Sinbad Spielmodul verbastelt.

  • Hallo Geldspielfreunde,


    ich habe mir vor längerer Zeit einen BWB Sinbad ersteigert. Nun wollte ich mich mal dran machen, ihn so richtig auf vordermann zu bringen. Da er im Ruhemodus so ein komisches geräusch macht, hab ich mich zuerst an die Spieleplatine und deren Aufsatz-Sound-Board gemacht. Diese ist irgendwann mal umgebaut worden. Ein größeres Poti wurde aufgelötet und ein Widerstand durch eine einfache Brücke ausgetauscht. Ich vermute, der Soundfehler kommt von der Brücke. Wenn man das Poti nur minimal aufdreht, erhöt sich die Lautstärke viel zu krass. Bilder seht ihr im Link unten.


    Liebe Sinbad-Besitzer. Wäre es möglich mir ein Bild eurer Spielplatinen samst Soundboard zu machen, und mir zukommen zu lassen? Oder hat jemand einen Schaltplan oder kann mit zumindest sagen, welcher Widerstand R6 dort verbaut ist?


    Link -> http://www.dropbox.com/gallery/1422554/1/Barcrest?h=1d6a71


    Vielen Dank im Voraus
    MfG
    FiReSt0nE

    Meine Geldspieler:
    ADP: Multi Star - Royal Herz As
    Bally Wulff: Sky - Tex Mex
    NSM: Dragon - Mint - Take 7
    JVH: Super Magic Legend


    Nichtgeldspieler:
    NSM: Löwen Royal Dartes

  • So hab mal fix ein Bild gemacht. Habe zwei Spielmodule und bei beiden sind je 2 Wiederstände übereinandergelötet. Denke mal das ist so original.


    Einmal editiert, zuletzt von Katalan ()

  • Vielen Vielen Dank, das hat mir sehr weitergeholfen.


    Komisch ist nur, dass zwei Kontakte des großen Microchips (M6376) meiner Platine miteinander verbunden sind. Wäre es möglich die Platine noch ganz zu fotografieren?


    Und gleich noch zwei Fragen. In der Anleitung steht, dass der Testmodus bei geöffneter Rückwand durch drücken des Tasters rechts oben im Gerät gestartet werden kann. Doch wenn ich den Schalter drücke tut sich nichts. Im Display steht "Tür offen". Gibts da noch nen Trick? Den Schalter hab ich durchgemessen. Der Funktioniert.


    Im Bild unten ist der Automat im Spielmodus zu sehen. Dabei sollte man mal die beiden 7 Segment Anzeigen betrachten. Bei jeder Ziffer leuchtet das linke, obere, senkrechte Segment dauerthaft auf. Da es beide Displays gleichzeitig machen, und beide an einer Strippe zu ner weiteren Platine gehen, gehe ich in der Annahme, dass es entweder an der Platine oder an der MPU4 liegt. Oder kann es etwas ganz anderes sein?



    Danke schon mal für die Antworten
    MfG
    FiReSt0nE

    Meine Geldspieler:
    ADP: Multi Star - Royal Herz As
    Bally Wulff: Sky - Tex Mex
    NSM: Dragon - Mint - Take 7
    JVH: Super Magic Legend


    Nichtgeldspieler:
    NSM: Löwen Royal Dartes

  • Ich kenns so, wenn du die Tür aufmachst, bist du im Spieltest.
    Haste einfach mal versucht, zu spielen?
    Mehr geht da eh nicht, für weitere Test braucht man den Dippschalter 8
    auf Bank 1 glaub ich.
    Das mit den Digits kann eigentlich nur an der Controllerplatine liegen, MPU glaub ich weniger.

    Einmal editiert, zuletzt von marco ()

  • Das die Pins verbunden sind scheint auch normal zu sein. Beide Platinen bei mir haben das auch.


    Insgesamt ist mir aufgefallen das die BWB Geräte sehr merkwürdig gebaut und verkabelt sind. Wenn ich da die aufgeräumten Gehäuse von Gauselmann sehe...

  • Ok, vielen Dank für die Infos. War bis gestern im Urlaub. Konnte mich daher erst heute wieder melden. Habe mir die beiden Widerstände besorgt, und bin gerade am reinlöten. Die Segment-Platine werde ich mir mal etwas genauer ansehen.


    Vielen Dank erstmal
    MfG
    FiReSt0nE

    Meine Geldspieler:
    ADP: Multi Star - Royal Herz As
    Bally Wulff: Sky - Tex Mex
    NSM: Dragon - Mint - Take 7
    JVH: Super Magic Legend


    Nichtgeldspieler:
    NSM: Löwen Royal Dartes

  • So, habe alles versucht, doch leider scheint meine Spiele- und oder Soundplatine einen drücker weg zu haben. Der Sound, der im "Leerlauf" auftritt (Sample hier ) ist nicht weg zu bekommen. Jeder andere Sound, wie etwa beim Rotieren der Walzen, funktioniert und übertönt dieses Geräusch. Allein das Poti scheint nachträglich von einem grobmotoriker eingelötet, und defekt oder falsch gewählt zu sein. Denn es gibt zwischen zu leise und zu laut (wobei da nur einmal an das Poti gestubbst wurde) keine wirkliche Regelung. Lauter geht aber noch. Deswegen auch der Tausch der einfachen Brücke zu den anscheinend dort original verbauten Widerständen.
    Katalan falls Du die zweite Platine nur als Ersatzteilspender hast, würdest Du mir eine der beiden abdrücken? So gegen meine als Ersatzteilspender plus Kaufpreis? Wüsste ja sonst nicht, wie ich an so etwas rankommen sollte.
    Den Testmodus habe ich mittlerweile hinbekommen. Der Schalter der vorderen Tür war abgeklemmt und falsch miteinander verzwirbelt. Die Sache mit den Segmentanzeigen ist nach wie vor noch vorhanden. Mal sehen, was ich darüber noch rausbekomme. Am ende liegt es vielleicht auch noch an der Spieleplatine...


    MfG
    Andreas

    Meine Geldspieler:
    ADP: Multi Star - Royal Herz As
    Bally Wulff: Sky - Tex Mex
    NSM: Dragon - Mint - Take 7
    JVH: Super Magic Legend


    Nichtgeldspieler:
    NSM: Löwen Royal Dartes

    Einmal editiert, zuletzt von FiReSt0nE ()

  • uiii..
    der sound erinnert mich irgendwie an nen pc, der während der rechenoperationen über die falsch betreiberte soundkarte so vor sich hinpfeift...


    könnte das vielleicht ein masseproblem sein?!?
    hmmm...

    Internette Bastlergrüsse von Uli
    IchweissschonwarumichkeineSonnenfinsterniskistenmag...

  • Danke für den Tip. Leider führte er nicht zur Lösung des Problems.
    Nun bin ich echt am Ende mit meinem Latein. Ich habe "Katalan" eine PM geschrieben, und er wird versuchen, mir eine Spieleplatine samt Soundboard zu besorgen. Ebenfalls das MPU4-Board werde ich zum testen austauschen.
    Der_Automatenfreak hatte ja gerade ein paar im Angebot. Wenn das mein Problem nicht löst, weiss ich auch nicht mehr. Stört einzig und allein noch den Fehler der beiden rechten LED Display's. Habe die Controllerplatine mal komplett ausgebaut, aber leider nichts gefunden. Keine kalten Lötstellen etc. Hoffe, das dieses Problem mit dem Tausch des Mainboards behoben wird. Dieses zeigt im Bereich der ganzen Widerstände doch deutliche Verfärbungen auf der unterseite... wird also ziemlich warm dort.


    MfG
    Andreas

    Meine Geldspieler:
    ADP: Multi Star - Royal Herz As
    Bally Wulff: Sky - Tex Mex
    NSM: Dragon - Mint - Take 7
    JVH: Super Magic Legend


    Nichtgeldspieler:
    NSM: Löwen Royal Dartes

  • ich wünsche dir viel erfolg bei der reparatur!
    halte uns mal auf dem laufenden!
    ;zwint

    Internette Bastlergrüsse von Uli
    IchweissschonwarumichkeineSonnenfinsterniskistenmag...

  • Also das geräusch hört sich für mich so an als ob der poti kaputt ist frag doch mal die sindbad besitzer welcher poti da orginal rein gehört weil das hört sich stark nach pori bzw soundbord problem an.


    oder es liegt an einer fehlspannung von der MPU 4 kommt drauf an wie alt bzw neu die mpu ist und wie die batterie auf den board selber aussieht.
    das sehmente problem ist wahrscheinlich kalte lötstellen durch transport oder wütende spieler die vor die scheibe zimmern löte mal alle segment punke nach dann sollte es besser werden wenn nicht tipp ich auch auf die mpu

  • Zitat

    Original von DerAutomatenfreak
    Also das geräusch hört sich für mich so an als ob der poti kaputt ist...


    Habe ich mir auch schon gedacht, da der Poti mit Sicherheit nicht Original ist. Der verbaute ist ein 10k Ohm, und wie schon erwähnt, ändert er die Lautstärke bei Berührung schon von 'zu leise' auf 'höllisch laut', wobei man dann noch lauter drehen kann.

    Zitat

    Original von DerAutomatenfreak
    ... weil das hört sich stark nach pori bzw soundbord problem an.


    Bin ebenfalls Deiner Meinung. Deswegen bin ich auf der Suche nach einer Ersatzplatine incl. Soundboard.

    Zitat

    Original von DerAutomatenfreak
    ... oder es liegt an einer fehlspannung von der MPU 4


    Auch hier bin ich Deiner Meinung und habe deswegen eine Deiner MPU´s gekauft, um das auszuschliessen. Meine Batterie sieht übrigens wirklich nimmer so gesund aus.

    Zitat

    Original von DerAutomatenfreak
    das sehmente problem ist wahrscheinlich kalte lötstellen durch transport oder wütende spieler die vor die scheibe zimmern löte mal alle segment punke nach dann sollte es besser werden wenn nicht tipp ich auch auf die mpu


    Ebenfalls aus diesem Grund habe ich mich dazu entschlossen eine Deiner MPU´s zu kaufen. Die Lötpunkte habe ich mir eigentlich komplett, ab der MPU bis hin zu den Displays angesehen. Selbst wenn es eine kalte Lötstelle sein sollte, müsste dann eher gar nichts Leuchten, anstatt ein Segment durchgehend? Tippe deswegen eher auch auf die MPU.


    Mfg
    Andreas

    Meine Geldspieler:
    ADP: Multi Star - Royal Herz As
    Bally Wulff: Sky - Tex Mex
    NSM: Dragon - Mint - Take 7
    JVH: Super Magic Legend


    Nichtgeldspieler:
    NSM: Löwen Royal Dartes

  • Das Poti ist von der Bauform und dem Wert mit 10k Ohm Original, die Widerstandsschicht oder der Schleifer können natürlich trotzdem kaputt sein, passiert ja gerne mal bei den Dingern.


    Kannst du es nicht einfach mal durchmessen?

    Definitiv gebastelt ist aber der parallel geschaltete R6, da gehört nur ein 470 Ohm hin.


    Gruß
    Lucky

    Gruß
    Lucky

  • Danke für den Tip.


    Ich werde morgen den vorhandenen Poti mal rauslöten und durchmessen. Allerdings bezweifle ich, dass der Soundbug davon kommt. Bei den zusammengelöteten Widerständen war ich genauso verdutzt wie Du, gewundert hat mich allerdings, dass es an Katalan's beiden Platinen genauso verbaut ist. Ursprünglich war bei mir eine Brücke reingelötet, (und die war schon nicht mehr gelötet sondern reingebruzzelt) deshalb dachte ich, dass beim Wechsel auf die Widerstände das Problem mit der krassen Lautstärkenänderung vorbei sei. Hat allerdings überhaupt nichts bewirkt.


    MfG
    Andreas

    Meine Geldspieler:
    ADP: Multi Star - Royal Herz As
    Bally Wulff: Sky - Tex Mex
    NSM: Dragon - Mint - Take 7
    JVH: Super Magic Legend


    Nichtgeldspieler:
    NSM: Löwen Royal Dartes

  • Also meine beiden Automaten kommen nicht aus der selben Halle, von daher kann ich mir nicht vorstellen das die nicht so von Barcrest ausgeliefert wurden.


    Vielleicht haben die das bei manchen Modulen so gebaut.


    Der Sound ist bei mir auch ganz normal, ein Automat hat anfangs ein wenig "gebrummt" da hab ich die Kabel zu den Lautsprechern mal ausgetauscht, dann war Ruhe :D

  • So, da heute das MPU4 Mainboard gekommen ist, konnte ich ein wenig weitertesten. Allerdings ohne Erfolg. Die Segmente der Display's leuchten immernoch dauerhaft auf und der Soundbug konnte auch nicht behoben werden. Werde also wohl noch warten müssen, bis ich eine neue Spieleplatine habe. Vielleich ist diese für beide Probleme zuständig. Das Poti hab ich noch nicht ausgelötet.. bin leider noch nicht dazu gekommen.


    MfG
    Andreas

    Meine Geldspieler:
    ADP: Multi Star - Royal Herz As
    Bally Wulff: Sky - Tex Mex
    NSM: Dragon - Mint - Take 7
    JVH: Super Magic Legend


    Nichtgeldspieler:
    NSM: Löwen Royal Dartes