Merkur Münzturm Aufhängung

  • Hallo !

    Kann mir jemand Erklären wie das Gestänge in welcher Reihenfolge Zusammengebaut wird ?

    Eingebaut war es Kopfstehend.

    Aber einfach Umdrehen ging auch nicht.

    Dann war der Verschlußhebel auch wieder auf dem Kopf gestanden.

    Dann waren die Scharniere auch wieder Verkehrt eingesetzt.

    Zum Schluss hatte ich alles Auseinander.

    Nun steht der Münzturm neben dem Automat.

    Es ist ein Merkur Roulett.

    Gruß Leo

    Heidelberg

  • Danke !

    Aber Ehrlich gesagt habe ich meine Zweifel, das ich das so einfach Zusammenbekomme.

    Ich will nichts Unversucht lassen.

    Jetzt Hole ich mal die Teile her und Versuche mein Glück.

    Gruß Leo

    Heidelberg

  • Hallo Leo,


    Ich kenne das Problem und ich hatte damals nicht berücksichtigt das die Schloss Aritierung oben mit der Münzturm Aufhängung zusammen hängt. Vielleicht helfen diese Bilder zusätzlich.

    Ist zwar vom Kniffel, aber ich glaube die sind baugleich.

  • Hallo,


    ich habe bei einer Restauration auch jedes Mal ganz schön zu knobeln, bis das Gestänge wieder richtig zusammengebaut ist.

    Da wird dir nichts anderes übrig bleiben, als alles vor dich auf den Tisch zu legen und anhand der Fotos zu probieren.


    Hier in meiner cloud sind die Fotos, die ich beim zerlegen von Venus Multi und Roulette für mich als Gedankenstütze gemacht habe. Damit habe ich das Gestänge nach und nach wieder zusammen bekommen.

    (Oben mit dem Download-Button kannst du die Bilder direkt runterladen.)

    Viele Grüße, Alex! hi.gif

    ADP: Merkur Disc (lila), Merkur Disc Olympia, Merkur Disc II, Merkur Disc Profi, 3x Merkur Disc 3000, Merkur Disc Rubin, Merkur Disc Royal, Merkur Pro, Merkur Roulette, Merkur Astro, Merkur Cash Fun, Venus Multi (Das Mäuseklo ^^), Venus Multi Excellent, Venus Super Multi, Venus Super Multi II, Venus Multi-Multi, Venus Multi-Stern, Mega Fifty 400, Mega Winner SQ, Nova Nova, Nova Joker Trumpf, Nova Nova Star, Spieltec Uno

    NSM: Goldfinger
    arcade & fun:

    Löwendart SM94, 2x Robotron Polyplay, ADP: Mega Domino (Nr.346), Mega 21 Point, Stella Dark Castle, Venus Kniffel, Merkur Joker Poker
    pinballs:

    Star Trek TNG, Scared Stiff, Apollo 13, Starship Troopers, Farfalla, Hyperball

  • Hallo !

    Nochmals Danke !

    Aber die Frage stellt sich nicht nur zu dem Zusammenbau.

    Ich weis ja gar nicht ob das bei mir Überhaupt die Richtigen, oder vielleicht gar nicht Alle Teile Vorhanden sind.

    Ich habe zum Beispiel eine Unterlegscheibe, die ist vom Innendurchmesser so klein, das ich sie nirgends auf eine Schraube bekomme.

    Ich muß jetzt erst einmal wieder etwas Herunterkommen.

    Denn die Neuen Bilder schaue ich erst an, wenn mein Puls sich wieder beruhigt hat.


    Ach noch etwas !

    Sollte jemand seinen Schwiegervater nicht gerne Besuchen und der hat so einen Automat, dann schraubt ihm diese Aufhängung raus.

    Der lädt Dich danach nicht mehr ein.

    Heidelberg

  • Das kriegst du hin! :thumbup:

    Ich kenne das nur zu gut... wenn es dir gerade zu viel ist, lass es ein paar Tage liegen und gehe wieder ran, wenn sich die Nerven beruhigt haben! Anders geht es manchmal nicht! :saint:

    Viele Grüße, Alex! hi.gif

    ADP: Merkur Disc (lila), Merkur Disc Olympia, Merkur Disc II, Merkur Disc Profi, 3x Merkur Disc 3000, Merkur Disc Rubin, Merkur Disc Royal, Merkur Pro, Merkur Roulette, Merkur Astro, Merkur Cash Fun, Venus Multi (Das Mäuseklo ^^), Venus Multi Excellent, Venus Super Multi, Venus Super Multi II, Venus Multi-Multi, Venus Multi-Stern, Mega Fifty 400, Mega Winner SQ, Nova Nova, Nova Joker Trumpf, Nova Nova Star, Spieltec Uno

    NSM: Goldfinger
    arcade & fun:

    Löwendart SM94, 2x Robotron Polyplay, ADP: Mega Domino (Nr.346), Mega 21 Point, Stella Dark Castle, Venus Kniffel, Merkur Joker Poker
    pinballs:

    Star Trek TNG, Scared Stiff, Apollo 13, Starship Troopers, Farfalla, Hyperball

  • Ein paar Tage nicht.

    Aber zumindest Vorerst mal.

    Danke für die Aufmunterung !

    Heidelberg

  • Hallo Bingolux , ich hab noch ein fertig montiertes Gestänge liegen. Soll ich Dir ein par Fotos machen?

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

  • Hallo !

    Vielen Dank !

    Ich würde aber Vorschlagen, das wir damit noch Warten.

    Ich Versuche es erst einmal mit den Bildern die ich noch bekommen habe.

    Ansonsten würde ich mich Melden und dann auf Dein Angebot zurückkommen.

    Gruß Leo

    Heidelberg

  • Hallo !

    Thema kann Geschlossen werden !

    Kurze Rückmeldung noch.

    Also der Münzturm läßt sich Raus und Reinschwenken.

    Vielleicht ist nicht jede Unterlegscheibe am Richtigen Platz.

    Es ist etwas Schwergängig.

    Aber das lasse ich mal jetzt so.

    Kann auch sein, das da noch etwas ein wenig verbogen ist.

    Aber ich komme da von einem Problem ins andere.

    Ich wollte einen Münztest machen, aber mit was ?

    Der Münzprüfer ist so in etwa so Leer wie die Kasse im Bundeshaushalt.

    Und wenn ich etwas Einwerfe, dann fliegt das in den Münzturm Hinten Rein und kommt erst wieder Raus wenn ich den Turm auf den Kopf Stelle und Schüttle.

    Thema bitte Schließen !

    Danke für die Unterstützung von den Teilnehmern hier !

    Gruß Leo

    Heidelberg

  • Hallo Leo Bingolux


    Wir lassen hier offen, für weitere Hilfestellungen.


    Trotzdem Danke für die Rückmeldung.


    Gruß Olli 🙋🏻‍♂️

    Meine Spielo:

    • NSM/LÖWEN/PANTHER:
      Xeno, Warp7, Cube Casino, Alpha, Power Alpha, Win Tower, Matrixx, Multiclassic,
      El Paso, Colossos, Gib Gummi, Highway e, Jacky Super, Arena, Take 7, Express, 17+4
    • ADP/MERKUR:
      Royal Flush, Royal Flush Top, Herz As, Super Herz As, Treff As, Whirl,
      3×7, Kniffel, Turbo As, Ur Disc (Black Molly), Disc 2000,
      Disc 3000, Disc 100, Super Multi I+II
      , Big Queen, Grand Hand
    • BALLY WULFF:
      Stratego, Fun-Point, Star-Point, King, Rex, Lord, Multi Krone, Doppel Krone Super II, Mega Star
    • CROWN:
      Double Eagle, Action Cobra
    • DARTs:
      NOVOMATIC New Sport Darts, ARACHNID Top Gun Challenge
    • FLIPPER:
      SPINBALL Jolly Park, WILLIAMS Demoliton Man
    • SONSTIGE:
      Photoplay Spirit 2.1 Update'06, NSM Galaxy Box, Hansberg Kicker
    • TOOLs:
      NSM-Tastatur Blau & Schwarz, DATAprint 3000S + Zubehör
      MERKUR-Tastatur Blau & Weiss + Adapter, Mini-Drucker

      adp Hobbykarte, KiTo Rücksteller-Plus, CodeGen V1.2