Fragen zu Merkur Thunder...

  • Hallo liebe Forengemeinde,
    ich bin neu hier, und sehr dankbar dass es ein solches Forum wie dieses hier gibt. Ich hätte nicht gedacht dass die Community für Geldspielgerätesammler so groß ist.


    Zu aller erst möchte ich erwähnen das ich nicht wirklich die Ahnung von Geldspielgeräten habe. Ich bin also blutiger Anfänger.


    Ich habe zum Geburtstag einen Merkur Thunder bekommen. Komplett mit allen Anleitungen, Schlüsseln, Zulassungskarte die natürlich abgelaufen ist. Das Gerät befindet sich also im Hobbymodus. Bisher habe ich über den Chat wohl rausfinden können das dieses Gerät mit einem Kartenleser für Techniker-Karten und anderen sonst noch so verfügbaren Karten ausgestattet ist.


    Nun ist dieses Metier für Leute die nicht beruflich damit zu tun haben und ganz frisch dabei sind wohl recht unübersichtlich. Zugegeben ich habe versucht aus der Betriebsanleitung schlau zu werden, aber so wirklich die Erleuchtung für viele meiner Fragen brachte die nicht.


    Einige meiner Fragen (ja es sind ein paar) möchte ich hier kurz erläutern:


    In welchem Verhältnis stehen Datenbank und Zulassungskarte? Wenn ich eine Zulassungskarte habe, die gültig ist, muss die Datenbank dann trotzdem zurückgesetzt werden? Wenn die Datenbank gültig ist, ist die Zulassungskarte dann egal? Ok, sie muss aus einem Thunder-Gerät stammen, muss man hier noch etwas Weiteres beachten?


    Wie komme ich aus diesem Hobbymodus raus? Ich habe hier schon gelesen, Datenbank zurücksetzen oder neue kaufen. Dann gibt es dieses Auslese- und Testgerät, damit muss man Techinker-Karten freischalten um sie zu nutzen. Wo bekomme ich ein solches Gerät her. Kaufen fällt aus, die Dinger kosten 360 Euro aufwärts….Das liegt derzeit nicht in meinem Budget.


    Einen Kontaktstecker hat dieses Teil auch um das Spielsystem zu ändern wenn ich das der Anleitung richtig entnommen habe. Hier ist derzeit „für die Gastronomie“ eingestellt. Was würde ein verändern dieses Steckers bringen und welche Voraussetzungen müssen hierfür gegeben sein?


    Wenn der Hobbymodus ausgeschaltet ist, muss das Gerät alle 90 Einsatztage ausgelesen werden. Also muss ich alle 90 Tage ein Testgerät oder einen solchen E60 Stecker haben wenn ich das richtig gelesen habe.


    Gibt es jemanden der dieses Equipment hat und im Rhein-Neckar-Kreis (Mannheim, Heidelberg, Ludwigshafen, Umkreis 25-50KM) wohnt und mal vorbeikommen könnte / würde? Das wäre sicher am einfachsten, so wären viele Fragen sicherlich am unkompliziertesten und vielleicht auch am schnellsten beantwortet.


    Ich freu mich schon auf eine sicher professionelle Aufklärung…


    LG Kinesha

    Merkur Thunder ;adp
    comming soon: non HM, Geldscheinakzeptor EBA410, goldene Schlüssel

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Kinesha
    In welchem Verhältnis stehen Datenbank und Zulassungskarte? Wenn ich eine Zulassungskarte habe, die gültig ist, muss die Datenbank dann trotzdem zurückgesetzt werden? Wenn die Datenbank gültig ist, ist die Zulassungskarte dann egal? Ok, sie muss aus einem Thunder-Gerät stammen, muss man hier noch etwas Weiteres beachten?


    Nun, in der Zulassungskarte (EZ-Karte) sind folgende Daten drinn: Zulassungsnummer und Ablaufdatum.
    In der Datenbank läuft die echte Zeit und Datum... wenn nun das Ablaufdatum in der EZ-Karte im Vergleich zum Datum in der DB in der Vergangenheit liegt, schaltet sich die DB in den Hobbymodus...
    Du wirst für den Merkur-Thunder keine "gültige" EZ-Karte finden, mit echter Laufzeit.
    Wenn die Datenbank (DB) Laufzeit (LZ) hat, wird immer eine EZ-KArte benötigt!
    Die EZ-Karte muss aus einem Thunder stammen... von welchem, ist egal...


    Zitat

    Original von Kinesha
    Wie komme ich aus diesem Hobbymodus raus? Ich habe hier schon gelesen, Datenbank zurücksetzen oder neue kaufen.


    Nun, die DB wird dazu geöffnet (nicht mit allen möglich), das Datum auf das Jahr 2000 resettet und dann können einige hier die DB wieder "freischießen", d.h den Hobbymodus wieder ausschalten und die echte Laufzeit wieder reaktivieren.


    Zitat

    Original von Kinesha
    Dann gibt es dieses Auslese- und Testgerät, damit muss man Techinker-Karten freischalten um sie zu nutzen. Wo bekomme ich ein solches Gerät her. Kaufen fällt aus, die Dinger kosten 360 Euro aufwärts….Das liegt derzeit nicht in meinem Budget.


    Die sind bei eBay leider immernoch sehr teuer...
    Einige User verleihen ihre Servicetastatur gegen Pfand. Die benötigte Tastatur ist der "Profitester" oder "Merkur Service Testgerät" oder hier auch mal liebevoll "die Blaue" genannt.


    Zitat

    Original von Kinesha
    Einen Kontaktstecker hat dieses Teil auch um das Spielsystem zu ändern wenn ich das der Anleitung richtig entnommen habe. Hier ist derzeit „für die Gastronomie“ eingestellt. Was würde ein verändern dieses Steckers bringen und welche Voraussetzungen müssen hierfür gegeben sein?


    Nun, um das Spielsystem zu ändern muss der Automat glaube ich ausgelesen werden, und dann kann man bei offener Tür das Spielsystem über die Rückgabetaste einstellen... glaube ich zumindestens... bin mir nicht sicher.


    Zitat

    Original von Kinesha
    Wenn der Hobbymodus ausgeschaltet ist, muss das Gerät alle 90 Einsatztage ausgelesen werden. Also muss ich alle 90 Tage ein Testgerät oder einen solchen E60 Stecker haben wenn ich das richtig gelesen habe.


    Du benötigst einen E60-Stecker, PC-Ausleseadapter oder einen Mini-Drucker, damit der Automat dann wieder spielbar wird.
    Der E60-Stecker simuliert einen Drucker und wird auch manchmal "Null-Printer" genannt.
    Der PC-Ausleseadapter ermöglicht es einen echten Ausdruck über den PC zu machen.
    Der Mini-Drucker ist eigentlich die originale Lsung dafür, leider etwas teuer und nicht mehr so oft zu finden.
    Mit der Service-Tastatur kannst du die Zwangsauslesung nicht löschen.


    Ich hoffe etwas weiter geholfen zu haben;}

    Ich bin in Moment nicht so stark aktiv! Offene Baustellen sind noch in Arbeit, neue kann und will ich nicht mehr annehmen!
    ________________________________
    Don't feed the troll... but if they are nasty, just shoot them! - Selbstbekennender Gnom-Terminator

  • Danke riiko für die schnellen Antworten. Das hilft schonmal etwas weiter.


    Mehrere Dinge würde ich an meinem Thunder gerne realisieren.


    Der Hobbymodus muss raus. Wieviel Kohle muss man dafür berappen?
    Wenn der raus ist, reicht ein E60 Stecker um das Gerät spielbar zu halten? Oder brauch ich dann immernoch ein Service Gerät zum auslesen?


    Ich würde verschiedene Karten (Techniker-Karte zum Beispiel) gerne nutzbar machen. Die Karten sind für rund 4 Euro pro Stück im Netz erhältlich. Muss man sicher auch mim Profitester freigeben. Benötigt man hier sonst noch was?


    Mein Thunder hat die Datenbank D12C2, welche Bedeutung hat das für das zurücksetzen der Laufzeit?


    Sorry für die vielen Fragen, aber ich finde diesen Bereich doch sehr sehr umfangreich und unübersichtlich.


    LG


    Kinesha

    Merkur Thunder ;adp
    comming soon: non HM, Geldscheinakzeptor EBA410, goldene Schlüssel

  • Noch ne andere Frage...


    Folgende "goldende Schlüssel" habe ich im Netz zum bestellen gefunden.


    Auffüll- / Personalkarte
    Ein- / Aus Karte
    Techniker-Karte


    Nun gibt es noch eine Merkur Gastro Jugendschutz-Karte. Was kann man mit dieser anstellen?


    Eine Serienkarte habe ich im Netz nirgends gefunden. Für was ist die denn gut? Nur zum speichern von Spielständen und Kohle, oder ist das eine Art Aufladesystem zum bargeldlosen Zahlen an den Automaten?


    Auch eine schwarze Nummernkarte ist irgendwie nicht zu bekommen.


    Dazu noch den ein oder anderen Hinweis wäre auch toll :)

    Merkur Thunder ;adp
    comming soon: non HM, Geldscheinakzeptor EBA410, goldene Schlüssel

  • Vorallem brauchst du eine Kartenleseeinheit, die ist original nicht beim Thunder drin.

  • Zitat

    Original von marco
    Vorallem brauchst du eine Kartenleseeinheit, die ist original nicht beim Thunder drin.


    Marco Den hat er ja steht ja im erstenb Post!


    So wenn du dir die Datenbank zurück setzten lässt, gebe dem jenigen doch die Karten dazu und er kann sie dir anlernen zu dem musst du ihm sagen ob du ein schein akzeptor hast diesen schaltet er dir dann auch direkt frei.

  • Hmm, wen kann man denn dafür ansprechen hier?


    Ich hätte gerne einen Schein-Akzeptor, bei mir ist keiner drin, kann man den so ohne weiteres nachrüsten?

    Merkur Thunder ;adp
    comming soon: non HM, Geldscheinakzeptor EBA410, goldene Schlüssel

  • Guten Morgen und Danke erstmal für deine ausführliche Vorstellung und Problembeschreibung (macht nicht jeder so, außerdem hast du offensichlich schon viel selber erlesen).
    Bezüglich der Datenbank schreib den User hornsby per PN mal an...

    "Mal sehen, was passiert...." (Letzter Satz aus Carpenter's Ding aus einer anderen Welt)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, da passt ein DMV300 oder ein EBA410 rein.
    Ich würde dir einen EBA410 empfehlen, aber wie jeder Akz (Scheinakzeptor) muss dieser einmal in der DB mit einer Servicetastatur frei geschaltet werden.

    Ich bin in Moment nicht so stark aktiv! Offene Baustellen sind noch in Arbeit, neue kann und will ich nicht mehr annehmen!
    ________________________________
    Don't feed the troll... but if they are nasty, just shoot them! - Selbstbekennender Gnom-Terminator

  • Ok, hab ich verstanden. Wo wird das Teil denn eingebaut? Muss ich den gegen den WH EMP900 tauschen oder kommt der zusätzlich rein?


    Die Blende an der Gerätefront muss dann ja auch geändert werden oder? Irgendwo müssen die Scheinchen ja rein kommen. Das mit dem Einbau ist dann auch noch so eine Sache.


    Meine Fresse ist das kompliziert zumindest wenn sowas in den Kinderschuhen steckt.

    Merkur Thunder ;adp
    comming soon: non HM, Geldscheinakzeptor EBA410, goldene Schlüssel

  • Ok, ich glaube ich muss mein Vorhaben dann doch mal erweitern.


    Es sollen Karten angemeldet werden, die Datenbank muss zurück gesetzt werden, ich brauche einen geeigneten EBA410 und jemand der ihn einbaut und hätte gerne die ein oder andere Einstellung noch vorgenommen.


    Wer würde mir hier mit Rat und Tat zur Seite stehen?

    Merkur Thunder ;adp
    comming soon: non HM, Geldscheinakzeptor EBA410, goldene Schlüssel

  • Hmm, jetzt tut sich hier irgendwie gerade nix mehr.


    Wo ich doch noch so viele Fragen habe als Neuling in dieser Branche :)


    Grüße @ all,


    Julian

    Merkur Thunder ;adp
    comming soon: non HM, Geldscheinakzeptor EBA410, goldene Schlüssel

  • Kann ich diesen Akzeptor in meinem Merkur Thunder verwenden?


    [Ebay]140542538759[/Ebay]


    Alternativ hier der Link: Taiko Akzeptor bei eBay

    Merkur Thunder ;adp
    comming soon: non HM, Geldscheinakzeptor EBA410, goldene Schlüssel

    Einmal editiert, zuletzt von Kinesha ()

  • Ja das kannste die passen in alle ADP Geräte rein Gruß Waldi

  • Waldi ich danke dir recht herzlich für die Antwort!

    Merkur Thunder ;adp
    comming soon: non HM, Geldscheinakzeptor EBA410, goldene Schlüssel

  • hallo, der WH Münzprüfer muss drinne bleiben der schein akzeptor kommt links in der ecke


    Hier ein Neues Video von Riiko


    [youtube]bA5rMC10DX0[/youtube]


    es ist ein Taiko, aber der eba410 bzw. dmv300 wird ähnlich eingebaut, nur das der akz im automaten gehäuse ist und nicht an der türe.


    wenn du die datenbank freischalten lässt kannst du den jenigen sagen er soll deinen akz direkt freischalten, aber dann musst du den akz schon eingebaut haben wenn deine db zurück kommt.


    Lg


    Sascha

  • Danke Sascha,


    ich bin noch unentschlossen. Vom DMV300 wurde mir abgeraten, den EBA410-SD2-Euro3 hat man mir empfohlen, den Taiko kann ich günstig bekommen. Gibt es signifikate oder verbreitete Nach- bzw. Vorteile?

    Merkur Thunder ;adp
    comming soon: non HM, Geldscheinakzeptor EBA410, goldene Schlüssel

  • Moin Moin,


    meine goldenen Schlüssel sind gestern angekommen. Eine Techniker, eine Ein/Aus, eine Personalauffüllkarte. Alles schön und gut. Bis auf die Techniker-Karte sind werksseitig die bieden anderen Karten zumindest laut Betriebsanleitung freigeschaltet. Nun zweifle ich langsam aber sicher doch etwas an mit. Der Kartenleser im Automat ist angeschlossen. Nun ist das ja ein kontaktloses System. Muss die Karte in den Münzschlitz gesteckt werden? Da passt sie nämlich bei weitem nicht rein.


    Hab ich nen gravierenden Denkfehler drin?


    Kann mir jemand weiter helfen?

    Merkur Thunder ;adp
    comming soon: non HM, Geldscheinakzeptor EBA410, goldene Schlüssel