Fragen zu Merkur Thunder...

  • Hallo liebe Forengemeinde,
    ich bin neu hier, und sehr dankbar dass es ein solches Forum wie dieses hier gibt. Ich hätte nicht gedacht dass die Community für Geldspielgerätesammler so groß ist.


    Zu aller erst möchte ich erwähnen das ich nicht wirklich die Ahnung von Geldspielgeräten habe. Ich bin also blutiger Anfänger.


    Ich habe zum Geburtstag einen Merkur Thunder bekommen. Komplett mit allen Anleitungen, Schlüsseln, Zulassungskarte die natürlich abgelaufen ist. Das Gerät befindet sich also im Hobbymodus. Bisher habe ich über den Chat wohl rausfinden können das dieses Gerät mit einem Kartenleser für Techniker-Karten und anderen sonst noch so verfügbaren Karten ausgestattet ist.


    Nun ist dieses Metier für Leute die nicht beruflich damit zu tun haben und ganz frisch dabei sind wohl recht unübersichtlich. Zugegeben ich habe versucht aus der Betriebsanleitung schlau zu werden, aber so wirklich die Erleuchtung für viele meiner Fragen brachte die nicht.


    Einige meiner Fragen (ja es sind ein paar) möchte ich hier kurz erläutern:


    In welchem Verhältnis stehen Datenbank und Zulassungskarte? Wenn ich eine Zulassungskarte habe, die gültig ist, muss die Datenbank dann trotzdem zurückgesetzt werden? Wenn die Datenbank gültig ist, ist die Zulassungskarte dann egal? Ok, sie muss aus einem Thunder-Gerät stammen, muss man hier noch etwas Weiteres beachten?


    Wie komme ich aus diesem Hobbymodus raus? Ich habe hier schon gelesen, Datenbank zurücksetzen oder neue kaufen. Dann gibt es dieses Auslese- und Testgerät, damit muss man Techinker-Karten freischalten um sie zu nutzen. Wo bekomme ich ein solches Gerät her. Kaufen fällt aus, die Dinger kosten 360 Euro aufwärts….Das liegt derzeit nicht in meinem Budget.