Frage zu Merkur Disc 1 weiss und Sonderspielzähler

  • Hi zusammen,

    Habe mir jetzt noch einen Disc 1 gegönnt. Lief jetzt 2 Wochen gut, heute hat der Sonderspielzähler angefangen zu spinnen. Er zählt nicht, sondern läuft eine Weile im Einerbereich hoch, soll 25 zählen, bleibt meist bei 5 stehen und „hupt“ dann. Fehler ist auch nach aus&ein da.

    Kann das irgendwie quittiert werden oder ist da etwas defekt gegangen?


    Danke schon mal & Gruss Heimo

  • Dimpf73

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo !

    Schade das er keine Blauen Zählwerke hat.

    Die hättest Du von mir Leihweise zum Testen nehmen können.

    Hätten wir noch nicht einmal Versenden müssen.

    Bin von Hendesse.

    Aber egal.

    Hast Du mal den Zähler Rausgenommen und per Hand Durchgeschaltet ob er Leichtgängig ist ?

    Einen Quertausch kannst Du nicht machen weil Du kein Baugleiches Gerät hast ?

    Vielleicht kennst Du jemand wo Du das Zählwerk mal Testweise einsetzen könntest.

    Ob es vielleicht an der Steuereinheit liegt ?

    Gruß Leo

    Heidelberg

  • Hallo Heimo,


    reinige mal die Lichtschranke im Zählwerk.

    Schau Dir dazu mal diesen Thread hier an:


    Viele Grüße


    Frank

  • Hi,


    bitte noch mehr Informationen ... Spielt er die 5 Spiele dann runter? Wenn man aus- und wieder einschaltet, zählt er dann die 5 runter und gleich wieder hoch? Ist das "Hupen" einmal, oder mehrfach?


    Wenn du eine weiße Tastatur hast, bitte mal den Foultest machen und das Ergebnis dann hier reinstellen.

    Erster Verdacht: Könnte sein, dass die Lichtschranke im Zählwerk gereinigt werden muss. Kann aber auch von der CPU kommen.


    Gruß

  • Hi zusammen,

    Lichtschranke gereinigt beseitigt den Fehler nicht. Der Magnetschalter fürs runterzählen scheint ok zu sein, auch die Mechanik. Derr Magnetschalter fürs hochzählen scheint schwergängig zu sein, denke der ist hinüber.

    Wenn der Disc eingeschaltet wird versucht er auf die 25 hochzuzählen (hatte die 50 geteilt), er hupt dann permanent weil er wohl den Stand 25 nicht erreicht. Auf 25 per Hand hochzutakten nützt nix, er zählt immer runter und will dann wieder hochzählen.

    Gruß Heimo

  • Moin Heimo

    Ich hatte mal einen ähnlichen Fall wo der Zähler nicht über die 7 kam. Er hat dann wieder herunter gezählt und es nochmal versucht, nach ein paar mal hat er Alarm gemacht.

    Eine gründliche Reinigung vom gesamten Zählwerk einschließlich Schmierung

    hat den Fehler bei mir beseitigt

    Lg Andre

  • Ps: das merkst du aber ob es am Zähler liegt wenn er sich beim aufzählen schwer tut und er nicht im gleichen Takt zählt

  • Er zählt nach dem Einschalten immer wieder runter, um die 0-Stellung zu finden. Das ist die Stellung, die die CPU eindeutig erkennt und auswerten kann.


    Du kannst das Zählwerk ausbauen und von Hand die Stellarme betätigen. Dann siehst du, wo es hängt.

    Mit der Zeit werden die Zählwerke durch Dreck , der sich mit evtl. vorhandenen Schmiermitteln verbindet oder durch Nikotinablagerung schwergängig.


    Neu ölen mag den Fehler vorerst beseitigen.

    Meiner Meinung nach hilft aber auf Dauer nur eine gründliche Reinigung des Zählwerks.

    Viele Grüße, Alex! hi.gif

    ADP: Merkur Disc (lila), Merkur Disc Olympia, Merkur Disc II, Merkur Disc Profi, 2x Merkur Disc 3000, Merkur Disc Rubin, Merkur Disc Royal, Merkur Pro, Merkur Roulette, Merkur Astro, Merkur Cash Fun, Venus Multi (Das Mäuseklo ^^), Venus Multi Excellent, Venus Super Multi, Venus Super Multi II, Venus Multi-Multi, Venus Multi-Stern, Mega Fifty 400, Mega Winner SQ, Nova Nova, Nova Joker Trumpf, Nova Nova Star, Spieltec Uno

    NSM: Goldfinger
    arcade & fun:

    Löwendart SM94, 2x Robotron Polyplay, ADP: Mega Domino (Nr.346), Mega 21 Point, Stella Dark Castle, Venus Kniffel, Merkur Joker Poker
    pinballs:

    Star Trek TNG, Scared Stiff, Apollo 13, Starship Troopers, Farfalla, Hyperball

  • Ok, danke Euch, werde das ausprobieren. Gibts irgendwo hier eine Anleitung zum Auseinanderbauen vom Zählwerk? Bin absolutere Neuling beim Thema Spielautomaten. Der Disc ist innen in der Tat staubig /schmutzig, hab ich mich vielleicht verkauft, mal sehen. Merci und Gruß Heimo

    P.S: Bin als Neuling echt erstaunt über Eure schnelle und kompetente Beratung, Respekt.

  • Bin absolutere Neuling beim Thema Spielautomaten. Der Disc ist innen in der Tat staubig /schmutzig, hab ich mich vielleicht verkauft, mal sehen.

    Also wenn man dich preislich nicht über den Tisch gezogen hat, kann man sich mit einem (Ur-)Disc eigentlich nicht verkaufen. :)


    Das Zählwerk kriegst du wieder hin… und sollten weitere Probleme auftauchen, wird dir hier sicher geholfen! 8):thumbup:


    Hatte uns gern auf dem laufenden! :saint:

    Viele Grüße, Alex! hi.gif

    ADP: Merkur Disc (lila), Merkur Disc Olympia, Merkur Disc II, Merkur Disc Profi, 2x Merkur Disc 3000, Merkur Disc Rubin, Merkur Disc Royal, Merkur Pro, Merkur Roulette, Merkur Astro, Merkur Cash Fun, Venus Multi (Das Mäuseklo ^^), Venus Multi Excellent, Venus Super Multi, Venus Super Multi II, Venus Multi-Multi, Venus Multi-Stern, Mega Fifty 400, Mega Winner SQ, Nova Nova, Nova Joker Trumpf, Nova Nova Star, Spieltec Uno

    NSM: Goldfinger
    arcade & fun:

    Löwendart SM94, 2x Robotron Polyplay, ADP: Mega Domino (Nr.346), Mega 21 Point, Stella Dark Castle, Venus Kniffel, Merkur Joker Poker
    pinballs:

    Star Trek TNG, Scared Stiff, Apollo 13, Starship Troopers, Farfalla, Hyperball

  • … und wenn du mit dem Zählwerk wirklich überfordert bist, dann melde dich bei mir.

    Ich habe momentan zwar wirklich wenig freie Spitzen, aber zur Not kann ich es dir wieder fit machen. :|

    Viele Grüße, Alex! hi.gif

    ADP: Merkur Disc (lila), Merkur Disc Olympia, Merkur Disc II, Merkur Disc Profi, 2x Merkur Disc 3000, Merkur Disc Rubin, Merkur Disc Royal, Merkur Pro, Merkur Roulette, Merkur Astro, Merkur Cash Fun, Venus Multi (Das Mäuseklo ^^), Venus Multi Excellent, Venus Super Multi, Venus Super Multi II, Venus Multi-Multi, Venus Multi-Stern, Mega Fifty 400, Mega Winner SQ, Nova Nova, Nova Joker Trumpf, Nova Nova Star, Spieltec Uno

    NSM: Goldfinger
    arcade & fun:

    Löwendart SM94, 2x Robotron Polyplay, ADP: Mega Domino (Nr.346), Mega 21 Point, Stella Dark Castle, Venus Kniffel, Merkur Joker Poker
    pinballs:

    Star Trek TNG, Scared Stiff, Apollo 13, Starship Troopers, Farfalla, Hyperball