TR 3.3 auf TR 4.X fragen und antworten

  • da hier halbwarheiten und unwissenheit im bezug auf die umsetzung von TR 3.3 auf TR 4.X herscht


    habe ich mich entschlossen diesen thred zu eröffnen, weil ich mich beruflich mit dem thema beschäftigt habe


    in einigen fällen bin ich auch bereit fragen telefonisch zu beantworten
    bitte dann PN mit tel.nr.

    Automaten "Spezi" seit 1980
    Im Dienst der Erhaltung von Geld und Unterhaltungsgeräte


    © by trippelpower
    Alle Rechte der Signatur sind Geistiges Eigentum von trippelpower
    Ein Kopieren im Ganzen oder teilen ist unter Strafe Verboten ;zwint


    no me gusta gente que copia la signatura.

    Einmal editiert, zuletzt von trippelpower ()

  • Und wann wird dieser Thread mit Wissen und Wahrheiten gefüllt :) ?? Suche mir gerade Infos auf allen möglichen Sites zusammen.

    Meine GSG:
    Bally Jackpot Poker / Total Genial mit AKZ / Bally Duo mit AKZ / Rex Super mit AKZ / Stella Fun City / Merkur Blue Power / Pachislot 50´s Cafe / Löwen Safari (DM, funktionsfähig aber im Moment ungenutzt), Merkur Tahiti (DM)
    Merkur Single Jackpot LED , Bally Jackpot Joker Jackpot Aufsatz (Anleitung fehlt, nicht nutzbar)


    Suche:
    Unterlagen Stella Fun Citry
    Deko/Streumaterial von Bally


    Interessiert an:
    Mystery Jackpot, X-Cross, Phantom, Hardrock, Geldschiebern ;), Monopoly Spieltisch, Dartautomat, Merkur Roulette Wand


    ;kaffee Ohne Kaffe geht bei mir nichts.;kaffee

  • wenn hier keine fragen gestellt werden kann man auch nicht antworten ;teat

    Automaten "Spezi" seit 1980
    Im Dienst der Erhaltung von Geld und Unterhaltungsgeräte


    © by trippelpower
    Alle Rechte der Signatur sind Geistiges Eigentum von trippelpower
    Ein Kopieren im Ganzen oder teilen ist unter Strafe Verboten ;zwint


    no me gusta gente que copia la signatura.

  • Zitat

    Original von trippelpower
    wenn hier keine fragen gestellt werden kann man auch nicht antworten ;teat


    Also dann mach ich mal den Anfang. Ich habe mir ja nun einen Oxygen ausser Bucht gezogen für 375 Taler. Zu Anfang war ich der Meinung, es könnte sich um einen Mondpreis handeln, weil dieser Oxy nach TR3.3 Ende Mai dieses Jahres ausläuft, und er dann definitiv keinen weiteren TÜV bekommt weil ja mittlerweile TR 4.x Einzug gehalten hat.


    Nun haben die ersten Reaktionen und ein Telefonat mit Andy Licht ins Dunkel gebracht. Die PTB hat für Bally keinerlei Verbot erteilt, Geräte nach TR 3.3 aufzustellen. Was Nix anderes bedeutet, das z.B. dieser Oxy unendlich verlängert werden kann. DAs gilt für alle andere Geräte wie z.B. dem Piratengold und und und.....; und somit ist der Kurs von 375 Tacken auch voll korrekt. Bei Löwen Entertainment verhält sich das wohl genauso.


    Einzig bei ADP gibt es nun dieses Ende vieler Geräte, weil der HERSTELLER (Paule) nun keine Codes mehr herausgibt. Hintergrund ist wohl, das Paule seine Kundschaft dazu nötigen will, neue Geräte nach TR 4.1 kaufen zu müssen. Dieses Vorgehen ist für mich kriminell ;smoke


    Seitens der PTB dürften auch diese weiter betrieben werden. Wie lange das nun so bleibt, liegt wohl an der Reaktion der Aufsteller.


    So Andy, nun habe ich den Start gemacht, bitte ergänze oder berichtige diesen Threadstart von mir ;} ;}


    LG aus Bremen


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Unregistriert ID 985 ()

  • Kann denn jemand mal in kurzen Worten den Unterschied zwischen 3.3 und 4.1 erklären? Habe mich zwar schon so grob eingelesen, aber so richtig verstanden habe ich es noch nicht.


    Und warum darf dann Bally weiterhin nach 3.3 aufstellen? Es heißt doch immer am 31.12.2010 war schluss mit der alten Verordnung und es müssen nun alle Geräte umgestellt sein. ;frown

    Meine GSG:
    Bally Jackpot Poker / Total Genial mit AKZ / Bally Duo mit AKZ / Rex Super mit AKZ / Stella Fun City / Merkur Blue Power / Pachislot 50´s Cafe / Löwen Safari (DM, funktionsfähig aber im Moment ungenutzt), Merkur Tahiti (DM)
    Merkur Single Jackpot LED , Bally Jackpot Joker Jackpot Aufsatz (Anleitung fehlt, nicht nutzbar)


    Suche:
    Unterlagen Stella Fun Citry
    Deko/Streumaterial von Bally


    Interessiert an:
    Mystery Jackpot, X-Cross, Phantom, Hardrock, Geldschiebern ;), Monopoly Spieltisch, Dartautomat, Merkur Roulette Wand


    ;kaffee Ohne Kaffe geht bei mir nichts.;kaffee

  • Den Link kenne ich. Ich schrieb aber auch ... in kurzen Worten den Unterschied...


    Und warum dann diesen Thread, wenn eh wieder nur auf die PTB verweisen wird? Für einen einfachen Menschen der das einfach nur verstehen möchte, ist das recht kompliziert und mit ein paar eigenen Worten könnte man -wenn man denn wirklich wollte- das vielleicht verständlich erklären. Wenn man denn wirklich auch will......

    Meine GSG:
    Bally Jackpot Poker / Total Genial mit AKZ / Bally Duo mit AKZ / Rex Super mit AKZ / Stella Fun City / Merkur Blue Power / Pachislot 50´s Cafe / Löwen Safari (DM, funktionsfähig aber im Moment ungenutzt), Merkur Tahiti (DM)
    Merkur Single Jackpot LED , Bally Jackpot Joker Jackpot Aufsatz (Anleitung fehlt, nicht nutzbar)


    Suche:
    Unterlagen Stella Fun Citry
    Deko/Streumaterial von Bally


    Interessiert an:
    Mystery Jackpot, X-Cross, Phantom, Hardrock, Geldschiebern ;), Monopoly Spieltisch, Dartautomat, Merkur Roulette Wand


    ;kaffee Ohne Kaffe geht bei mir nichts.;kaffee

  • Massgeblich ist eigentlich neben ein paar Kleinigkeiten, die die erneute Geräteprüfung usw betreffen eigentlich nur dieser Satz:


    Die Gewinnaussichten gemäß Gewinnplan dürfen den Gegenwert von
    1000 € nicht übersteigen

  • Weiterer Unterschied zwischen TR4.x und TR3.x:


    - Gewinn-/Punkteanzeige darf 1000 € bzw. 1000oo Punkte nicht überschreiten
    - 5 Minuten Zwangspause nach einer Stunde Spielzeit mit kompletter Auszahlung des Geldspeichers

    Meine Geldspielgeräte:
    Kaiser Serien Power [ADP 1230] (TR 4.1)
    Mega Hot Five [ADP 1187] (TR 4.0)
    Kaiser Cross Fire [ADP 1174] (TR 4.0)
    Walberer Maxpot [ADP 1101] (TR 4.0)
    Merkur Explosiv [ADP 1094] (TR 4.0)
    Merkur Blue Diamond [ADP 1081] (TR 4.0)
    Kaiser Dribbler [ADP 1020] (TR 3.3)

  • Zitat

    Original von Thomas42
    - Gewinn-/Punkteanzeige darf 1000 € bzw. 1000oo Punkte nicht überschreiten


    Ich bin froh, wenn ich gerade mal 20,-- EUR aus den Teilen hol...


    Zitat

    Original von Thomas42
    - 5 Minuten Zwangspause nach einer Stunde Spielzeit mit kompletter Auszahlung des Geldspeichers


    Ist das wirklich neu? Das macht mein Gerät von 199X aber auch schon. Nach 60 Minuten schmeisst er den gesamten Gewinnspeicher aus und macht ein päuschen.

    Meine GSG:
    Bally Jackpot Poker / Total Genial mit AKZ / Bally Duo mit AKZ / Rex Super mit AKZ / Stella Fun City / Merkur Blue Power / Pachislot 50´s Cafe / Löwen Safari (DM, funktionsfähig aber im Moment ungenutzt), Merkur Tahiti (DM)
    Merkur Single Jackpot LED , Bally Jackpot Joker Jackpot Aufsatz (Anleitung fehlt, nicht nutzbar)


    Suche:
    Unterlagen Stella Fun Citry
    Deko/Streumaterial von Bally


    Interessiert an:
    Mystery Jackpot, X-Cross, Phantom, Hardrock, Geldschiebern ;), Monopoly Spieltisch, Dartautomat, Merkur Roulette Wand


    ;kaffee Ohne Kaffe geht bei mir nichts.;kaffee

  • Zitat

    Original von Dirk_71


    Ich bin froh, wenn ich gerade mal 20,-- EUR aus den Teilen hol...



    Ist das wirklich neu? Das macht mein Gerät von 199X aber auch schon. Nach 60 Minuten schmeisst er den gesamten Gewinnspeicher aus und macht ein päuschen.


    Bei den ADP-Geräten nach alter Spielverordnung konnte man die Pause umgehen, wenn man bei Ankündigung der Pause (piepste dann vorher immer) den Geldrückgabeknopf drückte, ein Geldstück auszahlen ließ und dann die direkt wieder die Starttaste drückte. Das Geld blieb drin, das Gerät spielte ohne Pause weiter.
    Bei den ersten Geräten nach neuer Spielverordnung und TR 3.1 (Hot Dog, Criss Cross, Triple Power usw.) gab es eine Xtra-Time, wenn man die ganze Stunde ununterbrochen an dem Gerät gespielt und kein Gong-Spiel gemacht hatte. Dann spielte er kostenlos eine gewisse Zeit, vorhandenes Geld auf dem Geldspeicher blieb drin. Danach spielten die Geräte ganz normal weiter.
    Bei der Gerätegeneration mit TR 3.3 gabs zwar auch schon Zwangspausen und keine Xtra-Time mehr. Diese Pausen konnte man aber mit einer gewissen Spielweise bei Geld- und Punkteumbuchungen teils umgehen.
    Ab der Gerätegeneration ab TR4.0 kann man diese Pausen nicht mehr umgehen. Die Geräte schalten mit vorheriger Geldauszahlung definitiv ab.

    Meine Geldspielgeräte:
    Kaiser Serien Power [ADP 1230] (TR 4.1)
    Mega Hot Five [ADP 1187] (TR 4.0)
    Kaiser Cross Fire [ADP 1174] (TR 4.0)
    Walberer Maxpot [ADP 1101] (TR 4.0)
    Merkur Explosiv [ADP 1094] (TR 4.0)
    Merkur Blue Diamond [ADP 1081] (TR 4.0)
    Kaiser Dribbler [ADP 1020] (TR 3.3)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas42 ()

  • Bei TR 3.3 kommt die Pause nur nachdem man unter einer Stunde 80€ Geld, nicht 8000 Punkte von der Bank, verspielt hatte. Das Geld bleibt drin, also keine Zwangsauszahlung.
    Bei TR 4.1 wird das Geld vor der Pause ausgezahlt. Auch wenn noch Sonderspiele drauf sind. ;reier

  • Zitat

    Ist das wirklich neu? Das macht mein Gerät von 199X aber auch schon. Nach 60 Minuten schmeisst er den gesamten Gewinnspeicher aus und macht ein päuschen.


    Also die Zwangspause bei Bally Geräten nach alter SpVo liegt bei 3 Minuten. So haben sich bisher alle meine "alten" Ballys verhalten die nicht im sogenannten und eigentlich bei Bally nicht existiernden Hobbymodus sind ;}


    Jetzt ist die Zwangspause auf 5 Mins angehoben worden.


    LG Thomas

  • bis jetzt muß ich feststellen das alles richtig ist was ihr hier geschrieben habt ;teat

    Automaten "Spezi" seit 1980
    Im Dienst der Erhaltung von Geld und Unterhaltungsgeräte


    © by trippelpower
    Alle Rechte der Signatur sind Geistiges Eigentum von trippelpower
    Ein Kopieren im Ganzen oder teilen ist unter Strafe Verboten ;zwint


    no me gusta gente que copia la signatura.

  • Jetzt muss ich doch nocheinmal vorsichtig fragen: Im ebay-Thread tauchen vereinzelt Automaten auf, mit dem Hinweis "Das ist doch so einer wo man die Finger weglassen soll..." etc.


    a) Betrifft das nur die ADP/MERKUS etc... Serie
    b) wird es wirklich nieeeee, nicht, never nimmer mehr eine Verlängerung geben. Habe den Thread mit den Freischaltcode mal gelesen. Was passiert mit den Geräten die nicht verlängert werden? Hobbymodus? Also unattraktiv für privat?
    c) Bally macht da nicht so ein Brimbaborium?

    Meine GSG:
    Bally Jackpot Poker / Total Genial mit AKZ / Bally Duo mit AKZ / Rex Super mit AKZ / Stella Fun City / Merkur Blue Power / Pachislot 50´s Cafe / Löwen Safari (DM, funktionsfähig aber im Moment ungenutzt), Merkur Tahiti (DM)
    Merkur Single Jackpot LED , Bally Jackpot Joker Jackpot Aufsatz (Anleitung fehlt, nicht nutzbar)


    Suche:
    Unterlagen Stella Fun Citry
    Deko/Streumaterial von Bally


    Interessiert an:
    Mystery Jackpot, X-Cross, Phantom, Hardrock, Geldschiebern ;), Monopoly Spieltisch, Dartautomat, Merkur Roulette Wand


    ;kaffee Ohne Kaffe geht bei mir nichts.;kaffee

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirk_71 ()

  • a-alles aus der ADP Produktion, bis auf Hot Cherry, Good Luck
    b-Die bleiben mit der Fehlermeldung "Card" stehen
    c-Bally sind wesentlich länger freigeschaltet.

  • Zitat

    Original von marco


    c-Bally sind wesentlich länger freigeschaltet.


    Jo, bis zum 31.09.2089


  • Manche Bally laufen bis 2089, manche Bally unendlich.
    Nsm läuft weiter.
    Bergman/Crown Tec kann man per Knopfdruck um 2 Jahre verlängern.
    Edit:
    Laut Waldi laufen Hot Cherry ,Good Luck, Trio und der Loaded von ADP unendlich weiter bis se putt sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Big Boss ()

  • Zitat

    Original von Big Boss
    Manche Bally laufen bis 2089, manche Bally unendlich.
    Nsm läuft weiter.
    Bergman/Crown Tec kann man per Knopfdruck um 2 Jahre verlängern.


    >> Geräte Neuer SpielVo ab Baba Jaga sind generell unendlich lauffähig.
    Der Letzte Bally ist der Phantom der noch begrenzt ist.


    >> Bergmann/CROWN-TEC ist per Knopfdruck über die interne Tastatur 2 Jahre verlängerbar (Test 4). Das kann jeder selber Zuhause machen ohne das ein Prüfer oder Techniker kommen muss.

  • Zitat

    >> Bergmann/CROWN-TEC ist per Knopfdruck über die interne Tastatur 2 Jahre verlängerbar (Test 4). Das kann jeder selber Zuhause machen ohne das ein Prüfer oder Techniker kommen muss.


    Geil, DAS habe ich gar nicht gewußt...gibt doch noch gute Nachrichten in der Beziehung.

    "Mal sehen, was passiert...." (Letzter Satz aus Carpenter's Ding aus einer anderen Welt)