spielautomat erworben

    • Offizieller Beitrag


    Hallo,


    so einen Unsinn hab ich ja schon lange nicht mehr gelesen, wenn Du Eproms in knalliger Sonnenbestrahlung ein paar Wochen liegen lässt kann schon mal was gelöscht werden. Nur weil der Aufkleber ab ist ist das Eprom nicht leer !


    Eproms müssen zum löschen mit einer bestimmten UV Strahlung, bzw. Wellenlänge mindestens 15 Min beleuchtet werden. Deshalb habe ich ja so ein Löschgerät.


    Bei mir in der Werkstatt liegen viel beschriebe Eproms einfach so rum, davon hat sich bisher noch kein einziges von selbst gelöscht. Auch nicht durch einen Fotoblitz oder ähnliches.


    Und die Freilauf-Diode ist keine Freilauf-Diode ! Die Diode ist eine Schutzdiode, die bei einer Überspannung dicht macht um die Bauteile auf dem Modul zu schützen. Sie schützt den 5V Kreis.
    Freilauf-Dioden schützen Tranistoren gegenüber Rückinduktion von Spulen (Schrittmotoren, Relais, etc...)


    Nun, ich schätze Dein SUS-Modul wäre sicherlich zu retten.


    Nette Grüße
    Fraehnky

    ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

    4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

    Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

    /2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

    Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

    Bergmann: Super Max

    Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

    Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:


    Alle Servicetastaturen vorhanden



    footer1357148345_3854.png

    3 Mal editiert, zuletzt von fraehnky ()

  • hmm weiß nicht habe nicht so viel zeit! :(


    würde lieber einen kaufen der geht und mit € spielbar ist! :)


    und denn weiß nicht was mit dem noch geht! ;heul


  • ja so isses auch, habe selber eprombrenner + rom´s offene liegen und die gehen immer noch
    sollte man allerdings wieder dicht kleben

    Einmal editiert, zuletzt von Entfernter User ID 77 ()


  • Und ich lese hier fast nur noch solche "Ausrutscher", gehört hier wohl zum "guten Ton", oder ;zwint?


    Hier, mal bitte lesen (und mein geschriebenes nicht bewusst missinterpretieren):

    Zitat


    ...Ein ungeschütztes EPROM kann nach ca. 90 Tagen direkter Sonneneinstrahlung gelöscht sein. Die Beleuchtung der Speicherzellen mit einem gewöhnlichen Fotoblitzgerät kann kurzzeitige Datenverfälschung und damit Computerausfälle verursachen...


    http://de.wikipedia.org/wiki/E…rammable_Read-Only_Memory

    GSG-History:


    - "Bullet Speed" (NSM-Löwen, EUR-Gerät; LZ bis 2033)
    - "Arthus" (Bally Wulff, DM-Gerät)
    - "Disc Profi" (Merkur, DM-Gerät, mech. MP)
    - "Disc Rubin" (Merkur, DM-Gerät, mech. MP)
    - "Disc II, schwarz" (Merkur, DM-Gerät, NRI-G18)
    - "Komet" (Merkur, EUR-Gerät; Großbaustelle, muss noch gefixt werden)


    Toplights:


    - Bally Wulff
    - ADP/Merkur
    - NSM-Löwen, LED-Toplight NovoLine II


    Equipment:


    - NSM-Servicetastatur, ST-25 (Nachbau)
    - NSM-Servicetastatur, Technik 95 (Original)
    - E60-Ausleseadapter

    • Offizieller Beitrag

    Naja sagen wirs mal so:


    in Wikipedia kann ja jeder was reinschreiben und für mich zählt eben meine jahrelange Erfahrung mit diesen Halbleitern.


    @ Weisser Wolf : Abkleben kann nie schaden, mach ich ja auch, zudem kann man es schön beschriften.


    Netten Gruß
    Fraehnky

    ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

    4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

    Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

    /2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

    Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

    Bergmann: Super Max

    Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

    Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:


    Alle Servicetastaturen vorhanden



    footer1357148345_3854.png

    Einmal editiert, zuletzt von fraehnky ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Steve
    hmmm ohhhh hmmm ;)



    und wer macht mir das ding jetzt gans???? ;joke


    Eine Gans gibt es erst Weihnachten. ;)
    Schreib doch Freanky mal an und frag ihn ober er es dir ganz machen kann. ;zwint Er ist schon eine Koryphäe auf dem Gebiet. ;zwint

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Zitat

    Original von Steve
    hmmm ohhhh hmmm ;)



    und wer macht mir das ding jetzt gans???? ;joke


    da wirste hier sicher welche finden die ein mp auf euro 1:1 haben
    und die auch dein SuS fertig machen


    und ne "gans" kann ich dir nun nicht bieten, ganz sicher nicht ;}

    • Offizieller Beitrag

    Ja Steve schick mir das mal zu, bekommst ne schöne Flachlithium mit Halter drauf.


    Dauert aber dann mind. 10 Tage, muss noch einiges anderes abarbeiten an Aufträgen.


    Netten Gruß
    Fraehnky

    ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

    4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

    Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

    /2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

    Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

    Bergmann: Super Max

    Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

    Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:


    Alle Servicetastaturen vorhanden



    footer1357148345_3854.png

  • wenn meins auch mal aufgibt im money action schicke ich dir das auch zu, habe das zugehörige werkzeug (dremel) nicht, und wegen ein daddelautomat so einen kaufen muß nicht sein ;}


    hmm willste dein step nicht loswerden :D
      fraehnky ;) ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Entfernter User ID 77 ()


  • na schade ;frown

    • Offizieller Beitrag

    Hi Steve,


    kostet inkl. Halter und Lithium Zelle und Arbeit 15.- € + Versand Päckchen 4,10 € also 19,10 €. Danach musst du das SUS Modul nur noch initialisieren. Anleitung liegt dann dabei. Aber wie schon erwähnt dauert ein wenig.


    Netten Gruß
    Fraehnky

    ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

    4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

    Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

    /2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

    Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

    Bergmann: Super Max

    Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

    Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:


    Alle Servicetastaturen vorhanden



    footer1357148345_3854.png

  • ohh das geht ja ;dance



    hmm ok aber dann ist immer noch das problem das der auf MD läuft!
    was kann mann oder du ;) da machen?



    aber schon mal danke fraehnky

    • Offizieller Beitrag

    Hi Steve,


    die DM -> Euro Umrüstung mache ich nicht.


    Da musst du mal im Forum nachfragen.


    Nette Grüße
    Fraehnky

    ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

    4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

    Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

    /2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

    Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

    Bergmann: Super Max

    Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

    Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:


    Alle Servicetastaturen vorhanden



    footer1357148345_3854.png

  • oder es hat einer so ein mp über


    habe zwar jede menge nri g18 hier liegen aber die müßte auch programmiert werden neu
    die passen bei deinen auch rein

    Einmal editiert, zuletzt von Entfernter User ID 77 ()

  • Mal eine Frage off Topic an Steve: du spielst nicht zufällig in einer O-Line oder in der D-Line?...habe das Gefühl ich kenne dich irgendwie von früher aus anderen sportlichen Foren... ;zwint

    "Mal sehen, was passiert...." (Letzter Satz aus Carpenter's Ding aus einer anderen Welt)

  • Zitat

    Original von fraehnky
    Naja sagen wirs mal so:


    in Wikipedia kann ja jeder was reinschreiben und für mich zählt eben meine jahrelange Erfahrung mit diesen Halbleitern.


    Jetzt machst Du es Dir doch zu einfach (Und das nur um "Recht und das letzte Wort zu behalten"? Hmm, ich weiß nicht. Man sollte ev. auch einfach mal herab steigen und die Welt von unten betrachten. Was meinst Du ;zwint? Wobei ich hier aber auch keine ermüdenden Haarespaltereien vom Zaun brechen will, dazu ist mir das zudem zu mühselig.) ;zwint.


    Zitat


    ...Durch intensive Lichteinwirkung (z. B. Sonnenstrahlung) können bereits Ladungsträger aus einzelnen Gates abfließen und so einen Informationsverlust bewirken...


    http://www.sn.schule.de/~gyflo…/lex10/eprom_pr.html#ref2


    Der Adressat dessen:


    TU Dresden, Fakultät Informatik,
    AG Didaktik der Informatik/Lehrerbildung
    Nöthnitzer Straße 46 / Zi. 2100
    01187 Dresden


    Jetzt muss Du an dieser Stelle sagen, dass das auch nur Leute ohne Ahnung geschrieben haben ;zwint.


    Und wenn man noch ein bisschen weiter recherchiert, findet man dazu bestimmt noch belegbare wissenschaftliche Abhandlungen (das suchen überlasse ich lieber Anderen, dazu ist mir meine Zeit zu kostbar ;zwint.).


    Zur. zum eigentlichen Thema:


    Etwas aufs Quarzglas des EPROMs zu kleben ist Pflicht, es sei denn man steht auf pokern.


    Wie heißt das noch so schön: Es kann 99 Mal gut gehen, aber einmal schief.


    Und bei dem einen Mal ist das "Aha-Erlebnis" dann hoffentlich heilsam ;zwint.


    PS:


    Ich habe mich damit auch schon seit den tiefen 80-er beschäftigt, als es noch EPROMs wie den "U555 (2708)" etc. gab. und "PC-basteln" damals noch wörtlich zu nehmen war:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Heimcomputer#DDR


    http://de.wikipedia.org/wiki/AC1


    Auch wenn danach eine riesig große "Schaffenspause" kam (Arbeit war halt wichtiger), bin ich dennoch nicht so ein n00b wie Du mich jetzt gerne hier hin stellen möchtest ;zwint.

    GSG-History:


    - "Bullet Speed" (NSM-Löwen, EUR-Gerät; LZ bis 2033)
    - "Arthus" (Bally Wulff, DM-Gerät)
    - "Disc Profi" (Merkur, DM-Gerät, mech. MP)
    - "Disc Rubin" (Merkur, DM-Gerät, mech. MP)
    - "Disc II, schwarz" (Merkur, DM-Gerät, NRI-G18)
    - "Komet" (Merkur, EUR-Gerät; Großbaustelle, muss noch gefixt werden)


    Toplights:


    - Bally Wulff
    - ADP/Merkur
    - NSM-Löwen, LED-Toplight NovoLine II


    Equipment:


    - NSM-Servicetastatur, ST-25 (Nachbau)
    - NSM-Servicetastatur, Technik 95 (Original)
    - E60-Ausleseadapter

    Einmal editiert, zuletzt von xrayde ()