian Sun von Merkur
    Back Gammon-Tabel
    Back Gammon Wand
    Bally Duo
    Merkur Multi
    Baba Jaga Bally
    Bally Gamestation 2 mal
    Asterix und Latraviata von Merkur
    Münzelefon Clubtelefon 5 auf €
    € Parkuhr


    =======================================
    Silverball (Theke) v10 Software
    Merkur Trendy (Theke) No Limit2010 Software
    Photo Play Smart Xtreme (Theke) 2009
    Merkur Fun Station (Theke) Mit 7 Spielen
    Photo Play Stand mit 2006 Update
    =====================
    Zu Verkaufen:


    Parkuhr auf €. Weitere Info über PN

  • Schade, danke für die Hilfe.

    Meine GSG:
    Gold Star
    Glückauf


    Mein Zubehör:
    Blaue Servicetastatur
    Mini Drucker
    E60 Rücksteller
    Dauerlaufadapter
    Freischaltkarte
    Alle 5 Goldenen Schlüssel (Techniker-, Nummern-, Ein-Aus-, Auffüll- und Serienkarte)

  • Wäre noch schön zu wissen, was du da vermutet hast, weil du es schade findest.
    Alle Spiel- und Spielerrelevanten Daten befinden sich-wer hätte es gedacht-auf der Datenbank.

  • Also eigentlich habe ich mich nur gefragt wie man herausfindet für welchen Automaten die Karte ist wenn diese nicht mit einem Aufkleber beschriftet ist.


    Da das Ablaufdatum auf der Karte ist wäre es ja zu schön gewesen dieses einfach weit in die Zukunft zu legen.

    Meine GSG:
    Gold Star
    Glückauf


    Mein Zubehör:
    Blaue Servicetastatur
    Mini Drucker
    E60 Rücksteller
    Dauerlaufadapter
    Freischaltkarte
    Alle 5 Goldenen Schlüssel (Techniker-, Nummern-, Ein-Aus-, Auffüll- und Serienkarte)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    Soweit ich weiss konnte man das Gerät ohne Karte beim Neukauf vom Hersteller (ich glaube 17.000 Spiele oder sowas) bespielen, erst dann forderte der Automat auf die Zulassungskarte zu stecken.
    Daraus erkennt man, das die ganze An-und-Ablaufsdatum Geschichte von der Datenbank aus gesteuert wird.


    (Belehrt mich eines besseren wenn ich mich täuschen sollte)


    Wir hatten damals zumindestens einige Geräte in der Aufstellung wo das so war.


    Nette Grüße
    Fraehnky

    ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

    4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

    Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

    /2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

    Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

    Bergmann: Super Max

    Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

    Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:


    Alle Servicetastaturen vorhanden



    footer1357148345_3854.png

  • Wenn ich mich recht erinnere musste die Karte immer stecken, man musste nur den Code irgendwann eingeben. Ohne Karte lief kein Gerät.
    Aber auch ohne Gewähr.

  • > Also eigentlich habe ich mich nur gefragt wie man herausfindet für welchen Automaten die Karte ist wenn diese nicht mit einem Aufkleber beschriftet ist.


    Kein Problem, musst nur alle Automaten durchprobieren :)


    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Selbst wenn es gehen würde, bezweifle ich, daß es dort irgendwo in Klarschrift stehen würde, ich denke mal das es verschlüsselt ist. ;teat

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.



  • Alles sowei fast richtig ;dance ;dance


    Habe gerade ist der Anleitung von meinem Egypt Fun nachgesehen.


    Beim Egypt Fun verlangte er wohl erst nach 15000 Vorabspielen Spielen die Zulassungskarte.


    Diese Phanse war für die Überbrückung zwischen Lieferung und Zusendung der Zulassung da.

    Rainbow von Merkur
    Merkur Egypt Fun
    Quatro Liner von Playmont mit Laufzeit
    Asian Sun von Merkur
    Back Gammon-Tabel
    Back Gammon Wand
    Bally Duo
    Merkur Multi
    Baba Jaga Bally
    Bally Gamestation 2 mal
    Asterix und Latraviata von Merkur
    Münzelefon Clubtelefon 5 auf €
    € Parkuhr


    =======================================
    Silverball (Theke) v10 Software
    Merkur Trendy (Theke) No Limit2010 Software
    Photo Play Smart Xtreme (Theke) 2009
    Merkur Fun Station (Theke) Mit 7 Spielen
    Photo Play Stand mit 2006 Update
    =====================
    Zu Verkaufen:


    Parkuhr auf €. Weitere Info über PN

  • Verstehe ich nicht....die EZ war immer an jedem Gerät vorne angebracht-ohne Ausnahme.

  • Bei GSG nach alter Spieleverordnung sind bei werkneuer DB 15000 Spiele ohne Zulassungskarte möglich. Das wurde bei Fun GSG nach TR3X auf 100 Spielstunden geändert. Mit falscher Karte konnte nicht gespielt werden.


    Anfangs wurde teilweise vom Großhandel oder Kunden das Ablaufdatum programmiert. Das war immer der Fall, wenn neue GSG beim Händler standen. Die Zulassung dies GSG wurde erst abgerufen, wenn der Automat verkauft war. War die Zulassung ohne Verkauf schon abgerufen, war das GSG nur noch ein Automat mit Restlaufzeit, selbst wenn das Ablaufdatum erst in 48 Monaten war. Es gab den schönen Begriff Neugerät mit Restlaufzeit für einen unbenutzten Automaten. Mit abrufen der Zulassung begann die vierjährige Lauftzeit. Anhand der Zulassung gab es von adp den Code für das Ablaufdatum. Der Code wurde auf die gleiche Weise über die Tasten des GSG programmiert, wie das heutige Ablaufdatum. Bei Multigamern ab Supermulti IV erfolgt die Code Eingabe über den TFT. Programmierung des Ablaufdatums war nur einmal möglich. Wie auch heute noch üblich, war auf der Zulassungskarte die Zulassungsnummer vorab auf der Zulassungskarte programmiert.


    Sicher ist, dass der Automat beim Starten der Software die Zulassungskarte ausliest. Das löst aber das Problem nicht. Eine nicht zum GSG passende Zulassungskarte wird mit Sicherheit auch gelesen, sonst wüsste die Software ja nicht, dass die Karte nicht zur GSG passt, es werden aber leider keine Daten angezeigt, da am Automat nur bei Spielbereitschaft die Daten angezeigt werden können.


    Mit Sicherheit sind die Daten verschlüsselt, sonst könnte man Zulassungskarten leicht nachmachen. Die Zulassungskarte garantiert dem Hersteller, dass eine unberechtigte Nutzung der Automatensoftware nicht möglich ist. Zur Sicherheit muss bei heutigen Automaten vor der ersten Nutzung ein Startcode eingegeben werden. Wird z.B. ein neuer Automat geklaut, ist der Automat nicht nutzbar.


    Wer versucht, dieses Sicherheitssystem zu knacken, wird mit Sicherheit großen Ärger kriegen. Das Problem, auf einfache Weise festzustellen, für welchen Automaten eine nicht beschriftete Zulassungskarte passt, dürfte nicht gelöst werden können.

    Gewerblicher Dienstleister - Service und Wartung

    1:1 Euro-Progammierung für Münzprüfer G13 - G18 - G40 - Cashflow 450

    Europrogrammierung für Münzprüfer der Firmen:

    NRI - WH - Cashflow - NSM - Mars - MEI - Coin Controls - Money Controls - SECI - Comestero

    Euroupdate: MD100 - Taiko - EBA 21/30/34 - UBA - UBA-RC - JCM Produkte

    Schlechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
    Wartung „alter Schätzchen“

    ;frown Kostenlose PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/Dispenser ;klat

  • Ist ja echt ne komplizierte Angelegenheit, danke für die ausführlichen Antworten.

    Meine GSG:
    Gold Star
    Glückauf


    Mein Zubehör:
    Blaue Servicetastatur
    Mini Drucker
    E60 Rücksteller
    Dauerlaufadapter
    Freischaltkarte
    Alle 5 Goldenen Schlüssel (Techniker-, Nummern-, Ein-Aus-, Auffüll- und Serienkarte)

    • Offizieller Beitrag

    @ Seku-games: Danke für die ausführliche Erklärung. ;dance


    Nette Grüße
    Fraehnky

    ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

    4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

    Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

    /2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

    Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

    Bergmann: Super Max

    Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

    Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:


    Alle Servicetastaturen vorhanden



    footer1357148345_3854.png