Münzsperre Venus Multi ohne Funktion

  • Hallo!

    Bin gerade dabei meinen Venus Multi wieder in Betrieb zu nehmen.

    Das Teil läuft soweit einwandfrei, aber die Münzsperre funktioniert nicht, die Spule zieht nicht an.

    Alle Stecker sind in Ordnung und die Kabel weisen keine Brüche etc. auf.

    Jetzt suche ich Hilfe bei der Fehlersuche und hoffe, diese hier zu finden.

    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Grüße Uwe

  • der Köllner

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Zusammen,


    nur damit man nicht wieder von vorne anfängt zu suchen, hier schon mal das was rausgefunden wurde:

    NRI G-07.3036 - Münzen gehen nur in ausgebautem Zustand durch den MP - ADP - Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten


    Ich hätte nun gesagt, da alles andere ausgeschlossen wurde, es müsste ja eine Lichtschranke defekt sein.


    Beim Venus Multi in den technischen Unterlagen findest Du auf Seite 30 den entsprechenden Hinweis im Abschnitt: "Anzeige einer defekten Lichtschranke":

    geldspielfreunde.de/forum/index.php?thread/45474/


    Mit den Anzeigen solltest Du sehen können welche Lichtschranke nun defekt ist.

    Inwiefern Du das selber reparieren kannst oder hier jemanden dafür fragen willst musst Du entscheiden, wir kennen Dein Grundwissen nicht.


    Viele Grüße


    Frank

  • Vergesst die Geschichte, ich Doof habe einen Fehler gemacht:

    Mit der Servicetastatur habe ich den Münzsperrentest gemacht und das hat (natürlich) funktioniert.

    Es war ja Geld (über 30.-) auf dem Münzspeicher und somit war die Münzsperre natürlich aktiv. Wirklich dämlich.... Sorry.

    Die Münzen gehen nach der Initialisierung jetzt durch, werden nur nicht aufgezählt.

    Werde mich jetzt mal mit der Reinigung der Lichtschranken beschäftigen.

    Danke und Grüße Uwe

  • Hallo Uwe.


    Wenn du den (ersten) Venus Multi hast und die Münzfreigabe bei unter 30DM aktiv ist, werden die Münzen durch die Mikroschalter, rechts über den Münzröhren aufgezählt.

    Aber dass da alle 4 defekt sind, glaube ich nicht.

    Viele Grüße, Alex! hi.gif

    ADP: Merkur Disc (lila), Merkur Disc Olympia, Merkur Disc II, Merkur Disc Profi, 2x Merkur Disc 3000, Merkur Disc Rubin, Merkur Disc Royal, Merkur Pro, Merkur Roulette, Merkur Astro, Merkur Cash Fun, Venus Multi (Das Mäuseklo ^^), Venus Multi Excellent, Venus Super Multi, Venus Super Multi II, Venus Multi-Multi, Venus Multi-Stern, Mega Fifty 400, Mega Winner SQ, Nova Nova, Nova Joker Trumpf, Nova Nova Star, Spieltec Uno

    NSM: Goldfinger
    arcade & fun:

    Löwendart SM94, 2x Robotron Polyplay, ADP: Mega Domino (Nr.346), Mega 21 Point, Stella Dark Castle, Venus Kniffel, Merkur Joker Poker
    pinballs:

    Star Trek TNG, Scared Stiff, Apollo 13, Starship Troopers, Farfalla, Hyperball

  • Hallo Zusammen,


    da hat Alex wohl recht wenn es der erste Venus Multi mit dem alten Münzturm ist.

    Aber es könnte sein das die Schalter die 12 Volt Versorgungsspannung die sie durchschalten müssen nicht bekommen.

    Wenn diese Ader irgendwo am Stecker nicht richtig drauf sitzt könnte es sein das die Schalter nicht funktionieren.

    Also Kabel prüfen von Münzturm Hauptplatine zu den Schaltern...


    Viele Grüße


    Frank

  • Hallo Uwe,


    ja OK das ist der ältere Münzturm wie im Ur-Disc...

    Hinter dem silbernen Blech an der Münzrutsche sind die 4 Microschalter, von dort aus gehen die Kabel nach unten auf die Hauptplatine.

    Die sitzt auf der Rückseite der Münzröhren.

    Auf der Rückseite unten sitzt ein Blech mit 2 Metallzungen die man lösen kann, dann kann man das Blech nach unten hin abziehen (ja, ganz ohne Werkzeug), dahinter erscheint dann die Platine.

    Hier mal eruieren ob die Stecker korrekt drauf sind und das Kabel zu den Microschaltern nicht abgerissen oder ähnliches ist.

    Ansonsten kann es natürlich auch noch sein das die Platine einen weg hat.


    Wenn das genau der Turm ist eine kleine Anmerkung noch:

    Die Kabel die da vorne an den Münzröhren raus hängen sind nicht normal... das sollte eigentlich anders aussehen...

    Das Kabel was oben hängt ist ganz oben für die Münzwippe (das Kupferteil was oben am Einwurf ist) und sollte auch angeschlossen sein.


    Viele Grüße


    Frank

  • So, jetzt bin ich zumindest einen Schritt weiter:

    Ich habe die Lichtschranken gereinigt und die Mikroschalter mit Messgerät geprüft, funktioniert alles.

    Dann das Ganze wieder zusammengebaut und getestet:

    Die Münzen fielen entweder durch, oder wurden nicht aufgezählt, also MP und Münzeinlauf raus und direkt beim Mikroschalter eingeworfen- geht.

    Dann MP rein -geht. Sobald ich den Münzeinlauf mit einbaue, ist der o.g. Fehler wieder da.

    Offensichtlich liegt es am Münzeinwurf (siehe Foto) und ich weiß nicht genau, wie ich da weitermachen kann. Da gibt es eine kleine Platine, die offensichtlich auch die Münzsperre steuert, zwei Waagen o.ä., und ein Metallpendel sonst ist da ja nicht wirklich viel dran. Da scheint alles sauber und beweglich.

    Außerdem habe ich mit der Tastatur den Foultest gemacht und er gibt auf der Anzeige 200 auf den letzten drei Stellen. Wenn ich die Fehlertabelle richtig interpretiere steht da: "Fadenfoul" und das würde ja auf den Münzeinlauf hindeuten.

    Den Stecker einfach abziehen funktioniert nicht, da dann die Münzsperre aktiv ist und der Münzeinwurf dadurch gesperrt wird.

    Jemand einen Tipp wie ich weitermachen kann?

    Danke und Grüße

    Uwe

  • ***************UPDATE******************


    Ich habe den Münzeinwurf zerlegt und gründlich gereinigt, vor allem den optischen Sensor.

    Was soll ich sagen, zusammengebaut und alles geht, wie es soll! Fehler wird auch keiner mehr angezeigt.

    Vielen Dank an alle für die Hilfe!

    Nächstes Projekt ist Walzen neu mit Silikonfett versehen, die mittlere läuft nicht ideal. Dafür habe ich schon schöne Anleitungen gefunden.

    Gruß Uwe

  • Freut mich dass der Venus Multi wieder läuft! 8)

    Danke für die Rückmeldung hier im Thread. :thumbup:


    Vielleicht war nur die Kupfer-Wippe oben am Fadenfoul etwas schwergängig und hat die Lichtschranke nicht freigegeben…?!

    Viele Grüße, Alex! hi.gif

    ADP: Merkur Disc (lila), Merkur Disc Olympia, Merkur Disc II, Merkur Disc Profi, 2x Merkur Disc 3000, Merkur Disc Rubin, Merkur Disc Royal, Merkur Pro, Merkur Roulette, Merkur Astro, Merkur Cash Fun, Venus Multi (Das Mäuseklo ^^), Venus Multi Excellent, Venus Super Multi, Venus Super Multi II, Venus Multi-Multi, Venus Multi-Stern, Mega Fifty 400, Mega Winner SQ, Nova Nova, Nova Joker Trumpf, Nova Nova Star, Spieltec Uno

    NSM: Goldfinger
    arcade & fun:

    Löwendart SM94, 2x Robotron Polyplay, ADP: Mega Domino (Nr.346), Mega 21 Point, Stella Dark Castle, Venus Kniffel, Merkur Joker Poker
    pinballs:

    Star Trek TNG, Scared Stiff, Apollo 13, Starship Troopers, Farfalla, Hyperball

  • Alex

    Rückmeldung finde ich wichtig, deshalb mache ich das und wünsche mir das auch immer.

    Der Münzeinlauf war für die Folgefehler verantwortlich. Die Kupferwippe war wirklich leichtgängig, ich tippe eher auf eine Verschmutzung des optischen Sensors.


    Die Walzen habe ich heute mal erledigt und baue sie die Tage ein, hoffentlich gibts keine Fehler :)

    Grüße Uwe

  • So, Walzenblock eingebaut, läuft wie geschmiert :)

    Jetzt habe ich gesehen, dass auf der Innenseite der Schrift "Venus Multi" offensichtlich eine Neonröhre fehlt.

    Kann mir jemand sagen, was für eine da reingehört?

    Danke und Gruß´

    Uwe

  • Das ist eine 8 Watt-Leuchtstoffröhre, i.d.R. in Cool White (Bezeichnung L 8W/640).

    Grüße, Frank.

    im Partykeller:

    Derby (1950) / Bowling - alle Neune (NSM, 1965)

    Rubin Komet / Merkur Elite Disc (schwarz/lila) / Venus Multi (roter Rahmen)

    Merkur Disco Disc / Merkur Sesam / Nova Gold / Venus Kniffel /

    Merkur Roulette / Merkur Speed (Prototyp, 1992) / Grand Hand

    Spieltisch Merkur Würfelfix / Merkur Jackpot Junior + 6 Terminals

    Flipper Star Wars (Data East) / Hellomat Arcade-Automat

    Outrun Autorennen (Sega) / Coca-Cola Getränkeautomat (Sielaff)

    Jukebox NSM Digital Thunder (Wandgerät)

    - und leider nicht mehr Platz...