Beiträge von xrayde

    Zitat

    Original von Sonnenduo


    ...In das Gerät gehört ein Zick Zack einheit...


    Hallo Georg, Danke für Deine Antwort ;zwint.


    Zick Zack hatte ich hier schon drin, leider ist der EMP dazu defekt.


    Danach besorgte ich mir dann von einem Händler einen kompl. Turm, vorher fragte ich jedoch ob dieser zu meinem Komet kompatibel wäre, was dieser bejahte.


    Also komplette Falschinformation, ja?


    Also wieder Ärger und weiter suchen ...

    Namd ;zwint!


    So, das Teil habe ich nun schon fast 2 Jahre bei mir zu stehen/an der Wand, aber die letzte Zeit habe ich versucht das Ding zum laufen zu bekommen, sh. auch hier drin:


    Welcher Münzprüfer für meinen Merkur Komet (Profitech 3000)?


    Leider misslingt es mir bis dato - ich weiß also nicht mehr weiter.


    Was mir auffiel:


    - selbst ein kompletter Münzturm-Wechsel (DM oder EUR) bringt nichts, das Geld nimmt er nicht an/es fällt immer wieder durch
    - der Münzausgabe-Wippschalter (rot) blinkt immer nur und es leuchtet nur eine Münze-LED (2. von unten, müsste somit 1,- DM oder so sein)
    - ich fand keine defekten/losen Kabel
    - er zeigte mir 1x ganz kurz "Foul F_AE" (ich weiß, ist die Lichtschranke), aber da hatte ich nebenbei auch am GSG herum gefummelt
    - er zeigte mir auch "E0E", k.A. ob das mit zum Service-Test gehört
    - er geht via oberen Service-Schalter ganz normal in den Sound-, Walzen- und Lampentest (also sollte das SuS ok sein, nicht wahr?), also: Sound ok, Walzen starten und stoppen normal, alle Lampen funktionieren
    - die Walzen bleiben nach jedem Lauf immer bei Sonne (li. Walze), zw. 90 Pf und 1,50,- DM (Mitte) und 70Pf (re. Walze) stehen, nie woanders (weiß nicht ob es wichtig ist? und das er in der Mitte zw. 2 Zahlen stehen bleibt, ist ev. nur eine Frage der Justage?)
    - der neue EUR-EMP ist ein "WH EMP 901.13 v4" (ist der vllt. verschlüsselt und inkompatibel? ich fand nur das hier)


    Dazu ein paar Fotos:


    [URL=http://img22.imageshack.us/i/e0ec.jpg/]


    Wer hat hier eine Idee?


    Thx schon mal vorab ;zwint.

    Zitat

    Original von Cashflow


    ...Jedenfalls war eine Vorort Überprüfung nicht möglich (Automat stand schon draußen parat)...


    Ja, diese ganze "Zufälle" ...


    Zitat

    Original von Cashflow


    ...Wo bekomm ich jetzt eine DB her? und müsste jene dann auch noch geöffnet werden zwecks datumablauf oder?...


    Auch in der Bucht, oder hier und anderswo bei einigen Usern!

    Das kann dann ja nur diese Auktion hier sein?!


    Sorry, aber da bist Du einem vorsätzlichen Betrug aufgesessen:



    "Top Zustand und voll funktionsfähig", und dennoch läuft er nicht, seltsam ...


    Warum lässt Du Dich damit abspeisen?


    Der Kauf ist rückgängig zu machen, und wenn er sich noch sträubt und windet, Min. eine Negative hinter her.


    Daher würde ich mir auch weitere (DB)-Investitionen klemmen.

    Zitat

    Original von wolfsrevier


    ...Habe ihn jetzt über Cargo International ... verschicken lassen...


    Leider habe ich mit denen vor Tagen genau in dem Zeitraum verschickt, als wir noch bittere Minus-Grade draußen hatten, Resultat: Batterie im GSG leer, "Foul F_In" kam.


    Also erst neue Batterie besorgen müssen, neue wieder ein löten und die Kiste neu initialisieren.


    Die Batterie war wirklich kompl. platt (0,02V), vor dem Versand war die noch ok und das GSG lief problemlos.


    Und das, obwohl Li-Batterien angeblich sogar bis um die Minus 50° ab können sollen ...


    Axo, und achte darauf, dass Dein Pin gut verpackt und gepolstert wird!

    Geht davon auch eine Makro-Aufnahme?


    Leider ist das nur schlecht einzuordnen.


    So wie es für mich aussieht, könnte das ein (in Schrumpfschlauch befindlicher) Intialisierungs-Taster sein.


    Die unmittelbare Nähe zur Tatstatur-Steckerleiste lässt mich das mal vermuten.


    Das ist aber nicht original, und wurde dort später von jemand Anderen dort selbst angelötet!


    EDIT:


    Oh, dicht daneben ist auch vorbei.


    Pokerstar weiß wohl näheres.

    Hähä.


    Ich war auf den scharf, weil er ein Alleinstellungsmerkmal hat:



    http://www.automatenfreund.de/Goldserie/Pedias/1990/1990.htm

    So, Thema "Tür klemmt" hat sich erledigt.


    Nachdem mir Bochum1962 telefonisch ein paar Tipps gab, klappte es.


    Vielen Dank noch mal dafür ;zwint ;smoke!


    Auch das Münzen klemmen konnte ich "fixen", indem ich die Münzeinheit kompl. entfernte, mit Druckluft aus blies und das ganze Teil einmal "sanft durch schüttelte" ;frown ;-p.


    Ok, 5,- DM und 10Pf müsste ich noch testen ...


    Aber 1,- und 2,- DM haut jetzt wieder hin.


    Dafür reagiert die rechte Risiko-Taste nicht auf Knopfdruck.


    Mal sehen woran es liegt, im Idealfall ist es nur ein Wackler etc. ;smoke.


    PS:


    Habe nach dem ersten einschalten gleich 3 Sonnen bekommen, leider flog mir das Teil beim hoch drücken jedoch weg = Nada, Niente ;(p:


    Habe heute einen Disc bekommen, jedoch die Tür klemmt.


    Das Schloss lässt sich öffnen, jedoch hängt die Tür oben rechts irgendwo fest und lässt sich nicht öffnen.


    Von rohem Gewalteinsatz möchte ich jedoch Abstand nehmen.


    Was kann das sein, wie kann ich das Prob. lösen?


    Kann es sein, dass dort eine Sollbruchstelle gebrochen ist und es jetzt dadurch hängt?


    Vielen Dank schon mal vorab.


    PS:


    Auf die anderen Sachen komme ich erst zurück, wenn sich dieses Problem leicht lösen lässt.


    Ansonsten haben nachfolgende Sachen für mich keinen großen Sinn.

    K.A.


    Dazu müsste ich das ges. PCB sehen, so das ich die Bauteile und Signalverläufe zuordnen kann (was jetzt der Silikon-Schlauch verbirgt), anhand dessen kann man dann den Zweck des PCBs aufschlüsseln.

    Ok, ist, wie vermutet, eine EMP-Adapter-Platine - zw. Mobo und EMP (steht ja auch drauf: P1/P2)!


    Man sieht recht deutlich vorne drauf einen "74HC74", das ist ein Dual-D Flipflop!


    Diesen kann man als Zwischenspeicher nutzen, z.B. um damit eine leichte Datenverzögerung zu bewerkstelligen etc. pp.!

    Knips das Teil doch mal in der Makro ab, vorne und hinten!


    Da es mit durchsichtigem Silikon-Schlauch überzogen ist, sollte man was erkennen können.


    Denn oft steht auf den PCBs irgendetwas drauf, woraus man Rückschlüsse ziehen könnte.


    PS:


    Vllt. ist es ein Adpater-PCB, um den EMP an das Gerät anzupassen - da ev. mal andere EMPs dafür gedacht waren?