Neuanschaffung Venus-Orbit

  • Ich hab nen Neuen, einen Venus Orbit von Merkur.


    Hatte zwar noch keine Zeit zum richtig Einspielen, aber den ersten Test hat er bestanden.


    Der Verkäufer hatte keinen Schlüssel mehr, hab jetzt das Schloss aufgebohrt.
    Ist es möglich, solche Schlösser nachzukaufen?


    Und noch eine Frage:
    Ich kenn mich noch nicht so gut mit Automaten aus.
    Habe im Zusammenhang mit Merkur-Automaten immer wieder von leerer Batterie und gelöschter Datenbank gelesen.
    Kann das bei diesem Geldspieler auch passieren?


    Viele Grüße,
    guybrush

  • Ist ein Standart ADP Schloss, kostet 32,90 oder billiger in der Bucht.
    Der hat noch keine Datenbank, aber eine Batterie hat er auch.
    Aber nicht so tragisch, wie bei den Datenbankgeräten ;zwint

  • Danke marco,


    Schloss hab ich schon gefunden, hoffentlich bekomme ich das alte ganz heraus, das sitzt irgendwie bombenfest drinn.


    Dann wird vermutlich die Batterie bald fällig werden, das Gerät ist ja nicht mehr das neuerste.

  • Zitat

    Original von guybrush
    Danke marco,


    Schloss hab ich schon gefunden, hoffentlich bekomme ich das alte ganz heraus, das sitzt irgendwie bombenfest drinn.


    Dann wird vermutlich die Batterie bald fällig werden, das Gerät ist ja nicht mehr das neuerste.


    ist nicht ganz einfach das schloss zu wechseln
    ein tick zuweit unten bekommen den schlüssel nich raus
    tick höher kannste aufschliessen und bekommst den schlüssel raus
    ist bisschen frickel arbeit
    die batterie kann locker 15-18 jahre halten....keine seltenheit
    und da gibt es reichlich beiträge zu um die zu wechseln
    wenn leer ist ist es nicht so wie bei den datenbänken ...programm weg...
    das spielsystem ist fest auf eprom gespeichert und können nicht durch eine leere batterie verloren gehen

  • Der Orbit hat noch keine Datenbank. Der hat ein SuS Mudul oder sogar noch die weiße CPU. Bei diesen Geräten kann man den Timekeeper fräsen oder wechseln (SuS Modul) oder die Batterie wechseln (weiße CPU). Beide Variationen müßen nach dem Wechsel initialisiert werden und alles ist in Butter.
    Wie WeißerWolf schon geschrieben hat ist das Programm auf Eproms gespeichert.

    Einmal editiert, zuletzt von Big Boss ()

  • der hat die weisse steuereinheit noch
    mit den 2 eprom´s
    der oribt ist nix anderes als der supermulti 2 in anderer scheibenversion

    2 Mal editiert, zuletzt von Entfernter User ID 77 ()

  • Danke für eure Hilfe.
    Bin bei eBay schon fündig geworden.


    Der Automat hat ja einen elektronischen Münzprüfer, lässt sich der irgendwie auf Euro umstellen?

  • und ne scheiß arbeit dazu
    da für ein euro stücke der durchlauf erweitert werden muß
    habe bei allen geräte das machen müssen ausschleifen erhitzen und dann bisschen biegen und mit ner kleinen unterlegscheibe dazwischen

  • Zitat

    Original von WeisserWolf
    und ne scheiß arbeit dazu
    da für ein euro stücke der durchlauf erweitert werden muß
    habe bei allen geräte das machen müssen ausschleifen erhitzen und dann bisschen biegen und mit ner kleinen unterlegscheibe dazwischen

    Dann lass ich das lieber, dachte das bei einem elektronischen Prüfer das evtl. einfacher geht als bei einem mechanischen.


    Praktisch wäre nur, eine Funktion das er das Geld gleich wieder unten rauslässt oder es direkt in die Kasse geht, dann muss man nicht immer die Röhre ausbauen, wenn alle DM-Münzen verspielt sind.

  • Zitat

    der oribt ist nix anderes als der supermulti 2 in anderer scheibenversion


    Das ist nicht ganz richtig. Der SM 2 ist von 1988. Der Orbit ist von 1992 und mit tiefergelegter AQ gegenüber dem SM 2. Ein anderer SM 2 Klon ist der Memphis, auch von 1992.

    Einmal editiert, zuletzt von multistern ()

  • Zitat

    Original von Schwarz


    Das ist nicht ganz richtig. Der SM 2 ist von 1988. Der Orbit ist von 1992 und mit tiefergelegter AQ gegenüber dem SM 2. Ein anderer SM 2 Klon ist der Memphis, auch von 1992.


    die aq ist genau die selbe wie bei jeden gerät dieser baureihe steht auch deutlich auf der scheibe..... zu der zeit gab es noch kein verminderte aq wegen umsatzsteuer
    und es gibt ausser den scheibendruck kein unterschiede von spielsystem, steuereinheit, walzen, kleine ausspielung beim starten der 1. walze, multispiele linke seite 22,55,100 rechte seite 22,44,100.... etc
    ist alles das selbe wie sm 1 und 2 orbit, memphis
    und klar das die später rausgekommen sind, da sm 1 und 2 gut bei den spielern angekommen ist

    Einmal editiert, zuletzt von Entfernter User ID 77 ()

  • Zitat

    Original von guybrush

    Dann lass ich das lieber, dachte das bei einem elektronischen Prüfer das evtl. einfacher geht als bei einem mechanischen.


    Praktisch wäre nur, eine Funktion das er das Geld gleich wieder unten rauslässt oder es direkt in die Kasse geht, dann muss man nicht immer die Röhre ausbauen, wenn alle DM-Münzen verspielt sind.


    wenn man handwerklich geschickt ist bekommste das auch hin
    bloß muß den durchlauf (das schwarze in der mitte unter dem mp) ausbauen und wieder zusammensetzen können
    oder du steckst keine 1 euro stücke rein und packst die so in die röhre brauchen ja nicht viele sein
    oder ich baue dir das teil um wäre auch möglich


    und wegen mp programmieren lassen google mal nach khatiep der nimmt soviel ich weiß 10 euro für die programmierung eines nri

  • Zitat

    zu der zeit gab es noch kein verminderte aq


    Sorry, aber selbst adp wies in der Automatenwerbung 1992 , z.B. für den Memphis, auf die "modifizierte" AQ hin.


    Ich bleibe dabei, Orbit und Memphis sind Pseudo-SM2. Sie haben das gleiche Spielsystem, es kommt aber weniger unten raus. Es gibt nur einen SM 2 ;zwint

  • Zitat

    Original von WeisserWolf wenn man handwerklich geschickt ist bekommste das auch hin
    bloß muß den durchlauf (das schwarze in der mitte unter dem mp) ausbauen und wieder zusammensetzen können
    oder du steckst keine 1 euro stücke rein und packst die so in die röhre brauchen ja nicht viele sein
    oder ich baue dir das teil um wäre auch möglich


    und wegen mp programmieren lassen google mal nach khatiep der nimmt soviel ich weiß 10 euro für die programmierung eines nri

    Danke für die Infos.
    Werde mir bei Gelegenheit, das mal im Detail anschauen.

  • Habe jetzt ein neues Schloss bekommen, jedoch gibts ein Problem:


    Ich habe das alte nicht nur aufgebohrt sondern durchgebohrt und jetzt ist das Teil zur Verriegelung im Automat beschädigt.


    Hat jemand ne Idee woher man sowas bekommt?



    Viele Grüße,
    guybrush

  • Sorry das ich den Beitrag "hochdrücke".


    Hat niemand solch ein Teil zu verkaufen
    oder eine Idee woher ich das bekommen könnte???



    Viele Grüße, guybrush

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich hab noch 2 Türen dieser Generation rumstehen, schaue am Montag nach und wenns passt schicke ich Dir dieses Teil mit Deiner reparierten Platine vom Duplex mit.


    mfg
    fraehnky

    ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

    4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

    Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

    /2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

    Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

    Bergmann: Super Max

    Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

    Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:


    Alle Servicetastaturen vorhanden



    footer1357148345_3854.png

  • Hallo,


    ich hab nochmal eine Frage zum Venus-Orbit:


    Wie stellt der Automat fest, was in den Münzröhren ist?


    Ich habe das Gefühl, des er keine höheren Gewinne zulässt als Geld in den Röhren ist.
    Das Problem ist, das ich nicht so viel DM hab um mit gefüllten Röhren zu spielen und deshalb immer die Röhren leere, wenn alles Geld aus ist.


    Gibt es eine Möglichkeit dem Gerät volle Röhren vorzugaukeln, damit man auch mal etwas weiter hochdrücken kann?



    Sommerliche Grüße,
    guybrush ;}