Guthaben-Zähler umstellen auf Euro

  • Hallo,


    bei meinen umgestellten DM auf Euro Geräten wird 1€ als 2DM aufgebucht.
    Die Geräte haben alle das W1 Euro Programm (Spiel- und Speichermodul)


    Ein Modul hatte ich mir mal als Ersatz gekauft. Der Verkäufer hat mich gefragt, ob die Beträge als DM oder Euro angezeigt werden sollen. Ich habe mich für Euro entschieden. Bei diesem SuS Modul wird dann auch tatsächlich 1€ als 1€ angezeigt (und pro Spiel nur 20Cent abgebucht).


    Kann man das mit der Tastatur bei den anderen auch so einstellen? und wenn ja, wie?


    Gruß
    Andreas

  • Ja, das sollte eigentlich mit der Servicetastatur eunzustellen sein. Ich hatte mal 2 Granada, beide mit Europrogramm, bei den einen konnte ich es umstellen und bei den anderen nicht. Hatten verschiedene Softwareversionen.

  • braucht man keine tastatur für
    man kann sich ein stecker bauen da muß man das kabel 1 und 4 brücken und auf den mainboard stecken psg in/out drauf stecken dann zeigt der auch euro an


    aber ich muß selber mal nachschauen ob es die brücke 1 und 4 ist, also erstmal abwarten
    90% bin ich aber sicher das es die waren

    Einmal editiert, zuletzt von Entfernter User ID 77 ()

  • Einmal kurz brücken oder dauerhaft drauf lassen?
    Meiner Meinung nach ist es im SuS Modul eingestellt.

  • Nee, daß ist nicht die Lösung.
    Ich habe für meinen Sonnen Duo zwei Spielmodule.
    Beide mit W1 Euro Programm. Das eine zählt in DM schritten auf, das andere in Euro.
    Es muß eine Einstellung (per Service Tastatur) im Modul sein. Zumal der Verkäufer mich gefragt hat, was er denn einstellen soll.

  • Kannste aber trotzdem nicht einstellen, schon garnicht mit der Tastatur.
    Das mit den Pins ist richtig, die DM Geräte hatten oben einen Stecker, den man austauschen konnte, der hat den gleichen Effekt.
    Bei den reinen DM Geräten vorher gabs das nicht.(Weiss nicht, wie es beim Sonnenduo ist) Der Fun City z.B hat das auch, der Funnyland hatte einen Eurokey, den gabs auch mal beim GGSG


    Alle W Programme sind Europrogramme.
    Solltest du diesen Stecker haben, brauchst du einen mit Eurosymbol, oder eben die Pins brücken.

  • Also bei meinem Bungee ist das auch so das ich den stecker drauf stecke und er zeigt euros an wenn ich den runter mache zeigt der alles in DM an.


    Geht nur bei Datenbank gesteuerten geräten bei SUS modulen geht das nur wenn das SUS ein Euro Programm drauf hat und dann auch mit diesem stecker mit der brücke zwischen pin 1 und 4

  • Zitat

    Original von DerAutomatenfreak
    Also bei meinem Bungee ist das auch so das ich den stecker drauf stecke und er zeigt euros an wenn ich den runter mache zeigt der alles in DM an.


    Geht nur bei Datenbank gesteuerten geräten bei SUS modulen geht das nur wenn das SUS ein Euro Programm drauf hat und dann auch mit diesem stecker mit der brücke zwischen pin 1 und 4


    richtig der muß da drauf damit der euro anzeigt
    das was bei sonnendou ,marylin etc auch so


    und der funnyland hatte nen eurokey richtig den kann man auch verwenden an gsg geräten die kurz vor der euroeinführung liefen


    aber es geht ja um ein euro sus hier wie der hier gesagt hat

    Einmal editiert, zuletzt von Entfernter User ID 77 ()

  • Ich grabe auch mal ein altes Thema wieder aus. *grins* Ich restauriere mir momentan einen alten adp Granada. Euro Münzprüfer ist drin. Geld wird 1:1 umgerechnet und auch so 1:1 in die DM Röhren befüllt. Der Softwarestand ist F1. Nehme an da ist nix mehr mit Europrogramm, richtig? Gibt auch keine Euroeinstellung im Service-Tester. Software müsste W1 dann sein, richtig?

    Gruß, Markus
    Wahnsinn, was ich so alles an einem Tag nicht schaffe... *g*


    Mein kleiner Gerätepark:
    Mega Scala, Stella Vulkan, adp Granada (Seriennummer 1)


    Wobei ich helfen/reparieren kann (einfach PN an mich):
    > adp Spiel und Speichermodule (Profitech 3000)
    > Netzteile Typ: WT-300, WT-310 und 68000
    > EPROMs, Timekeeper, ZeroRAMs, BIOS-Flash
    > IT, Hard/Software (hauptberuflich)

  • und das EEPROM kann keiner mehr hier brennen, stimmts? Habe ihn erstmal flott - das zählt. Aber Danke bis hierher ;zwint

    Gruß, Markus
    Wahnsinn, was ich so alles an einem Tag nicht schaffe... *g*


    Mein kleiner Gerätepark:
    Mega Scala, Stella Vulkan, adp Granada (Seriennummer 1)


    Wobei ich helfen/reparieren kann (einfach PN an mich):
    > adp Spiel und Speichermodule (Profitech 3000)
    > Netzteile Typ: WT-300, WT-310 und 68000
    > EPROMs, Timekeeper, ZeroRAMs, BIOS-Flash
    > IT, Hard/Software (hauptberuflich)

  • Zitat

    Original von kfp000
    Ich grabe auch mal ein altes Thema wieder aus. *grins* Ich restauriere mir momentan einen alten adp Granada. Euro Münzprüfer ist drin. Geld wird 1:1 umgerechnet und auch so 1:1 in die DM Röhren befüllt. Der Softwarestand ist F1. Nehme an da ist nix mehr mit Europrogramm, richtig? Gibt auch keine Euroeinstellung im Service-Tester. Software müsste W1 dann sein, richtig?


    du kannst auch von einen money action das modul nehmen da gibt es 100% ein europrogramm
    ich habe auch einen und ist w1 drin also europrogramm
    beide automaten sind identisch
    bis eine ausnahme einer der beiden hat spielsystem ...was bei dem anderen nicht ist
    stört aber nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Entfernter User ID 77 ()